wie viel kostet es einen normalen raum zum proberaum umzufunktionieren?

  • hallo, mich interessoert grad etwas sehr brennend und zwa folgende frage: "wie viel kostet es einen normalen raum zum proberaum umzufunktionieren?" damit meine ich einen ganz normalen raum (trocken), den man dann so umfunktioniert, dass man drinnen schlagzeug spielen kann ohne von den anderen parteien gehört zu werden (kein hightech studio). hat wer erfahrung damit? :Q hab heute nämlich mit einem kollegen drüber diskutiert ;)

  • ...dieses nicht gehört werden, macht die Sache allerdings sehr wohl teuer. Premierdrummers Raum dämmt auch noch nicht alles weg. Aufgrund der Masse eines solchen Raum in Raum Konzeptes sollte sich sowas möglichst in Kellern abspielen, oder die Statik des Fußbodens und zu erwartende Last pro Quadratmeter des Innenraumes bekannt sein.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo,


    was ist da denn für eine Tür zu dem Raum? normale Holztür? Dann vergiss das mit dem "nicht hören". Eine Panzertür oder eine sehr schwere doppelte Holztür könnte ausreichen, wenn man die von innen noch verkleidet. Ansonsten: Raum mit ~20cm Mineralwolle auskleiden. Davor Plastikfolie (wegen der Gesundheit). Dann Rigipsplatten (schreibt man die so?), davor Schaumstoff ~10cm, davor schwere Vorhänge. Dämpfungsgrad damit overall etwa 40db bei allen wichtigen Frequenzen. Raumresonzanen mit Helmhotzresonatoren dämmen - eine Bauanleitung dazu findest du im Netz. Kostenpunkt ohne Schaumstoff ~500€ für einen 20qm Raum, der danach noch etwa 16qm hat.


    Im Detail:
    - Mineralwolle mit ~20cm dämmt auch unter 400 Hertz. Die Platten davor verstärken die Wirkung.
    - Schaumstoff davor wirkt ab ~1kHz und dämmt damit die fiesen Frequenzen weg
    - schwere Vorhänge haben auch eine leicht dämmende Wirkung, wichtig ist aber, dass diese auch als Diffusor wirken.


    Ist ne Menge Arbeit, und das war jetzt erst die einfache Variante. Willst du es wirklich schalltot nach draussen haben, hilft nur, einen Raumakustiker zu Rate zu ziehen oder einen anderen Raum zu suchen ODER sich doch mit ein paar Restgeräuschen, die nach draussen gehen, abzufinden.


    Bei Fragen fragen...


    Gruß
    wuggu

  • naja 10000 würd ich ma an meiner stelle das schon kosten lassen :) man würd ja einen proberaum für sein leben lang haben (eigenes haus). einfach einen raumakkustiker konsultieren und dann zwei bauarbeiter und nen freund und dann zu viert am raum arbeiten und man läuft nicht gefahr etwas falsch zu machen, wenn man so technisch versiert ist wie ich (nämlich gar nicht) XD

  • naja 10000 würd ich ma an meiner stelle das schon kosten lassen :) man würd ja einen proberaum für sein leben lang haben (eigenes haus). einfach einen raumakkustiker konsultieren und dann zwei bauarbeiter und nen freund und dann zu viert am raum arbeiten und man läuft nicht gefahr etwas falsch zu machen, wenn man so technisch versiert ist wie ich (nämlich gar nicht) XD


    10.000€? Da frage ich mich, warum du hier noch fragst und nicht einfach ein paar Spezialisten / Handwerker beorderst, denen ihre Arbeit und Materialkosten zahlst und gut?


  • 10.000€? Da frage ich mich, warum du hier noch fragst und nicht einfach ein paar Spezialisten / Handwerker beorderst, denen ihre Arbeit und Materialkosten zahlst und gut?

    ganz meine Meinung. Gut, hängt natürlich noch von der Größe des Raumes ab, ob du mit 10.000€ tz Rande kommst, sollte aber in den meisten Fällen reichen.
    Hat außerdem die Vorteile, daß es schneller erledigt ist und die handwerkliche Qualität definitiv höher ist, als wie wenn man es selber macht. Die Erfahrung von Handwerkern sollte man nicht unterschätzen.
    Außerdem kannst du dir bei dem Budget auch noch jemand leisten, der dir den Raum vorher akustisch ausmisst und die Konstruktion dementsprechend modifiziert. Thema "stehende Wellen" und so weiter



    Raum mit ~20cm Mineralwolle auskleiden.

    Finger weg von Mineralwolle. Ist einfach nur ein Mix aus Stein- und Glaswolle. Wenn, dann reine Steinwolle. Wer schonmal mit Glaswolle gearbeitet hat, weiß auch warum. Wenn das Budget reicht, dann nimm Thermohanf. Hat die gleichen Dämmeigenschaften und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Kostet aber halt in etwa das anderthalbfache bis doppelte. Bei einem Budget von 10.000€ sollte das aber drin sein.

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • ...dieses nicht gehört werden, macht die Sache allerdings sehr wohl teuer. Premierdrummers Raum dämmt auch noch nicht alles weg. Aufgrund der Masse eines solchen Raum in Raum Konzeptes sollte sich sowas möglichst in Kellern abspielen, oder die Statik des Fußbodens und zu erwartende Last pro Quadratmeter des Innenraumes bekannt sein.


    Würde ich so nicht unterschreiben - meine Tochter hat ihr Zimmer direkt nebenan und hört nichts mehr ;)
    Und vor ca. 8 Wochen (nachdem ich das nun überflüssige Kellerfenster zugemauert hatte) sagte ich meiner Lady, sie solle sich direkt vor´s Haus stellen und hören, ob es außen laut sei.
    Ich ging in den Raum, schloß die Türe, drehte die Anlage richtig gut auf und kloppte wie doof auf dem Set herum. Nach 10 Minuten öffnete ich die Türe, ging raus und fragte, ob es laut gewesen sei.


    Die Antwort war eine Frage: "Hast du schon angefangen zu spielen?!"

  • Würde ich so nicht unterschreiben - meine Tochter hat ihr Zimmer direkt nebenan und hört nichts mehr ;)
    Und vor ca. 8 Wochen (nachdem ich das nun überflüssige Kellerfenster zugemauert hatte) sagte ich meiner Lady, sie solle sich direkt vor´s Haus stellen und hören, ob es außen laut sei.
    Ich ging in den Raum, schloß die Türe, drehte die Anlage richtig gut auf und kloppte wie doof auf dem Set herum. Nach 10 Minuten öffnete ich die Türe, ging raus und fragte, ob es laut gewesen sei.


    Die Antwort war eine Frage: "Hast du schon angefangen zu spielen?!"


    Deine Frau und Tochter sind aber nicht taub ;) Gut wenn dein Raum so weit unter Zimmerlautstärke dämpft dann will ich nix geschrieben haben.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • und wie is das mit wasserleitungen, die mittels einer metalhalterung ein wenig unter der decke verlaufen und mit elektrokabeln die ebenfalls mit einer halterung an den seitenwänden verlaufen? der raum ist irrsinnig lang, aber die breite beträgt 2,4 m (1,8 brauch ich um zu spielen). wie dick ist im endeffekt jede wand? bei 30cm wäre es ausreichend, oder?^^ fragen über fragen, wer weiß die antworten? XD


    die situation mit den wasserleitungen ist so wie hier, nur dass diese aus metal sind und keine stromkabel wie hier, die in den kunststoffschläuchen gefädelt wurden. sollte man die einfach mit rigips abdecken und dann einfachso lassen?

  • Solang es Wasserleitungen sind, wird sich die Problematik in Grenzen halten. Es sei denn es laufen irgendwo in der Wand Steigleitungen. Dann wirds unangenehm bzw richtig teuer, weil sich's so in alle Stockwerke übertragen kann.
    Die Elektrokabel sind absolut uninteressant. Die werden dir keine Probleme bereiten.
    Du solltest auf jeden Fall in Erfahrung bringen, ob evtl ein Lüftungsrohr mit dabei ist. Da brauchts ein wenig mehr Aufwand, weil Luft ist zwar auf der einen Seite (in Kombination) das beste Isolier-Material, auf der anderen Seite aber auch der beste Übertrager. Vor allem in Lüftungsanlagen.


    Wenn du allerdings wirklich bis zu 10.000€ ausgeben willst, dann hol dir einen Akustik-Bauer und schau dir mit diesem zusammen den Raum an. Der findet die für dich passendste Lösung. Und er sieht Probleme, die du nicht im Ansatz erkennen würdest. Laß dir einfach nen Kostenvoranschlag machen und dann siehst du schon, woraufs hinausläuft.

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • ja den raumakkustiker konsultiere ich sowieso ;) nächstes wochenende wird mal beschlossen wann der kommt, aber auf alle fälle in kombination mit einem installateur und diesen sommer noch. dann kostenvoranschlag (war telefonisch eh schon) und dann sparen, damit das dann nächsten sommer glatt über die bühne geht. und wegen den kosten denk ich mir immer: ich hab eh zwei häuser, andere müssen sich mit 25- 40 jahren ein haus um 300.000 kaufen und einrichten etc. und ich brauch mich nur ins gemachte nest hocken und die beiden häuser erhalten. der eine zahlt 300.000, ich zahl 10.000, das ist ein 30tel davon^^ klar könnt ich das um 3000 vl. auch haben, aber das is amateurdreck und wieso gibts profis? außerdem gibts so glückspilze, wie mich, die bauen etwas und dann ist alles fehlerhaft und muss neu gemacht werden :Q

  • ja den raumakkustiker konsultiere ich sowieso ;) nächstes wochenende wird mal beschlossen wann der kommt, aber auf alle fälle in kombination mit einem installateur und diesen sommer noch. dann kostenvoranschlag (war telefonisch eh schon) und dann sparen, damit das dann nächsten sommer glatt über die bühne geht. und wegen den kosten denk ich mir immer: ich hab eh zwei häuser, andere müssen sich mit 25- 40 jahren ein haus um 300.000 kaufen und einrichten etc. und ich brauch mich nur ins gemachte nest hocken und die beiden häuser erhalten. der eine zahlt 300.000, ich zahl 10.000, das ist ein 30tel davon^^ klar könnt ich das um 3000 vl. auch haben, aber das is amateurdreck und wieso gibts profis? außerdem gibts so glückspilze, wie mich, die bauen etwas und dann ist alles fehlerhaft und muss neu gemacht werden :Q


    Meine Güte.
    Vielleicht noch den letzten Kontoauszug? Ein Bild von der Yacht, der Frau und der Freundin?
    Noch ein Mitglied der "Eure Armut kotzt mich an"-Fraktion.

  • wie man das schon wieder verstehen kann :O ich bin weder arm noch reich ;) vl. war das etwas unglücklich ausgedrückt, aber angeber bin ich nicht. viele in meinem alter kaufen sich von ihrem erspartem geld einen vw oder ähnliches und ich bau meinen keller um, um mein erspartes (hab circa ein drittel davon auf der baustelle um 5 euro/ stunde erarbeitet nach dem abi) und da ich so talentiert bin, dass ich alles vermassel, wo man handwerkliches geschickt braucht, will ich wen engagieren, der mir dabei hilft, das möglichst professionell einzurichten. ich liebe schlagzeugspielen über alles und ich glaub so mancher kann mir folgen. wieso sollt ich mir auch ein e schlagzeug kaufen... das is kompletter dreck.

  • Wenn dein Keller nur 2,4m breit ist und du dann noch so ne Altmetallarmada da drinnen hast würde ich dir von einem Umbau abraten, oder/und Wände durchbrechen. Du verplanst 10.000€ fürn Schlauch.


    Such dir einen Raum wo du KEINE Wasserleitungen hast und nur das was du an Elektrizität benötigst. Bei 2 Häusern sollte sich doch so ein Raum finden!? Davon abgesehen, wem gehört das Haus? Deinen Eltern nhem ich an, meine haben auch eins und das zu erhalten kostet wahnsinnig viel Geld - weil alt. Kalkuliere sowas mit ein wenn du dich irgendwo länger einnistest.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • .... wieso sollt ich mir auch ein e schlagzeug kaufen... das is kompletter dreck.


    ...
    aber ich hab mich heute im schlagzeug in ein set verliebt: in das roland TD 12. is ein profi set. ideal zum üben. die toms sind zwar etwas klein, aber um so genauere schläge erzielt man dann bei einem spielen auf dem a set :D dazu schließ ich meine doppelfußmaschine iron cobra rolling glide an und kauf mir einen hocker und es ist perfekt^^


    Dazwischen liegen keine 30 Tage...bei Dir scheint jeder ernst gemeinter Ratschlag "Perlen vor die Säue werfen".


    Beim nächsten Thread wirst Du fragen, wie man am Besten ein Haus baut und ein Studio integriert, Geld spielt keine Rolle...


    Proll?


    Ja!

  • ich dachte es is eine alternative und man kann damit glücklich werden :) is leider nicht so, musste ich leider erfahren. manchmal beißst man sich halt an etwas fest. aber es liegen halt doch welten zwischen e set und a set. dass es für meinen gebrauch (akkustik- ersatz) keine richtige alternative ist, hab ich erfahren müssen. außerdem ist es egal, was du über mich denkst und schreibst, denn wir kennen einander nicht einmal und ich glaube, es ist kein wertvoller beitrag, den zu diesem tpoic leistest :Q. ich glaub es ist allen egal, ob ich ein prolo bin oder nicht. du kannst jetzt so freundlich sein und wo anders posten bzw. was dazubeitragen oder halt weiter alles und jeden von meinem prolohaftem verhalten überzeugen und uns alle nerven. wie du willst.... es sei dir freigestellt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!