Dofuma beratung

  • Also wie manche schon wissen, hatte ich ja eigentlich vor mir eine gebrauchte iron cobra zu kaufen...mir wurde aber dann mehrfach die dofuma von millenium empfohlen.
    Also sollte ich eurer meinung nach lieber die IC oder die dofuma von Fame/ Millenium kaufen??? Und wa sist der unterschied zwischen Fame und Millenium ???
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Ich würde mir eine IC kaufen.Sie ist einfach besser verarbeitet und langleber als die "preiswerteren" Millenium/Fame Modelle.
    Der Unterschied zw. Fame und Millenium ist soweit ich weiß nur die Trittplatte,von den Funktionen her sind sie sonst baugleich.


    MfG
    Beckenjunkie


    edit: Dome?Wie lange hast du die Millenium schon?Kannst du zur Lebenszeit der LAgerungen eine Aussage machen?

  • ja also ich hab da jetzt nur raus gelesen, dass man das als dbl einsteiger nehmen sollte und dass die features klasse sind...aber kommt die fame an die laufeigentschaften der IC auch ran ???
    Weil das geld ist grad knapp.
    ES wäre hilfreich, wenn jemand der die fame/millenium schon länger als ein bis zwei jahre hat mal schreibt, ob die noch hält und so.
    Aber danke für die schnellen antworten!
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Für den Fall, dass die Doppelbollerei essenziell wichtig für die von dir angestrebte Musik ist, würde ich zu den Cobras raten. Irgendwann hast du von der Müllennium einfach die Nase voll (zumindest ging es allen Metal-Trommlern, die ich kenne, so) und willst etwas hochwertigeres - würdest also doppelt kaufen. Solltest du "nur mal ausprobieren" wollen, dann langt fürs erste auch die Millennium.

  • ja also ich spiel 1 1/2 jahre schlagzeug, davon ein jahr mit einer dw 4002...mit der bin ich irgendwie gar nicht zufrieden...würd ich mir NIE wieder holen und auch nihct empfehlen...

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Mal davon abgesehen, dass ich selber nicht dopple...
    aufm konzert meinte einer mit ner dw 5002, dass die fame die geilste dofuma gewesen wäre, die er je hatte ... aber er hatte sie halt auch nur eineinhalb jahre danach war se im eimer... ne ic hält wohl länger.
    kommt also drauf an, ob du lieber einmal etws mehr investieren willst oder immer und immer wieder...
    die fame scheint jedenfalls auch ihre spieler zu finden...

    Ich bin ein Smiley :D

  • Auch wenn du nicht viel Double Bass spielst, solltest du im Zweifelsfall doch etwas mehr Geld in was besseres investieren. Denn m.E. ist auch das Spielgefühl des Master Pedals an sich schon sehr wichtig - das stellt eigentlich die Grundlage des ganzen dar. Wenn der Fuß bzw. die Fußmaschine nicht so will wie man selbst, kann man das völlig vergessen .. und genau das war der Fall bei der Fame und der Pearl Eliminator bei mir. Bei der billigsten Millenium, die ich davor hatte, lustigerweise nicht (wobei ich mich da selbst noch angepasst hatte ..).


    Für mich habe ich auch die IC als die Fußmaschine auserkoren (genauer die Flexi Glide). Abgesehen davon, dass objektiv betrachtet deren Technik über die vieler anderer Pedale zu stellen ist, ist das v.a. was das Spielgefühl angeht einfach Geschmackssache.


    Wenn du zur Fame / Millenium greifst, würde ich dir eher zur letzteren raten, da die Pedalform m.E. etwas ergonomischer ist. Die Technik ist ansonsten die selbe, wobei einige (böse) Zungen gegenteiliges behaupten. Liegt dann aber wohl eher an den falschen Fotos beim großen T und an neueren / älteren Versionen.


    Was spielst du denn jetzt für ne Fußmaschine? Wenn das was höherwertiges ist, wirst du umso mehr Probleme haben, dich mit einem (quasi) Downgrade anzufreunden ..


    Das beste was du machen kannst ist dich wirklich in Geduld üben, versuchen so viele Fußmaschinen wie möglich zu testen und dann was ordentliches gebraucht kaufen. Aber da sollte man wirklich nicht voreilig sein und lieber einmal mehr hinsehen und warten - hab schon 10 Jahre alte, teils verrostete ICs bei ebay für 200€ rausgehen sehen. Das muss dann echt nicht sein ..

  • Hallo,


    Also ich habe die Doppelfußmaschiene von MilleniumTama und bin sehr zufrieden.
    Kann ich nur empfehlen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn man nicht weiß, was man will, sollte man vielleicht mal den Fuß drauf stellen und sich das Ding aus der Nähe ansehen, das bildet mehr als eine Abstimmung im Internet, wer von den zufällig im Fred vorbeigefallenen welche Marke daheim hat. Nebenbei soll es ja sogar noch verschiedene Modelle je Marke geben, die sich zu allem Überfluss auch noch unterscheiden.

  • ok ich werd dann wohl mal testen und vergleichen und dann schau ich mal^^ ich poste hier hinterher mal, welche ich mir letztendlich gekauft habe ^^
    Also wie gesagt ich spiel zur zeit halt eine dw 4002.
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • was hast du denn gegen die dw???
    ich hab die dw 5002 und ich find die klasse
    könnt nix dran aussetzen.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • was hast du denn gegen die dw???
    ich hab die dw 5002 und ich find die klasse
    könnt nix dran aussetzen.


    Du hast aber schon gelesen, das er eine 4002 hat und keine 5002?
    Die 400x sind günstige Einsteigermodelle und spielen deshalb in einer anderen Liga wie die 500x.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • mir is schon klar, dass die 4000 keine 5000 ist!(ich kann zählen 8) )
    aber ich dachte halt, dass die 4000 nich so viel schlechter sein kann wie die 5000, da von den zahlen nich so viel unterschied ist.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Also mit Sicherheit ist die Millenium Pro 222/Fame 9001 besser als die DW 4002, die imo wirklich nur den Firmenbadge mit DW gemein hat.
    Zur Haltbarkeit: Ich habe die Millenium seit ca. 1 Jahr und alles ist noch i.O.
    Ich bin allerdings auch kein Daueruser im Bereich Metal.


    Entscheiden mußt du selbst, da ja hier keiner, ausser dir, weiß, wie intensiv du das Double Bassdrumspiel in eurer Musik einsetzt und wie häufig ihr Gigs habt.
    Bei einer professionellen Nutzung würde ich dann allerdings auch zu einer teuren Maschine raten (IC, Eliminator, Giant Step,etc) - Handwerker kaufen sich ihr Werkzeug ja auch nicht im 1€-Schnäppchenmarkt :Q .


    Für jegliches hobbymäßige Schlagzeugspiel würde ich nach wie vor die Millenium Pro/Fame 9001 empfehlen wollen - sie reicht dafür völlig aus.
    Analogie zum Handwerk: Ich kaufe mir auch keinen 400€ HILTI-Bohrhammer, wenn ich ab und zu mal einen Dübel in einer Betonwand versenken muß :Q
    Ausser, ich bin Heimwerker aus Leidenschaft und habe die Kohle eh über.
    Aber welcher Drummer hat das schon?


    Sorry, aber eine blauäugigere Sichtweise als diese, habe ich selten gesehen: Zitat: >Drummer from Hell< ".....aber ich dachte halt, dass die 4000 nicht so viel schlechter sein kann, als die 5000, da von den Zahlen nicht so viel Unterschied ist..."
    Auch die DW 7000 und 8000 (war, glaube ich, mal ein Sondermodell für Thomann) sind nicht so dolle, obwohl die Modellnummer ja noch größer sind :Q :Q (die 7000er habe ich selbst längere Zeit unter den Füßen gehabt, aber sie kam an meine alte DW5002 keineswegs ran - trotzdem spiele ich derzeit Millenium Pro).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • die 8000er is zwischen 5000 und 9000 angeordnet


    Ich würde mich nicht unbedingt nur auf die Ironcobra oder die Millenium/Fame festlegen, sondern wirklich mal alles durchtesten was es halt so gibt. Wen hier 10 LEut die IC bevorzugen und 10 dir zur Millenium/Fame raten, bist du genau so schlau wie zuvor. Testen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!