Plakate! Wer hat Erfahrung mit einer "Internetdruckerei"?

  • Hallo Trommelfreunde,


    sicherlich hat der Eine oder Andere bereits Erfahrung mit dem Entwerfen oder Produzieren von Plakaten für Gigs, Feste o.ä. Veranstaltungen gemacht.
    Ich bin auf der Suche nach einer Internetdruckerei um dort etwas in Din 2 und Din 0 , farbig in Outdoorqualität machen zu lassen (Nur der Druck!).
    Nun die Frage:
    Habt ihr mir eine Empfehlung aufgrund guter Erfahrung?


    Natürlich habe ich vorab umfangreich recherchiert und Preisvergleiche angestellt. Das "I-tüpfelchen" bei der Vergabe könnte aber eine Empfehlung (nach guter Erfahrung) sein.


    Wäre super und vielen Dank!
    Niko

  • Hallo!


    Wir haben bei www.plakatdrucker.de DIN A2-Plakate drucken lassen. Ist zwar schon etwas her, hat aber gut funktioniert, die Qualität war gut und preislich günstig (Preisnachlass bei Anbringung von Firmenlogo). Soweit ich mich erinnere, konnte man da aber nicht privat bestellen, sondern nur mit Gewerbe.


    Aber schau auf jeden Fall mal hier:
    www.mein-druckservice.de
    Die Firma ist gerade bei kleineren und kleinsten Auflagen interessant!


    Beruflich arbeite ich öfter mit www.print24.de Die sind bei mittleren Auflagen (so ab 1000 Stück) konkurrenzlos günstig und die Qualität ist meist ok. Allerdings hatte ich vor ein paar Jahren mal das Problem, dass ich einen Auftrag stornieren wollte (natürlich vor der Produktion), es aber nicht möglich war. Bestellt ist bestellt. Vielleicht haben die sich mittlerweile ja geändert, aber damals war es so und hat mich ziemlich aufgeregt.


    Gruß
    Günther

  • Flyeralarm mag für solche Sachen gut sein, aber druckt lieber keine Broschüren dort, wenn es auch auf Passgenauigkeit ankommt. 5mm Beschnitt werden da WIRKLICH ausgereizt.

  • Flyeralarm mag für solche Sachen gut sein, aber druckt lieber keine Broschüren dort, wenn es auch auf Passgenauigkeit ankommt. 5mm Beschnitt werden da WIRKLICH ausgereizt.


    Wenn der Beschnitte vorher genau bekannt gegeben wird dann ist das doch völlig in Ordnung auch auch üblich.
    Wir lassen bandtechnisch bislang alles bei flyerheaven machen und arbeitstechnisch für Flyer etc. druckdiscount24. Funzt beides bislange problemlos.

  • Ich meine, dass man sich nicht drauf verlassen sollte, dass da alles exakt gemacht wird. Eine Kommilitonin hat dort mal eine geklammerte Broschüre drucken lassen, bei der eine waagerechte Linie über beide Seiten laufen sollte. Die Linie war im Endprodukt links und rechts um ca. 5mm versetzt, was mehr als bescheiden aussah. Für einseitige oder gefaltete Sachen ist Flyeralarm brauchbar, für Broschüren nicht.
    Will sagen: Die wissen, warum sie volle 5mm Beschnitt brauchen. Traurig, aber wahr. Deren Problem ist einfach, dass sie zu schnell gewachsen sind und bei den vielen Aufträgen hin und wieder die Sorgfalt auf der Strecke bleiben kann (!)

  • Hallo an alle!
    Ich habe schon einige Plakate in unterschiedlichen Größen bei der Druckerei wir-machen-druck drucken lassen, nachdem ich bei einer anderen Druckerei aus dem Internet immer wieder Probleme mit dem Beschnitt und sogar mit den Farben hatte. Zum Glück war das bei wir-machen-druck bisher noch nicht der Fall und ich kann diese Druckerei noch zu den bereits anderen empfohlenen Druckereien hinzufügen. Sind auch vom Preis her vollkommen in Ordnung. Obwohl ich inzwischen der Meinung bin, dass ich lieber etwas mehr bezahle und dafür gute Qualität bekomme, als Billigware zu billigen Preisen, die ich dann nicht wirklich verwenden kann.


    Schöne Grüße

  • wenn die Datei genau als A2 schickst und die haben ca. 1 mm Schwankungen beim Beschneiden, kann es halt sein, dass immer irgendwo auf ein oder zwei Kanten ein bisschen weißer Rand dran ist. Das sieht etwas unprofessionell aus, wie Pfusch am Bau.
    Ist das Plakat vom Hintergrund her weiß, sollte das egal sein. Vergrößern der Datei solltest du möglichst mit einer bikubischen Neuberechnung machen, damits nicht unschärfer wird. Bei 2mm ist das aber eher harmlos.
    Mit welchem Programm hast du das Plakat denn erstellt und was ist das Lieferformat?

  • wenn es "echt" gedruckt wird (also auf einer Bogen-Off-Set-Maschine), dann werden die Plakate auch hinterher (im Stapel) beschnitten - da kann man doch problemlos in Auftrag geben, daß der weiße Rand weg soll, auf max. Format geschnitten. Wem tut es weh, wenn an einem A2 rundum 2-3mm fehlen??


    Professionelle Lösung wäre, die Grundfarbe etwas größer als A2 vorgeben und mit Schrift bzw. Grafik einen vernünftigen Abstand zum Rand einhalten. Wenn man es ganz gut machen will, dann kann man auch noch auf zwei Seiten Schneidmarken einfügen. Danach werden dann diese Seiten geschnitten und im Gegenschnitt das gewünschte Format hergestellt.



    Das alles und noch einiges mehr ist überhaupt kein Problem beim kleinen Drucker vorort - wenn man mit dem spricht, dann ist das (wenn überhaupt) auch nicht teuerer als Internetdruckerei. und man unterstützt noch etwas die örtlichen Unternehmer, die es eh schon schwer genug haben

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • versteh ich zwar, deine Argumente, ist aber so auch nicht immer zu realisieren, bei mir allein schon aus Zeitgründen. Auswahl der Druckerei, Verhandlungen über den Preis etc., das ist nicht nebenbei erledigt, wie ne Bestellung übers Netz am WE


    Mir wärs auch egal, wenns 50 Euro teurer wäre, nur muss ich das dann wieder zumindest einem in meiner Band länger verklickern und das Gejammer, was dann kommt, das macht es dann zumindest bei Plakaten, die alle zahlen, ausgesprochen unattraktiv den örtl. Unternehmer zu unterstützen


    noch schlimmer als "geiz ist geil" sind nämlich notorische Geizhälse mit Quasselstrippenmanier, und da hat fast jede Band einen von, wir leider auch :S

  • ne Psycho, du hast schon Recht! zumal das meist auch noch weitere Zeit in Anspruch nimmt, z.B. Bringen und Abholen, etc.


    war nur mal ein allgemeiner Hinweis, da vielerorts noch kleine Druckereien exitieren, die auch Kleinaufträge gerne gut abwickeln...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • oh mir fällt da noch eine Top Adresse ein, von einem prima service zu super preisen, die machen auch Großplakate und alles rund um Druck von bannern, Aufsteller und so weiter. Ich arbeite seit 3 Jahren mit denen und bin mehr als gücklich: DESIGNS66 über Goole erster Treffer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!