Crystalfunky's Trip-Hop FloW!!!

  • Moin,


    ich habe mich mal an einen Trip-Hop Beat / Drum'N'Bass Rhythmus gehängt und
    geschaut, was dabei so rauskommt.
    Bin recht zufrieden. Werde am Ende leider ein tick zu schnell


    Was denkt ihr so?


    Link

  • Was denkt ihr so?


    im ersten drittel beschleicht mich beim zuhören ein gefühl von mittleid in verbindung von hoffnung, der drummer möge noch ein bisschen durchhalten.
    im letzten drittel geht der huf recht eingenwillige wege und man hört deutlich heraus, dass du dich in dem einfacheren teil recht wohl fühlst, dort aber leider die pferde durchgehen.


    ich höre ein bisschen bammel vor den bassdrum-figuren heraus. da bricht es jedesmal ein. soll heissen, vielleicht ein wenig an der fusstechnik vor allem in einem etwas langsameren tempo arbeiten, bevor sich da dinge verselbständigen, die du später schwer wieder rausbekommst.


    nicht hauen :D

  • Habs mir nur bis zur Hälfte angehört. Meine Kommentare: Deine HH-Betonung ist zu stark viertelbetont, dadurch wird der Beat zu schwer, er verliert die DnB-typische Leichtigkeit. Ausserdem gehen Deine Fills nicht genug nach vorne und halten den Flow auf.

  • also ich stell mich mal gegen den Strom:
    Es istbei weitem nicht perfekt, aber weitaus besser als ich es kann und mir gefaellt es...
    ..... dass Du noch ein wenig ueben kannst (die Temposchwankungen hoer sogar ich), weisst Du sicher selbst und wenn du clever bist, schreibst Du Luddie an wegen Unterricht. Im grossen und ganzen gabs hier schon weitaus schlechteres.


    In dem Sinne: weitermachen!

  • kurze Info: hab ich mit dem Zoom H2 aufgenommen
    und mal die anderen Kompressoren ausprobiert.
    Das für Schlagzeug war wohl doch immer noch das Beste.
    Deshalb kling es vielleicht nach 4/4 rockbeat,
    wegen der "dirty" aufnahme.

  • Ein bisschen konstruktive Kritik. Das Ganze klingt wie ein ganz normaler Rockbeat, die kleinen Hihat-Spielereinen lassen einen streckenweise an eine gewisse elektronische Ästhetik denken, was dann aber vom brachialen Bassdrumsound und der Viertelbetonung wieder zunichte gemacht wird. Insgesamt fehlen also eigentlich alle Charakteristika, die einen E-Beat auszeichnen.


    Mein Tipp: wenn du tatsächlich lernen möchtest, wie man elektronische Beats am Set umsetzt, solltest du dich zunächst mal dieser Art Musik beschäftigen, also sie hören. Wichtig dabei sind Sound, Pattern und innere Dynamik. Deine BD klingt zwar mächtig, ist aber viel zu laut und dominant. Wenn du zudem technisch am Limit agierst, wird die nötige Leichtigkeit und Präzision leiden. Insofern ist elektronische Musik ein klasse Anreiz, seine Technik zu verbessern.


    Such bei youtube mal nach "Jojo Mayer Modern drummer" und nach "Amen Break". Da werden die Grundlagen schon sehr schön erklärt.


    lg
    max

  • beim H2 gibts glaube ich die Funktion Kompressor.
    Da habe ich den für Schlagzeug genommen.
    Bin damit zufrieden.
    Dennoch ist mein Set sehr gut gestimmt. Es sind wohl beide Faktoren.


    Die Jojo Mayer DVD habe ich schon. Ist der Hammer.
    Elektronische Musik höre ich ganz viel. LTJ Bukem ist da mein Favorit.


    Is klar, dass der Beat eher geknüppelt, als leicht gespielt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!