Drummer of Tomorrow - ideen?


  • ich wollte vielleicht eher darauf hinaus, in wie weit ihr, oder wenigstens die die halbwegs professionell spielen (gell tarzan), jemandem empfeheln würdet an so einem wettbewerb teilzunehmen.


    Ich würde es jedem empfehlen, der Lust und Zeit hat an so einem Wettbewerb teilzunehmen; oder überhaupt an Wettbewerben teilzunehmen. Man braucht keine technische Versiertheit, um ein gutes Solo hinzukriegen. Gut ist es natürlich, wenn man ein solides Timing hat. Aber abgesehen davon, musst du jetzt keine wilden Double Bass Wirbel hinlegen können. Kreativität und Geschmack zeichnen sich nicht dadurch aus, dass man der Weltschnellste im Single Stroke Roll ist. Zeig den Leuten einfach das, was du drauf hast, und davon lieber weniger, damit du das zeigen kannst was du _wirklich_ drauf hast.
    Siehe auch, auch wenn es kein Schlagzeugwettbewerb ist: http://www.youtube.com/watch?v=NxaBJAmot4M

  • sind die bewerber wahrscheinlich schon richtig gut?


    Schau dir doch einfach mal hierDrummer of tomorrowverschiedene Finalteilnehmer an, habe das Finale 2008
    in Frankfurt zum Teil verfolgt, um da was reissen zu können sollten schon einige Fähigkeiten vorhanden sein, zum Teil ist das doch ganz schön amtlich was da geboten wird.

  • Das Niveau scheint tatsächlich hoch zu sein, aber man muss ja auch ziele haben! die gewinner und finalisten vom letzten mal haben scheinbar auch gut zu tun, wie man deren websiten entnehmen kann... macht den eindruck, als würde das versprochene eingehalten werden.


    Dominik: ich wünsch dir auf jeden fall viel erfolg, im moment glaub ich zwar noch nicht dran aber vielleicht sieht man sich dort!

  • hab hier grad mal ne sticks ausgabe mit nem interview mit sebastian berg in der hand, der 2007 in der kategorie solist 18-25 jahre gewonnen hat. der sagt hier dass er sich viele drummervideos im internet angesehen hat z.B. von dave weckl, jo jo mayer, vinnie colaiuta und dann auch so einige ideen mitgenommen hat. Zitat: "Dabei wollte ich keinen dieser drummer kopieren, sondern habe lediglich versucht, einige ihrer musikalischen ideen auf meine spielweise zu übertragen. So hatte ich dann irgendwann ein solo stehen, das ich dann immer wieder üben konnte, bis es felsenfest gesessen hat." Außerdem sagt er dass er das solo komplett durchkonzipiert und auf die sekunde genau geplant und strukturiert hat.
    Hoffe dass ich dir mit der Antwort helfen konnte :D

  • Ich habe gehört, Thomas Lang und 'Matzdrums' haben sich auch angemeldet.
    Kann das jemand bestätigen? Ggf. übe dann noch bisschen, bevor ich mich zu sowas anmelde.


    'tschuldigung, ist nur eine leichte Tastatur-Verbaldiarrhö.

  • Wenn die beiden 25 oder jünger sind und das ganze nicht bereits professionell betreiben. Warum nicht? :thumbup:

  • Ich denke das wirklich Kreatives bei diesem Trommelzirkus nicht wirklich gewünscht ist. Am besten du orientierst dich an dem rumgedaddel vom Herrn Brand oder Gillmann. Gut abgehangene Fußostinati die mindestens bereits vor 5 - 6 Jahren schon bei You Tube als veraltete bewertet wurden, dürften helfen unter die ersten 3 zu kommen. Dafür bekommst du dann ein tolles Schlagzeug oder eine Titelstorie in der Drumheads. Ich finde diese Art Musik als Wettbewerb zu betreiben extrem gut, denn darum geht's ja auch schließlich. Sich von Gillmanns Andy und Brandt Dirk bescheinigen zu lassen das man es zu einem tollen Musiker Drummer gebracht hat. Immerhin spielen diese Herren ja auch bei den ganz großen Kreativen der Musik Branche mit, wie zum Beispiel...hier....dings...na wie heißen se noch....hier, du weißt schon....bei dings!


    Oder aber du machst einfach geile Musik in einer geilen Band und gehst nicht den Weg dieser Gebrauchsmucker, die auch die letzte Volksmusik scheiße spielen, wenn die Marie stimmt. Verdammt wohin soll das noch alles führen?????

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Das ist für Schlagwerker sehr beeindruckend keine Frage.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Für wen sind drumsolos denn sonst noch ansprechend, außer für Drummer und Besoffene? Hören tut es mit Sicherheit auch der Ottonormalverbraucher und kann es vielleicht für "gut" halten, aber da ist dann auch Schluss.


    Letztendlich ist es ein Contest für Drummer, da zeigt man halt mal, was man kann. Thomas Heinz bringt da groove etc. rein, ich finde das gut. Im Übrigen macht beim Contest auch Hessler und Famularo mit ... ganz so inkompetent ist das gar nicht.

  • @seppel...so hat es Frank Zappa bezeichnet, wenn es um Fragen von höher, schneller, weiter in sachen Gitarrenakrobatik ging und hier isses genauso.


    Keine Frage, wenn du wieder nur der nächste "Drummers Drummer" werden willst, geh da hin! Aber ist das der Grund weshalb du Schlagzeuger geworden bist? Um dann vor anderen Schlagzeugern zu spielen?


    Ich verstehe diesen ganzen Wettbewerbskram nicht. Wir müssen uns jeden Tag in unseren Jobs/Schule/Uni beweisen und messen lassen, was unter Umständen schon recht stressig ist. Und dann begeben wir uns bei dem was wir lieben, auch in den gleichen Wettbewerb mit den gleichen Folgen?


    Das man natürlich auch was obligatorischen abliefern muss, sieht man dann hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=dNu-mOckNaU


    Wie oft will man denn diesen abgehangenen Tanzmusikkram noch zu Gehör bringen, bevor es nicht mal Schlagzeuger mehr hören können?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • Gesanglich scheint da auch eingies im Eimer zu sein, naja genug genörgelt. :D

    Er kann den Text nicht ... :thumbup:
    Schneller wird das nicht.

  • Muss man wirklich den Sinn solcher Veranstaltungen erklären???


    Diese Wettbewerbe sind "Prüfsteine" für motivierte Instrumentalisten. Nach welchen Kriterien auch immer "Sieger" ausgewählt werden, haben sie in aller Regel zumindest den Effekt, dass sich der Teilnehmer sehr ernsthaft und intensiv mit der Materie beschäftigt. Der Lerneffekt einer solchen Teilnahme ist also sehr groß. Ein Wettbewerb spornt an und es werden einige Prozent mehr an Leistungsbereitschaft freigesetzt. Das ist wahrscheinlich recht häufigl wohl menschliche Natur. Ausserdem bekommt man einen Einblick in das Schaffen der anderen und lernt Leute kennen. Es gibt einige Leute, für die diese Veranstaltungen gut taugen - und für die ist sowas eine tolle Sache.


    Diese Wettberwerbe gibt es im klassischen Bereich noch viel häufiger. Auch hier hat es den gleichen Effekt.


    Ein Sieg oder zumindest eine gute Platzierung bei so einem Wettbewerb ist keine Garantie für eine ruhmreiche Karriere, schadet aber wohl kaum mehr, als zu Hause zu sitzen und darüber zu meckern....



  • Ich denke, dass die meisten, die bei diesem Wettbewerb (ernsthaft) mitmachen, durchaus Ambitionen haben professionelle Schlagzeuger zu werden, und entsprechend werden sie den Wettbewerb als Sprungbrett sehen. Auf diesen Personenkreis ist übrigens auch der Hauptgewinn ausgelegt. Für Mapex macht es sicherlich keinen Sinn, einem Hobbytrommler ein Endorsement anzutragen.


    Bei der Ausscheidung spielt jeder ein Solo und begleitet ein Stück. Beides Disziplinen, die man bei einem professionell ausgerichteten Trommler sinnvoll abfragen kann. Und TH spielt Rosanna wirklich sauber und knackig. Teilweise nicht gerade songdienlich, aber das entspricht vollkommen der Wettbewerbssituation.


    Edith fiel ein, Zappas Bezeichung für Gitarrenweitwichsen war "safty".

  • Die Medienpräsenz die Mapex mit dem Wettbewerb erlangt ist der Grund weshalb sie das machen. Keiner glaubt doch wohl, dass Mapex ein Interesse hat den Drumnachwuchs zu fördern. Dann könnten sie zum Beispiel auch Schlagzeuge für Schulen stiften die sich keine leisten können und das ohne es an die große Glocke zu hängen. Aber warum sollten sie das? Es ist ein Wirtschaftsunternehmen das in einem hart umkämpften Markt bestehen muss. Niemand hat was zu verschenken und Endorsements werden gemacht, um die Marke zu popularisieren.


    Mag sein, dass das für manche wie sinnfreies Gemecker klingt, aber ich sehe es mit grauen, wenn Musik zu Sport verkommt.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!