Toms versetzen!

  • Hallo Drummergemeinde!


    Ich hätte hier mal eine Frage.


    Und zwar habe ich ein Standard Pearl Drum Set.
    Ich hätt dies gern neu "angeordnet" (Ka. wie man es nennt :whistling: )


    Und zwar hätte ich gerne die beiden Hängetoms weiter nach links gesetzt, dass praktisch die 1. Tom kurz links neben/über der Snare hängt, dann die zweite daneben!
    Das praktisch am Platz, wo aktuell die 2. Tom hängt, Platz für mein Ride-Becken ist? Versteht ihr was ich meine? 8o


    Gibt es dafür eine Halterung?
    Oder bleibt mir nur die 2. Tom in den Slot der 1. Tom zu hängen und die 1. Tom dann an einem Beckenständer zu befestigen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry für die komsiche Fragestellung ;)

  • Oder bleibt mir nur die 2. Tom in den Slot der 1. Tom zu hängen und die 1. Tom dann an einem Beckenständer zu befestigen?

    Wie willst du es sonst machen? In die Luft hängen? An Tom 2 befestigen? Ne Multiklammer an den Beckenstädner, Tomhalter dran, Tom dran und fertig is die Wurst!

  • Ja!


    Dein Vorschlag geht natürlich; oder du bastelst beide Toms mit einer Multiklammer an einen (stabilen!) Beckenständer - je nach Tomgröße könnte das aber eine wackelige Angelegenheit werden...


    Die "Halterung" nach der du fragst, nennt sich Doppeltomständer!


    Beachte die Tiefe der Toms, da sie, wenn sie nicht weit genug über die BD passen, zu weit links stehen und es eng für die HiHat werden könnte....


    Den von Dir beschriebenen Umbau habe ich gerade hinter mir; ich hatte diese Anordnung bei einem Schlagzeugerkollegen mal angespielt, und fandse gut...


    Gruß
    Trommelhenne

    "... ich wollt, ich wär' ein Huhn...."

  • Hallo,


    außer der bereits aufgeführten Variante gäbe es die Möglichkeit, ein Rack zu verwenden, womit es mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Positionierung gäbe.
    Weiterhin käme auch ein Doppeltomständer (auch Beckenständer mit Klemme AX-30 versehen) in Betracht. Den geringsten finanziellen und auch technischen Aufwand bietet allerdings die genannte Möglichkeit (dafür braucht man bei bereits günstig positioniertem Beckenständer lediglich noch ein Klemme, z. B. AX-20).


    Grüße
    Jürgen


    Edith stellt fest, dass mein Beitrag bereits bei der Veröffentlichung veraltet war (zum Zeitpunkt der Verfassung lagen nur Beiträge 1 und 2 vor).

  • Edith stellt fest, dass mein Beitrag bereits bei der Veröffentlichung veraltet war (zum Zeitpunkt der Verfassung lagen nur Beiträge 1 und 2 vor).


    ... und ich dacht, ich wär die erste... ;( Das kommt davon, wenn man nebenbei noch am essen ist *mampf*.... immerhin hast du mit "Rack" noch einen neuen Vorschlag gemacht neben dem dritten DTS ;)

    "... ich wollt, ich wär' ein Huhn...."

  • wie viele becken und so hast du denn?
    wenn du nur 2 becken hast und 2 toms, dann ist ein rack ziemlich sinnlos.
    rentiert sich eig. nur bei größeren sets.


    aber warte, bis jürgen K sein buch herraus gebracht hat ;)

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • wie viele becken und so hast du denn?
    wenn du nur 2 becken hast und 2 toms, dann ist ein rack ziemlich sinnlos.
    rentiert sich eig. nur bei größeren sets.


    aber warte, bis jürgen K sein buch herraus gebracht hat ;)

    3 Toms
    4 Becken!


    Ich dachte nur. Racks kosten mich ja fast genau so viel wie ein guter Doppeltomhalter.


    Bin irgendwie unsicher :)
    Ich möchte ja nur mein Ride Becken wie bei den Rocksets über der BD hängen haben.
    Versteht ihr?

  • ich wäre klar für den Doppeltomständer, sieht besser aus und man ist flexibler im Aufbau. Es lohnt sich doch nicht für eigentlich nur 2 toms ein Rack zu kaufen, das Standtom bleibt auf eigenen Beinen stehen, für die Becken brauchst du wieder Rackklammern...




    Der Mensch ist das Problem...



  • ich könnte doch aber auch eine Einzelklammer für meinen Beckenständer kaufen, da die 1. Tom dran machen und die 2. Tom ganz normal in die Halterung der 1. ?!

  • ich könnte doch aber auch eine Einzelklammer für meinen Beckenständer kaufen, da die 1. Tom dran machen und die 2. Tom ganz normal in die Halterung der 1. ?!


    Die Antwort steht in dem Post darüber...

    Einen Doppel-Tomhalter müsstest du ja bereits haben, oder?
    (--> sowas: http://www.thomann.de/de/yamaha_th945a_tomhalter.htm
    Pearl find ich grad keinen, aber ist egal)
    Schraub den in einen Beckenständer, fertig.


    Edit: ich seh grad, daß die Pearl Sets keine Doppeltomhalter haben.
    Also: entweder Beckenständer + Multiklammer, oder Doppeltomständer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!