"superlow" Bass-sound für Metal(breakdown) mit TD-12 erstellen

  • Wenn der Mischer den Sampler nicht passend einpegelt bzw. mal ein wenig stiefmütterlich behandelt (was vorkommen soll), dann ist der ganze Effekt für die Katz.

    Hi,


    das ist ja mal eine Aussage. Wenn irgend ein Instrument auch nicht eingepegelt wird und es keinem interessiert klingt es auch bes.... Wenn man schon einen Mischer hat, dann ist er eigentlich geanu dafür da. Und so einen Mist macht der Mischer sicherlich nur einmal.


    Gruß Ruby

  • Was ist denn eigentlich die billigste Variante, gut eigene Samples am Set, angesteurt über die typischen Yamaha/Roland-GummiPads, abzuspielen?

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Werde ich in Erfahrung bringen. Kann nur eventuell bis morgen dauern. Der Besitzer des Moduls arbeitet bis 22Uhr. Wie seine Abendplanung aussieht weiß ich nicht. Aber morgen wird er nachsehen können.


    Am Sound selber haben wir nichts weiter geändert. Einstellungen waren bereits bestmöglich. Auch der Mischer hat nichts weiter bearbeitet. Der Sound ist eben so tieffrequent, dass er erst über die Sub's der Pa ordentlich wiedergegeben wurde. Wie gesagt auf Kopfhörer, klang das fast nach nichts.

  • Etwas später als angekündigt. Der gute Mann hat am Wochenende an 2 Arbeitsplätzen Schichte nübernommen. War also kaum zu Hause. Hat sich aber vorhin kurz die Zeit genommen.
    Stand ist jetzt der, dass er sich bezüglich des Sounds nicht mehr ganz sicher ist, war nun auch nicht die Zeit vorhanden extra lang zu suchen. Der Sound, von dem er glaubt, dass er es war, trägt nun interessanterweise exakt die Betitelung aus dem Threadname. Also ganz simpel "superlow". Ist jetzt leider keine ganz sichere Information, ich kann mich selber auch beim Hörer des Namens nicht wirklich erinnern, das Konzert liegt inzwischen schon einige Monate zurück.


  • das stimmt schon, jedoch habe ich schon sehr oft erlebt das micher solche geräte (selbst wenn nur ein einzige subkick drauf ist) zu leise einpegeln dass es keine wirkung hat, die dinger bringen eben nur was wenn der sound ohnehin schon geil ist und wenn es laut ist anders lohnt sich solch eine anschaffung nicht. deshalb meinte ich ja wenn man oft gute mischer hat ist so etwas kein problem.

  • mann sollte dann viellciht überlegen, beim soundcheck den sampler einzusetzen und dem menschen am foh eine neben dem im vorfeld zugesendeten techrider auch eine setlist zu überreichen, in der laut und deutlich markiert ist, bei welchen songs samples abgeschossen werden. das sorgt hoffentlich für aufmerksamkeit.

  • Ma schaun, was der Support von Roland schreibt


  • Hi,


    das ist ja mal eine Aussage. Wenn irgend ein Instrument auch nicht eingepegelt wird und es keinem interessiert klingt es auch bes.... Wenn man schon einen Mischer hat, dann ist er eigentlich geanu dafür da. Und so einen Mist macht der Mischer sicherlich nur einmal.


    Gruß Ruby


    Hi,


    dann würde mich mal interessieren, wie viele User hier mit ihrer Band mit einem festen Mann am Pult über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten. Alleine aus diesem Grund machen viele Techniker viele Bands "nur einmal". Eine klare und eindeutige Kommunikation im Vorfeld sowie eine Setliste mit klaren Anweisungen setze ich nun mal als gegeben. Mir fallen aber genug Gründe und Szenarien ein, warum das trotzdem ins Auge gehen kann.


    Wenn die Rahmenbedingungen bei den Gigs in der Regel für den Einsatz von Samplern ungünstig sind und die Band nicht zwingend auf dessen Einsatz angewiesen ist dann sollte man das Ganze kritisch auf Sinnhaftigkeit hinterfragen.
    Ich spiele selbst grade mit dem Gedanken an ein SPD-S für den Einsatz in meiner Covertruppe... Und genau die genannten Gründe treffen eben zum Teil auf mich/uns zu.


    grüße,
    7

  • finden schon...aber auch in zusammenhang mit dem TD-12?
    in Audition und Co. ist es ja kein Problem so nen Ton zusammenzuschubsen (60Hz bis 15Hz in 0,6 sek...dann passt das schon). Aber Wie bekomme ich sowas aufs TD?

  • Die Jomox MBase01 kann das und zwar sehr gut :)


    Hmmm...die kann Kick-Sounds erzeugen. Aber wie bekommt man die INS TD-12 oder zumindest damit angesteuert?!
    Und 188,- Teuro für einen Effekt ist auch nicht grade wenig.
    Ich hoffe, dass der ROland-Support da eine günstigere Alternative weiß *daumendrück*.

  • Ich spiele selbst grade mit dem Gedanken an ein SPD-S für den Einsatz in meiner Covertruppe... Und genau die genannten Gründe treffen eben zum Teil auf mich/uns zu.


    Hi,



    wie matz es schon beschrieben hat, wenn ein Sample zum Einsatz kommt, gehört dieser wie jedes andere Instrument zum Soundcheck dazu. Der Mischer erhält eine Setliste und man sollte zusehen, dass die Samples ein gleichmäßiges Volumenlevel hat. Wenn das passt, brauch sich der Mischer sich nach dem einpegeln um den Sampler fast nicht mehr kümmern.




    Zitat

    Hmmm...die kann Kick-Sounds erzeugen. Aber wie bekommt man die INS TD-12 oder zumindest damit angesteuert?!
    Und 188,- Teuro für einen Effekt ist auch nicht grade wenig.


    Entweder über einen Midi-Konverter oder gleich einen Sampler. Soweit waren wir schon einmal. Wenn die Synthi-Sounds für dich nicht ausreichen, gehts nicht anders.




    Gruß Ruby


  • Hi,
    wie matz es schon beschrieben hat, wenn ein Sample zum Einsatz kommt, gehört dieser wie jedes andere Instrument zum Soundcheck dazu. Der Mischer erhält eine Setliste und man sollte zusehen, dass die Samples ein gleichmäßiges Volumenlevel hat. Wenn das passt, brauch sich der Mischer sich nach dem einpegeln um den Sampler fast nicht mehr kümmern.
    Gruß Ruby


    Soweit die Theorie. Die Praxis von "wenig benutzten Kanälen" sieht doch leider oft anders aus. Das Bild des Gitarristen, der sich beim vorletzten Lied die Akustikklampfe umschnallt und nach wildem gestikulieren dann doch eine Ansage an den Sänger machen muss, der dann via Mikrofon neben dem Mann am Pult auch gleich noch das ganze Publikum an die Tatsache erinnert, dass der Kanal noch dicht ist, ist sicher einigen bekannt. Ebenso das Backingmikro des Keyboarders, der einen einzigen Song Leadstimme am Abend singt und dann erstmal beim Refrain des Songs zu hören ist. Dazu kommt eben, dass bei vielen Gigs - grade mit mehreren Bands auf einer Bühne - oftmals nur ein Line Check durchgeführt wird. Ich sehe die Bedenken völlig zu recht und freue mich über jeden fähigen und vor allem aufmerksamen Techniker, dem solche Bugs nicht unterlaufen.


    gruß,
    7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!