Drums auf (Flugzeug-)Reisen - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen!


    Bei mir steht zwar "neues Mitglied" (was in Betracht der geposteten Beiträge auch stimmt), aber ich lese doch relativ regelmäßig mit...


    Jetzt habe ich aber doch eine Frage, zu der ich grad nichts gefunden habe:


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Bereich Drums-Transport per Flugzeug gemacht?


    Konkret: Wie wird denn das Drumset beim Fluggepäck behandelt - als "ein" Instrument (egal wie groß oder umfangreich es ist)? (oder muß Simon Phillips immer 'ne extra Boeing chartern?)


    Das kommt sicher auch auf die Fluglinie an, aber gibt es da vielleicht so eine Art rote Schnur, an der man sich orientieren kann?


    Vielen Dank schonmal!



    Ein schönes Wochenende



    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Es wird Dich sicher keine Airline mit einer Bassdrum oder 8 Koffern in's Abteil lassen. Die Gewichtsgrenze zum Sperrgut schwankt je nach Airline. Richtwert: 20kg. Ab dann kostet's. Wenn Du eins im Ausland kaufen willst würde ich eher parallel eine Spedition den Transport übernehmen lassen, wenn Du einen Auftritt im Ausland hast würde ich vor Ort mieten. Du hast die Kisten ja nicht nur im Flugzeug an der Backe sondern davor, danach und dazwischen auch. Ich nehm lieber nur die Snare mit (und Mikros, wenn's in technisch weniger sortierte Länder geht), der Rest wird vor Ort ausgeliehen, entweder vom Backliner oder einem Musikgeschäft (z.B. in Sri Lanka 1994 ein schickes Rogers :D ). Apropos Sri Lanka: Je nach Klimazone des Ziellandes würde ich mein Set auch schon aus diesen Gründen ungern mitnehmen wollen. Und ein Simon Phillips nimmt auch kein Set mit in's Flugzeug

  • Meines wissens gibt es einen Sondertarif für Musikinstrumente, Sportgeräte, etc.
    Das könnte bei der Menge aber ganz schön ins Geld gehen und außerdem musst du die Sachen dann am Flughafen wieder abholen, wie normales Gepäck.

  • Hallo,


    wer sein Set in die Luft lässt, muss viel Geld haben. Vor Ort mieten wird fast immer günstiger sein.
    Für die bekanntesten Leute wird ein Set vom Vertrieb vor Ort vorgehalten, was dann auf dem Landweg anreist.


    Grüße
    Jürgen

  • hi!


    bei einem einmaligen transport (wohnortwechsel, etc.) würd ich es auf jeden fall als paket verpackt (also felle ab und kessel ineinander - hängt natürlich auch vom umfang des sets an, bei einem 7piece wirds dann wieder schwierig...) mit ins flugzeug nehmen! es gibt die möglichkeit musikinstrumente als sperrgut aufzugeben, das paket bekommt dann ein schickes "fragile" sticker und wird (meiner erfahrung nach) von den mitarbeitern dementsprechend behandelt. bei mir war btw der spezielle/nervenaufreibende fall, dass ich vom flugzeug aus gesehen habe, wie mein packet das fließband richtung flughafen personal surft. ich hab mich schon auf einen wutausbruch vorbereitet, weil ich dachte die typen gehen damit nicht gut um, als ich jedoch gesehen habe, wie einer der beiden den anderen via handzeichen auf das fragile sticker hinwies und sie es dann beide - wirklich sehr behutsam - in den transporter eingeladen haben, war meine aufregung wieder unbegründet. (muss natürlich aber nicht heissen, dass da wirklich jeder von jeder x-beliebigen airline gleich handelt!)


    natürlich hängt es auch davon ab, ob inland, ausland oder übersee flug. bei einem flug in die USA (bspw.) darfst du gratis ein zweites gepäckstück zu je (in meinem fall) 23 kg mitnehmen. d.h. mein schlagzeug ist als mein 2. gepäckstück mitgelaufen. abhänging von der setgröße/zubehör könnte man z.b. hardwarteteile, etc. als 2. gepäckstück seinem gitarristen/mitreisendem, etc. mitgeben (die gitarre geht in den meisten fällen als handgepäck sowieso klar)


    ich hab für den transport mit dem flieger ~100€ bezahlt (aus glücklichen umständen weil mir der typ am schalter die gebühren für die übergröße nicht angerechnet hat - kA wieso) aber selbst mit diesen gebühren wär ich ungefähr nur auf ~ 230€ gekommen. deutlich(!) weniger als mit einem übersee versand mit fedEx, ups und konsorten wo du natürlich dann noch zusätzlich ordentlich für versicherungen etc. ablegst!!


    ...sollte es sich jedoch um eine tour handeln, dann würd ich wirklich nur das notwendigste mitnehmen (snare, fuma, becken) und mir den rest organisieren, also drums mieten etc.!!! weil mehrere cases mitnehmen wird dann ordentlich teuer :)

  • Servus,


    bevor ich einen eigenen Thread aufmach, schließ ich mich erstmal hier an.


    Und zwar würd ich mein Schlagzeug zu mir nach London holen. Der Transport per Flugzeug scheidet in meinem Fall leider aus, weil bei den Gebühren könnt ich mir auch gleich ein neues in London kaufen - sind dann doch nicht ganz 100kg alles in allem. Deswegen der Gedanke, das ganze Zeug auf ne Palette zu packen und ner Spedition in die Hand zu drücken. Damit würde sich auch das Kessel zerlegen erledigen. Außerdem müßt ich mich nicht auf das nötigste beschränken.
    Hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt bzw kann evtl eine spezielle Spedition empfehlen? Was es kostet ist nicht so wichtig, da ich ne ungefähre Preisangabe bereits hab. Es geht eher um Zuverlässigkeit, Sorgfalt, etc.



    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    Snare als Handgepäck ist überhaupt kein Problem. Wie's mit Becken und dergleichen aussieht, hab ich selber noch nicht ausprobiert, allerdings würd ich sie ungern aufgeben und als Handgepäck würde mir jetzt kein großartig geeigneter Platz an Bord einfallen.


    Eine Cellistin aus meinem erweiterten Bekanntenkreis bucht für ihr Cello prinzipiell einen zweiten Platz. Weiß nicht, ob das auch bei Schlagzeugen nicht auch irgendwie geht.

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • also wenn man ein komplettes Drumkit in die USA liefern möchte und das Ganze nicht super stressig ist, würde ich mich mal erkundigen wie teuer es ist ein paar Quadratmeter von einem Schiffscontainer zu mieten. Dauert zwar etwas länger, jedoch kostet dies einiges weniger.


    Saludos - ludovico


  • schau einmal hier
    http://www.gls-group.eu/276-I-…paket_shop_preisliste.htm
    paket von d nach gb bis 40kg 25 euro.
    in drei paketen kannst du das grösste set verschicken.

  • Hossa,


    einige Airlines (z.B. Lufthansa) bieten einen Spezial-VIP/Künstler Service an, zu anderen Konditionen als die rein üblichen gewichtsbasierten "Übergepäck"-Volumen.
    Aber mit einer handelsüblichen internationalen Spedition (einmaliger Transfer des Equipments) oder Mieten vor Ort bist Du in der Regel günstiger dran.


    L.G. Irvan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!