Reparatur eines Roland FD8 Pedals

  • Hey,


    ich hatte mir den Controller auch zu gelegt. Meiner hat einen Umschalter.


    Allerdings funktionierte der am TD-20 nicht besonderes. Der FD-8 funktionert wesentlich besser...


    Allerdings kann man am TD-20 auch nicht viel für diese Controller einstellen...


    Gruß
    RBV

  • Hey,


    ich hatte mir den Controller auch zu gelegt. Meiner hat einen Umschalter.


    Allerdings funktionierte der am TD-20 nicht besonderes. Der FD-8 funktionert wesentlich besser...

    Hm, das ist ja nicht so dolle, ich dachte immer Poti ist Poti und wenn die Widerstände passen, müßten die eigentlich alle gleich gut funktionieren.

  • Ich klebte einfach ein Stück Moosgummi (4 cm lang, 1 cm breit und ca. 2 mm dick) auf den Bodenkontakt (da, wo auf dem Bild der Pfeil hinzeigt) und schraubt das enttäuschend simple Gerät wieder zu - und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Ich muß den alten Thread nochmal rauskramen, da bei mir auch eine Reparatur ansteht. Meine Frage:


    Wo - zur Hölle - kriege ich Moosgummi, Kautschuk, sonstiges Gummizeugs in 2mm Stärke ?? Bei Hornbach, Obi & Co gucke ich bei Nachfrage nur in ratlose Gesichter. Das einzig Gummiartige, was hier zu haben ist, sind diese kleinen Moosgummiplatten für Maurerkellen. Die sind aber 4-5 mm stark und wenn ich die selber auf passende Stärke schneide, ist mir das zu ungenau.


    Gibt´s Abhilfe??

  • In Essen gibt es am HBF sogar einen speziellen Gummiladen

    Wow, Neid. Hier inner Provinz ist an sowas nicht zu denken.


    Aber danke für die Typs. Bastlerladen habbich schon versucht, auch ratlose Gesichter. Aber Modellbauläden noch nicht, werde ich dann mal angehen. :thumbup:

  • Also ich habe mir mal Moosgummiplatten (1mm) in einem Laden für Bastelbedarf (in Düsseldorf) besorgt.
    Aber mach es doch Online oder ruf vorher an - da läufst Du Dir nicht noch die Hacken ab ..
    Na war ja klar, selbst über Amazon bekommst du den Kram.


    PS: Bitte lasst mich nicht schon wieder in einem Thread das letzte Wort haben. Das gibt mir langsam zu denken .....


  • Wo - zur Hölle - kriege ich Moosgummi, Kautschuk, sonstiges Gummizeugs in 2mm Stärke ??


    Suchanfrage "Moosgummi" bei Ebay; gleich der zweite Anbieter bot 2 mm selbstklebend an.
    Auf der Webseite dann alle moeglichen Groessen.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Moin,


    mein FD-8 hatte seinen Dienst mit dem Fußpedal KOMPLETT :cursing: eingestellt, der in diesem Beitrag vorgestellte "Trick" mit dem Moosgummistück funktionierte bei mir NICHT. ?(


    Nach einer weiteren Stunde des experitentierens mit "Gummistärken" habe ich mich dann mit dem "Gummischlegel" beschäftigt, der auf die Platine schlägt und so die Triggerimpulse gibt. Das Ding war knüppelhart und hat die Platine NICHT mehr berührt, also können auch keine Signale für den Footcontroller entstehen. :!:


    Bin dann bei der "Tube" auf dieses Videogestossen - dort wird der "Gummischlegel" ausgebaut und 5 Minuten in heisses Wasser gelegt, danach ist der Schlegel wieder geschmeidig und das Pedal funzt besser als je zuvor! :thumbup:


    Diese "Reparatur" dauert insgesamt 15 Minuten und man kann das restliche Wasser gleich für ´nen Espresso oder ´ne Tasse Tee benutzen. :D


    Lohnt sich IMHO auch, wenn der Hi-Hat Controller nicht optimal funktioniert.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

  • Moin
    Ja, mit der Moosgummistärke kann/soll/muss man bisschen experimentieren.
    Aaaber . . .

    Bin dann bei der "Tube" auf dieses Video gestossen - dort wird der "Gummischlegel" ausgebaut und 5 Minuten in heisses Wasser gelegt, danach ist der Schlegel wieder geschmeidig und das Pedal funzt besser als je zuvor! :thumbup:

    . . . meint Es vielleicht dieses Video? ;)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Moin,


    mittlerweile kann auch der "ROLAND Gummischlegel" für rd. € 22.- als Ersatzteil gekauft werden.


    Ansonsten mal sehen, wie die Elastizität nach dem "Bad" so ist/bleibt.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Bin dann bei der "Tube" auf dieses Videogestossen - dort wird der "Gummischlegel" ausgebaut und 5 Minuten in heisses Wasser gelegt, danach ist der Schlegel wieder geschmeidig und das Pedal funzt besser als je zuvor! :thumbup:

    Aber Vorsicht, ich habe das jetzt mal ausprobiert und kann das Gummiteil nun wegwerfen. Es ist so weich und vor Allem so klebrig geworden, wie Lakritze. Und härtet auch nicht wieder aus - es bleibt einfach so!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!