fest eingebautes Mikrofon in Bassdrum

  • Zu der selbstgemachten Einbauversion aus dem Eingangspost:
    Man könnte das Mikro auch so befestigen, dass es starr eine Haltung beibehält, sich aber entlang der C-Schiene möglichst leichtgängig verstellen lässt, also nicht festgeschraubt wird. Während des Transports rutscht das dann zwar die ganze Zeit hin und her, aber wenn die Bassdrum steht, wo sie stehen soll, kann man das Mikro mit Hilfe eines Magneten an die gewünschte Position "beamen". Da die Schiene ja waagerecht verläuft, und die Trommel sich beim Spielen nicht bewegt, muss die Magnetkraft wahrscheinlich nichtmal allzu groß sein. Könnte das funktionieren?

  • Trommel sich beim Spielen nicht beweg


    Ich denke auch, wenn man einen Mittelweg zu finden versucht, dass sich das Mike leicht hin und her bewegen lässt ohne dass es aber beim spiel verrutscht, wird es bestimmt schwierig. aber ich sehe schon, dass bei einigen der Erfinderkopf mächtig qualmt.
    Ich hab jetzt auch eher eine sehr dichte Position zum Schlagfell gewählt und es haut ordentlich rein, besser als vorher, als das Mike am resofell aufgestellt wurde. wenn beim check doch widererwartend probleme auftreten, wird das mike eben umpositioniert. ist zwar sackgang aber was will man machen? für meine paar muggen im jahr brauche ich keine super von außen verstellbatre vorrichtung. aber trotzdem danke der überlegungen.


    gruß fluffy

  • Garb diesen Thread mal wieder aus...


    Ich hab selbst seit ca. 2 Jahren mein AKG D 112 fest in die Bassdrum eingebaut.
    Hab mir dafür allerdings auch ne Halterung von nem Kollegen machen lassen. Nix wildes, im Prinzip n gebogener Flachstahl.


    Spiele nun schon länger mit dem Gedanken das Mikro zusätzlich noch an einer Mikro Spinne zu montieren, um dem Trittschall ein wenig
    heraus zu nehmen....


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas, bzw. kann mir jemand ne gutes Universal Spinne empfehlen?


    Ich hab an die gedacht, aber weiß nich ob die was taugt:


    http://www.thomann.de/de/the_tbone_ssm_4.htm


    Gruß

  • @ wesso.. die halterung- wurscht ob gut ob schlecht- hat das problem des gewichts des 112ers... solche teile sind meist für leichte overheadmiks gedacht...


    ich denke dass es zwar halten wird aber beim transport das mikro rausfallen kann... verkleben wäre eine lösung. (ich benutze soch halterungen für meine overheads- die sind mit multiklammern an beckenstativen befestigt- da funktioniert die entkopplung brauchbar...


    das kelly shue zeug ist gut zum entkoppeln aber teuer... ich hatte schon sib und may halterung und jetzt aktuell- wg geschlossenem frontfell- mal wieder einen blechwinkel...
    tut seinen dienst und das bisserl trittschall geht in der livemusik unter...

  • Wesso, schau mal in meiner Galerie, da habe ich irgendwo zwischendrin mal meine Premier-Bass fotografiert und wie ich die Mikrohalterung da fest vorgesehen habe. Es ist eine Lösung aus Metalllochband, das funktioniert auch gut!


    @ MartinDrums: ja, das Kissen fliegt auch bei mir irgendwo rum, ist von der Idee her super - bloß stinkt das Teil nach Gummi, dass es echt nicht auszuhalten ist... Ich glaube, da lebt es sich in einem Altreifenhandel angenehmer... :wacko:


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Das SIB habe ich auch und kann es auch nur empfehlen.


    Allerdings war ich erschrocken, wie teuer es mittlerweile ist.
    Vor etlichen Jahren habe ich dafür doch nur ca. 15 Euro bezahlt, oder? Und nicht 40 Euro !!!


    Ich spiele allerdings mit einem Loch im Frontfell. Da kann ich das Mikro vor einem Gig schnell richtig platzieren.
    Das Kabel habe ich meistens durch das Loftausgleichsloch des BD-Kessels gelegt. Kein bohren nötig (nur einmaliges Löten) und das Kabel kommt nicht vorne aus der Bassdrum raus.

  • @ eisenkarl: ja das sib ist gut mit dem gummiteil entkoppelt das etwas- wird leider mit der zeit steinhart... aber der preis gegenüber einem blechwinkel oder lochbändern???


    ps.: ich hab zumindest gummi zwischen dem gummi und den blechwinkel- ich glaub die dämpfwirkung ist wg feste zudrehen flötten...

  • Zitat

    @ eisenkarl: ja das sib ist gut mit dem gummiteil entkoppelt das etwas- wird leider mit der zeit steinhart... aber der preis gegenüber einem blechwinkel oder lochbändern???


    @wafi dann wird es Dich wahrscheinlich umsomehr schockieren, daß ich zuvor jahrelang das D112 von unten ohne Klemme oder sonstige Hilfsmittel in die freie Tomarm Aufnahme meiner Pearl Bassdrum gesteckt habe. Passt perfekt und klang überhaupt nicht schlecht :D

  • nöööö das schockt mich nicht- mein blechwinkel ist au starr... das geht schon so.. ;)


    ich hab versucht mit gummipuffer das etwas zu entkoppeln, aber bringt wenig bis nix... die idee mit der spinne hat was aber bei meinem 602er geht das eh nicht- weil zu dick und zu schwer....



    wenn entkoppeln dann kelly shu... oder halt basteln und mit kompromiss leben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!