Minichina für Rock/Metal gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich suche ein neues Minichina, da mein altes inzwischen Risse hat, die ich nicht mehr rausbekomme[/n will, da inzwischen Motivationsmangel], da im Becken. Ist aber auch egal:
    Bisher bin ich zu folgendem Ergebnis bekommen:
    - Preisklasse: x-150€
    - sehr stabil muss es sein
    - möglichst weich, oder zumindest kein ganz kurzes 'KÄNG'
    engere Auswahl: Thomann Produktvergleich
    Ich tendiere zum AAX 12", da mir der Sound am besten gefallen hat. (Soundfile gibts hier)
    Hat jemand mit einem von den Becken Erfahrungen gemacht, oder kann mir andere empfehlen? Im Vordergrund steht die 'Haltbarkeit', nur wenn der Sound sehr drunter leidet, muss eben eine Alternative her. Das ist eben das Problem, wenn man noch Schüler ist X(
    Ich habe auch die Suche benutzt, aber da bei uns gerade Schulanfang ist, habe ich nicht so viel Zeit, also verzeihts mir bitte, wenn ich was übersehen habe.
    Danke im Voraus,
    David

  • Ja, ich hatte ja auch ein Stagg 12" DH Brillant China, ich war mit dem Sound zufrieden, nur dann kamen eben dir Risse, und es wurden mehr, trotz meiner Mühen, und mein Schlagzeuglehrer hat mir empfohlen, lieber ein teureres von Paiste, Zildjian oder Sabian zu nehmen. Und für die Haltbarkeit zahl ich auch gerne etwas mehr, weil ich dann auch auf den Service zählen kann. Bei Sabian hab ich bisher auch einen Umtausch ohne Probleme hinter mir, was eben für mich noch mehr dafür spricht. Soweit ich richtig informiert bin, gibts bei Stagg keinen Umtauschservice.

  • Also ich hab mir grade die Paiste Twentys MiniChinas in 8" und 10" geholt und bin eigentlich gan zufrieden, nicht zuuu kängig. Haltbarkeit: Also ich kann mir jetzt nicht so vorstellen, dass man das 8er China zersägen kann, aber das hängt j anun vom Hitter ab.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ja, ich hatte ja auch ein Stagg 12" DH Brillant China, ich war mit dem Sound zufrieden, nur dann kamen eben dir Risse, und es wurden mehr, trotz meiner Mühen, und mein Schlagzeuglehrer hat mir empfohlen, lieber ein teureres von Paiste, Zildjian oder Sabian zu nehmen. Und für die Haltbarkeit zahl ich auch gerne etwas mehr, weil ich dann auch auf den Service zählen kann. Bei Sabian hab ich bisher auch einen Umtausch ohne Probleme hinter mir, was eben für mich noch mehr dafür spricht. Soweit ich richtig informiert bin, gibts bei Stagg keinen Umtauschservice.


    Ich habe mal ein 14er Traditional China auf Garantie umgetauscht bekommen, was ich bei Commus gekauft hatte. Für den Riss selber konnte ich aber nix. Aber im Ernst - lass das 14er mal 30 Euro kosten - da kannst du eine Menge von zerbröseln, bis du preislich beim AAX bist.

  • Okay, danke für die Ratschläge. Falls jemandem noch was einfällt, darf er es aber gerne trotzdem noch sagen ;)
    Ich werde dann bei der nächsten Gelegenheit antesten gehen, dazu bin ich leider noch nich gekommen. :|

  • Ich habe für diesen Zweck (Mini China) ein 13" Wuhan. Preis:31€.Das kann der gemeine Metaller dann auch mal zerstören.Klanglich ist es erste Sahne,ein schönes BASCHH.


    Jep, würde auch in solchen Sachen immer erst bei Wuhan nachsehen, aber hier kann man nur einen nehmen, wenn man sie auch vorher testen kann, die Dinger fallen so unterschiedlich aus, dass es nichts bringt, einen online zu bestellen - Glcüktreffer ausgenommen - du musst sehr wahrscheinlich 10 zurückschicken, bis du an einen Chinesen gerätst, der dir gefällt (falls der Verkäufer dann noch unter uns weilt).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich hab ein 12" sabian hh mini chinese.
    vom sound her gefallen mir die hh chinesen ganz gut, weil sie nen dunkleren grundton als die aax haben.
    das becken ist recht duenn wuerde ich sagen...mit nem 2b stock wuerde ich da nicht immer mit voller wucht draufhauen wollen ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Saprogenic ()

  • Ich hab ein 12er AA MiniChina, aber das tut jetzt mal nichts zur Sache. Ich hab das Ding nach nem halben jahr mal zerdeppert, weil ich es zu fest eingespannt hab. Danach hab ich mir angewöhnt, Becken so locker wie möglich und so fest wie nötig zu fixieren. Seit dem hält das China.


    Will heißen: Die Haltbarkeit liegt vor allem an dir, deiner Technik und der Beckenfixierung. Ob das Becken dann 10 oder 200 Euro gekostet hat, ist dem Riss egal. ;)

  • So, ich habe mich nun entschlossen, ein 14"-China zu nehmen und habe folgende Kandidaten:
    Zultan China Rockbeat
    Zultan YIN China
    Paiste Alpha China
    Vom Rockbeat gibt es leider keine Hörprobe, und bei den zwei anderen tendiere ich zum Alpha, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Paiste den Sound ein bisschen mehr aufgepeppt hat.
    Würde ich einen Fehler machen, wenn ich das Alpha nehmen würde?
    Meine Meinung:
    Pro Alpha:
    - ich kann einfach in den Schlagzeugladen in direkter Nähe fahren, falls etwas mit ihnen passiert
    - sie sind dicker (soweit ich weiß)
    - klanglich unterscheiden sie sich nicht
    - ich habe einfach ein sichereres Gefühl


    'Pro' Zultan:
    - klanglich 'besser'?

    Zitat

    Höckel Nicolas schrieb am 20.01.2007 00:35
    Ich habe es zusammen mit dem "Zultan Splash Rockbeat 12" gekauft und bin
    einfach extrem zufrieden.
    Vorher hatte ich das "Paiste China Alpha 14". Das Zultan ist im vergleich zu dem
    viel härter zu spieln, hat dafür einen klareren Sound.
    Ich kann es nur empfehlen.

    Ich kann sie nicht antesten, und will mir nicht zig Exemplare schicken lassen.
    - etwas billiger


    Habe ich bei der kleinen Gegenüberstellung schon irgendwelche Fehler gemacht?
    Wenn nicht werde ich das Alpha demnächst antesten, und falls es nicht komplett anders bzw. nicht gefällig klingt, erwerben. 8)
    Danke nochmal

  • Soweit ich weiß ist das Paiste Alpha maschinell hergestellt, könnte also u.U. genau den kängigen Sound machen, den du nicht haben willst. Hand Hammered Becken klingen in der Regel weicher. Und gerade bei Effektbecken kommt man glaub ich ums Antesten nicht drumrum!

  • Okay, ich war im Drumhouse und habe da das Meinl Byzance China 14" gesehen, es hat mir gefallen, sehr durchsetzungsfähig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Traditional war, es kann aber auch das Brilliant gewesen sein.
    Preis (egal ob Trad. oder Brill.) bei Thomann: 165 €
    Preis im Drumhouse: irgendwas zwischen 80 und 90 €
    Das alte Stagg wird mir hoffentlich ersetzt, und wenn nicht (oder vllt. auch dann), kauf ich mir noch ein ganz billiges 14" Crash/HiHatTop oder ein 10" Splash, und stacke die zusammen.
    Da kann man nicht mehr meckern, finde ich. Aber an euch: Oder doch?

  • Hatte bisher 2 Stagg Lion (so hieß die serie glaube ich) und ein DH Minichina.
    Alle Becken sind entlang der Abdrehung gerissen. Hätte ich mir gleich etwas ordentliches gekauft, hätte ich nicht nur Geld gespart sondern hätte nach wie vor meinen Spaß an dem Teil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!