Merkwürdiger Umgang mit Urheberrechten

  • hallo?


    ich habe nirgends einen nazivergleich gezogen, ich habe zum ausdruck gebracht, dass man "kleine" nicht unterschaetzen sollte, da sie einmal "groß" werden,...
    (und das am beispiel einer kleinen partei, die unterschaetzt wurde, und dann leider ganz groß wurde, und sich dann jeder kontrolle entzog)


    LIEST hier vllt auch mal jemand, oder werden beitraege nurnoch grob ueberflogen?


    und DAS von nem mod...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Aha- warum denn nur fast immer?


    Ich frage, weil ich die Antwort nicht kenne, sie mich aber interessiert- genau wie beim ersten Mal.


    Na weil man damit Geld verdienen kann und auch ausdrücklich DARF - auch wenn es nur zur Kostendeckung ist. Jesus Juice, vielleicht mag die CD als Datenträger überholt sein - aber kennst du nich das zufriedene Gefühl, sich ein Stück Musik zu kaufen, beim ersten Hören auf der Couch Artwork und Texte zu begutachten und das Ding dann in den Schrank zu den anderen zu stellen?

  • Nein, unas kann man, aber darf man um der hehren Kunst willen nicht. Siehe auch hier:



    Schon witzig wie nach "gerechter" entlohnung für Künstler geplärrt wird.
    Hier sollte man sich erstmal die Frage stellen ob man wirklich Kunst (zb. Musik) um der Kunst willen macht oder ob man möglichst viel Kapital daraus schlagen möchte.
    Auf wen zweiteres zutrifft, dessen Unwille das Urheberrecht zu ändern kann ich zwar verstehen, aber sind diese Leute wirklich der künstlerischen Qualität förderlich ?
    Wenn es um Gewinnorientiertes produzieren von was auch immer geht bleibt die Qualität meistens auf der Strecke.
    So auch bei Musik.

  • Jesus Juice, vielleicht mag die CD als Datenträger überholt sein - aber kennst du nich das zufriedene Gefühl, sich ein Stück Musik zu kaufen, beim ersten Hören auf der Couch Artwork und Texte zu begutachten und das Ding dann in den Schrank zu den anderen zu stellen?


    Ich habe dieses Gefühl in Verbindung mit einer Schallplatte ...
    Unsere Konsequenz als Band daraus war, zukünftig Releases als Platte herauszubringen und frei als MP3 zur Verfügung zu stellen. Zwischen CD und MP3 ist für mich wenig bis kein Unterschied. Bei einer Platte (z.B. Doppel-LP) hat man richtig Platz zu malen und das Ganze hat auch einen *Wert* (also mal von der Musik abgesehen, die ist ja eh Geschmackssache).


    Wir haben da aber auch evtl. leicht reden, weil wir unsere Sachen - wenn überhaupt - nur bei Gigs verkaufen und primär mit unserer Musik kein Geld verdienen wollen/müssen/können.

  • Jesus Juice, vielleicht mag die CD als Datenträger überholt sein - aber kennst du nich das zufriedene Gefühl, sich ein Stück Musik zu kaufen, beim ersten Hören auf der Couch Artwork und Texte zu begutachten und das Ding dann in den Schrank zu den anderen zu stellen?


    Das kenne ich sehr wohl, was man auch sieht wenn man meine CD-Sammlung betrachtet.
    Allerdings habe keine Lust auf das unschöne Gefühl in 20-30 Jahren alte CDs rauszukramen welche leider keinen Ton mehr von sich geben...
    Darum machen mir Angebote wie dieses hier deutlich mehr freude:
    http://www.myspace.com/jackconte
    ca. 35 Songs für knappe 10€ und der Verdienst geht an wohltätige Zwecke.
    :thumbup:


    Edit:

    Zitat


    Ich habe dieses Gefühl in Verbindung mit einer Schallplatte ...
    Unsere Konsequenz als Band daraus war, zukünftig Releases als Platte herauszubringen und frei als MP3 zur Verfügung zu stellen. Zwischen CD und MP3 ist für mich wenig bis kein Unterschied. Bei einer Platte (z.B. Doppel-LP) hat man richtig Platz zu malen und das Ganze hat auch einen *Wert* (also mal von der Musik abgesehen, die ist ja eh Geschmackssache).


    Auch eine sehr schöne Idee.

  • Hallo,


    wenn jemand das (Urheber-) Recht abschaffen will, dann stößt das bei mir zunächst mal auf Skepsis.
    Unser Recht wird im Ausland bewundert und es gibt viele Fachleute, welche hierher kommen, um für ihr Land etwas mitzunehmen.
    Wir gehören zu den Nationen mit den besten Rechtssystemen auf der Welt. Sie funktionieren trotz allem Sand im Getriebe überdurchschnittlich gut.
    Was also soll an unserem Urheberrecht (das hat mit der GEMA erst einmal noch nichts zu tun) falsch sein?
    Natürlich ist es bedauerlich, dass ich für gute Musik meist gutes Geld bezahlen muss. Umgekehrt ist es bedauerlich, dass Dieter Bohlen und Michael Jackson und die Rolling Stones und noch ein paar andere sich dumm und dämlich verdienen oder verdient haben. Schaffen wir den Mist also ab?
    Wenn ich mich in die sanitären Anlagen begebe und ein Lied trällere ("When the water falls"), was mir soeben in meiner grenzenlosen Kreativität eingefallen ist, darf dass mein zufällig im Treppenhaus vorbei laufender Nachbar dann aufzeichnen (telefonino hat man ja heute immer dabei) und dann ins Netz stellen, so dass sich die ganze Welt daran erfreuen kann? Nach dem bisherigen Recht nicht.
    Ich darf selbst entscheiden, ob ich meine Kunst in den Abfluss fließen lasse oder ob und wie ich mich der Welt mitteilen möchte.
    Das gilt für meine Musik, meine Bilder, meine Tagebucheinträge und meine Aufzeichnungen aus dem Schlafzimmer sowie der Kammer mit den zwei Buchstaben.
    Ich finde das gut so.


    Auch wenn ich der Welt ein Urlaubsfoto zeige, wo ich im Badeanzug am Strand von irgendwo stehe, dann hat bisher niemand das Recht, dieses Foto ins Drummerforum zu kopieren, damit man sich hier darüber ausgiebig fachlich unterhält. Ich finde das gut so.


    Wenn Mozart damals schon Mitglied der GEMA gewesen wäre (was aus verschiedenen Gründen seinerzeit noch nicht möglich war), dann hätte seine bescheidene Grabstätte sicherlich etwas besser ausgesehen und sein Siechtum davor wäre voraussichtlich auch ein wenig erträglicher für alle Beteiligten verlaufen.
    Wie die Befürworter der totally open source so etwas verhindern möchten, ist mir ein Rätsel. Vielleicht sind sie ja für eine Grundsicherung für Künstler (Hartz XIV - to be continued)? Ich habe keine Ahnung.


    Und: die Sache mit dem Abgeordneten, der gerne mal selbst als privat investigator im Netz agiert (so ließ er sich jedenfalls selbst ein) - bei Spekulationen halte ich mich mal zurück - ist schon etwas komisch. Ausgerechnet einen mutmaßlichen Straftäter ins Piratenboot zu holen, finde ich - man hätte ja bis zum Abschluss der Sache warten können - geschmacklich fragwürdig. Andere Leute sind da nicht so empfindlich. Ich bin es und mir schmeckt es nicht.


    Über andere Parteien kann man natürlich auch viel erzählen, aber die haben andere Themen.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielleicht sollte man aber grundsätzlich darüber nachdenken, ob
    Marktwirtschaft jeden Bereich regeln sollte


    Hm, hat was. Offensichtlich haben die Menschenrechtsverletzungen in Afrika weniger mit Urherber- und Patentrecht zu tun als mit unverholener Gier, die auf ungeregelte (weil marktwirtschaftliche) Umstände trifft. Das kann nur schiefgehen, Lehman Brothers lassen grüßen ...


    S.

  • Ich muss hier leider auch noch einmal nachhaken und hoffe eine Antwort zu erhalten: Wie finanziert ihr eure Alben?



    Ein Album kann mit einfachsten Mitteln produziert werden und trotzdem super klingen.


    Das Album meiner ersten Band hat zB. ein Amateur kostenlos aufgenommen.
    Man muss sich halt Leute suchen die bereit sind die Sache zu fördern.
    Gute Freunde und ein paar Beziehungen und etwas Eigenkompetenz und schon ist das ganze halb so schwer.


    Des weiteren gibt es Plattformen wie Jamendo welche diverse möglichkeiten bieten:
    http://www.jamendo.com/de/


    Allen Kritikern sei erneut dieser Link ans Herz gelegt:
    http://www.bootsektorblog.de/2008/03/music-20-so-fun.html


    Edit:

    Zitat

    Und euer Leben?


    Nun das geht etwas zu weit findest du nicht ?
    Ich sag nur soviel dazu:
    Musik machen ist nicht alles was man so den lieben langen tag tun kann.
    Es gibt genug andere Dinge die auch Spass machen und mit denen man Geld verdienen kann und soll.
    Wenn man sich "neben der Musik" noch einen schönen Job sucht tut man etwas für Kultur und die Gesellschaft.
    Was will man mehr ?

  • In den nächsten Tagen in deinem Briefkasten:



    Sehr geehrter Herr Jesus Juice,


    nach umfangreichen Beobachtungen und Studien haben wir festgestellt, dass unsere Mitarbeiter wesentlich freier und innovativer an ihre Tätigkeiten gehen, wenn sie von der Last des Lohnempfanges befreit werden. Lohn ist eines der größten Hindernisse für eine absolute Identifkation mit den hehren Zielen unserer Firma. Deswegen werden wir ab sofort jede weitere Lohnzahlung an Sie einstellen. Wir gehen davon aus, dass der Effekt der Motivationssteigerung bei Ihnen sich sofort zeigen wird und verbleiben im Wissen in Ihrem höchsten Interesse gehandelt zu haben,


    Ihr Arbeitgeber

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ok, formuliere ich die Frage leicht um:


    Woher nehmt ihr die finanziellen Mittel, um mit entweder


    a) "einfachsten Mitteln" zu produzieren oder
    b) wodurch finanziert sich der befreundete Amateur?


    Mit Produktion eines Albums meine ich hier ausdrücklich nicht nur die Aufnahme von Tonsignalen der bereits vorhandenen Instrumente mit bestehendem Aufnahmeequipment. Durch welche Tätigkeit wird die Anschaffung sämtlicher Peripherie finanziert?



    edit:
    Dein Edit kam erst nach meinem Post. Ich lese da Folgendes:


    Grob gesagt forderst du also mit deiner Ansicht die Abschaffung des Berufs "Musiker" und forderst, dass alle musikalisch kreativen sich einen "normalen" Job zum Geldverdienen suchen, um in ihrer kargen Freizeit musikalische Schöpfungen zur freien Verfügung zu produzieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Jürgen Ks Beitrag bringt's für mich auf den Punkt. ( Jürgen: Deine Mitgliedschft als Gastrentner wird beitragsfrei bis zum nächsten MHS verlängert).


    Daß in Afrika Menschen sterben, weil Medikamente zu teuer sind, ist eine Schande, liegt aber nicht am Urheberrecht. Es liegt daran, daß es den Rest der Welt nicht interessiert.
    Zum Vergleich: Wieviele Milliarden wurden zur "Bewältigung" der Finanzkrise ausgegeben?
    Deutschland gibt derzeit rd. 0,38 % des BIP für Entwicklungshife aus. Geplant ist eine Erhöhung uaf 0,7 % bis 2015.
    Der Etat des Entwicklungshilfeminsteriums liegt bei rd. 5,8 Mrd. €. Welche Summe wurde zur "Bankenrettung"aufgebracht?
    Man sollte über diese Mechanismen und Zahlen diskutieren, wenn man das Problem lösen will.
    Und in diesem Zusammenhang spielt es vielleicht audh eine Rolle, wo mena sien Kreuzchen hin macht. Was sagt da eigentlich die PP dazu?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da muß ich (wegen des BootSektor-Blog-Beitrags:Music 2.0) aber auch mal nachhaken: hätte NIN keine Popularität dann hätten die ihre Special-Boxen auch nicht für 300 Euro/St. an den Mann gebracht.
    Oder mal anders gefragt, bietet ihr (Jesus Juice) ein Fanpaket für USD $300 an, und falls ja: wieviele habt ihr verkauft? Wie habt ihr die DVD produziert (in hoher Qualität natürlich) ?


    Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund der Plattenindustrie, aber zu behaupten es geht auch anders weil eine (genau: eine) Band dieser Industrie den Rücken scheinbar zudreht, aber in Wirklichkeit nur die das Geld dieser Leute auch noch einstreichen will (Zumindest verstehe ich das so aus dem Satz: "...Vertrag mit dem Major Label abgedient und kräftig die Schnauze voll von Mitverdienern." ), halte ich für Unfug.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!


  • Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund der Plattenindustrie, aber zu behaupten es geht auch anders weil eine (genau: eine) Band dieser Industrie den Rücken scheinbar zudreht, aber in Wirklichkeit nur die das Geld dieser Leute auch noch einstreichen will


    Das ist doch nicht das einzige Beispiel.
    Klar haben NIN bereits die Popularität soetwas Problemlos auf die Beine zu stellen.
    Das ist ja auch nur ein Ansatz und mehr Symbolisch zu sehen.
    Es geht mehr darum die Sache weniger Konsumorientiert anzugehen und die Musik kostenlos zugänglich zu machen.
    Das ist sehr wohl mölich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!