Ein paar allgemeine Fragen zur Snare

  • Hallo Leutz.
    Wie ev. schon einige mitbekommen haben, bin ich nicht so wirklich zufrieden mit dem Sound meiner alten Stahl Snare und möchte mir bald mal was
    neues gönnen.
    Es soll auf jeden Fall eine Holzsnare werden ich denk da an Ahorn/Maple.
    Gußspannreifen soll sie haben (sollen ja besser sein, jaja, ein wenig schlau hab ich mich hier schon gelesen).
    Ich denk da an eine 14x5.5 oder 14x6.5
    Hersteller lass ich noch offen und absolute Preisliche Obergrenze liegt bei ca 500 euro (wo bei weniger schon besser wäre, sonst krieg ich was von meiner Frau zu hören, zudem
    darf man nicht vergessen dass ich erst 7 Monate spiele, und es absolutes Hobby ist, obwohl schon in ca 6 Monaten mal eine Band gegründet werden darf ;) )


    Naja back to topic.


    Ich les mich gerade schlau wie sau (hehe), und nun bin ich beim Thema dicke angekommen finde da aber nichts was mich weiter bringt.


    Was ist denn eher vorzu ziehen? Eher ewtas dickere Kessel oder doch lieber dünner?
    Zudem noch die Spannböckchen, eher besser wenn es einzelne sind pro Schlag und reso Fell, oder ist es besser ein Böckchen für beide zusammen?


    Was muss ich sonst noch beim kauf beachten?
    Vom Stil her bin ich relativ offen, vom Punk, Rock, Metal über Blues, nur mit Jazz müsst ihr mir nicht kommen.


    Tja und da ihr nun auch in etwas wisst was ich haben will, jemand nen guten Tipp (ev. mit Hörbeispiel, muss aber nicht sein, da ich am 5.10. nach Musik Produktiv fahren werde und ein paar
    anspiele).


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Haumi

  • Genau das ist richtig. Fahre in einen Musikladen und spiele dort die Snares fleissig an.


    Gussspannreifen sind auch nicht zwingend besser. Nur für Leute, die den Sound von Gussspannreifen besser finden. Da würde ich Flanged Hoops nicht von vornherrein ausschliessen.
    Ausserdem würde ich auch nicht zwingend eine Holzsnare suchen.
    Du hast wahrscheinlich einen billigen Stahleimer, ein solcher lässt aber eigentlich keine Rückschlüsse auf gut Stahlsnares, geschweige denn andere Metallvarianten zu.


    Also offen für alles sein, testen und die dich umhauende Snare kaufen. :)


    Viel Spass beim Testen!
    Andre

  • Hallo,


    ich an deiner Stelle würde mich erst einmal mit dem Stimmen der Snaredrum und des Sets beschäftigen bevor du dir eine so teure Snare anschaffst. Wenn du das nicht einigermaßen kannst, wirst du auch mit einer Schnarre die 1000 Euro kostet nicht mit dem Klang zufrieden sein.
    Was hast du denn jetzt für eine Snare?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Also ich hab die Snare mit meinem Schlagzeuglehrer zusammen gestimmt, und hab mich in den 7 Monaten die ich mein Schlagzeug nun hab wirklich schon ziemlich ausgiebig mit
    dem Stimmen beschäftigt.
    Ich denk mal das optimum ist raus geholt worden, aber ich bin eben nicht wirklich zufrieden.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass man nur Snares von irgendwelchen geilen Bands auf ner CD hört und da ja Studiotechnisch sehr viel dran gemacht wird, und man dann schon gerne so einen Sound haben möchte.
    Was was ich genau für ne Snare hab müsste ich nachher mal schauen, wenn ich dran sitz.
    Ich werd schon die kaufen, die mir Geld und Soundmäßig am meisten zusagt, (hab ich mit meinen Splash Becken ja auch so gemacht).
    Nur gibt es doch bestimmt auch ein paar Sachen auf die man achten sollte.
    Hab kein Bock, dass mich da ein Verkäufer übers Ohr haut.
    Klar, jeder hat nen anderen Geschmack und findet andere Sachen besser, aber es gibt doch bestimmt sachen die generell sein oder nicht sein sollten.
    Eben wie bei den Spannböcken, ich seh da teilweise Snares mit einem Spannbock für Schlag und Reso Fell und dann gibt es wieder Snares wo 1 Spannbock für Schlagfell und eines für Reso Fell
    dran ist.
    Was sollte man da denn wohl machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Haumiblau ()

  • Wenn du dir eine Snare von den Namhaften Herstellern in einer der oberen Kategorien holst, wirst du nicht übers Ohr gezogen. Bei Hausmarken wäre ich vorsichtig, wobei da u. U. auch brauchbare Sachen dabei sein können.


    Im allgemeinen kann man über die Brauchbarkeit von verschiedenen Snares wenig sagen. Die Gratung sollte perfekt sein, was man aber durch das aufgerauhte Fell nicht sehen kann. Der Kessel sollte rund sein und überall gleichmässig dick sein. Das Snarebett gleichmässig. Die Abhebung muss gut laufen. Ob du Doppelböckchen oder einzelböckchen hast ist egal und sagt über die Qualität nichts aus... ob die Böckchen Jahre halten sieht man von aussen meist nicht. Aber die allgemeine Verarbeitungsqualität die kann man sehen und lässt evtl. Rückschlüsse auf den Rest zu.... Selbst Felle sagen wenig über die Qualität der Trommel. Felle und Teppiche sind dann nochmal eine andere Sache und daran würd ich mich auch nicht aufhängen, weil du da für eine mehrinvestition von ca 70 Euro in den Himmel der Fell und Teppichbranche kommst.


    Am besten nimmst du dir zur Beurteilung einen erfahren Schlagzeuger mit, der sehen kann, ob eine Snare ordentlich verarbeitet ist. Letztendlich müsste aber auch der die Snare ausseinanderschrauben um sie eindeutig zu Klassifizieren, was aber im Musikladen wohl auch nicht ist.

  • Eine Maple-Snare mit Gußspannreifen kann auch recht metallisch klingen. Verstärkte Hoops sind auch schon was Feines! Testen ist das Wichtigste! Leg Dich nicht auf Holz fest! Einige Metallkessel haben einen erstaunlich warmen Sound und sind enorm vielseitig! Ich bin bei meiner Supraphonic hängen geblieben und meine Holz-RMV bleibt im Schrank.


    Viel Spaß und viel Erfolg!



    <>< Daniel

  • Hallo,


    sag mal: Wieviel hast du bisher mit der Raumakustik experimentiert?
    Leg mal einen dicken Teppich unter das Schlagzeug. Pack hinter / neben / vor das Schlagzeug mal Vorhänge. Dreh das Set mal richtung Wand. Dann von der Wand weg.
    Wenn du es richtig anstellst, wirst du dich wundern wie sich der Snaresound ohne Austauschen des Instruments und ohne Stimmschlüssel verändern kann.

  • Also um ehrlich zu sein, mit der raumakkustik hab ich noch nie experimentiert.
    Es steht unterm Schlagzeug ein Stück Kunstrasen (Dicke Variant mit noppen von unten).
    Der Raum selber ist ziemlich voll gestellt, die Wänder sind bis auf 3 Regalen und einem 2m hohen wandregal eigentlich auch ziemlich dicht.
    Ich werd morgen noch mal ein wenig mit dem Stimmen rum experimentieren. Mal schauen ob noch was brauchbares raus kommt.

  • Dein Lehrer hat die Snare doch schonmal gestimmt... Was hat er denn dazu gesagt?


    Wahrscheinlich hat er die Snare auch in einem anderen Raum getestet? Hast du die zum Lehrer mitgenommen? In anderen Räumen klingen Snares immer anders. Manchmal gut, manchmal extrem Scheisse. ;)


    Wenn du einen solchen "schlimmen" Raum hast, dann kannst du per Stimmung versuchen, das beste rauszuholen, wenn die Snare in anderen Räumen toll klingen kann. Wenn die Snare nirgens klingt, wird sie das vermutlich bei dir auch nicht. ;) Eine supertolle und teure Snare kann aber in einem schlechten Raum aber auch scheisse klingen.
    Manchmal reicht aber auch einfach schon ein Stellungswechsel im Raum.

  • Dicke Snaredrums sind für gewöhnlich lauter und klingen so weit ich weiß auch "heller".


    Tiefere Snares haben mehr "Bauch" als flachere. Wenn du zwischen 5.5 und 6.5 stehst, würde ich die 6.5er holen, aber das ist mein Geschmack. Ich hab 'ne 6" tiefe und bin zufrieden damit, gegen 'nen halben Inch mehr hätte ich theoretisch aber auch nix einzuwenden. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • Zitat

    sag mal: Wieviel hast du bisher mit der Raumakustik experimentiert?
    Leg mal einen dicken Teppich unter das Schlagzeug. Pack hinter / neben / vor das Schlagzeug mal Vorhänge. Dreh das Set mal richtung Wand. Dann von der Wand weg.
    Wenn du es richtig anstellst, wirst du dich wundern wie sich der Snaresound ohne Austauschen des Instruments und ohne Stimmschlüssel verändern kann.

    Mülleiner klingen auch in anderen Räumen nach Mülleimer !

  • Naja, mein Schlagzeug Lehrer meinte auch schon, dass sie nicht so dass ware ist, aber der Sound noch recht ordentlich klingt.
    Aber mit recht ordentlich will ich mich halt nicht unbedingt zufrieden geben.
    Hab die Snare aber heute mal etwas höher gestimmt, und sie klingt nun schon eher nach dem was ich mir so in etwas vorstelle.
    Werd morgen mal verschiedene Stimmungen machen und mal aufnehmen, um dann für mich einen besseren vergleich zu haben.
    Raumakkustik werd ich mal schauen, vielleicht die eine Wand n Stück Stoff dran hängen, wenn ich was gescheites finde.
    Auf jeden Fall ers ma thx für die Antworten die bis her da waren.

  • Hi. Ich noch mal.
    der Schlagzeug Lehrer von meinem Kollegen hat noch eine Sonor Designer Snare Maple, 14x5,5.
    Sie ist 4 Jahre alt.
    Finish ist natur, ziemlich helles Holz.
    Ich werd sie mir in 1.5 Wochen anschauen, mal sehen wie sie gefällt.
    Sie gehört ja wohl laut seiner Aussage schon eher zur Oberklasse.
    Er möchte noch mindestens 400 Euro haben.
    Erscheint mir auf den ersten Blick ziemlich viel für eine 4 Jahre alte Snare.


    Was meint ihr denn so zu der Snare und zu dem Preis.
    Er sagt, sie hat kaum Gebrauchsspuren, hat sie bei 2 Auftritten gespielt sonst nur im Proberaum, und lagerte immer
    in einem Case.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!