Kleinanzeigenmarkt

  • Die Kategorien von ebay sind blöde, weil sie nicht Eindeutig sind. Daher raffen die Hälfte der Benutzer nicht, wo sie ihren Kram einstellen sollen. Ich würde insgesamt ganz wenige Kategorien machen. So verhindert man, dass man etwas nicht findet, weil es einer falsch einsortiert hat. Wir haben hier nicht so viele Anzeigen, dass man da befürchten müsste, es würde zu unübersichtlich. Wir sind nicht ebay!


    Komplette Schlagzeuge, Kesselsätze, einzelne Trommeln


    Becken


    Hardware: Ständer, Pedale, Racks etc. (Sonst setzen wieder Leute ihr altes mainboard rein)


    Percussion


    E-Drums


    Sonstige Instrumente, Zubehör, Recording, CD, DVD

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • da schließe ich mich dfs meinung an, möglichst wenige kategorien und die von ihm vorgeschlagenen reichen völlig aus. ich habe gerade nach einem hihatständer ausschau gehalten, das findet man unter den unterschiedlichsten rubriken bei ebay - oder demzufolge gar nicht.


    ansonsten super idee, patrick!


    luca

    sax drums und rock`n roll

  • Es stimmt wohl, dass einige so ihre Schwierigkeiten bei der richtigen Zuordnung haben, aber ich wollte ja auch keine Kopie der ebay-Kategorien, sondern diese nur als Anhaltspunkt vorschlagen. Mit Sicherheit ist eine gröbere Abgrenzung bzw. Zusammenfassung einiger Kategorien (Sets, Einzeltrommeln, Kessel) sinnvoller!


    Gruß
    Marcus


    P.S.


    Zitat

    Wir sind nicht ebay!


    ...noch nicht, NOCH nicht... :D

    music is the best

  • Zitat

    ...noch nicht, NOCH nicht...


    Eben. Wenn Patrick das ebenso gut hinbekommt wie den Rest hier im Drummerforum, werden wir unsere Mitgliederzahl in nur wenigen Wochen knapp verzehnfachen.


    Wie wäre es in diesem Zusammenhang, wenn man - vielleicht nicht sofort, vielleicht aber später, wenn die Sache erwartungsgemäß genutzt wird - eine Art Vermittlungsprovision für den Freundeskreis und damit für's Forum erhebt? Nichts Übertriebenes, vielleicht 1 % vom Verkaufspreis für Freundeskreismitglieder, 3 % für Nicht-Freundeskreismitglieder, oder so ähnlich?

    Irgendeiner wartet immer.

  • Was soll denn der ganze Quatsch. Reden wir hier von Kleinanzeigen oder ist es wieder ein neuer Plan die Weltherrschaft an uns zu reißen?



    Ich bin auch DFs Meinung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hi !
    gute idee mit den prozenten .. bei ebay muss mans ja auch zahlen :)


    schauts euch mal an .. habe unter becken und edrums mal jeweils einen testartikel in der datenbank .. ist halt echt noch nix wildes - hab nun aber auch kein bock mehr und geh mal bischen proben :)


    ich werde wohl morgen einiges fertigbekommen - vielleicht sogar schon komplett.


    sobald dann der verkauf zum festpreis klappt, werde ich vielleicht noch eine auktions-funktion einbauen .. sprich, jeder user kann selber sagen ob es ein festpreis, ein VHB-Preis oder ein auktionspreis ist - bei letzterem gibt der user ein enddatum an und die user können bieten - wobei ich das dann vielleicht immer als unverbindliche auktion laufen lassen würde - oder ? sonst nutzt das hier eh keiner .. hm .. FRAGEZEICHEN.


    ich kopier mal die testeinträge in der datenbank damit ihr seht wie das aussieht, wenn mehrere drin sind.


    pat°

  • Pat:


    Mach nicht zu viel Schnick-Schnack. Einfach zwei Textefelder: Überschrift (die dann mit Bild auf der Übersicht ist) und Text. Dann Kontakt-Buttons und damit hat sich die Sache. Funktionierte doch bisher prima.


    Prozente? ?(


    Mach doch ganz einfach nen "Kostenlosen Kleinanzeigenmarkt" - nicht mehr, nicht weniger (Einschränkung auf DF-User eben).
    Also wie bisher per Thread, nur eben jetzt per Anzeige mit Übersicht, Kategorien und Laufzeit der Anzeige.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Seh ich auch so, keiner braucht Auktionen, dafür gibt es ebay. Da habe ich dann auch eine größere Plattform mit mehr Potenzial. Ein kleines Pseudo-ebay brauchen wir hier nicht. Ich denke nur an die Aution im Sticks Forum, die wollte auch kein Mensch.


    Wer außerhalb des Forums verkaufen will, der kann das bei ebay oder in den diversen offenen Kleinanzeigenseiten machen.


    Hier geht es um den internen Verkauf und zwar weil es schnell geht, keine Gebühr kostet und sich die Leute hier relativ sicher sein können, dass sie nicht beschissen werden, weil sonst nämlich das entsprechende Mitglied in Erklärungsnotstand gerät. Wir haben hier also eine moralische Kontrollinstanz. DAs ist der Vorteil und der Grund, warum hier doch schon so einige deals über die Bühne gegangen sind.


    Wer verkaufen will muss Preise angeben. Ich kann diese blöden "sacht mal was" Angebote sowieso nicht leiden, das ist doch nur die Angst, was an Zahlungsbereitschaft zu verschenken und die damit zusammenhängende Gier. Also ganz normale geordnete Kleinanzeigenseiten.


    Im alten Thread System gab es die Möglichkeit, zu einem deal oder Angebot Stellung zu nehmen. Das war natürlich auch nicht schlecht. Man konnte Werte abschätzen, den Käufer erfahren, wohlmöglich ob er zufrieden war damit. Möglicherweise auch ein Grund für das Zustandekommen von deals. Gibt es in normalen Kleinanzeigenseiten nicht.


    Eigentlich ist das alte System gar nicht schlecht, nur es sind halt viele alte Karteileichen drin und es ist unsortiert. Ansonsten war das gar nicht so falsch.

  • Zitat

    Original von DF
    Eigentlich ist das alte System gar nicht schlecht, nur es sind halt viele alte Karteileichen drin und es ist unsortiert. Ansonsten war das gar nicht so falsch.


    Eigentlich hat der DF da nicht so unrecht.


    Pat: Kann man da nicht ne Übersichtsseite (so ähnlich wie grad im Test) machen und dann zu den passenden Threads verlinken?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • weniger ist mehr...
    da hat das tapfere 00 schon recht !
    die daraus entstehenden altlasten müßen nur entsorgt werden - wurde aber auch schon gesagt.


    die sache mit den prozenten und ebay-ähnlichen verfahrensweisen sollte gaaaaaanz schnell wieder begraben werden.
    sonst hat bald jeder user eine riesige suche/verkaufe-signatur (das scheint ja eh ein neuer trend zu werden :( )


    Gruß,Ötzy

  • also gut:


    datumsformat: ich werde mich bemühen :) das ist halt der unix-timestamp :)


    gebühren: vergessen wirs!


    diskussionen über die verkäufe: diese können geführt werden, steht weiter oben : kommentare können abgegeben werden und der anzeigeneinsteller bekommt ne mail bei jedem neuen kommentar und kann darauf reagieren.


    übersicht aus dem an- und verkaufthread: leider so nicht möglich da ich die daten aus der datenbank ziehe(n müsste) und somit jeder scheiss auftauchen würde.


    also ich selber finde die idee mit dem kleinanzeigenmarkt ne saubere sache und deswegen werde ich das ding auch proggen - basta :) . lach ..ne, mal im ernst .. ich denke so wird es übersichtlich und nach der vom user angegebenen laufzeit, löscht sich die kleinanzeige von selbst, wenn sie nicht vorher verlängert wird.


    das kleinanzeigenscript wird mit einer vollsuche ausgestattet und so sollte das auch einwandfrei klappen.


    wenn sich das ding, NACH einer testphase von ein par monaten, doch als flopp herausstellt, bin ich gerne bereit das ding einfach als codesniplet bei mir auf der platte zu belassen und den "alten" An-und verkauf wieder aufleben zu lassen.


    klingt vielleicht scheisse .. aber gabs schonmal was was ich hier gemacht habe was nicht im nachhinein doch auf zustimmung stiess ? also .. lasst mich einfach mal machen .. aber gebt weiter eure comments hierzu ab, damit ich das ding so gut wie es geht proggen kann.


    hab da so ein geiles shirt auf dem steht:


    lasst mal, ich mach das schon :)


    grüße
    patrick

  • hi
    @all: bitte keine kategorievorschläge .. diese können ja schon selber hinzugefügt werden :)


    ich habe nun, auf der startseite (also wenn noch keine kategorie aufgerufen wird) schonmal eine tabelle in der die neusten 10 artikel aufgelistet werden. drunter mach ich jetzt noch eine tabelle in der die 10 meistgeklickten aufgelistet werden - dazu muss ich aber erst die tabellenstruktur um ein weiteres feld erweitern :)


    ansonsten: bitte weiter gucken und mir bescheid geben wenn was fehlt oder jemand noch eine idee hat.


    danke euch
    pat°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!