Tama Superstar Hyper-Drive

  • Moin Moin


    ich wollte mich mal ein bischen bei erfahrenen drummern umhorchen zum oben genannten drumset: http://www.thomann.de/de/tama_…s_sgw_superstar_hyper.htm


    Ich habe mich bereits vor etw. längerer zeit dazu entschlossen mir dieses Set eines tages zuzulegen nun rückt der zeitpunkit des kaufes immer näher und ich wollte einfach als letzte infos nochmal hier im forum nachfragen, ob schon jmd. erfahrungen
    mit dem set gemacht hat und ob ihr mit dem klang zufrieden seit oder nicht.


    was mich ein bischen wundert, ist dass die bei TAMA als innere lage Linden-Holz verwenden, dass ja eher ein "billigeres" Holz ist, nun interessiert mich ob der klang dadurch nicht irg. wie "schlechter" wird, als wenn das teil komplett aus birke bestünde...


    und noch die frage, ob bei TAMA die folie ganzflächig oder nur am rand verklebt wird...


    also alles was euch zur beschaffenheit und ähnlichem einfällt...


    danke schön im vorraus


    lg der dutchskater


    (ps- ich habe die suchfunktion benutzt und keine nennens werten ergebnisse gefunden, die meine frage nach der linden-birken kombination geklärt hätte.)

  • Die innere Lage ist auch für die Optik.


    Gleichmäßiges Lindenfurnier ist wohl billiger, als gleichmäßiges Birkenfurnier.
    Ob die Birke zwischen der Linde Astlöcher hat, sieht ja keiner. ;)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen wegen der kurzen Tom-Kessel machen. Da sind schon einige nicht ganz glücklich damit geworden.
    Anhören ist bei Hyperdrive Pflicht!!! Evtl. ist ja ein "normales" Superstar doch die bessere Wahl.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Es gibt schon viele Threads über das Superstar und dem Hyperdrive, einfach mal Suche anwerfen, die spuckt viele Threads darüber...
    Ich habe das Hyperdrive schon einmal kurz angespielt. Die kleinen Tom´s mit den Gußspannreifen knallen richtig und die Bassdrum hat ein tiefen bassigen "bumms". Ansonsten ist das Set gut verarbeitet, die Hardware ist auch recht stabil. Aber grade wegen den kurzen Tom´s musst du das Set antesten. Viele mögen es, viele aber auch nicht. Es kommt auch etwas drauf an welche Musik du spielst für Rock oder Metal würde ich es nicht empfehlen, wobei es da aber auch keine Regeln gibt. Mein Tipp wäre sowieso nach einem gebrauchten Oberklassen-Set zusuchen,aber das ist ja hier eher nebensächlich.


    Hier ist noch ein sehr ausführlicher Testbericht

  • Naben`d,


    Habe das Set jetzt seit 1ner Woche bin sehr zufrieden. Die Bassdrum hat einen starken "Bumms".
    Ich empfehle es dir (wie meine Vorredner auch) es vorher auf jedenfall anzutesten.
    Die Hardware ist vollkommend ausreichend für mich zumindest.

  • Ich habe genau das gleiche (das 6-Piece) bereits seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
    Die Kick ist umwerfend und klingt schon mit den Werksfellen einfach nur super!
    Die Toms sind auch mit den Werksfellen schon sehr schön, wie das mit guten Fellen wie den Evans EC2 ist weiss ich nicht,
    bisher habe ich aber immer gehört, dass die Toms dann deutlich besser klingen.
    Die 14" Floortom klingt sehr, sehr gut, die 16er konnte ich bisher noch nicht in meine gewünschte Stimmung bringen.
    Die Hardware ist bombenfest, stabil, schwer, erstklassig verarbeitet und sieht super aus.

  • Hyperdrive? HYPERDRIVE? HYPERDRIVE!!! :D


    Da werd' ich immer hellhörig, und obgleich meine Vorredner Recht haben, wenn sie auf die SuFu verweisen, möchte ich doch noch was zum genannten Set anmerken. Ich hab's seit einem halben Jahr und kann folgende Kurzkritik abgeben: Die Bass Drum klingt tatsächlich schon mit Werksfellen geil, gar nicht auszudenken, was da mit 'nem EMAD o.Ä. rauskommen würde.
    Die Toms sollte man doch mit besseren Fellen bestücken, dann machen sie so richtig Freude. Aber Vorsicht, die klingen ganz schön laut, knallig, nicht allzu basslastig, hallen lange nach und sind nicht leichter stimmbar als Kessel mit "normalen" Maßen!
    Wer diesen Sound mag und sich vom tot-trockenen Rock- und Metalklang absetzen will, wird mit dem Hyperantrieb definitiv glücklich, alle anderen versuchen die Toms so lange mit anderen Fellen und Stimmungen auf "Standard" zu bürsten, bis sie nervlich am Ende sind und das Set resigniert wieder verkaufen.


    Selbst ich, der ich diese kurzen Kessel sofort geliebt habe (aus mehreren Gründen), habe bis vor zwei Wochen nach meiner persönlichen Traumbefellung und Traumstimmung gesucht, was natürlich auch an mangelnder vorheriger Auseinandersetzung mit dem Thema "Drums stimmen" lag, vorwiegend war es aber der Werbespruch "The shallow toms and the die-cast hoops make them easy to tune", der Selbstzweifel in mir weckte - war doof, ich weiß.
    Bob Gatzens Kanal auf Youtube, diverse Tipps hier aus dem Drummerforum, eine anständige Fell-Auswahl zur Hand, Geduld und ausreichend Zeit im Gepäck haben mir vorletztes WE dann geholfen, meinen persönlichen Hammersound mit preiswerten Fellen (Remo Emps und Ambs) und ohne Dämpfung aus allen Hyperdrive-Komponenten herauszukitzeln.


    Genug der Schwafelei, nun zu Deiner eigentlichen Frage: Die Innenlage aus Linde gibt höchstens noch ein bisschen Bassanteil dazu (wer's merkt...), schlechter klingen die Trommeln dadurch m.E. überhaupt nicht. Ich hatte bei Musik Produktiv sogar die Möglichkeit, ein Superstar Hyperdrive und ein Starclassic B/B Hyperdrive parallel zu testen und kann sagen, dass letzteres (in meinen Ohren) lediglich anders klang, nicht besser. Es war hier im Forum ja auch schon öfter zu hören, dass der Klang des Holzes gern - auch gefördert von der Marketingmaschinerie namhafter Drum Companys - überbewertet wird und dass exakte Gratungen, gute Felle und geduldiges Tuning viel wichtigere Faktoren sind, was ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit einem Anfängerset aus echt billigem Holz nur bestätigen kann.


    Und so weit ich weiß, wird bei allen folierten Superstar-Sets die Folie vollflächig geklebt.



    Liebe Grüße
    André

  • O.k. dann habe ich noch einen frage:


    bei einem weiteren durchforsten von thomann ist mir aufgefallen, dass es ja die drei serien: Superstar Hyperdrive, Superstar Hyperdrive EFX und Superstar Hyperdrive Custom gibt...


    nun der unterscheid von den beiden ersten zum custom ist noch verständlich: das custom ist 1. lackiert, während die anderen beiden legiglich foliert sind, und 2. ist das custom mit außerdem noch einer ÄU?EREN lage linde versehn...o.k....


    aber was nun ist der unterschied zw. dem normalen sups. hyperdrive, und dem hyperdirve EFX??? ?( ich habe da nämlich nichts finden können auch nicht auf TAMA.com... :huh:


    wäre also sehr sehr nett, wenn mich da nochmal bitte jmd. aufklären könnte ;)


    lg der dutchskater

  • Die folien sind halt in der Herstellung recht aufwendig, die Handhabung ist auch nicht so einfach. Das zeug ist sehr brüchig.
    Tama kauft die Folien in Italien (Delmar, Lunar verkauft das Zeug), also nichts mit billiger asiatischer Kinderarbeit,,,,,

  • Hallo,


    ich spiele schon seit Ewigkeiten neben anderen Drummarken auch Tama. Die Folienverarbeitung bei dieser Firma ist aller erste Güte. Die Äussere Lage Linde bei lackierten Sets verwendet man um,
    1. Eine grössere Farbvielfalt zu bekommen
    2.die Farbe auch auf dem Set haltbar zu machen


    es gibt nämlich Probleme Farbe auf Birke haltbar aufzubringen.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    man könnte auch auf die Idee kommen, zu behaupten, dass die Linde im Innenraum den guten kraftvollen Klang verursacht, während die billige Fernostbirke, welche sich dahinter verstecken muss, nur als Füll- und Werbematerial fungiert.
    Man könnte weiterhin mutmaßen, dass Lackierung und Folierung ohnehin das Teuerste bei Trommeln sind, gefolgt von den Beschlagteilen.
    Ganz illusorisch könnte man noch auf die Ansicht verfallen, dass man früher die kurzen Kessel abgeschafft hat, weil längere mehr rumsen.
    Völlig blödsinnig ist die Meinung, dass eine Mischung von extrem langen und extrem kurzen Kesseln eine harmonisch extreme Sache sein könnte.
    Absolut falsch ist die Ansicht, dass 90 % der hier Anwesenden in einem Blindtest unter vergleichbaren Bedingungen die zehn gängigsten Sets nicht auseinander halten kann.
    Bestenfalls das Hyperdrive würde man wegen der unpassenden Kesselgrößen heraus hören können.


    Aber das habe ich gestern nacht geträumt oder es hatte mir der Typ aus der Hoppla im Vorbeigehen erzählt. Es ist jedenfalls Unfug von vorne bis hinten.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!