Aufnehmen mit MACBOOK PRO?

  • pfffff......ich hab in meiner Not ein Firewirekabel AUCH vom Media Markt, aber ich hab natürlich im angeschlossenem MAC Store gekauft. Natürlich ein Markenprodukt...VON HAMA! Aber dafür hat es nur 19 Euro gekostet :rolleyes:

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • mein schwager hat mir das von hama auch ausm mediamarkt mitgebracht ... er hat 22 euronen dafür gezahlt ..


    ich glaub ich brings wieder zurück und und bestell es bei reichelt. selbst mit 7 eu versandt komm ich billiger weg o.0

  • gehste hin, sagst am besten deren werbeslogan und legst das kabel auf die service-theke.


    haha :thumbup:


    Die Preispolitik von Hama ist schon eigenartig .. für einen Objektivdeckel von denen musste ich mal mehr bezahlen als für das Original.
    Qualitätstechnisch auch eher bescheiden.

  • Hama ist der letzte schei...aber das weiß man ja...nur ich hatte keine Zeit und wollte unbedingt die Mühle ans laufen bekommen. Das geile ist, das der Stecker vom Kabel etwas locker im Mac Book steckt, so das er bei leichten verschiebungen des Buchs, etwas aus der fassung gerät. Das sagt glaube ich alles!


    Also Hände weg von dem überteuerten Kram.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • so,
    also das funktioniert jetzt .. möchte mit grarageband arbeiten .. da hab ich die mikros schon eingerichtet und bin ein wenig am rumexperimentieren mit dem sound ..
    aber kann mir jemand sagen, wie ich ein lied laufen lassen kann, und das getrommelt dazu aufnehmen kann?


    wenn ich das lied als spur einfüge und dann auf aufnahme drück, überschreibt es mir die spur und ich höre nur die mikros und nich das lied ..

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Macbook Pro zum Aufnehmen zuzlegen. Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen...
    Reicht denn da die derzeitige Basisversion des 13" MBP aus um 14 oder gar 16 Spuren gleichzeitig, sprich die ganze Band, mit Logic Express 9 aufzunehmen? Oder bekommt man da Probleme (Knackser etc.) und sollte besser 8GB Ram oder gar ne SSD nehmen?

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Macbook Pro zum Aufnehmen zuzlegen. Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen...
    Reicht denn da die derzeitige Basisversion des 13" MBP aus um 14 oder gar 16 Spuren gleichzeitig, sprich die ganze Band, mit Logic Express 9 aufzunehmen? Oder bekommt man da Probleme (Knackser etc.) und sollte besser 8GB Ram oder gar ne SSD nehmen?

    Da ich mit einem 5 Jahre alten MacBook Pro (2006er Intel Core Duo 2GHz) mit Cubase problemlos 16 Spuren gleichzeitig auf die INTERNE Platte aufnehmen kann, dürftest Du mit einem aktuellen MacBook Pro überhaupt keine Probleme haben. Logic sollte eigentlich für den Mac besonders optimiert sein (da von Apple), aber mir fehlt die Erfahrung mit dem Programm, um das definitiv zu bestätigen. Vielleicht wissen da andere mehr...


    Bei mir war der entscheidende Punkt, der alle Knackser entfernte (die ich anfänglich bei mehr als 10 Spuren immer mal wieder hatte), dass ich das System maximal verschlankt hatte, d.h. mich ausgiebig damit beschäftigt habe, alles, was für´s Recording nicht zwingend benötigt wird, zu deaktivieren (alle Netzwerkfunktionen, Bluetooth, Bildschirmschoner, TimeMachine etc... kurz alle Hintergrundprozesse und Systemerweiterungen,...). Ich habe noch eine grössere und schnellere interne Platte eingebaut, aber die dürfte dem entsprechen, was heute als Standard eingebaut wird.


    Es ist also nicht zwingend nötig auf eine schnelle externe Platte aufzunehmen, die getrennt von der Systemplatte läuft - auch wenn das oft behauptet wird....
    Viel RAM kann nicht schaden, aber mit einem schlanken System bist Du mit 4GB ausreichend dimensioniert....


    Das Recording läuft bei mir übrigens über zwei kaskadierte Presonus Firepods, die am Firewire-Port hängen, aber auch in der Hinsicht sollten die aktuelleren Geräte via Firewire keine Probleme mit der von Dir gewünschten Spurenzahl machen....


    Heute muss es wirklich nicht immer der größte und schnellste Rechner sein.... Bei mir entstehen die Wünsche nach mehr Rechenleistung eher durch die Verwendung ZU VIELER Plug-Ins ;)


    Sven

  • Ich kann zwaengo nur bestätigen.


    Knackser entstehen evtl bei zu knapp bemessener Buffersize - sollte man denken, man bräuchte wirklich eine extrem niedrige Latenz, dann kommt man mit 32 Samples natürlich auf weniger Spuren, reibungslos aufgenommen werden können - mit 512 Samples wirds unproblematischer - die Latenz steigt zwar - aber davon merkt man nur etwas, wenn man echtes Software-Monitoring verwendet. Für das Playback, zu dem man spielt, wird die Latenz ja automatisch von der DAW ausgeglichen.


    Auch problematisch ist der Wille, alles in möglichst hoher Sample-Rate aufzunehmen. 96 KHz erzeugen eben ein Vielfaches an Datenvolumen gegenüber 44,1 KHz oder 48 KHz - wichtiger ist es aber, in 24Bit aufzunehmen , dann reichen auch 44,1 KHz.


    Wenn man keine übertriebenen Anforderungen stellt, reicht das 13" MBP aus.

  • Gut, dann weis ich bescheid :).
    Zum Aufnehmen benutze ich ein Focusrite Saffire Pro 40 Firewire Interface + Focusrite Octopre. Bisher hab ich halt immer über nen IMac aufgenommen,
    ist mir aber zu doof den ewig rumzuschleppen ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!