Sonor Force 3000 ... Welche Felle ?

  • Servus,


    Wollte mal nachfragen mit welchen Fellen ihr gute Erfahrungen am Sonor Force 3000 gemacht habt. Spiele jetzt schon sehr lange auf Remo Pinstripe fellen auf den Toms und Remo Ambassador auf der Snare. Würde aber gerne mal was neues ausprobieren. Eventuell auch coated. Hab da an die Evans G1 gedacht. Auf der Basedrum spiele ich übrigends ein Powestroke mit dem ich sehr zufrieden bin.


    gruß Marcel

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • Ich benutz Emperors als Schlagfelle und die original Sonor Resos, klingen schön Fett, ich würde tendenziell immer ein wenig dickere Felle nehmen...



    edit: achja, ich hab die emperos auch in clear, und aber ein EQ3 für die bass

  • Moin,


    ich habe auch die Emperor clear auf den F3000-Toms (8", 10", 12", 16", mit Sonor-Resos). Meiner Meinung die beste Wahl auf den knackigen Birkenholz-Kesseln und einfach zu stimmen. Klingen dann nicht zu trocken und nicht zu offen, knackiger Attack mit wohl dosiertem, gut kontrollierberem Ton. Powerstroke 3 auf der BD ebenso.
    Pinstripe hatte ich auch schon drauf, sind mir aber zu trocken. Da kann sich der Klang des Birkenholzes nicht richtig entwickeln. Ambassador waren mir zu offen und zu dünn. Seit 10 Jahren bin ich mit den Emperors sehr zufrieden.


    War mit dem Set schon mehrmals im Studio und die Techniker waren jedesmal begeistert für einen fetten Rocksound. Einer hat sogar die Drum-Spuren als Referenz-Sound archiviert, und es kamen an mich auch Anfragen von Trommlern aus seinem Studio, wie ich die Kessel hingedreht habe. Und live hat der Soundcheck bisher auch nie länger als 5 Minuten gedauert. Die meisten FOH'ler meinten, sie müssten kaum am EQ drehen.


    Aber im Endeffekt entscheiden immer die eigenen Soundvorstellungen, da muss man halt auch ein bischen rumprobieren.


    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von flo1102 ()

  • Ansonsten würde ich mal coated Emperor probieren ab Größe 14" abwärts. Die haben mir auf den Floortoms meines Force 3000 besser gefallen, als die coated Ambassadors. Auf dem 10er und 12er Hängetom hatte ich Coated Ambassadors. Wenn du die Trommeln in eine etwas luftigere, höhere Stimmung bringst, klingen die Toms mit beschichteten Fellen auch sehr ansprechend. Klare Emperors -besonders in tiefer Stimmung- klingen natürlich auf der Kiste am rockigsten.


    Ist nur die Frage, welchen Sound Du suchst ?

  • genau DAS ist die erste und wichtigste frage. ohne soundvorstellungen kann dir jeder hier seine lieblingsfelle empfehlen... bringt dir aber nichts, wenn sie nicht konform mit deinen vorstellungen gehen.


    beschreibe also erstmal den sound, den du damit erreichen willst :) coated amba ergeben ein ganz anderes ergebnis als powerstroke oder emperor etc.

  • für f3000 gilt: Emperors als Schlagfelle, ambassadore als reso und du bist glücklich, BD geht nur P3, das f3000 hat viel attack und braucht keine ambassador als Schlagfelle. muffig klingt das set aber nie, selbst pinstripes sind noch dienlich. das f3000 ist und bleibt eines der besten sets. chichi

  • Ich benutze seit Jahren nur noch coated Schlagfelle für Toms. Für meine Force 3000 kisten benutze ich für rockigere Sachen sowohl Emperor coated als auch Ambassador coated. Fahre mit beiden prima und kann auch nicht sagen, daß ich Emperors nur für rockige Sachen nutze, habe jahrelang auch Ambassadors coated dafür benutzt. Das liegt je nachdem wie ich gelaunt bin, welche Felle ich montiere. Als Resofelle habe ich immer noch die Werksfelle drauf, könnte ich vielleicht mal wechseln.
    Absolut nicht klar kam ich bei den Force 3000 mit Ambassador clear, was wohl weniger am Klangspektrum sondern wohl mehr an meiner Stimmfähigkeitsaudauer lag.

  • hi erstmal danke für die vielen Antworten....
    Soundvorstellung ist für mich wohl etwas schwer zu beschreiben, ich wollte nunmal was neues probieren und werde mir wohl einmal die emperor coated bestellen !


    danke an alle

    tatatata ta t at a ta t a ttttataaattaaaaaaaaa

  • aber ich wollte fragen ob jemand schon die "Ambassador X Coated" Felle ausprobiert hat (auf einem Force 3000) und wie er damit zufrieden ist.
    Ich mache vorwiegend Rock/Pop/Oldie Musik und habe bis jetzt Remo Emperors als Schlagfelle und Ambassadors als Resos drauf.
    Bin aber mit den 16' und dem neuen 18' Standtom Sound nicht so ganz zufrieden. Was nutzt Ihr für die "größeren" Toms?


    Schon mal danke für's lesen.


    Gruß
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    ich bin sehr happy mit einem Remo Emperor Clear auf dem 16x16 und einem Remo Ambassador Clear unter dem 16x16. Allerdings haben sich in letzter Zeit zwei Stück Moongel dazu gesellt, die noch ein paar nervige Obertöne weggenommen haben. Das 14x12 habe ich auch mit Emperor/Ambassador Clear ausgestattet, hier tut's ein Moongel auf dem Schlagfell.

  • Bin aber mit den 16' und dem neuen 18' Standtom Sound nicht so ganz zufrieden. Was nutzt Ihr für die "größeren" Toms?


    Powerstroke III, weil:
    ich mag keine Pinstripes mehr (in den 80ern irgendwie den Ekel daran geholt) und
    mit anderen Fellen kriege ich die großen Tonnen nicht unter Kontrolle (Abkleben und Moongel erlaube ich mir nur bei Zeitmangel im Live-Notfall).


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • ich empfehl mal abgeklebte Pinstripes, mit Gaffa lässt sich das F3000 noch immer am besten stimmen 8o
    das war zumindest in den 80er so ;) (klingt auch damit gut, gehört sich aber heut nicht mehr)


    Mittlerweile habe ich alle Felltypen durch und bin auch auf "coated empereor" hängengeblieben. Beim F3000 kann man zwar wirklich nehmen was man will, sounded immer gut, aber die empereor sind imho am F3000 mit am pflegeleichsten, was Stimmung angeht, und bei den größereren Toms ab 14" bringen sie den bass richtig rein, den ich will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!