Kleines "Solo".. von Zunge

  • dafür das du zwei jahre spielst, nicht schlecht, aber: wenn du ein solo machst, dann kannst du nicht gleich mit volgas anfangen. und wenn du gleich den ersten versuch nimmst, wird es noch schwieriger. man sollte min. 3 versuche machen, und mit ein bisschen plan spielen. und dann den besten versuch nehmen. ehrlich gesagt, das video an sich ist schlecht. sorry, aber ich bin mir wirklich sicher, du kannst viel viel mehr als das!!! und noch besser, das ist nicht nur "das wird schon" gebrabbel, sondern ich höre ja, manche grooves kannst du ganz gut. aber die übergänge haben dann oft den fluß genommen.


    also, wenn du das nächste mal ein solo machst:
    langsam anfangen (z.b. ganz simple fußbegleitung)
    dann langsam ein paar einwürfe auf toms undsnare spielen, in einen groove kommen. den groove dann min. 3 takte spielen, und dann kannst du die geschwindigkeit (nicht die bpm!!! nur sechzentel/32el, das mein ich) hochsteigern und richtig abgehen. aber wenn du gleich am anfang alles gibst, dann ist es langweilig, weil man dan 6 min lang nur das selbe hört.
    also, versuchs gleich nochmal!!! den sound fand ich echt passabel, potenzial hast du auch, also ran an die buletten!!!!

  • Tach Zunge,
    Ich würde dir raten, dich gründlich mit Metronom, Timing, Anschlag, etc. zu beschäftigen, also den ganz elementaren Dingen. Dein Video kann man auch nicht wirklich als Solo bezeichnen, da du nacheinander einfach, nun, ich drücke es mal vorsichtig aus, versuchst Rhythmen zu spielen und selbst das bereitet dir, wie es aussieht, enorme Schwierigkeiten.
    Also: Lehrer suchen, oder, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, gute DVD's/Bücher zulegen, die Grundlagen erklären.
    (sonst wirst du nicht weiterkommen!)


    "Didn't find a good seat position, so some mistakes on pedal"
    das ist ersteinmal ganz grausiges Englisch und zweitens keine Entschuldigung, denn du hättest ja, bevor dich aufnimmst und dich anderen Leuten präsentierst, durchaus nochmal alles an deinem Set überprüfen können. Außerdem werden solche "Entschuldigungen" immer gerne verwendet, um über eigene Schwächen hinwegzutäuschen, aber ich bin mir sicher, dass du für sowas hier eher nur noch mehr Kritik ernten wirst!


    "Qualität einfach mal übersehen sowie überhören."

    das ist einfach eine Sache, die mir schleierhaft bleibt. Warum stellst du dein Video hier rein, wenn du selber weißt, dass die Qualität :wacko: ist? Also das Audio meine ich nicht, das ist da für den Zweck völlig ok, aber wie soll man z.B. deine Körperhaltung oder deine Handbewegungen analysieren, wenn kein Licht an ist?


    Sieh's als konstruktive Kritik! :thumbup:
    Gruß



    Einmal editiert, zuletzt von Bomen ()

  • Also ich finde es ziemilch beeindruckend, was du für deine 2 Jahre spielen kannst. Zwar ist vieles unsauber, dafür spielst du schon wirklich sehr anspruchsvolle Rhythmen und Figuren für die kurze Zeit.
    Ich denke, es würde dir gut tun, an den einfachen Dingen zu feilen und wirklich langsam spielen und ins Detail gehen. Damit du die Sachen, die du spielst, auch wirklich tight und überzeugend spielen kannst.
    Das ist zwar oft anstrengend, lohnt sich aber. Mehr als immer nur das zu spielen, was man schon (vermeintlich) kann bzw. einfach drauf los zu spielen.



    Um kurz auf schnär tramms Post einzugehen:
    Ein Solo kann man so anfangen, wie man will. Und auch sonst so spielen, wie man will. Es sei denn, man hat gewisse Vorgaben. Welche zu geben á la "spiel erst ein ruhiges Fußostinate, dann bring Toms, dann 3 Takte groove, dann mach ganz laut und viel" bringt keinem was.
    Außerdem kann ein erster Take durchaus gut sein.

  • Zitat

    Also ich finde es ziemilch beeindruckend, was du für deine 2 Jahre spielen kannst. Zwar ist vieles unsauber, dafür spielst du schon wirklich sehr anspruchsvolle Rhythmen und Figuren für die kurze Zeit.

    Jo !


    Der Anfang ist gemacht. Auch die Fußmaschinen arbeiten schon ganz gut!



    Punkt 1 Set stimmen ! Besonders die Snare klingt sowas von schräg !
    Punkt 2 Definierter spielen! Klarere Figuren und das auch eine Weile durchziehen!
    Punkt 3 Microtiming wurde gesagt, aber das ist teilweise noch Macrotiming= Tempo wechselt heftig
    Punkt 4 Sind einige starke Ansätze dabei
    Punkt 5 Such Dir ne Band die Dir die Ohren langzieht und Dich fordert Songdienlich zu spielen!!!!


    Weitermachen ! :thumbup:


    <>< Daniel

  • Nach allem, was Du hier so an Beiträgen vernehmen läßt, stellst Du ernsthaft _sowas_ ein???
    Das steht doch in keinem Verhältnis, oder? Dachte, Du hättest bei der YYZ-Aktion was gelernt.


    (für alle, die sich mit den Beiträgen des 'sehr jungen Padavans' mal befassen wollen: hier)


    Was erwartest Du denn?


    Sollen wir das toll finden, wenn Du es nach 2 Jahren nicht geschafft hast, Dir mal'n Lehrer zu suchen? Das geht mittlerweile sogar übers Netz! Oder wenn Du im Dunkeln die Trommeln triffst? :huh:


    Wenn Du Dich leistungsmäßig mit anderen messen willst, mach Sport. Da bringt nach Stopuhr üben wirklich was. Hier geht's ums Musikmachen, da ist der Ansatz ein wenig anders. Die Schuld auf's Equipment zu schieben hilft da auch nicht weiter. Das ist ne Sache der Vorbereitung, die muß jeder Musiker irgendwie in den Griff kriegen, sonst wird's halt nix. Kommt vor.


    Mein Vorschlag: halt mal den Ball ein bißchen flacher, bau die guten Ansätze aus (wenn's irgend geht, mit Lehrer!), bring dein Zeug in Ordnung.
    Hör Dir Deine Vorbilder _richtig_ an. Versuche zu begreifen, was sie tun und was nicht!
    Such Dir ne Band!



    Und mach die Signatur weg. Du hast ja keine Ahnung, wovon Du da redest! Echt jetzt!! 8|


    S.

  • Reg dich mal ab ?


    Ich wollte lediglich eine kleine Rückmeldung wie ich mich für die Zeit anhöre und kein wahlloses geflame.


    Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du meine Signatur nicht nachvollziehen kannst.
    Ich zum Beispiel kann mir keinen Lehrer leisten und musste mir mein Mittelklasseset Jahrelang erarbeiten.



    Zunge.

  • Zunge


    Zur Videoqualität ist alles gesagt, denke ich. Wie übst du denn? Machst du das systematisch oder dengelst du einfach mal so drauflos? Zwischendurch sind immer mal ein paar gute Ansätze dabei, aber teilweise ist das ein wildes Gerühre. Ich würde zwei Sachen machen: Das Doppelpedal würde ich erstmal einmotten und mich darauf konzentrieren, die Fußarbeit mit einem Pedal zu stabilisieren und zu verfeinern. Über DB-Figuren auch noch saubere Handfiguren zu spielen, ist noch zu schwer für dich. Zweitens: Besorg dir ein Lehrbuch und geh es systematisch durch, vom Einfachen zum Schwierigen, und nach Möglichkeit mit Metronom. Ich habe das Buch Bum Bum Tschack von Gerwin Eisenhauer, das nehmen wir auch in meinem Unterricht, ist schön systematisch aufgebaut, nicht zu techniklastig, wenn du jeden Tag eine halbe Stunde damit systematisch arbeitest, wirst du schnell stabiler werden. Die Disziplin ist da wichtig, das sehe ich ja an mir selber. Und ganz wichtig: Die einfachen Sachen müssen sitzen, sonst werden die schwierigen immer wackeln. Hau rein!!


    Ride-Z


    Ohne Worte, echt.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Es sind teilweise Gute Ansätze dabei, aber stellen weise auch einfach Rumgetrommle wie es Leute tun würden wenn sie noch nie an nem Schlagzeug gesessen haben. Die Ausreden hast du wirklich nicht nötig aber das wurd dir ja schon oft genug gesagt, schade das du das nicht annimmst... Selbstbewusst sein hast du aber! Ich hab mich erst nach 4 1/2 Jahren and YYZ rangetraut und hab an dem song wohl so 3 -4 Monate geübt. Zwei Fills kann ich jetzt noch nicht... und werd sie wohl auch so bald nicht hinbekommen---nicht in dem Tempo! Wahnsinn der Herr Peart und seine Singles ;(
    mfG

  • hört sich interessant an...
    sowas ähnliches hat alfred biolek immer gesagt, wenn ihm was nicht geschmeckt hat


    Entschuldigen sie, ich suche vergeblich nach konstruktiver Kritik in ihrem Beitrag ?


    Ich bitte euch! Schreibt was konstruktives oder lasst es ganz bleiben.


    Ansonsten danke für alle Verbesserungsvorschläge, Hinweise und Empfehlungen.
    Video wird gelöscht.



    lG,
    Zunge

  • oddjob, wenn du nicht verstehst, wie ich meinen rat meine, dann solltest du ihn nicht kritisieren.


    ich habe ihm ein BEISPIEL genannt, wie mann ein solo aufbauen KÖNNTE, und so dumm bin nicht mal ICH das ich denke, jedes solo würde so aussehen!
    ehrlich gesagt, sieht kein einziges solo eines professionellen drummers so aus!!!
    aber das, was ich als ablauf beispiel genannt habe, ist eine (meiner meinung nach) recht vernünftige BASIS für ein solo. ich habe gar nicht erwartet, bzw. ich wäre sogar entsetzt, wenn er sein nächstes solo geanu so spielen würde wie ich gesagt habe. und übrigens kann jeder sagen "is scheiße, was du da machst", ich versuche dagegen ihm zu helfen, bzw. konstruktive kritik zu bringen, und sätze wie "ehrlich gesagt ist es schlecht" (das hab ich ja selber gesagt) zu vermeiden!
    mann mann mann....

  • Uh, Moment, du gibst ihm ein Beispiel für den Aufbau eines Solos das er nicht benutzen sollte? Und du versuchst es zu vermeiden Sätze zu schreiben die du aber geschrieben hast? Puh...
    Es gibt eigent. nicht mehr zu kritisieren als es bereits getan wurde. Es mangelt extrem an den Grundlegenden Dingen: Timing, Kontinuität etc. pp. . Dass das für 2 Jahre garnicht übel ist wurde auch schon oft genug geschrieben. Also, Schnürsenkel fester zuziehen, einige Ersatz Sticks bereitgelegt, und los getrommelt!
    PS: Schade das du das Video löschst, in ein paar Jahren würdest du ganz schön drüber schmunzeln, das kenn ich :thumbup:

  • Sach ma Zunge gehts noch ? Stellst hier was rein und zwei Tage später löscht du den kram wieder ? Wunder dich nicht, wenn demnächst überhaupt keiner deine Ergüsse kommentiert. Zeig mal etwas mehr Respekt denen gegenüber, die sich die Zeit nehmen , sich das anhören und was konstruktives dazu zu schreiben.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Es ist nicht wirklich ein Solo, sondern eher eine Aneinanderreihung von dem, was ich so spiele.


    Einige die kommentieren haben scheinbar diesen oben zitierten Satz aus dem Eingangspost überlesen. Dafür das er sich das alles ohne jeglichen Unterricht und Lehrer allein im Kämmerchen draufschafft finde ich das für den Zeitraum ganz
    manierlich. Ich bin auch der Meinung man muss hier nicht auf irgendwelchen alten Aussagen von Zunge rumreiten die er im jugendlichen Leichtsinn und Selbstüberschätzung getätigt hat. Jeder war mal jung und hat sicher dann und wann
    die Klappe aufgerissen - das gehört doch zum Erwachsenwerden dazu.


    Weitertrommeln!


    PS: Video löschen ist wirklich doof

  • HI Zunge,


    bitte stelle doch Dein Video noch mal rein. Mich interessiert total, wie weit man nach 2 Jahren trommeln ( Selbststudium ) kommen kann.
    Jetzt habe ich alle Beiträge gelesen ... Leider kann ich nicht Dein Video sehen.


    LG
    Spreewaldgurke

    spreewaldgurke

  • jep, ich würds auch gern sehen. ich spiele auch erst 2 3/4 jahre autodidaktisch, bei mir ist es ähnlich was den lehrer angeht. da interessiert es mich besonders, was ich in meinem bisherigen fortschritt so verpasst habe und was nicht.


    habe seine "jugendsünden" ja leider nicht mitbekommen, aber dieses rumgeflame ist echt nicht ok. das video hat mit seinen damaligen aussagen nun wirklich nichts am hut.


    also stell es doch einfach wieder rein, ich sag dir jetzt mal was: für sein drumming muss sich hier niemand schämen, weil jeder mal genauso ausgesehen hat wie du.
    sonst kommt man als anfänger auch nicht weiter. ich finde solange man ernsthaft wissen möchte, was man falsch macht, und der TS hat jetzt echt nichts verbrochen, dann sollte einem auch geholfen werden und ausgelacht wird man auch nicht.
    gerade letzteres haben die "besseren" musiker sowieso nicht nötig, es sei denn jemand weist star-allüren auf, dann ist es etwas anderes.
    ich musste hier vor längerer zeit auch schon mal ein paar tiefschläge einstecken, als ich mich nach wenigen monaten drumming-erfahrung schon an ein drumcover gewagt hatte. und das beste daran war, dass ich es noch nicht einmal erwartet hatte, weil ich dachte mein meisterwerk wäre gut. ;)
    ich bekam aber nur gut gemeinte kritik, die ich mir dann zu herzen nahm.


    also nicht verstecken, sondern weitermachen und immer nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!