Workshop mit Nils dem Trommelstimmer beim Mittelhessenstammtisch (MHS) am 30. Januar 2010

  • Ein toller Stammtisch in einem durchaus frischen Proberaum. Insbesondere wenn man ab 15 Uhr wartet und sich der Proberaum in Ermangelung von menschlichen Heizkörpern nicht erwärmt.


    Vielen Dank an Frank für die Initiative und an Nils für sehr viel interessanten Input sowie an Martin als Gastgeber.


    Einige Sachen waren mir durchaus neu und werden sicherlich weiterhin Anwendung finden. Insbesondere das ich beim Zentrieren nicht einfach nur "anknalle" und nach dem Zentrieren das Fell nicht ganz von der Trommel löse war für mich Neuland. So konnte ich mein 12er Tom neben Daniel_S prima zum Standtom stimmen...


    Die Drum Craft Bassdrum in 22x20 war der absolute Knaller. Auch wenn das Spielgefühl ohne Dämpfung und ohne Loch für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist...

  • Nach einer durchwachsenen Fahrt (Schnee bis vor die Haustür), einen HöHö unversehrt abgeliefert, pünktlich zum Mittagessen zu Hause gewesen. Jetzt erst mal bei einer Tasse Kaffee relaxen und dem Maddin ein riesen Dank für die Bereitstellung seines Proberaum und Übernachtung mit Frühstück sagen. Natürlich auch dem Nils (in welchem Zug er wohl gerade steckt?) für seinen super Vortrag. Gott sei dank hab ich sein Buch und kann das eine oder andere noch mal nachlesen. Bilder gibt es später.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Bilder jetzt:
    Die alte Pelle muss runter:

    Auch so etwas dursichtiges kann voll klingen:

    High Tech:

    contra Handwerk:

    "Nein Maddin es klingt auch ohne Tempos gut!"

    Ohne Mampf kein Kampf!


    Und wehe es sagt nochmal jemand Trommler können nicht romantisch sein:



    :)
    Ohne Worte:

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Super Bilder! Werden hoffentlich noch mehr 8)


    Ich hoffe wir sehn uns mal wieder, hab mich richtig wohl gefühlt bei euch =)


    Großen Dank nochmal an Maddin und Gerd für die Übernachtung und die An/Abreise :thumbup:


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von HöHö ()

  • Moin in die Runde. Ich habe zwischenzeitlich nochmal 1 1/2 Stunden Schlaf nachgeholt :whistling:


    Das war richtig interessant gewesen mit einem sehr sympatischen Member, der die Hohe Kunst des Stimmens richtig beherrscht.
    Vieles habe ich instinktiv richtig gemacht die letzten Jahre, ein paar sehr wichtige Dinge gestern dazu gelernt, die mir das
    Stimmen leichter machen werden und ich eher weiß, was ich machen muss, um zu einem gewünschten Ergebniß zu kommen.
    Ferner werde ich bei den Fellkombis mal einiges Probieren, vor allem was die Resofelle angeht. Und ja, ich stimme mein Set
    immer gegen zweites Untergeschoss. So tief wie möglich - mir gefällt das und es passt super zu meiner Mucke, die ich mache.
    Mal schön, von einem Stimmprofi das bestätigt zu bekommen.


    Auch interessant und spannend, wie es dazu kommt, dass Sets live unabgenommen oft so "bescheiden" klingen und wie
    man dagegen vorgehen kann. Auch das werde ich beherzigen und versuchen, umzusetzten.


    Danke an fw-drums für die Organisation und Mitbringsel flüssigerseits. Danke an Gesälzbär's Frau für den Kuchen.
    @ Anthrax: Pech gehabt, es war kein Apfelkuchen, den gibt es das nächste mal wieder 8)


    Drei neue Member kennen gelernt, alte doch wieder erkannt und gaaaanz wichtig: Tempos sind ein probates Mittel,
    wenn ich damit den gewünschten Effekt erziehlen kann 8)


    In diesem Sinne: Hat Spaß gemacht! :)


    P.S. Was ist eigentlich mit den Nasskappen, die angemeldet waren und sich hier weder vorher noch bisher nicht mehr gemeldet haben?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • @ Anthrax: Pech gehabt, es war kein Apfelkuchen, den gibt es das nächste mal wieder 8)


    Ich bin schon so depressiv, dass ich nicht mal mehr einen bissigen Kommentar auf den Lippen hab. ;(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Klasse Workshop von einem supernetten und hochkompetenten Kollegen, der mich in tiefe Selbstzweifel gestürzt hat ... ich geh die Woche nochmal abends am 16 x 16er üben, aber ich glaube ich muss nochmal im Einzelunterricht nachsitzen, um von meinem Rettungsanker Tension Watch loszukommen und freischwim .. eh stimmen zu lernen.


    Dennoch ganz recht herzlichen Dank, Nils! Hoffe Du bist gut nach Hause an die Weser gekommen


    Dem Fraenk Danke für Organisation und Getränke, dem Maddin, dass er uns wieder in seinen Proberaum eingeladen hat und mir spontan die Couch für die Nacht und ein Frühstück am Morgen angeboten hat und Gerds Frau für den leckeren Kuchen


    Schön die bekannten Kollegen wiedergesehen und neue kennengelernt zu haben


    Jetzt such ich etwas Trost bei meiner besseren Haelfte - Gute Nacht

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Moin,


    so auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Protagonisten und Ergonauten. Im Laufe der Woche und in Abstimmung mit den handelnden Personen werde ich dann noch Videos mit den Highlights veröffentlichen (Kann aber etwas dauern).


    Erstmal noch ein paar Impressionen:
    Frank mit Besen



    Hueni, ausnahmsweise ohne Tension Watch



    Nils mit dem legendären Fön



    und er fönt tatsächlich die Felle damit



    dann noch mit schickem Bassdrum Puschel



    Und bei der Demonstration des Bonanza Riffs. Man beachte die farbliche Zusammenstellung des Sets (Im Hintergrund Hueni, endlich mit TW)




    Gsalzbär, Daniel S. und Seven wissen jetzt wie man stimmt und freuen sich.

  • völlig OT...


    wer kann diesen Lammfell-Überzieher für den Bassdrum-Schlägel vermitteln - sieht sehr praktisch aus!


    AUCH HABEN WILL !

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ich bräuchte dann mal:
    2x 10er amba clear
    2x 14er amba clear
    1x 16er amba clear
    1x 16er emperor clear
    1x 18er amba clear
    1x 18er emperor clear
    1x 22er powerstroke 3
    1x 22er dw bassdrum reso
    3x 14er amba coated
    3x 14 amba snare reso


    Oder statt Amba clear Schlagfellen mal die Amba Black Suede....


    Wer soll das bezahlen... wer hat sooooviel Geld....

  • Also jetzt mal ganz im Ernst:


    Für ne Sammelbestellung an Fellen kann ich sicherlich einen etwas besseren Preis raushandeln. Falls also Interesse bestehen sollte....


    P.S. Danke an Nils für die Er- und Aufklärenden Worte. Wie Maddin schon sagte: rein intuitiv hat man schon vieles richtig gemacht bisher. Seit Samstag weiß man aber auch, weshalb das richtig war.


    Danke an Maddin als Gastgeber, an Fränk für die Organisation und die Getränke, an Gsalzbär für das Mitbringen des Kuchens, an Frau Gsalzbär für die Herstellung Desselben. War wieder überaus nett, die Runde!


    Edit ruft Maddin zu: Es heißt "Emperor", nicht "Emporer" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!