Workshop mit Nils dem Trommelstimmer beim Mittelhessenstammtisch (MHS) am 30. Januar 2010

  • Außgerechnet der, der so ein Event am nötigsten hätte........ 8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Mensch, ich würde auch GERNE kommen, muss an dem Tag aber - auch schön - meinen Geburtstag feiern...
    Jedenfalls herzliche Grüße an Nils und euch ein stimmungsvolles Treffen!

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Das ist doch kein Problem. Du bringst einfach, sagen wir mal, 5 bis 6 Kästen mit und dann feierst du im Kreise Deiner Trommelkollegen.
    Hernach geht's wie immer in die örtliche Lokalität und am nächsten Tag siehst Du wenigstens 10 Jahre älter aus und kannst Dich
    garantiert an nichts mehr erinnern.


    Wär das nix?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Moin,


    ich habe gestern an alle gemeldeten Teilnehmer eine PM verschickt.
    Gebt mir bitte eine Rückmeldung, ob sie bei Euch angekommen ist -
    natürlich nur diejenigen, die das noch nicht getan haben. :)


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • hallo zusammen,


    suchen wir nach dem workshop noch gemeinsam eine der berühmt berüchtigten friedberger speiselokale auf?


    ich muss doch wissen, wie lange ich ausgang beantragen muss ;)


    gruss hueni

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Was ist denn das für eine Frage???
    Gernot würde sagen: Ist der Papst katholisch?


    Bitte nur noch ernst gemeinte Fragen zum Workshop!
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die Adresse ist:


    Hanauer Str. 12
    61169 Friedberg


    Den Rest wird der mündige Teilnehmer wohl selbst raussuchen können ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Naja, etwas Hilfe bei der Wegfindung kann man demNichtfriedberger schon geben. Es ist nämlich der rückwärtige Eingang, also die Garagen.

    Da wo das mit modernsten technischen Hilfsmitteln gekritzelte Kreuz ist, da musst du hin. Aus dem Bahnhof rechts, dann immer geradeaus, and der Kreuzung halbrechts halten.
    Bei den grossen Garagentoren auf die linke Strassenseite wechseln. Wo die komischen Kerle rumlungern, da bist du dann richtig.

  • ich komme hier aus dem verschneiten Taunus nicht durch und bin nach 60 Km etwas frustriert umgekehrt :(
    Ich hoffe der Rest kam durch und lernt was führs Leben!


    Hoffentlich bis demnächst mal wieder


    habbie

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

  • ipo und ich haben von Bad Homburg auch satte (edit: es waren fast 2 Stunden) gebraucht.
    Nils kam selber erst um halb 5 an.


    Zurück gings dann in 15 Minuten...
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich kann allen raten, mal einen seiner Workshops zu besuchen.


    Selbst wenn man schon halbwegs passabel stimmen kann.......Dank ihm begreift man erst wie es noch besser geht!!!


    Besonders interessant fand ich seine Erkärung bezüglich der einzelnen Klangzonen eines Snareteppichs.


    Folgende Themen hat er behandelt:


    Zentrieren der Felle
    In sich stimmen der Felle


    Guter Sound für den Zuhöhrer


    Versch Klangzonen der Felle
    Unterschied der versch. Felltypen


    Klangliche Abstimmung der Toms (Intervalle)


    Einstellen des Snareteppichs


    BASS DRUM (Fellstimmung, Fellauswahl, Beater)


    Nils gab zu Ende es ersten Kapitesl die Möglichkeit das erzählte an der eigenen Trommel auszuprobieren.
    Fragen beantwortete er parallel dazu auch sehr ausführlich.


    Dauer ca. 3,5 Stunden!!


    Alles Andere konnte man ihn noch beim anschließenden Stammtisch in der Kneipe fragen.


    Fotos wurden auch reichlich geschossen..............abwarten.....


    MfGroove
    panikstajan

    Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • Bilder:

    mhs-hausmeister De Maddin (links) entdeckt die Welt der ungedämpften Obertöne, der Meister des Stimmschlüssels (Nils) erklärt diese Welt und Organisator fwdrums lauscht andächtig dem Meister seine Worte.



    Die vom Kollegen erwähnten Zonen der Schnarre wurden dem erlauchten Kreis der Gefährten näher gebracht.



    Ein weiterer Held des Bildes...



    Puschel-Präser für den gepflegten Bassdrumsound, eher nicht zum Blasten geeignet.



    Lecker Kuchen vom Bären seine Frau, damit die Helden im Kampf gegen die verstimmte Trommel weiterhin brillieren können.



    Farbloser Wahansinn mit fast unberührter Pelle spiegelt die Decke des MHS-Raumes.


    Fazit:
    Jeder der anwesenden Gefährten bescheinigte dem Meister, dass seine weisen Worte einen Aufstieg in die Liga der Stimmhelden zur Folge haben wird. Allerdings wird sich mancher auf Werkzeuge wie Spannungs-Uhren verlassen müssen, da seine Ohren nicht so verlässlich seien. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass Hueni Permier auf seinen Trommeln stehen hat ;)
    Der Berichterstatter dieses denkwürdgen Nachmittages und Abends in der Wetterau wird sich auf jeden Fall mit der Stimmung von Reso-Fellen auseinander setzen müssen: "Schatz, ich bin denn mal drei Stunden im Proberaum!"

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Ein wunderbarer Tag. Die drei Stunden Anfahrt durch den Superstau auf der A5 haben sich absolut gelohnt.
    Danke Nils!


    Auch der Kuchen war toll :D
    Danke Frau Gerd!


    Drei Erkenntnisse des Tages:
    1. ich brauche defnitiv KEINE 22x20 Bassdrum. Egal mit welchen Fellen und egal in welcher Stimmung.
    2. ich brauche glaub ich so einen Puschel-Verhüterli für meinen BD-Beater
    3. ich hab mich mit meinem hohen 10" Tom etwas einsam gefühlt. Die ganzen Zwölfzöller klangen alle nach Floortom für mich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!