Die Metallica-Philosophie

  • naja, es ist halt genug platz in den texten. "wherever i may roam" ist schlicht ein song übers touren. kann man natürlich ethisches hineinbauen, muss man aber nicht. als "hook" um sich überhaupt mit philosophie zu beschäftigen ist sowas sicher ok. man könnte aber auch sagen das "anywhere i roam where i lay my head is home" ist abgeschrieben bei den temptations. muss man aber jetzt auch nicht.

  • um mal kurz drauf einzugehen:
    "Can't tell if this is true or dream."


    das ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Die selben Hirnareale die beim sehen aktiv sind, sind auch beim träumen bzw. bildiche vorstellen aktiv. Wir können wirklich nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden.



    Dass die Texte philosophisch auslegbar sind, zeigt für mich nur mal wieder, wie gut sie sind.


    Hab letztens noch ein Interview mit James gesehen, wo er berichtet wie er nach seiner Therapie nochmal die alten Texte gelesen hat, und ihm auf einmal schlagartig klar wurde, dass es dabei immer um ihn selber ging. (MoP - Alkoholismus)

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Dass die Texte philosophisch auslegbar sind, zeigt für mich nur mal wieder, wie gut sie sind.


    Die Philosophierbarkeit von Texten -zumal von Liedtexten- hat rein gar nichts mit "Qualität" zu tun.


    Zitat

    ... nochmal die alten Texte gelesen hat, und ihm auf einmal schlagartig klar wurde


    So viel dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Notiz an Selbst: nicht in Pennsylvanien am Kings Collge studieren


    statement dazu: wer hier ernsthaft nach eigenständiger Philosophie sucht muss ein Fan der Gruppe sein, und will Ihnen ein grosses Kompliment machen


    interessanter waere es doch es wo sie die eindrucksvollen Fetzen aufgeschnappt haben, wenn es um Originalität geht. Was der Titel ja suggeriert.
    -
    ein Vergleich:
    Es verdreht zwar die Sachlage, weil Metallica für die beiden Vorbild ist, aber wer würde ernsthaft nach der Philosophie von Beavis und Butthead fragen? Wenn es die beiden wirklich gäbe.
    Wie viele andere Bands ist Metallica ein "Gipfel" der Schöpfung, im evolutionären Sinn- alles was reinhaut wurde reingebuttert, Blick nach links und rechts, Inspirationen aufsaugen und Flucht nach vorne. Ist das nicht Rock´n Roll?. Wie bei anderen neuen Lehren/populären Inhalten, und sei es Sientolo-Chi. Knallen muss es halt. Guten Appetit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Also das halte ich jetzt aber schon für sehr weit hergeholt, was der Herr da erzählt. (das Interview)

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()


  • das ist inzwischen wissenschaftlich belegt. Die selben Hirnareale die beim sehen aktiv sind, sind auch beim träumen bzw. bildiche vorstellen aktiv. Wir können wirklich nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden.


    Aber man kann aufwachen! Oder einfach mal die Augen zumachen. Sind Blinde realistischer. Hat James gesoffen, in der Hoffnung blind zu werden?

  • Hm.. genau!Alkoholiker sind eigentlich die wahren Philosophen. Voller kompromissloser Intentionalität.
    Ich meine nicht diejenigen die anfangen zu saufen weil sie diesen Thread nicht aushalten. Obwohl.. das geht eigentlich auch noch durch. Respekt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich kann gar nich so viel Schnaps saufen wie ich kotzen will....


    Ich hoffe den Artikel sieht unser Sänger niemals, der ist der Meinung Metallica wär der Ursprung von der Musik die ich höre und dem Namen den ich trage.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Aber man kann aufwachen! Oder einfach mal die Augen zumachen. Sind Blinde realistischer. Hat James gesoffen, in der Hoffnung blind zu werden?

    Informier dich doch einfach das nächste mal, bevor du son Unsinn schreibst. Nur son Tipp.
    Man kann beides übrigens auch im Traum, ohne wirklich aufzuwachen. Wenn du das noch nicht selbst erlebt hast schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!