Sonor force 2000, eure Meinungen dazu

  • Liebe Gemeinde,


    zuerst einmal habe ich die Suchfunktion seit zwei Tagen gequält, leider hat sie keine Ergebnisse gebracht, die mir weiter geholfen hätten. Deswegen habe ich mich dann doch dazu entschlossen, ein Thema zu eröffnen.



    Ich habe die Möglichkeit, an ein gebrauchtes Sonor force 2000 zu kommen. Angespielt habe ich es noch nicht, das werde ich aber tun, bevor ich es kaufe. Aber vorher hätte ich gerne eure Meinungen zu dem Set.
    Wie gesagt ein Sonor force 2000, dabei sind Becken/Hihat von Zildjian und Paiste, Hardware vermutlich komplett auch von Sonor, zumindest aber die Fußmaschine der Bassdrum.
    Wenn weitere Einzelheiten benötigt werden, werde ich mich bemühen, sie in Erfahrung zu bringen.
    Becken und Hardware kann man ja gegebenenfalls auch austauschen (jepp, ich weiß, daß das auch wieder kostet).
    Das Force kommt mit zwei Hängetoms, einem Standtom und einer Snare, die wohl auch serienmäßig dazu gehört, zumindest ist sie auch von Sonor.


    Wäre das für eine Anfängerin wie mich okay? Ich spiel noch nicht lange und habe auch keine Band. Ein neues Schlagzeug möchte ich nicht unbedingt kaufen, ein Gebrauchtes würde es auch tun.
    Wieviel könnte man für den Fall, daß das Set okay ist, noch dafür verlangen?
    Gibt es speziell bei diesem Set etwas, auf das ich vor dem Kauf unbedingt achten muss?


    Spielt jemand von euch so ein Sonor force und kann mir vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht geben?



    Falls ich bei der Suche etwas übersehen habe, lasst mich bitte leben ;)


    Eilig habe ich es nicht mit einem Schlagzeugkauf, und markengebunden bin ich auch nicht. Ich habe zwar meine Lieblingsmarken, aber die werd ich mir wahrscheinlich nie leisten können :D Nur so zur Erklärung.

  • Ein Force 2000 wird den Ansprüchen eines Anfängers sicher gerecht! Das Schlagzeug wurde noch in Deutschland gefertigt, die Kessel sind Pappelholz - aber die Sets klingen eigentlich ganz anständig.
    Zum Preis kann ich nichts sagen, da gibt es hier einige die mehr in der Gebrauchtmaterie tätig sind. Wenn es einigermassen günstig ist machst du bestimmt nichts falsch.

  • Die frage nach dem Preis is schwierig wenn mann nicht weiß welche Becken dabei sind ( Serie).
    Die Trommeln incl. Hardware - also 1-2 Beckenständer, Snareständer, Fuma, HH Masch, dann würde ich mal so zwischen 400 u 500 Euro als guten Preis veranschlagen. Wie gesagt dann wäre die Beckenfrage noch offen. AUf jeden Fall is das 2000 ein geiles Set mit dem du sehr lange deinen Spass haben wirst.


    Bis denne,
    Pete

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Vielen Dank. Der Preis klingt gut. Ich glaube allerdings, die Becken sind... nix besonders Tolles. Ich werd noch mal nach haken, und falls ich dann mit der Boardsuche über die Becken nix finde, frag ich einfach hier noch mal.


    Angenommen die Becken taugen nix, wär ein Preis zwischen 400 und 500 Euro immer noch okay? Immerhin ist so ein Satz ja nicht gerade billig. Aber ich muss gestehen, mir persönlich ist der Klang erst mal ziemlich egal, zum Üben reicht es allemal. Und wenn es mir nach ner Weile aufn Wecker geht, kann ich mich ja nach Neuen umsehen. Immerhin tuns momentan die alten abgelutschten Teile auf dem Schulset auch (und meine Ohren leben noch :D )
    Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Viele erst mal klein angefangen und dann langsam aufgerüstet und verändert.


    Stimmen kann man mir ja hoffentlich beibringen :D

  • Ich bin selbst Besitzer eines SONOR Force 2000 und muss sagen, dass man damit lange Freude haben kann (wie Pete schon sagte). Ich habe viel herumgetestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass auf dem Set Die Tom-Kombi Emperor coated / Amba clear und die Bassdrum-Kombi Emad / Fyberskin 3 am besten funktioniert (in meinen Ohren). Große Stimmkünste muss man dabei nicht walten lassen. Allerdings habe ich das Set nach einigen Jahren neu graten lassen müssen, da sich doch über die Zeit Dellen einstellen, was wahrscheinlich an der weichen Oberfläche der Pappelkessel liegen könnte?! Wie gesagt, neu graten lassen, oben beschriebene Fellkombi aufgeszogen und fertig. Die Snare habe ich immer als Störfaktor empfunden und nie in mein Herz schließen können. Da würde ich mir eine andere suchen. Zurecht bringt die Force 2000 Snare in der Bucht nicht wirklich viel Kohle ein...
    Zur Hardware kann ich sagen, dass die Fußmaschine gut läuft, die HiHat Maschine hat, bis auf die Tatsache, dass man die Beine nicht drehen kann, auch keine groben Mängel. Die Verchromung ist bei guter Pflege unverwüstlich.


    Das Force 2000 ist in meinen Augen vielen Anfängersets um Längen überlegen und kann noch bei vielen Konzert gut klingen.


    Das man irgendwann etwas "anderes" will, liegt in der Natur der Sache:-)


    Liebe Grüße


    musikay

  • 500 wäre das maximum was du für dieses Set mit "schlechte" (respektive Messing Becken oder mäßigen Bronzebecken wie Sabian b8 etc.) hinlegen solltest. da muss der zustand aber auch sehr gut für sein. notfalls einfach mal in ebay sonor 2000 eingeben und beendete aukionen anschalten...
    normalerweise werden diese sets in der preiskategorie wie alte Exports gehandelt, die um die 400 (mit Messingbecken) rausgehen.

  • Ich habe ein F2000 seit 13 Jahren und das ist schon ein ordentliches Set.


    Probleme hatte ich folgende:
    der Galgen am Beckenständer lässt sich nicht mehr gut einstellen, weil sich die Schraube im Gelenk nicht gescheit drehen lässt. (Vielleicht würde da ein Tropfen Öl helfen)
    Die Fuma war ok, aber nicht gut.
    Die Spannringe an der Bassdrum waren zu klein.


    Das Set ist extrem haltbar. Hatte bisher nur eine kaputte Hihatclutch und eine dulle Schraube, die ich aber schnell ersetzen konnte. Mein Set ist ständig live in Benutzung.
    Leichte Dellen in der Gratung hab ich auch. Vielleicht hab ich da nur hier und da mal draufgeschlagen. Weiss nicht wie sich das mit der Zeit verändert hat. Hab das Set gebraucht gekauft und damals noch nicht auf die Gratung geachtet.


    Ich habe RIMS nachträglich installiert, was den Sound der Hängetoms verbessert hat. Emperor coated/amba Clear fand ich auch gut (noch ohne RIMS), aber die Evans G1 coated (coating hält besser)/amba clear gefällt mir am besten auf den Toms (mit RIMS). PS3/EQ3-Reso auf der Bassdrum hab ich jetzt, tut sich nicht viel mit dem EQ1/EQ3 Kombi von Evans. Emad hatte ich noch nicht drauf.


    In meiner Gallerie hab ich den Felltest auf meinem F2000 ausgiebig dokumentiert.


    Für ein 12,13,16,22 Shellset würde ich in gutem Zustand vielleicht 250-300 Euro zahlen. Plus Snareständer, 2 Beckenständer, Fussmaschine, Hihatmaschine würd ich evtl. noch mal 100-120 Euro veranschlagen. Becken sind eine eigene Geschichte. Die können zwischen 5 und 500 Euro liegen...


    Vergiss nicht, dass ein neuer Fellsatz für ein solches Set für Schlag und Resoseite zusammen ca 200 Euro kosten falls ein Fellwechsel nötig ist.


    Von der Snare hab ich bisher nicht wirklich gutes gehört. Gespielt hab ich die nie.


    ...bin trotzdem auf der Suche nach was besserem... ...grade, weil ich 14er und 16er Floottoms möchte und nicht noch mehr Geld in das F2000 investieren möchte.


    Schönen Gruß
    Andre

  • die Hardware vom F2000 war die selbe wie vom 3000, nur das Holz ist halt der wesentliche Unterschied (F 3000 Birke, F 2000 Pappel)


    es ist gehobene Einsteigerklasse bis untere Mitelklasse, ein Set an dem man lange Freude haben kann bzw. wird
    aaaaaber:


    beim Gebrauchtpreis vom F 3000 ist mittlerweile der Unterschied nicht besonders so groß zum F 2000 und ich würde immer erst versuchen, ein F 3000 zu bekommen
    für wenig mehr bekommt man da was für immer, und nicht nur für lange


    aber insgesamt: F 2000 -> amtliches Set mit guter Hardware (auf jeden fall besser als alles von pearl ;)

  • Ja, die Kesselhardware ist die gleiche.


    Die Ständerbeine sind aber einstrebig und nicht wie beim F3000 doppelstrebig.
    Ein F3000 Shellset fängt so bei 500 Euro an. Das ist das doppelte vom F2000 Shellset. Für wenig mehr bekommt man immer besseres. ;)

  • Das Force 2000 klingt schon ok, mein Force 2000 hat mittlerweile bei manchen Trommeln Dellen in der Gratung.
    Habe auf dem Set das Schlagzeug spielen gelernt und war nicht immer der zielsicherste.
    Zudem ist das Pappelholz sehr sehr weich.


    Leider hat das Force 2000 ähnlich wie das force 3000 mangelhafte Hardware.

  • Keine Ahnung, wo du wohnst - ist Minden weit weg?


    Ist das deins, oder wie kommst du auf diese Auktion? Hab keine Ahnung, wie weit Minden von mir weg ist, aber da mir das nicht so zusagt (ich weiß, es ist genau das Set, welches ich mir zulegen will, aber da stört mich einiges dran), bin ich ehrlich gesagt auch zu faul nachzuschauen ;)




    Ansonsten vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Also scheint das Set an sich nicht schlecht zu sein. Gehobene Einsteigerklasse ist schon mal besser als nix.
    Mag sein, daß ein F 3000 dann was für immer wäre und nicht nur für lange, aber da ich nicht weiß, wie lange ich überhaupt spielen werde, und ob mir das Set überhaupt nach Jahren noch gefällt oder ich was anderes möchte, denk ich, daß es reicht.
    Eventuell kann ich das Set ja vom Preis her so weit runter handeln, daß es für mich okay ist :) Aber erst mal mag ichs mir anschauen und auch anspielen.



    Also noch mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd berichten, was sich getan hat (entweder hier, oder ich mach ein schickes Update in meiner Vorstellung mit Bildern ^^ ).


    Natürlich darf gerne jeder, der mag, hier trotzdem seinen Senf dazu geben, würd mich über weitere Erfahrungsberichte freuen, egal ob positiv oder negativ.


    Erm, vielleicht noch eine blöde Frage, helft mir mal auf die Sprünge. Ich seh da zwischen den Hardwaresachen irgendwie keinen Unterschied. Einstrebig? Doppelstrebig?

  • Ich bin auch Force 2000-Spieler, das ist ein grundsolides Set, wenn das gut gepflegt ist, kannst du da nicht viel falsch machen. Wenn der Pflegezustand gut ist und die Felle noch relativ neu sind, würde ich inkl. Hardware (die Force 2000 Ständer sind zwar einstrebig, aber richtig schwer, die können was vertragen) bis 350 € gehen, höher nicht. Wenn da Billigbecken dabei sind, verzichte lieber auf die und schau dich in der Bucht oder den Kleinanzeigen um. Falls es Sabian B8 oder Zildjian ZBT sind, hör sie dir an, für den Einstieg tun die es, die sind m.E. besser als ihr Ruf. Von reinen Messingtellern würde ich die Finger lassen, der Sound nervt nur.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Leider hat das Force 2000 ähnlich wie das force 3000 mangelhafte Hardware.


    Kannst du das bitte genauer ausführen? Ich hatte nie Probleme mit der Metallware an meinem Set. Würde mich interessieren, was an deine(m/n) mangelhaft ist?


    Schönen Gruß
    Andre

  • force 2000 schlecht gestimmt mit Pinstripes ist eines der schlechtesten Sets das ich je gespielt habe. kein Ton, und entsprechend dem weichen Holz dynamisch schnell überfordert. Wenn man es gut macht kann das wohl was, aber ich bin da unsachlich- reserviert.

  • Mag sein, daß ein F 3000 dann was für immer wäre und nicht nur für lange, aber da ich nicht weiß, wie lange ich überhaupt spielen werde, und ob mir das Set überhaupt nach Jahren noch gefällt oder ich was anderes möchte, denk ich, daß es reicht.


    Das F3000 wirst du für den gleichen Preis wieder los, beim F2000 eventuell auch (?). Ich würde das "höherwertigere" nehmen - auch Anfänger dürfen auf guten Sets spielen!


    Kannst du das bitte genauer ausführen? Ich hatte nie Probleme mit der Metallware an meinem Set. Würde mich interessieren, was an deine(m/n) mangelhaft ist?


    Die Tomarme sollen ab und zu Probleme bereiten, ebenso die Tomhalterung. Brechen ab oder so. Ist allerdings bei meinem F3000 noch nicht passiert.
    Die Teile sind jedenfalls begehrt.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!