welches licht für den probekeller?

  • eine etwas andere frage eventuell aber welches licht (lampen, glühbirnen was auch immer) empfehlt ihr für einen keller der als proberaum benutzt wird? ich welchem licht fühlt ihr euch wohl. da kein tageslicht in den keller kommt und die neoenröhren nicht gerade angenehm sind sind wir am überlegen. vl habt ihr ja paar tipps


    mfg

  • Licht is egal, solange ich meine Lavalampe und meinen Lichtschlauch hab ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Leuchtstofflampen und mit Krepppapier, in der Wunschfarbe, umwickelt gibt Atmosphäre, spart Strom, bei Frauenbesuch empfehle ich jedoch dringlichst zu Kerzenlicht. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Klaro, wenn Frauen (extern) dabei sind, dann wird auch immer vorher aufgeräumt und die Tittenposter alle abgehängt :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Und für maximale Spasstik empfehle ich eine Schwarzlichtlampe und ein Stroboskop

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Conrad Elektronik Artikel zu verlinken geht so gut wie nie gut....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Licht ist eine sehr subjektive Angelegenheit.


    Neonlampen gibt es nicht mehr. Davon haben die Arbeiter früher Haarausfall und Krebs bekommen. Die heutigen sind Leuchtstofflampen. Leuchtstofflampen im Baumarkt sind meistens sogenannte Standardlampen, Lichtfarbe weiß oder warmton. Bei diesen Röhren fehlen Teile des Farbspektrums. Da kann ein schön schillerndes, toll lackiertes Instrument auch schon mal kackbraun aussehen weil die entsprechenden Töne nicht enthalten sind. Wenn schon Leuchtstofflampen, dann sogenannte Dreibandenlamapen. Bei Osram unter der Bezeichnung lumilux und bei Phillips unter Super zu bekommen (auch denen fehlen Teile im Spektrum). Bessere Elektromärkte oder auch der Elektriker mit Ladengeschäft haben so etwas. Immer einen Warmton nehmen, denn die Lichtfarbe muß zur Helligkeit passen. Erst ab einer Helligkeit von mehr als 750 Lux fangen weiße Lichtfarben an auch natürlich und nicht grell und kalt zu wirken (das hat mit unserem normalen Sonnenempfinden zu tun, wenn die Sonne am höchsten steht ist alles weiß, wenn sie auf oder untergeht dominieren die warmen Rottöne. Generell sollter man die Beleuchtung in fenterlosen Räumen eher etwas heller gestalten (dimmen oder was wegschalten kann man ja immer noch) Die Leistungskurve und Motivation des Menschen ist bei hellere Beleuchtung höher. Allerdings braucht man auch eine Atmosphäre und Gemütlichkeit, in einem OP- Saal fühlt man sich ja nicht wirklich wohl. Soviel zu dem Thema



    Leuchtstofflampen (wie oben beschrieben)
    Vorteile: Energiesparend, allgemeine Helligkeit, keine bzw. sehr geringe Wärmeentwicklung, lange Lebensdauer, geringer Preis
    Nachteile: Schlechtere Farbwiedergabe, ungemütlicher
    (Energiesparlampen sind ja auch Leuchtstofflampen)



    Glühlampen, Strahler usw.
    Vorteile: Gemütliche warme Beleuchtung, geringer Erst-Anschaffungspreis
    Nachteile: hoher Energieverbrauch, große Wärmeentwicklung, kürzere Lebensdauer (Schnellere Alterung durch starke Vibrationen= mehr Wartungskosten!),


    Halogenlampen (Neidervolt-Seilsysteme Kaltlicht, Reflektoren usw.)
    Vorteil: Gemütliche warme Bekleuchtung, längere Lebensdauer, mittlere Energiebilanz.
    Nachteil: höhere Erstanschaffungskosten, je nach System höherer Montageaufwand





    Ich würde zu gedimmten Halogenlampen tendieren. Die Atmosphäre bleibt gemütlich, man kann unter Umständen auch etwas heller machen wenn alle müde werden (aufdimmen) und die Wartugskosten sind relativ gering. Der Mehraufwand bei der Beschaffung und Installation lohnt sich!



    <>< Daniel die Leuchte :D



    Edit korrigiert die gröbsten Schnitzer

  • Jetzt wissen wir endlich, was der Graf Daniel gelernt hat :D


    Daniel, der Lichtbringer? *duck* ;)


    Immerhin hab ich jetzt mal wieder was Neues gelernt. Ich habe nämlich bisher gedacht, ich hätte Neonlampen im Proberaum. Sind wohl doch Leuchtstoffröhren.

  • Zu den gedimmten Halogenlampen muß noch erwähnt werden, das sie immer wieder mal mit 100% Leistung gefahren werden sollen. Der Grund ist der, das bei gedimmten Betrieb das Gas (Halogen) nicht die nötige Betriebstemperatur erreicht und damit die Lebensdauer auf das Niveau der Glühlampe fällt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn elektrische Verstärker im Proberaum im Einsatz sind, würde ich von Deckenflutern abraten. Ich hab bei uns 2 verschiedene Fluter ausprobiert und jedes Mal hat es schrecklich gebrummelt. Irgend so ein Masseproblem!


    Vile Krüse

    wohoo c ya!

  • Das ist nicht zwingend der Fall, wir haben mit unserem Deckenfluter kein Problem. Dafür "empfängt" der Gitarren-Amp den Sänger von zwei Etagen über uns...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Wir haben prinzipiell Leuchtstoffröhren, einfach am hellsten und sind eh montiert.
    Aber es hängen auch zwei Lichtschläuche an der Decke, die ein ziemlich "puffiges" Licht machen, kann ich eigentlich nicht leiden, aber manchmal mussd as sein. :D

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!