Trommel Arretierung

  • Ich habe von meinem Onkel 2 kleine Trommeln auf einer Schiene mit so einer Arretierung bekommen:




    (Mache nach Möglichkeit heute noch bessere Fotos, hatte leider nur Handycam dabei)
    Welchen Ständer brauche ich dazu? Bzw. gibts sowas überhaupt noch?
    Wäre auch interessant was das überhaupt ist :)


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Du brauchst einfach nur einen normalen, geraden Beckenständer. Die Lasche an der Trägerschiene wird dann mit der Schraube des Beckenständers zwischen zwei Gummis (die üblichen Beckenfilze halten nicht, da rutscht die Lasche dann durch und die Schiene verdreht sich beim Draufschlagen) fest eingeklemmt - fertig!

  • Original gab es dazu von REMO einen kleinen Befestigungswürfel, der ließ sich an jeden runden/es Stab/Dorn/Rohr anklemmen, daran wurde die Lasche eingehängt und angeschraubt. Zusätzlich lag die Querkonsole (die, auf der die beiden Rotos befestigt sind) flächig am Würfel an und wurde so gegen Verdrehen gesichert.


    meine Computer-Kenntnisse und Fertigkeiten reichen nicht aus, hier im Board Bilder zu zeigen - ich kann aber gerne schnell ein Foto machen + per Mail verschicken.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Diese Klemmvorrichtung habe ich noch nie gesehen, könnte aber funktionieren wie von Hammu beschrieben.


    Nach dem original Remo-Befestigungswürfel suche ich mir seit drei Jahren einen Wolf.


    Ich habe nur die Schiene (80 cm) für drei Roto-Toms in den Größen 10 - 12 -12" und habe mir eine Stahlplatte unter die Schiene geschweißt, die für eine Pearl-Tomhalterung passt.
    http://www.file-upload.net/member/link_958_1843687.html



    Hier eine schöne Demonstration der Rotos mit Bill Bruford, Jeff Berlin, Alan Holdsworth und Dave Stewart aus den 70ern. Die finde ich immer noch obergeil.
    http://www.youtube.com/watch?v=S4cTA6D6Jk8&feature=related


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo,


    das Original gibt es beim Hersteller, da kann man den Händler mit einer Sonderbestellung ärgern, viel Geld los werden und lange warten.
    Ebenfalls lange warten kann man auf dem Gebrauchtmarkt, aber hin und wieder erscheinen solchen Teile.
    Ich habe meine bei einem Neuwarenhändler (lagen verstaubt im Keller), hier, auf Ebay und bei einem Gebrauchthändler besorgt.
    Die Konstruktion an sich ist nicht perfekt gelöst, aber irgendwie hat Remo wohl keine Lust mehr, da noch Geld hinein zu investieren.
    Wer die Dinger gestimmt und mit viel Hall mal hören will, besorgt sich "Time" von "Pink Floyd". Ansonsten hatte man die mal in den 70ern als Tom-Ersatz und Ergänzung, heute haben so etwas nur noch Bekloppte.


    Grüße
    Jürgen


    Edith fragt, welche Größen das sind und ob sie sich um die Entsorgung kümmern soll.

  • Grüße
    Jürgen


    Edith fragt, welche Größen das sind und ob sie sich um die Entsorgung kümmern soll.

    Größen weiß ich jetzt nicht auswendig, müsste ich mal nachmessen.


    Nein soll sie nicht ;) Ich finde die klingen gut, mal ein bisschen abwechslung dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!