DW gegen Sonor Preis

  • Die Stimmbarkeit (Einfachheit mit der man zu Ergebnissen kommt) bei DW ist wirklich herausragend. Ist mir bei meinem auch gleich aufgefallen. Die Gratungen sind nicht perfekt glatt, auf Anfrage bei DW hat man mir aber direkt gesagt das mache man für bessere Stimmbarkeit, um eine bestimmte Griffigkeit zu erreichen. Ausgefeiltes Konzept, konsequente Umsetzung.
    Nochmal was positives zum Sonor: die Kessel klingen mehr und haben einen volleren (ja, wörtlich einen sonoren) Klang; anders als die modernen hochfesten kessel eines DW Collectors (ursprünglich eine Keller Konstruktion. edit: damit mein ich den Aufbau der Rohkessel). Über die Beschallungsanlage im JustMusic Shop München hatten die Drumbassadors mit ihren Sonor Delites einen der besten Sounds den ich bisher gehört habe

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Irgendwie bezieh ich mich bei DW immer auf Collectors, vielleicht ist es ja gerade der Vergleich den der Threadstarter wollte.
    Stefan,
    ja da haben sie sich schon viel Mühe gemacht, aber diese Collectors sind doch noch so aufgebaut wie früher- ?

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Über die Beschallungsanlage im XXXX Shop hatten die XXX einen der besten Sounds den ich bisher gehört habe


    Ganz unabhängig von irgendwelchen Firmen: Solange wir von derartig "empirisch-sauberen" und "so ganz unverfälschten" Höreindrücken ausgehen können wir auch im Sandkasten Drumsets aus "Förmchen" kreieren und uns daran erfreuen und austauschen. Das meine ich übrigens keinesfalls ironisch.


    Sinnbildlich:
    1.) Die Wasserleiche die nach 3 Monaten aus dem Meer gezogen wurde sah noch sehr gut aus. Zumindest nachdem man die Bräunungsscreme 10 Zentimeter Dick auf das Gesicht auftrug - bzw. letzteres rekonstruktiv moduliert hatte.


    2.) Sandra "Bulldog" sah richtig schlecht aus...
    das sie eine Magendarmgrippe hatte, 3 Stunden vor dem Meeting vom Tod eines nahen Angehörigen erfahren hatte, und mit Jetlag aus dem Flieger stieg kann damit ja wohl nichts zu tun haben.


    Es gibt "Vergleiche" bzw. Klangbeschreibungen die führen nicht weiter. Weder hier in der öffentlichen Diskussion, noch im eigenen Kopf. Weil sie mitunter auf völlig falschen Annahmen basieren bzw. auf diversen UNBEKANNTEN Klangbestimmenden Parametern die man selbst garnicht überschaut bzw. selbst nicht rausrechnen kann. Wieviel Anteil hatte das Drumming der trommelnden Akteure?, der Saal?, die PA? oder en DetaiL: welchen Anteil die Klangregelung?, wieviel db wurde was angehoben und was abgesenkt? welche Mikrofonie? etc. etc.

  • Drumstudio, auch wenn du gerne zur Kenntnis gibst dass du die Sets von zuhause kennst über die du sprichst, mir sind diese Problematiken sehr gut bekannt und ich kenne das Delite schon etwas besser als nur vom Bühnenrand, sonst würde ich das so nicht veröffentlichen. Das erzielbare Ergebnis ist beim Deliteso gut gewesen dass man es gerade im vergleich mit dem DW Collectors erwähnen muss, das ja gerade in Liebling der PA Mannen ist, und im Ruf steht gerade in einer Beschallungsanlage zu brillieren.Naja, gut, die reproduzierbarkeit dieses Sounds.. aber in Natura verhielt es sich schon so und es gibt Hoffnung dass es keine grösseren Schwierigkeiten im professionellen Stage Betrieb mit einem Delite geben wird

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Drumstudio, auch wenn du gerne zur Kenntnis gibst dass du die Sets von zuhause kennst über die du sprichst, mir sind diese Problematiken sehr gut bekannt und ich kenne das Delite schon etwas besser als nur vom Bühnenrand, sonst würde ich das so nicht veröffentlichen


    Wirklich?


    Aber im Sinne des Threadstarters back to topic!

  • Versöhnlicher Ausklang :)


    Wobei bei einem Hersteller bekanntlich durchaus für eine spezielle Serienauflage Kessel (bzw. ihr Rohstoff) sehr lange im Wasser lagen... aber das führt zu weit und darauf spielte ich nicht an. Sondern auf die Umstände die zum einen oder zum anderen Eindruck führen können - und die dem Betrachter beim Bilden seines Eindrucks nicht immer bekannt sind.

  • Hey Leute
    Danke schön nochmals für die Anworten. Ich war heute wieder das komplette Delite und Collecotrs Set antesten.
    Ich denke ich werde das Sonor Set nehmen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach. Der Sound ist klasse. Das DW Set klingt natürlich auch gut, aber der Delite Sound hat irgendwas was mich anspricht und da die Qualität beider Sets super ist( was ich jetzt aus euren posts rausgelesen hab) hab ich mich fürs Delite entschieden.
    Und mit der Folierung werd ich denk ich keine Probleme haben weil die Teile in bidseye sunburst lackiert sind, was wie ich finde eine echt klasse Farbe is.


    danke nochmals für die Hilfe.

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drum_4life ()

  • Und mit der Folierung werd ich denk ich keine Probleme haben weil die Teile in bidseye sunburst lackiert sind, was wie ich finde eine echt klasse Farbe is.

    Meiner Meinung nach das beste Finish.
    Wenn ich mir auch mal ein Delite kauf, dann wirds auch dieses Finish. ;)


    Mfg Tobi

    Aus Scheiße kann man keine Schokolade machen


    Yudube

  • Als Besitzer eines Delite-Sets kann ich Dir versichern, dass Du nach dem Erwerb niemals mehr sehnsüchtig nach einem DW-Set schielst.


    Die gleiche Aussage würde ich auch umgekehrt gelten lassen, hätte ich ein DW - hab ich aber nicht..... :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ganz "objektiv" konnte ich sowohl sonor designer als auch dw collector vergleichen, da ich beide einige jahre lang in meinem besitz habe beziehungsweise hatte.


    die kesselverarbeitung ist beim dw ein wenig besser als beim designer, wo sich neben ververfärbungen des furniers (bm-1) auch leichte fellmontageprobleme gezeigt hatten und manche böckchen nicht den "richtigen" abstand zum spannreifen hatten.


    der sound ist bei beiden hervorragend. der des designers ist gut eingefangen auf der ersten thomas-lang-cd und der des dws auf den modern-drummer-dvds. geschmackssache, aber jeweils in sich absolut stimmig und referenzwürdig.


    die hardware (sonor 5000 und dw 9000) ist bei beiden hervorragend verarbeitet und funktionell tadellos. perfekte verchromung, zwar hohes gewicht, aber auch dadurch super stabil. keinerlei kritikpunkte.


    der preis war übrigens bei beiden meiner sets (in fast identischer konfiguration, nämlich bass, snare und fünf toms sowie hardware für alles plus sieben becken) nahezu gleich.
    :-]

  • Macmarkus
    Also ich hab grad ma geschaut und die von dir aufgelisteten Probleme kann ich nicht feststellen( also auf meiner basstrommel).Aber trotzdem danke für die Auskunft. Ich glaube solche "fehler" können überall auftreten, aber du hattest halt den direkten vergleich.

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • Irgendwie bezieh ich mich bei DW immer auf Collectors, vielleicht ist es ja gerade der Vergleich den der Threadstarter wollte.
    Stefan,
    ja da haben sie sich schon viel Mühe gemacht, aber diese Collectors sind doch noch so aufgebaut wie früher- ?


    Ok, vielleicht bringe ich hier mal Licht ins Dunkel der DW Trömmelchen...


    Es gibt 3 Serien, die dann wieder unterteilt sind


    Collectors:


    Innerhalb der Collectors Serie unterscheidet man zwischen:


    Finish Ply (Folie)
    Satin Oil (satiniert, einfarbig möglich)
    Satin Specialty (satiniert, Fades und Bursts)
    Lacquer Custom (einfarbig)
    Lacquer Specialty (Fades und Burst)
    Exotic / Graphics


    - Wahl zwischen Maple oder Birch
    - mit oder ohne Reinforcement Hoop
    - DW coated clear Felle
    - 5 verschiedene Hardwareoptionen (Chrome, Black, Gold, Satin Chrome, Black Nickel) chrome ist Standard, Exotic Graphics hat Standardmässig Gold Hardware
    - verschieden Kesseloptionen: Standard, VLT (Vertical Low Timber) X-Shell und VLX (Mischung aus VLT und X-shell, das ganze hat folgende Auswirkungen auf den Ton: Beim Standard Kessel hat man einen Medium Pitch, VLT erzeugt einen tiefen Pitch, X-shell hat eine noch tieferen Pitch. man kann diese Arten auch mischen. VLT heisst das die Innere und Äussere Lage vertikal verleimt sind, beim X-shell sind die Lagen überkreuzverleimt, die Maserung läuft diagonal. Beim Standardkessel wird ab 14" die innere Lage vertikal verleimt, nennt sich Built-in-Bottom.



    Jazz Serie:


    Finish Ply (Folie)
    Satin Oil (satiniert, einfarbig möglich)
    Satin Specialty (satiniert, Fades und Bursts)
    Lacquer Custom (einfarbig)
    Lacquer Specialty (Fades und Burst)
    Exotic / Graphics


    - Maple / Gum Mischkessel
    - kein Reinforcement hoop
    - DW coated Felle


    Classics Serie


    -Pappel / Mahagony Mischkessel
    - Nur Finish Ply möglich
    - nicht in allen Größen erhältlich


    So, dass mal als kurzer Überblick, wer noch weitere spezifische Fragen hat kann mich gerne per mail oder PN anschreiben

  • Bei Sonor wird ja computergesteuert gebohrt, da sollten solche Fehler eigendlich nicht auftauchen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Irgendwie bezieh ich mich bei DW immer auf Collectors, vielleicht ist es ja gerade der Vergleich den der Threadstarter wollte.


    :)


    Das ist immer noch! das Problem. Das Delite als solches ist ein aufgrund seiner Kesselspezifikationen (dünne, genau spezifizierte Ahorn Kessel mit Verstärkungsreifen) eindeutig bestimmtes Set. Wenn wir dies soundtechnisch oder preistechnisch gegen ein anderes Set antreten lassen (ganz egal welches Herstellers) dann müssen wir bei unseren Hörvergleichen angeben WORAUF WIR UNS KONKRET BEZIEHEN.


    Das hat auch nichts damit mit zu tun was "ich" zuhause teste (da ist natürlich das Delite mehrfach gegen diverse andere KONKRETE SETS angetreten).

    Es wäre als würden wir sagen "ein" SQ2 antreten lassen gegen ein Tama Performer B/B in 22,10",12"14". Welches SQ2 ? Mit welcher Kessel-Konfiguration und welcher Spezifikation? Oder "ein" Pearl Masterworks im Vergleich mit einem Mapex Saturn. Welches! Masterworks mit welchen Kesselspezifkationen?


    Und wurden wirklich die zu vergleichenden Sets in selber Räumlichkeit unter gleichen Bedingungen getestet?

  • Hallo,


    Zitat von Bibbelmann

    Kann denn hier niemand mehr Deutsch??


    Das gleiche hat Philippe oben geschrieben, Markenpremium...


    hab noch kein Forum gesehen, wo es einen Anspruch gibt, stets korrektes Deutsch zu verwenden und Wortneuschöpfungen oder schnell dahin getippseltes mit Gramatik- oder Rechtschreibfehlern zu vermeiden. Sofern jeder versteht, was gemeint ist, sollte das okay sein. Sollte es das für dich nicht sein, mach dein eigenes Forum auf und lege deine eigenen Regeln fest. :rolleyes: :huh:


    Zitat von Bibbelmann


    Zitat
    Allein schon deswegen gehört es sich, dass die Preise entsprechend sind.



    Nein, meine Meinung.


    Idealist! :D Ich stelle mal folgende These auf: Es gibt genug Kunden, die ein Schlagzeug wie das DW Collectors stehen lassen würden, wenn es preislich unter Yamaha angesiedelt wäre.




    Hab nie behauptet dass meine Vergleiche in irgend einer Art und Weise objektiv wären. Aber dass man Schlagzeuge verschiedener Hersteller sowieso kaum objektiv miteinander vergleichen kann weil jede Instrumentenserie für sich gesehen einzigartig ist, hat sich vermutlich schon rumgesprochen. Kaum jemand hat aber genug Wissen, um mehr zu tun als seine Eindrücke wiederzugeben und damit für sich und diejenigen, die er beeinflussen kann Fakten zu schaffen.


    Im übrigen kann ich bisher deine Aussage zur Hardware nicht nachvollziehen!


    Viele Grüße
    wuggu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!