Verwirrung auf drum-tec.de

  • Weil es noch nicht beantwortet wurde und mich persönlich auch mal interessiert:


    1. sind die diabolo Trigger fähig Besenspiel zu erkennen? (mit TD-9 nicht, aber an sich)


    Besenwischerei auf 'nem E-Set kann man sich doch wohl prinzipiell von der Backe putzen, oder?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • doch geht, allerdings empfiehlt es sich auf Plastikbesen zuzugreifen. Mr. Brush wird sich zu gegebener Zeit nach einem Besuch bei mir dazu aeussern, wir muessen nur noch einen Termin finden

  • Weil es noch nicht beantwortet wurde und mich persönlich auch mal interessiert:


    Besenwischerei auf 'nem E-Set kann man sich doch wohl prinzipiell von der Backe putzen, oder?


    Gruß
    Alex


    Ich meine mich zu erinnern, das selbst das TD9 einen "Brush" Modus für die Snare hat. Beim 12 und 20 bin ich mir da recht sicher. Wie genau / realistisch dies allerdings ist: kein Plan. Ich denke, bei drum-tec kann und wird man dazu auskunft geben können.


    Ed: verdammt Tarzan sagte das ja schon..

  • TD-12 und TD-20 beherrschen auf jeden Fall Brush-Spiel aber es kann durch aus sein dass man dafür ein spezielles Meshfell benötigt. Ist ja beim Ak.Set genauso. TD-9 beherrscht dies nicht - steht auch ausdrücklich so im Roland Infoheft. Die Frage ist eben nur ob die diabolo-Serie eben solche Brushfähigen Meshs hat - die sind rau und benötigen einen speziellen Trigger.

  • Hi,



    zu den neuen Möglichkeiten mit Einsatz von Software usw kann ich nicht viel sagen, aber falls es auf ein Roland Set hinausläuft,gebe ich eine Sache wie mein Vorredner zu bedenken:


    Der Sound wird ja immernoch vom Modul erzeugt und dieses hat neben den eingesetzten Pads Becken usw den größten Einfluss auf auf das Spielgefühl. Für mich stellte sich erst ab dem TD12 überhaupt ein halbwegs realistisches Spielgefühl ein. Der Realismusfaktor ist im Vergleich von TD12 und TD9 beim TD12 um ein Vielfaches höher. Beim Spielen am TD12 habe ich mich selbst auch direkt wiedererkannt das TD9 triggert eigentlich. immer gleich, denn soviel ich weiss (und so war es auch beim Testen bei Drum Tec) kann das TD9 auch kein Zoning sprich egal an welcher Stelle Du die Pads anschlägst, wird der Sound immer gleich getriggert.


    Was nutzen dir die besseren Pads wenn das Modul keinen realistisch Sound erzeugt??



    Da mir ein komplettes TD12 Set damals zu teuer war, habe ich einen Kompromiss gemacht und das TD12 Modul mit TD 9 Komponenten genommen. Meshpads sind schon Pflicht, das 3 Zonen Backen als Ride auch. Das Rack kann das vom 9er sein oder ein ganz anderes. So kannst Du später auch noch erweitern, Komponenten austauschen usw. und bleibst flexiblel, da das TD12 auch mehr Komponenten bedienen kann (Anzahl Anschlüsse).


    Ich bin damals mit dem Komponenten Mischmasch knapp über 2000 Euronen herausgekommen, bin aber heilfroh , das ich das höherwertige Modul habe. Ich werde nun hingehen und nach und nach noch Komponenten austauschen (Hihat Maschine und Base Drum + ein zusätzliches Crash)


    Eine Sache noch zum Sound. Der der Sound der default Kits ist sicherlich nicht gut. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder selbst editieren lernen mit Ruby's Anleitung oder vorgefertigte Kits kaufen und per Midi aufspielen (zb VExpressions). So habe ich es gemacht und habe nun ca 100 Sets zur Auswahl mit einem sehr guten Sound. Die Sets sind angelehnt an realistische Akkustische Sets der verschiedenen Hersteller und Du kannst für jeden Song entscheiden welches Du nutzen willst. - sehr praktische Sache.


    Kosten waren 20$ oder sowas. Die Aussage der Sound der Sets wäre Kacke ist sicherlich quatsch, da es vom Prinzip eine reine Einstellungssache ist.


    Das es mitlerweile evtl. billigere Alternativen gibt, wie oben angesprochen, möchte ich nicht in Abrede stellen.


    Mit der Zusammenstellung läßt Drum Tec auf jeden Fall mit sich reden. - zumindest war es bei mir so, mal abgesehen davon, das sie sich fast 3 Stunden Zeit füt mich genommen haben :)

  • TD-12 und TD-20 beherrschen auf jeden Fall Brush-Spiel aber es kann durch aus sein dass man dafür ein spezielles Meshfell benötigt. Ist ja beim Ak.Set genauso. TD-9 beherrscht dies nicht - steht auch ausdrücklich so im Roland Infoheft. Die Frage ist eben nur ob die diabolo-Serie eben solche Brushfähigen Meshs hat - die sind rau und benötigen einen speziellen Trigger.

    Wo hast Du denn so einen Unsinn her ? ______________________________________________________________________________________________________________________________________ Beim TD-12 drückst Du F 2 - Funktion - und dann F 3 _ Brushes - dann auf "on" mit der plus/minus Taste und schon läuft die Kiste. Ich kann das mit meiner MiGe Snare und DDT- Doppelmeshes problemlos. Also bitte hier keine kenntnisfreien Ratschläge reinsetzen. - TD-12 Bedienungsanleitung Seite 32. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!