Verwirrung auf drum-tec.de

  • Ich hab sogar tw. still und heimlich ausprobiert, als ihr alle grillen wart und Seppels Krachraum mal ruhig war. Restlos ueberzeugt hats mich da nicht, basierend auf der Erfahrung und die Erinnerungen an Eisi's Kampf mit dem Trigger I/O und BFD ziehen mich immer in die Fertigmodulecke. Quasi Plug and Play and Smile. Daher wiuerde ich gern verstehen, warum Totti doeses so verdammt und dann diese Erfahrung von totti auch erleben zu koenenn:


    Zitat

    Ich verspreche Dir mein Freund Deine "ROLAND Geilheit" wird Dir mit ziemlicher Sicherheit sofort vergehen! Du wirst erstaunt sein in was für einer anderen Zeitepoche und Leistungsfähigkeit sich Heutige VSTi Drum Plugs befinden! Und damit meine ich nicht nur den um Welten besseren Sound sondern insbesondere auch das erheblich bessere Spielgefühl am Set.


    So und in welchem Store kann ich da eine fertige Loesung ausprobieren? Anscheinend muss es ja gehen.


    mc.man: E-Drumtreffen klingt gut, leider bin ich bis auf weiteres in der Wueste.... kaeme daher auf dem Termin und die Lokalitaet an....


    Nebenbei noch eine Anmerkung zum Thema Spielgefuehl: Dieses wird imho sehr stark von den verwendeten Meshheads und deren Spannung bestimmt. Nach einem Vergleich von Roland (doppellagig), drumTec Design (doppellagig) und Hart Dynamics KSM neben vielen anderen, die ich ausprobiert&ausgesondert hab kann ich eigtl. nur Hart KSM uneingeschraenkt empfehlen. In sachen Triggertechnik per Piezzo und Cushio kann ich uneingeschraenkt auch nur Roland Orginal, drumtec, mige ETS ab 2.0 (nur noch gebraucht) und ddt Truss empfehlen. oder Heizers Eigenbau

  • Also ich bin auch e-drum-Jüngling und benutze zum BFD2 antriggern eine M-audio Delta 2496-Karte (für gerade mal 80 Klüsen!) auf einem XP-System. Keinerlei Latenz! Sound: Der Wahnsinn! Rolandmodul-Sound am besten gleich vergessen!!!


    Guckst Du meinen Post an hier (Nr 193):


    Sound-Tauschbörse: her mit Euren e-drum Setups :)


    Sehr Gruß. :)

  • Also ich bin auch e-drum-Jüngling und benutze zum BFD2 antriggern eine M-audio Delta 2496-Karte (für gerade mal 80 Klüsen!) auf einem XP-System. Keinerlei Latenz! Sound: Der Wahnsinn! Rolandmodul-Sound am besten gleich vergessen!!!


    Hallo @martin6,


    deine Aussage könnte für Verwirrung sorgen. Die M-Audio Delta 2496 PCI Steckplatzkarte ist ein internes Audio-Interface mit AD/DA Wandlern und dient unter anderem dazu digitale virtuelle Klangerzeugung im Rechner in analoge Signale umzuwandeln/für das menschliche Ohr hörbar zu machen und nicht dazu analoge Trigger Signale der E-Drum Pads in digitale Midi Befehle umzuwandeln! (es sei denn mit einer speziellen Audio-to-Trigger Software. Aber die Delata 2496 Karte hat nur vier physikalische Audio-Eingänge! damit kommt man nicht weit) Du wirst also für obige Anwendung noch ein Drummodul/Triggermodul benutzen. daher ist es hier angebracht deine Aussage - .... "und benutze zum BFD2 antriggern eine M-Audio Delta 2496-Karte".... - zu korrigieren.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Totti, da Du nicht auf meine Frage eingegangen bist- kann ja passieren, nobody is perfect - zitier ich mich mal selbst in Hoffnung auf positive Antwort:


    So und in welchem Store kann ich da eine fertige Loesung ausprobieren?


    Wie Du weisst, scheu ich keinn Weg, ich wuerd also ueberall hinfahren... :D

  • Aber:
    Totti's Worten entnehme ich die Illusion, dass man (ich) das auch in Stores ausprobieren kann. Das glaub ich kaum, zumindestens ist mir keine solche Moeglichkeit bekannt. Darauf wollte ich nur mal hinweisen..


    Morgen Thomas, :)


    also diese "Illusion" habe ich IHMO hier niemals verbreitet. Siehe meine Zitate. (fett gedrucktes bitte beachten)


    Alsoooo: Wenn Du irgendwie eine Möglichkeit dazu hast teste vor Kauf unbedingt ein fertig konfiguriertes virtuelles VSTi E-Drum System z.B. mit Toontrack Superior 2.2 Library !


    Es gibt nämlich eine ganze Menge an begeisterten ROLAND Konsumenten - ohne Frage - Und das ist deswegen ohne Frage weil Diese eigentlich noch nie die Möglichkeit hatten ein VSTi Drum PlugIn in Echtzeit und im direkten Vergleich spielen zu können. Was zugegebener Maßen (noch) auch nicht ganz so einfach ist. Wäre das so einfach hätten all jene Konsumenten Ihre Begeisterung für ROLAND und CO. sicher recht schnell verloren! Vor allen Dingen wenn Sie sich vor Augen halten was Sie für so ein komplettes ROLAND Set bezahlen mussten.


    Ich stimme aber vollkommen mit dir darüber überein das es an der Zeit wird das gerade ausgewiesene Fachgeschäfte für E-Drums dafür sorgen sollten das virtuelle Klangerzeugung anspielbereit zur Verfügung stehen sollte. (neben herkömmlicher Modulare Klangerzeugung) Das ist leider bisher so gut wie gar nicht vorzufinden. Ich habe natürlich diesbezüglich auch schon mal ein intensives Telefonat mit den Kollegen von drum-tec geführt. (immerhin wohl Europas größtes E-Drum Fachgeschäft) Wenn nicht drum-tec mit all seiner Kompetenz damit beginnen sollte wer sonst? Man hat mir im Telefonat bestätigt, dass man sich durchaus gedanklich mit dieser Materie beschäftigt mir aber auch gleichzeitig zu verstehen gegeben, dass man zum Zeitpunkt des geführten Telefonats noch nicht die nötige Fach/Wissens Kompetenz in Sachen VST Technologie anbieten könne. Vielleicht keine befriedigende aber dafür umso mehr eine sehr ehrliche und damit seriöse Aussage. (also in diesem Fall IMHO ganz und gar nicht "verwirrend")


    Richtig ist auch, dass sich in Sachen VST Software seit Unserem letztem gemeinsamen Drum-tec Test-Event/Treffen eine ganze Menge getan hat. Aber in der praktischen Umsetzung - Stichwort Profi Drum-to-Midi Converter optimiert für VSTi Software, moderne Rechnen/CPU Power in Bühnen tauglichen All in One/Start and Go Hardwaregeräten leider so gut wie gar nichts! (abgesehen mal von der noch nicht so wirklich überzeugenden SM Pro Audio V-Machines und evt. Muse Research Receptor 2 beide ohne Drum-to-Midi Converter)


    Das ist wirklich sehr schade aber momentan Realität. Vielleicht auch gerade wegen der allgegenwärtigen weltweiten Marktdominanz von ROLAND. Scheinbar trauen sich da andere Hersteller nicht wirklich zu einem entscheidenden Entwicklungsschritt und scheuen sich vor den nötigen Entwicklungskosten.


    Was bleibt ist zumindest im Studio oder Ü-Raum/Hobbyraum auf Desktop Computer Technik mit zur Hilfenahme eines möglichst externen guten ASIO Audio-Interfaces und einem herkömmlichen Drummodul als Trigger Konverter zu setzen. Das Bedarf eine ganze Menge Einarbeitungszeit funktioniert aber. Der Preis dafür ist aber, dass man dann immer auch ein komplettes Drummodul erwerben muss, (falls nicht schon vorhanden) dieses dann aber nur als Drum-to-Midi Converter benutzt. Reichen die IMHO immer knapp bemessenen Trigger-Eingänge am Modul nicht aus benötigt man sogar ein zweites Drummodul. Ich glaube hier kennt wohl jeder den Anschaffungspreis allein für ein TD-12 oder TD-20 Modul. Man möge diesen Wert mal mit 2 multiplizieren!!!


    Auf der Bühne wird das ganze noch komplizierter: Desktop Technik hat da schon einmal gar nichts verloren! Ein Laptop muss entsprechende Leistungswerte aufweisen können. Das Betriebssystem muss "hammerhart" stabil laufen inklusive VST Host und VST Instrument. Dabei muss die Startzeit des Systems entsprechend kurz ausfallen und auch die Ladezeiten der gewählten Presets müssen praxisgerecht ladbar sein. Da gibt es sicherlich noch eine ganze Menge mehr zu beachten: Angefangen bei Schutz vor Überspannungsspitzen, Computer Hardware möglichst ohne anfällige bewegende Teile in einem stabilen Gehäuse bis hin zu einem sehr zuverlässigen ASIO Audio-Interface usw. Und richtig, dass gibt es so nirgends von der "Stange" zu kaufen. Das ist traurig aber wahr.


    Aber lieber Thomas ich mache Dir einen anderen Vorschlag: (mal abgesehen davon - dass wenn Du einmal zufällig in Berlin sein solltest - Du herzlichst bei mir eingeladen bist mein spielbares natives VSTi E-Drum System ausgiebig austesten zu dürfen :P ) Wir Dich im Auftrag und quasi als Unserem DF Vertreter nicht in die Wüste schicken (mein uneingeschränkter Neid wo Du schon überall Deine Zelte aufschlagen durftest) sondern gleich nach Japan zu den Machern der ROLAND/YAMAHA E-Drums senden (quasi in die Höhle des Löwen) und Du den Entwicklern jener Firmen - als Unserem Abgesandten - mal richtig in den "Arsch bläst" damit da mal endlich Bewegung in die Sache kommt! (muss halt "nur" Dein Arbeitgeber mitspielen) Das wäre doch mal was! (Wo sitzen die Herrschaften eigentlich? Tokio, Nagasaki oder Hiroshima?)


    Zum Thema VSTi E-Drum Tutorial in der Praxis:


    Nicht das Wir hier uns hier falsch verstehen: Ich werde den Teufel tun bzw. so anmaßend/selbst überschätzend sein zu behaupten, dass ich in dieser Materie ein absoluter Kenner und ein ausgewiesener Fachmann bin, aber sollte hier ein so starkes Interesse im Allgemeinen bestehen so einen "VSTi How To Do Tutorial" möglichst zusammenfassend anbieten zu können, würde ich mich eventuell dazu bereit erklären hier all meine bisherigen gesammelten Erfahrungen mit PC Hardware/Software im Zusammenhang mit E-Drum Technik zu erstellen. Das würde aber eine ganze Menge Arbeit erfordern! Ich will das noch nicht wirklich versprechen wollen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Also dazu kann ich sagen, das ich bereits mein MacbookPro mit MainStage aus dem Logic Studio Paket bereits für ein Live Setup nutze, was bislang absolut störungsfrei und zuverlässig werkelt.
    Ich benutze es allerdings bislang nur als Soundmodul für ein Octapad und nicht als reines Edrum Setup. weil ich in meinem Anwendungsumfeld live kein reines Edrum Setup verwenden würde.
    Aber dieses System funktioniert und ist schon mal ein Setup, was Live sehr angenehm zu handhaben ist und ich zudem Zugriff auf ALLE Sounds und EFX habe, die sich in meinem Besitz befinden.


  • Hallo @martin6,


    deine Aussage könnte für Verwirrung sorgen. Die M-Audio Delta 2496 PCI Steckplatzkarte ist ein internes Audio-Interface mit AD/DA Wandlern und dient unter anderem dazu digitale virtuelle Klangerzeugung im Rechner in analoge Signale umzuwandeln/für das menschliche Ohr hörbar zu machen und nicht dazu analoge Trigger Signale der E-Drum Pads in digitale Midi Befehle umzuwandeln! (es sei denn mit einer speziellen Audio-to-Trigger Software. Aber die Delata 2496 Karte hat nur vier physikalische Audio-Eingänge! damit kommt man nicht weit) Du wirst also für obige Anwendung noch ein Drummodul/Triggermodul benutzen. daher ist es hier angebracht deine Aussage - .... "und benutze zum BFD2 antriggern eine M-Audio Delta 2496-Karte".... - zu korrigieren.


    Gruß
    Trommeltotti

    A jo, schon klar: habe ein altes Yamaha Dtxpress(1)-Set, natürlich mit zugehörigem Modul, welches ich per Midi mit der M-Audio-Karte verbunden habe... :D

  • Hi mal wieder


    hab mir eben mal alles durchgelesen und angeguckt und muss sagen dass ihr als eingefleischte eDrummer euch fast überschlagt mit hochkarätigen DIY und Fortgeschrittenen Tips...


    ich muss anmerken, ich spiele jetzt ein paar jahre ein akoustisches set und kaufe mir das erste mal ein eDrum ohne dabei jetzt daran gedacht zu haben mithilfe irgendwelcher plugins und software sonstwas für setups zurechtzuklicken.


    was ich persönlich brauche ist ein set an dem ich spielen kann ohne dass ich merke dass ein elektronisches Kit ist und an dem das spielen spaß macht. ich wollte mir weder ein rack bzw hardware selbst zusammenstellen da ich diese ganze kabelage umgehen wollte und ich mir dachte ein komplettset zu kaufen wäre weitaus preisgünstiger...


    ich bin mir SICHER dass ich nach spätestens einem halben jahr mir midi interface, software u.v.m. anschaffen werde - a t m habe ich aber weder das knowledge noch das geld mir das alles zu besorgen


    ich brauche im moment wirklich nur ein stabiles und gut verarbeitetes, logisch aufgebautes und handhabungsfreundliches kit - was ich in einem jahr damit anstelle - ob ich es erweitere verkaufe oder nur noch das "midi out" verwende und das eigentliche modul komplett vernachlässige ist ja eine andere frage...


    wenn ihr >einsteigerfreundliche< und >preiswerte< alternativen zu diesem set DT-TD-9KX/MDS-9 Plus habt die sich auf der gleichen preisklasse bewegen (max. 2000 € +/-) bin ich gespannt auf diese


    T I A


    euer DrumMeNot

  • ...logisch aufgebautes und handhabungsfreundliches kit...


    Dann bist du mit einem Modul von Roland sicher bestmöglich bedient.


    Wie vorher schon erwähnt würde ich das Diabolo Td-9 Jazzkit dem von dir geposteten vorziehen, weil es einem akustischen doch noch ein ganzes Stück ähnlicher ist. Preislich dürfte es da keinen großen Unterschied geben.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • was ich persönlich brauche ist ein set an dem ich spielen kann ohne dass ich merke dass ein elektronisches Kit ist und an dem das spielen spaß macht.


    Spätestens bei diesem Satz kann man aber nur noch dringendst empfehlen, sich mal in Natura an ein Edrum zu setzen.
    Ich kenne nämlich bislang kein Edrum, bei dem ich nicht merke, das ich an einem EDrum sitze, wobei ich mich tendenziell auch eher der Diablo Empfehlung von Korki anschliessen würde und auf keinen Fall ein "normales" Roland EKit mit Pads wählen würde. Für das Nicht-Edrum Feeling sind kesselartige Pads ein Muß.
    Wenn du die Möglichkeit hast, bei drum-tec vorbei zu fahren, mach das!

  • was ich persönlich brauche ist ein set an dem ich spielen kann ohne dass ich merke dass ein elektronisches Kit ist und an dem das spielen spaß macht. ich wollte mir weder ein rack bzw hardware selbst zusammenstellen da ich diese ganze kabelage umgehen wollte und ich mir dachte ein komplettset zu kaufen wäre weitaus preisgünstiger...


    ich kann mich da nur drumdidi anschließen:


    Dein Wunsch nach einem E-Set welches von einem A-Set nicht zu unterscheiden ist aber dabei so gut wie keine Anschlaggeräusche erzeugt ist völlig legitim! Das wollen Wir alle! Aber gerade in Hinblick auf veraltete Modultechnik die mit dieser Vorgabe völlig überfordert ist und dabei noch extrem viel Geld kostet ist das absolut illusorisch! Und damit auch widersprüchlich.


    .... ich hab zu viel geld und hab mir die rosarote brille von roland aufsetzen lassen ....


    Genau deshalb meine ausführlichen Posts oben. Es gilt als seriöser und unabhängiger DF User Dir diese "rosarote ROLAND Brille" von den Augen zu nehmen:


    Wie bereits aus obigen Posts zu entnehmen ist lässt sich gerade ROLAND/YAMAHA seine "Spielbereiten" Komplett-Sets extrem teuer bezahlen! Es ist also ein Trugschluss anzunehmen, dass Bundle Pakete dieser Hersteller preiswerter sind!


    Beispiel gefällig: Um ein möglichst natürliches Spielgefühl zu erhalten sind große Mesh Trommeln möglichst auch mit einem physikalischen Körper/Kessel und ausgereifter Dual Mittentrigger Technik am besten geeignet. Dann vergleiche Bitte mal alleine diese Preise:


    drum-tec Diabolo Mesh Shell Set für 1050,00 EURO


    ROLAND TD-20KXS Expansion Kit für 2400,00 EURO (ein Mesh Pad mehr)


    So, dass drum-tec Diabolo Set soll wohl noch bessere Trigger Eigenschaften als die ROLAND Pads aufweisen (ich selber habe bisher persönlich "nur" die große Schwester Serie "Sapeli" antesten dürfen) und hat darüber hinaus eine richtige Bassdrum! Das kann nämlich für das Spielgefühl auch ganz erheblich sein! Und kostet dabei etwa 1000,00 EURO weniger :!: Das alleine sollte schon einmal ausreichen um Dir die "rosarote" ROLAND Brille abzunehmen! Und noch einmal: Wer schon von Anfang an den Anspruch auf natürliches Spielgefühl hat kommt IMHO an ausgereifte große Mesh Pads nicht drumherum.


    Bei einer möglichst reellen Nachbildung von A-Sets versagt herkömmliche Modul Klangerzeugung aus heutiger Sicht erst Recht. Auch diese Illusion muss man Dir hier schlicht nehmen. Hör Dir mal Klangbeispiele etwa von MIXOSAURUS an. Also realistische(s) Nachbildung/Spielgefühl von A-Sets mit Hilfe von sofort Spielbaren ROLAND/YAMAHA Komplett Sets gibt es nicht! Entweder Du schraubst hier Deine Ansprüche extrem deutlich runter und bist bereit sehr viel Geld dafür zu bezahlen, dass Du sofort ein Startbereites System zur Verfügung hast oder Du beißt in den "sauren Apfel" und setzt Dich mit moderner virtueller Klangerzeugung und alternativen Trigger Systemen anderer Hersteller auseinander.


    Gruß
    Trommeltotti

    3 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Jetzt mal Butter bei die Fische!


    Meint ihr dass ich persönlich - bis jetzt nur erfahren mit ak.-Hardware und -Drums - aus nem Meshhead/Trigger-Set ohne erweitertem Fachwissen, wie ihr als alte Hasen es wohlmöglich besitzt, mir ein ordentliches eDrum zurechtschnitzen könnte?


    Welches Soundmodul würdet ihr mir dann empfehlen wenn ich mich für das Diabolo, ne VH-11, CY12 und CY8 entscheiden würde?


    Leider ist es mir nicht möglich mal in einem drum-tec store vorbeizuschauen. Kann jemand einen fachkundig fundierten Vergleich von Roland Mesh-Drums und den DTs ziehen weil er beides schon gespielt hat? Um meine Frage zu erläutern - mir ist dieser Anbieter neu und ich habe zuvor auch nichts von Drumtec gehört weshalb ich dem ganzen natürlich erst einmal skeptisch gegenüberstehe. Wie spielen sich die Rim-Trigger - Wie sieht's mit der Geräuschentwicklung aus und mit der Verarbeitungsqualität (solln ja ein paar Jahre halten und einiges durchmachen ;) ) Sind die Trigger/Felle besenfähig und zuverlässig was die Erkennung angeht?


    Welches Rack bzw. welche Hardware würdet ihr mir für dieses Set empfehlen - ich hab ja noch das komplette Hardwareset meines Ak. Sets (Hihatmasch. Crash Ride Snare Hardware)...


    soviele Fragen die sich in meinem Kopf aufwerfen aber ich will das Teil bis Weihnachten haben; ich drum schon auf allen Gegenständen rum weil ich durch meine Nachbarn nicht mehr spielen darf :D :D :D

  • Mit tatsächlichen Vergleichen kann ich nicht dienen.
    Aber zu deinen Fraegen nach Hardware und Modul: Ich denke, dass das Td-9 schon die richtige Wahl wäre. Und wenn ich das richtig gesehen habe, wäre bei dem Drum-tec Angebot sowohl bei dem Roland-Set als auch bei dem Diabolo-Set alles (bis auf HH-Ständer und eventuell Snareständer) dabei. Wenn du dich also für die Diabolo Trommeln entscheiden solltest, kannst du einfach das Komplettset mit Td-9 ordern, ohne dich noch extra um Hardware, Kabel, etc. kümmern zu müssen. Zudem ist das Paket auch noch etwas günstiger als der Einzelkauf.


    Zu Drum-Tec gibt es z.B hier einen Thread, den du aber sicher schon gesehen hast: Hat jemand Erfahrung mit dem Händler "Drum-Tec" in Auetal-Rehren
    Es lohnt sich definitiv bei denen mal unverbindlich anzurufen und deine Detailfragen zu stellen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo DrumMeNot,


    wenn sich hier einige die Mühe machen und Dir ausführlich antworten, dann BITTE auch sorgfältig durchlesen! das wurde eigentlich schon alles besprochen.



    Anmerkung zu drum-tec diabolo:


    Wie ich bereits schrub habe ich "nur" die große drum-tec Sapeli Serie persönlich testen können: Sau teuer, aber über jeden Zweifel erhaben. Das beste was es derzeit an Trigger Technik zu kaufen gibt! Die Diabolo Serie soll in Anlehnung an der Sapeli Serie mit einer vergleichbaren Trigger Technik ausgestattet sein. Auch die hervorragenden 2-ply (doppellagigen) und IMHO auch leisen drum-tec Design Meshfelle sind dort vorzufinden. Es gibt seit dem Erscheinen der Diabolo Serie überhaupt keinen Grund mehr auf die IMHO viel zu teuren ROLAND Mesh Pads zurückzugreifen!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Totti - zu viele Informationen auf einmal für meinen jungfräulichen Schädel, sorry wenn ich da mal was überlese :S


    Ansonsten erst einmal ein fettes danke für eure Mühen mir das ganze näher zu bringen.


    Stellen sich mir nur noch 2 Fragen..


    1. sind die diabolo Trigger fähig Besenspiel zu erkennen? (mit TD-9 nicht, aber an sich)
    2. ich wollt mir ja wenn das drum-tec series - diabolo TD-9 Rock holen aber möchte nicht auf die VH11 verzichten. Ich werde demnächst sowieso mal bei drum-tec anrufen aber sollte ich eher auf ne Tom verzichten oder stellt drumtec mir auch nach meinen speziellen Wünschen was zusammen? Mit wieviel Geld müsste ich bei diesem Set rechnen?


    T I A

  • sollte hier ein so starkes Interesse im Allgemeinen bestehen so einen "VSTi How To Do Tutorial" möglichst zusammenfassend anbieten zu können, würde ich mich eventuell dazu bereit erklären hier all meine bisherigen gesammelten Erfahrungen mit PC Hardware/Software im Zusammenhang mit E-Drum Technik zu erstellen


    Bitte bitte tu das doch. Allgemeinverständlich, konstruktiv, ohne viel Schimpfen. Würde mich sehr freuen.


    Edit: DrumMeNot, du brauchst für das Telefonat nicht groß vorbereitet zu sein, deine Fragen werden dir dort aller Voraussicht nach freundlich und kompetent beantwortet.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • zu 2: Dass du auf die VH-11 nicht verzichten möchtest, ist vollkommen richtig! Der Aufpreis lohnt zu 100%.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, liebäugelst du also mit dem Jazz-Set mit einem zusätzlichen 10" Tom. Grob überschlagen lägest du dann bei 2000€-2100€ für das Jazz-Set plus 179€ für das Tom und noch ein paar Zerquetschte für einen Tomhalter und das passende Kabel. Insgesamt wären das also 2250€ (+-X).
    Insgesamt bist du natürlich nicht an die Beispielsetups gebunden. Die machen dir sicher auch einen Paketpreis für alle möglichen anderen Kombinationen und Sonderwünsche.



    Zusatz: Ich schließe mich pbu natürlich an und würde mich sehr darüber freuen, wenn du, Trommeltotti, in gewohnt kompetenter Weise ein entsprechendes Tutorial ertsellen würdest.
    Vielleicht entwickelt sich im Anschluss daran ja auch eine Diskussion über die verwendete Computerhardware von verschiedenen Usern und deren Erfahrungen. Davon würden sicher einige unerfahrene Edrummer profitieren.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Moin, ich beschäftige mich zwar erst seit 4 Wochen mit dem Thema Schagzeug und E Drums, habe also kein fachkundiges langjähriges Erfahrungswissen usw., wie so viele hier, aber ich war vor 2 Wochen bei Drumtec und hab mich mal durch die Ausstellung getrommelt. Nach meinem (unkundigen) Empfinden war es eine reine Freude, an den Sapeli und dem äh noch teureren Bubinga (oder so) Sets zu spielen. Die Diablo Serie spielte sich fast genauso schön, ist halt nur kleiner. Diablo Pads fühlen sich aber auf jeden Fall besser an als alle Roland Pads, die bei DT in der Ausstellung stehen. Vor allem die Basedrum ist leiser und ich (mit meinen beschränkten kentnissen) finde sie viel näher am A-Set.
    Ich habe mich jedenfalls nach dem Ausflug zu Drumtec schnell von Roland Pads abgewendet und mich für das Diablo Jazz Kit entschieden, welches ich dann, sobald ich mal wieder über Geld falle, mit einer Sapeli 14" Snare aufrüsten will.


    @ Korki / Drummenot: Der Tomhalter für die 2. Hängetom ist soweit ich weiss beim MD9 Rack schon dabei und der Kabelbaum vom TD9 hat auch das Kabel schon mit drin, da er für das Rock kit ausgelegt und nicht variabel ist. Ausserdem meine ich mich zu erinnern, das Drumtec auch Kabel beilegt, wenn man danach fragt. (ohne Gewähr, Anruf bei DT hilft :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernobear ()

  • Ich werde demnächst sowieso mal bei drum-tec anrufen


    Das wäre sicherlich ein wesentlicher Schritt! Auch ich habe die Jungs von drum-tec bisher nur sehr höfflich und sehr Auskunftswillig erfahren dürfen.


    Ja, und Spar-Potenzial gibt es bei Deiner möglichen Config noch. Ein Tom weniger ist sicherlich eine Möglichkeit. Aber warum nicht gleich so wie ich oben bereits vorgeschlagen habe:


    Als Basis das drum-tec Diabolo Shell Set für etwa 1050,00 EURO nehmen (Hardware hast Du ja schon) eine VH-11 dazu (unbedingt! da bedient mit einer echten "HiHat Maschine! Kein Vergleich zu einem FD-7 Fuß Controller) ein YAMAHA PCY-155 Ride Cymbal und ein YAMAHA Crash dazu und eventuell ein TD-9 Modul. Da würdest Du etwa so bei 2200,00 EURO liegen. Aber nach wie vor: Ich würde Dir zu einem gebrauchten Modul raten. Das kann man sicherlich zeitnah in der Bucht ersteigern. Damit würde vielleicht sogar was unter 2000,00 EURO zu machen sein. So eine Config vergleichbar mit einem kompletten Mesh Set von ROLAND würdest Du nicht unter 2800,00 bis 3000,00 EURO bekommen! Es lohnt sich da also genau hin zuschauen! Das ersparte investiere später lieber in native VST Technik. Das bringt Dir sicherlich später am meisten Vorteile.


    Andere Baustelle:


    Sollte hier ein so starkes Interesse im Allgemeinen bestehen so einen "VSTi How To Do Tutorial" möglichst zusammenfassend anbieten zu können, würde ich mich eventuell dazu bereit erklären hier all meine bisherigen gesammelten Erfahrungen mit PC Hardware/Software im Zusammenhang mit E-Drum Technik zu erstellen.


    Bitte bitte tu das doch. Allgemeinverständlich, konstruktiv, ohne viel Schimpfen. Würde mich sehr freuen.


    OK: Garantiert ohne schimpfen würde ich das hin bekommen. =) Auch wenn es sicherlich immer noch viel Arbeit bedeuten würde. Es müssen mich daher hier noch einige - wenn nicht sogar viele mehr "bedrängen" - mich zu so einer "Schandtat" zu überreden.


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!