Roland TD-4KX + MIDI + Laptop + EZDrummer = CHAOS !!!!

  • Hallo liebe Stickschwinger,
    ich möchte in Zukunft etwas mehr Sound auf meinem TD-4 spielen können, ohne das Modul wechseln zu müssen.
    Jetzt habe ich ich hier und da schon mal etwas eingelesen und brauche Eure Bestätigung, dass ich das auch verstanden habe :D


    Hier meine Gedankenschritte:
    1.) Ich schliesse vom Midi Out meines Moduls per Midi-USB Kabel (dieses ) an meinen Laptop an (wozu ist der 2. Midi-Anschluss???)
    2.) Auf dem Laptop läuft ESDrummer (oder was auch immer) wo ich meine Pads einzeln mit Sounds belegen kann
    3.) vom Laptop aus gehe ich über meine Soundkarte auf meinen Verstärker


    Ist dies korrekt oder bin ich da total auf dem Holzweg? Lasse mir auch gerne eines besseren belehren, nur sollte es nicht allzu teuer sein !

  • Zitat


    1.) Ich schliesse vom Midi Out meines Moduls per Midi-USB Kabel (dieses ) an meinen Laptop an (wozu ist der 2. Midi-Anschluss???)


    Da es sich um ein Notebook handelt, geh ich davon aus das dessen Soundchip, keinen Midi Eingang hat.
    Daher benötigst du ein USB- oder Firewire Audio Interface, mit MIDI Eingang.
    Bei einem Audio Interface ist aber noch zu beachten das er eine möglichst geringe Latenz hat,
    ansonsten würde wenn du ein Pad anschlagen würdest der Sound verzögert zuhören sein.
    Ich persönlich habe das Roland Edirol ua-25 ex das 6ms latenz hat (Laut Menü des Interfaces)





    Midi Out(Modul)--->Midi IN (Audio Interface)--->USB/Firewire(Notebook)--->EZdrummer/ Superior Drummer --> Sound Ausgabe vom Audio Interface über XLR/Stereo/Mono Klinge(Boxen/Verstärker/Mischpult)

    Ich editiere zu viellll :D

  • Erstmal gar nicht. Midi Interface und Soundkarte im Rechner samt Asio Treiber reichen zum ausprobieren erstmal aus. Matzdrums hat es ja schon geschrieben. Ein externes Audio Interface wird nötig, wenn es Latenzprobleme geben sollte und Du generell das Signal in besserer Qualität abhören/wiedergeben willst.

    Gruß vom Jens :)

  • Zitat

    Bitte klärt mich mal auf: Für was genau brauche ich das audio-interface-dingens

    Ganz einfach, ein Audio Interface kann man als externe "Soundkarte" sehen, der per USB oder Firewire mit dem PC verbunden wird.
    Und brauchen tust du das (Audio Interface oder Midi-USB Kabel, Midi Interface oder was auch immer) um dein TD-4 per Midi mit deinem lappi zu verbinden. Den dieser hat bestimmt kein Midi Anschluss.


    USB Audio-Interface findest du z.B. hier:
    http://www.musicstore.de/de_DE…faces/cat-COMPUTER-PCMUSB

    und Firewire Audio-Interfaces hier:

    http://www.musicstore.de/de_DE…rfaces/cat-COMPUTER-PCMFW


    Was Matzdrum und jenska meinten findest du hier:
    http://www.musicstore.de/is-bi…vigation=&ReSort=priceasc


    Die links sollen dir zeigen, was ich meine und sollen keine Empfehlung sein.


    Vieleicht haben Matzdrum und jenska andere Erfahrung mit Midi-USB Kabel und können dich zu diesen Produkte besser beraten,
    ich aber, habe beim Musicstore zwei solcher Kabel gekauft einmal das
    Miditech MIDIFACE 1x1 II USB-MIDI Interface und das andere haben die nicht mehr im Programm, aber die Latenz (Verzögerung) war einfach so groß das man nicht vernünftig spielen konnte.


    Wenn du glück hast scheibt trommeltotti evt. ein Tutorial über VSTi und die dafür benötigten Sachen.
    Er muss aber noch ein wenig überzeugt weden :D ,wenn nicht schon geschehen deine Zustimmung einmal miteilen.
    Stimmen für "VSTi How To Do Tutorial"

    Ich editiere zu viellll :D

    2 Mal editiert, zuletzt von TD6 ()

  • Zitat

    da kann das kabel nix dafür, das ist ein frage des treibers und dessen einstellungen.


    Ok sorry, habe grade das Midi-USB kabel nochmal ausprobiert, in Verbindung mit dem Asio4all Treiber, schon besser.
    Hört sich aber so an, als ob ich ein Absoluter Anfänger wäre und den Takt nicht treffe kann :rolleyes: .


    Aber sicher ein Versuch Wert, wenn es klappt umso besser.

    Ich editiere zu viellll :D

  • Danke für Eure Antworten!
    Habe mir nun mal ein USB-Midi Kabel besorgt.
    Was ich natürlich nicht bedacht, bzw. überlesen hab, ist die Tatsache, dass EZdrummer noch ein Sound-Proggi wie Cubase braucht 8|
    Heisst für mich, nochmals Geld ausgeben ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!