WIe finde ich mein perfektes Schlagzeug?

  • Hi leute!
    Ich spiel jetzt schon seit fast 6 Jahren Schlagzeug und zwar mit einem Anfängerschlagzeug von BASIX. So langsam möchte ich mir aber ein besseres kaufen wo es sich dann auch lohnt es nach und nach aufzurüsten.Ich suche ein gutes Allround-Schlagzeug aus dem mittlerem Preissegment. Kann mir jemand helfen?

  • Benutz doch die Suchfunktion, hier im Drummerforum gibt es unzählige Threads. Lies dich doch mal ein wenig hier durch die Gegend. Ein weiterer Tipp: Anspielen! Das kann dir keiner abnehmen. DU musst selbst herausfinden, wie dein perfektes Set sein muss, das kannst du nur durch Anspielen herausfinden. Und wenn du ne grobe Richtung hast, kannst du dich auf Angebote stürzen. Dazu haben wir hier auch nen netten Kleinanzeigenmarkt :)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • War nämlich am freitag im laden meines vertrauens und der hat mir ein tama supertar-hyper mit einer tieferen BD als üblich und bei den toms kleinere maße nämlich ein 10" und ein12".mein lehrer hat mir dann aber davon abgeraten.was meint ihr denn?

  • Die Beratungsresistenz einiger User ist wirklich beeindruckend. Wer suchet der findet.
    Mit welchen Suchbegriffen hat Du es versucht? Vorschlag meinerseits: "suche mittelklasse-Set".
    Warum hat Dir Dein Lehrer von dem Tama abgeraten?
    Weißt Du eigentlich was Du möchtest?


    Fragen über Fragen....

  • DEIN perfektes Schlgzeug findest nur DU selbst, wenn du dir darüber klar wirst, was du magst, was dir wichtig ist, was du spielen willst, was du ausgeben willst und was dir deine eigene Meinung wert ist.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat

    mein lehrer hat mir dann aber davon abgeraten.was meint ihr denn?

    Frag halt deinen Lehrer nicht, wovon er dir abrät, sondern wozu er dir rät.


    Ist das denn wirklich so schwer? Wie wärs mit ein bisserl Eigeninitiative. Homepages der Hersteller anschauen, bei den größeren Instrumentenhändlern (deren Seiten gibts sogar auch im Internet) informieren, was es in unter deinen Budgetvorstellungen so gibt. Danach kannst du im Forum nach den von dir in die engere Wahl genommenen Produkten suchen - und ich garantiere dir, du wirst genug Infos finden. Ich habe nämlich bisher ziemlich viel für mich Interessnates hier finden können, ohne groß nach Popo wischen zu rufen!

  • Wie siehts denn aus mit Qualität ,Verarbeitung,Preis-Leistungs Verhältnis?


    Hallo,


    Yamaha, Sonor, Pearl, Tama u.v.m. haben alle ihre Einsteigerserien, 1-2 Mittelklasseserien und dann noch eine oder mehrere Topserien. Qualitativ tun die sich in der jeweiligen Klasse alle nicht viel, ebensowenig bei den Preisen oder der Verarbeitung. Es gibt bei allen Firmen Ausreißer nach oben und nach unten.


    Die für dich vielleicht wichtigste Info: Der Schlagzeugkauf ist absolut geschmacksabhängig. Es kann dir keiner sagen, welches Schlagzeug gut ist. Zuerst einmal bräuchte man als Berater dein Budget. Willst du 500€ ausgeben? 800€? 1.200€? Oder können es auch 3.000€ sein? Was willst du alles neu kaufen? Oder darf es auch ein Gebrauchtset sein?


    Preisregion (Shellset 20-10-12-14 ohne Hardware) für neue Schlagzeuge
    Einsteigerklasse von 300-800€
    Mittelklasse von 800-1500€
    Oberklasse von 1500 bis 2500€
    Highend Klasse von 2500€ bis 5000€


    Ab der Oberklasse gibt es kein besser oder schlechter mehr, sondern nur noch den persönlichen Geschmack. Die Highendklasse besteht aus Instrumenten, die den Nimbus an sich haben, etwas besonders hochwertiges zu sein. Hier sind Marken wie DW, Brady und Craviatto zu finden. Auch wenn diese Schlagzeuge sicherlich auch ihre Daseins-Berechtigung haben, sind diese Sets eher was für Enthusiasten, die gerne auch ein paar Tausend Euro mehr für ihr Equipment ausgeben. Es gibt durchaus Leute, die aus ihren Mittelklasse Mapex-Sets mehr Klang rausholen als ahnungslose Hobby-Drummer aus ihrem DW Collectors.


    Gebraucht bekommst du allerdings ein Oberklasseset schon für rund 1000€, je nach Alter und Zustand auch günstiger. Kratzer auf der Oberfläche vermindern den Wert, haben oftmals aber Null einfluss auf den Klang


    Es gibt 4 "Kategorien", denen du Aufmerksamkeit widmen solltest:
    1) Schlagzeug Shellset (Bassdrum und Toms)
    2) Snaredrum (ein für sich eigenes Instrument im Set)
    3) Becken (größte Sorgfalt gefordert, denn die kannst du hinterher praktisch soundtechnisch nicht mehr verändern)
    4) Hardware


    Gehe ich mal davon aus, dass du nur ein Shellset suchst, musst du dich für ein Material entscheiden. Die gängigsten sind
    Ahorn (Maple): Warm, melodisch und nach meiner Erfahrung einfach zu stimmen
    Birke (Birch): etwas weniger Tieftonanteil und ausgeprägtere Höhen, dadurch sehr durchsetzungsstark
    Buche (Beech): Genau zwischen Birke und Ahorn
    Eiche (Oak): härterer Klang, gut geeignet für Rockmusik


    Oben die Beschreibungen hinter den Materialen sind teilweise auf Klischees basierend und nicht absolut zu sehen, denn sehr viel machen auch die Felle und das Stimmen derselben aus. Zudem - und das vergessen viele - hat die Raumakustik und die Umgebung, in der ein Schlagzeug steht, signifikanten Einfluss auf den Klang.


    Ausserdem hat die Kesseldicke sehr viel Einfluss auf den Klang. Dünnere Kessel tendieren dazu, mit weniger Energie zum schwingen gebracht zu werden. Das Resultat ist, dass die Kessel etwas tiefer klingen und aus den Trommeln zumindestens beim Schlagzeuger mehr ankommt. Auf der Bühne setzen sich dickere Kessel dafür oftmals besser durch. Ebenso hat die Kesselgratung einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang. Runde, flache Gratungen lassen den Kessel tendenziell wärmer, voller klingen, während spitze Gratungen dafür sorgen, dass der Kessel sensibler anspricht.


    Wenn du also eine Kategorisierung gewählt hast, z.b. Mittelklasseset Ahornset mit normaler 45° Gratung, lackiert in schwarz, würde ich mit dieser Vorstellung in ein großes Musikgeschäft gehen. Dort solltest du Trommeln testen (ich sage bewusst Trommeln testen, da ganze Sets den Eindruck verwischen können). Lass dir viel Zeit und störe dich nicht an Marken. Egal was dir der Verkäufer sagt, Yamaha und Sonor und viele andere sind gleich gut, klingen aber schon ziemlich unterschiedlich und sehen auch unterschiedlich aus.


    Das war ein Kurzabriss eines Themas, dass locker ein ganzes Buch füllen kann. Wenn du dich näher damit befassen willst, such auf Amazon nach dem Buch "Drum Tuning" von Nils Schröder.


    Viel Spaß bei der Suche, und denk dran: Vorfreude ist die schönste Freude.


    PS: In MEINEN Augen/Ohren ist das für mich perfekte Schlagzeug das Yamaha Maple Custom (Absolute). Und das beste Schlagzeug für dich ist das, was dich dazu inspiriert, das Beste aus deinem Spiel rauszuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuggu ()

  • Schade das eine so tolle Überschrift zu so einem scheiß Thema missbraucht wird.
    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich: schön endlich schreibt mal jemand einen Fragebogen den man sich anschauen kann wenn man sich ein neues schlagzeug kauft, welche Holzsorte, Kesseldicke etc. welchen Vorteil für einen bringt, oder auch welche Kesselkombinationen am besten zu einem passen. Aber jetzt ist es wieder eine absolute 0815 Frage die am Tag 5 mal gestellt wird und der Threadsteller nie suchen will und immer meint er bekommt jetzt ein Set genannt, welches er sich dann ohne Nachzudenken kaufen kann.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Lenny, was du brauchst, ist ein Pork Pie mit 30° gegrateten Kesseln in purple to amber fade sparkle, 4 1/2 Lagen Birke, 2 Lagen Außen Ahorn, 1 Lage Innen Bubinga. Schwarze Tubelugs! Nur damit klingts! Und ja keine freischwingenden Systeme.


    Kesselgrößen sollten sein:


    (Durchmesser x Tiefe)


    18x22 BD
    22x18 BD
    8x7TT
    10x10 TT
    12x8 TT
    14x12 ST
    16x19 ST


    Und dazu deine alte Snare mit Remo Ebony Pinstripe als Resonanz- und dem Ölgefülltem Evans als Schlagfell.


    Mensch Leute. Was sagen wir denn die ganze Zeit. Es gibt 42 Threads mit Empfehlungen. Und DEIN Traumset findest du nur sehr schwer mit viel Geduld, jede Menge Geld, verschiedenen Fellen, die du auf der gleichen Trommel ausprobierst und auch richtig stimmst (!) und vor allem GANZ VIEL ANSPIELEN.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • @ silverstar: Das dachte ich auch und war dann enttäuscht, daß es nur eine der Fragen war, die tausend Mal am Tag gestellt wird. Doch wenn man sich dann mal die Antwort von Wuggu ansieht, dann hat es sich doch gelohnt, hier mal rein zu klicken :)


    @ Wuggu: sehr sehr schön geschrieben, ich fänds gut, wenn das mal in nem separaten Thema irgendwie angepinnt werden würde (wenn es sowas in der Art nicht schon gibt).

    Zitat

    Und das beste Schlagzeug für dich ist das, was dich dazu inspiriert, das Beste aus deinem Spiel rauszuholen.

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!