Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)

  • Hallo Akkue39


    Respekt,Respekt,Hut ab usw.....Tolle Leistung.Sieht wirklich spitze aus und scheint ja auch zufriedenstellend zu funktionieren.


    Reizt mich schon das nachzubauen wenn ich wieder mal an meinem wackeligen KD 8 sitze und versuche aus der letzten Drumheads Psychosocial nachzuspielen.......


    Aber gibt es einen Vergleich zwischen einer Bassdrum Konstruktion wie z.B.von Akkue mit Mittentrigger(oder denen mit Trigger fast in der Mitte) und einer Meshead + Randtrigger/Klemtrigger Variante??Wäre handwerklich ja wesentlich einfacher.Aber welche Vorteile/Nachteile hat die eine oder die andere Ausführung??Optik,Positionserkennung,allg.Triggerverhalten usw.....


    Da meine handwerklichen Fähigkeiten ähnlich sind wie meine trommlerischen bin ich auf der Suche nach der einfachsten und gut funktionierenden Lösung.


    Thomas

  • Aber gibt es einen Vergleich zwischen einer Bassdrum Konstruktion wie z.B.von Akkue mit Mittentrigger(oder denen mit Trigger fast in der Mitte) und einer Meshead + Randtrigger/Klemtrigger Variante??Wäre handwerklich ja wesentlich einfacher.Aber welche Vorteile/Nachteile hat die eine oder die andere Ausführung??Optik,Positionserkennung,allg.Triggerverhalten usw.....


    Demnächst hier: 1. E-Drummer-Forum-Treffen 2010


    Ist wohl auch in Deiner Nähe.

  • Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich in eine Mietwohnung ziehe und trotzdem noch Schlgzeugspielen möchte. Mit der Bauanleitung hast du einen knallharten Treffer gelandet.
    Respekt vor soviel handwerklichen Können!


    Gruß,
    Stefan

  • Danke an Alle für die vielen positiven Rückmeldungen.


    werde nächste woche mal anfangen alles nachzubauen


    Dann hat sich mein Einsatz, hier, schon gelohnt.



    wie spielt es sich ? und wie ist die Geräuschkulisse ?


    Heel down: Kein Problem.
    Heel up: Rummst schon, aber im Vergleich zu meinem Kickpad oder gar eine A-BD, doch eher leise. Die Trittschallproblematik ist vorhanden. Da kommt noch was von mir.

  • Das mit der Nackenrolle ist echt der Hit. Näher ans echte Bassdrumfeeling kommt man nicht ran. Endlich konnte auch ich mein KD-8 weiterhauen. Ich habe allerdings um rumprobieren zu können eine Traverse gebaut, auf der eine um knapp 2cm höhenverstellbare Platte die Nackenrolle trägt. So kann ich den Anpressdruck des Schaumstoffes von innen aufs Fell einstelllen und habe dadurch einen Parameter mehr um so gut wie möglich ans A-Feeling ranzukommmen. So viel Mühe wie der Herr Akkue habe ich mir allerdings nicht gemacht. So sieht das aus:

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()


  • Beschreib das mal genauer bitte ? Ist das nur Trittschal oder was rumst da so laut ?,


    Wenn der Schlegel hart auf das Kissen trifft, ist es genau so laut, als wenn du mit etwas härterer Gangart auf eine Mesh-Snare schlägst. Selbst das klappern der, eher minderwertigen, Fußmaschine ist lauter. Das ist nicht das Problem.


    Es ist tatsächlich der "nur" der Trittschall, aber auch hier nicht so extrem, dass meine alter Herr Nachbar sich darüber aufregen könnte. Nichts worüber ich mir Sorgen mache.

  • Das mit der Nackenrolle ist echt der Hit. Näher ans echte Bassdrumfeeling kommt man nicht ran. Endlich konnte auch ich mein KD-8 weiterhauen. Ich habe allerdings um rumprobieren zu können eine Traverse gebaut, auf der eine um knapp 2cm höhenverstellbare Platte die Nackenrolle trägt. So kann ich den Anpressdruck des Schaumstoffes von innen aufs Fell einstelllen und habe dadurch einen Parameter mehr um so gut wie möglich ans A-Feeling ranzukommmen. So viel Mühe wie der Herr Akkue habe ich mir allerdings nicht gemacht. So sieht das aus:


    Die ist aber auch schön geworden. Da hat die alte Hoshino-Trommel nochmal eine gute Verwendung gefunden.

  • Ich hab mal noch ne Frage zu deiner E-Hihat.
    So wie ich das sehe ist da ein Piezo am Top-Becken um den Impuls an das Drummodul weiter zu leiten und der Schalter der dem Modul sagt ob die Hihat offen oder geschlossen ist.
    Jetzt hast du ja diesen Schlater wohl zwischen die beiden Becken gebaut!
    Wäre es nicht schöner wenn die Elektronik einfach in die Fußmaschine der HIhat kommt? Der Schalter kann da unten wohl genauso gut bedient werden. Dann kann man evtl das Kabel des Piezos durch die Hihat legen und das Teil sieht ganz normal aus.


    Und noch ne Frage zur Elektonik: Kann man mit dem Schalter verschiedene "Öffnungsgrade" der Hihat darstellen, oder ist der wie ein Lichtschalter - an oder aus?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Wäre es nicht schöner wenn die Elektronik einfach in die Fußmaschine der HIhat kommt? Der Schalter kann da unten wohl genauso gut bedient werden.


    Dadurch, dass der Schalter am Becken befestigt ist, kannst du den Trittwinkel (Fahrweg) des Pedals bestimmen, in dem du das Becken mit dem Clutch höher oder tiefer stellst.



    Und noch ne Frage zur Elektonik: Kann man mit dem Schalter verschiedene "Öffnungsgrade" der Hihat darstellen, oder ist der wie ein Lichtschalter - an oder aus?


    Das ist Variante 1: Nur Open/Closed.


    Variante 2 wird folgen


    Gruß
    Reinhold

  • Reinhold, wie schlägt sich dein Kickpad denn bei Verwendung einer Doppelfußmaschine, konntest du das schon ausprobieren?
    Ich habe nämlich schon mal eine fast identische Konstruktion gebaut, welche bei Verwendung einer Dofuma anfing sehr stark zu tänzeln.


    Weiterhin möchte ich dir noch meinen Respekt aussprechen, du bist ein DIY Meister :thumbup:
    Ich bin schon gespannt was als nächstes folgt...........


    LG
    Biervampir

  • Ich hab mal noch ne Frage :)


    Sehe ich bei deiner Rim-Trigger-Aktion richtig, dass das Signal des Rims dadurch aufgefangen wird, dass die Trägerplatte des Rim-Piezos einfach mit den Schrauben des Spannböckchens befestigt wurde? Sonst wurde da ja eigentlich nix gemacht.
    Die Funktionsweise eines Head-Piezos ist mir da schon wesentlich klarer.^^

  • Ich hab mal noch ne Frage :)


    Sehe ich bei deiner Rim-Trigger-Aktion richtig, dass das Signal des Rims dadurch aufgefangen wird, dass die Trägerplatte des Rim-Piezos einfach mit den Schrauben des Spannböckchens befestigt wurde? Sonst wurde da ja eigentlich nix gemacht.
    Die Funktionsweise eines Head-Piezos ist mir da schon wesentlich klarer.^^


    Genauso funktioniert es, der Rimtrigger ist direkt der Kontruktion verbunden während der Headtrigger schallentkoppelt wird. Den Rest steuert das Modul.

  • Reinhold, wie schlägt sich dein Kickpad denn bei Verwendung einer Doppelfußmaschine, konntest du das schon ausprobieren?
    Ich habe nämlich schon mal eine fast identische Konstruktion gebaut, welche bei Verwendung einer Dofuma anfing sehr stark zu tänzeln.
    Weiterhin möchte ich dir noch meinen Respekt aussprechen, du bist ein DIY Meister :thumbup:
    Ich bin schon gespannt was als nächstes folgt...........
    LG
    Biervampir



    Was heisst "tänzeln" bei Dir?


    Ich antworte hier mal, obwohl ich nicht der Angesprochene bin. Wie Du siehst habe ich auch eine fast identische Konstruktion erstellt. Bei schwach gespanntem Meshhead und relativ hohem Anpressdruck des Schaumes von innen (d.h. Überstand des Schaumes über die Gratung des Kessels = ca 1cm) läuft das Ding absolut erste Sahne. Keine Fehl- oder Doppeltrigger. Alllerdings musste ich mein Modul ein bisschen nachjustieren (TD3) und es gibt eine gewisse Mindestlautstärke die sein muss, die ich aber ohnehin immer überschreite. Mit DoFuMa geht das Ding absolut präzise und wesentlich schnelller als mit dem KD-8, welches ich zuvor hatte. Ich bin jetzt bestimmt um 15 bpm - 16tel schneller bei gleicher Präzision. Und das ist es schon wert.

  • Hallo Biervampir,

    Ich habe nämlich schon mal eine fast identische Konstruktion gebaut, welche bei Verwendung einer Dofuma anfing sehr stark zu tänzeln.

    ich vermute, du meinst ob die Konstruktion unkontrolliert auf Wanderschaft geht. Mit Sicherheit tut sie das bei genügend doppelter Schlagstärke. Wenn man einem Mann genügend schnell , mit beiden Fäusten in sein Bierbauch schlägt, kippt er auch irgendwann um 8o


    Hier meine Lösung (werde ich demnächst noch vorstellen):


    Das Set steht ohnehin (bei mir) auf auf ein Teppich der Marke "Außen Gummirand innen Stoff". Den kennt bestimmt jeder. Da ich Nägel nicht mag, kommen an der Unterseite der Holzkonstruktion: taaraa, Trommelwirbel, Tusch Klettverschlußbänder, sowohl in der X-, als auch in der Y-Richtung, die sich in den Teppich fressen. Ich vermute, dass da nichts mehr rutscht, eher werde ich mich damit vom Sitz katapultieren.


    Gruß
    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!