Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)

  • Achso – das meintes Du mit tänzeln.
    Dann hätte ich mir das ganze schreibseln sparen können.
    Klettband wirkt da auch bei mir Wunder. Und die Auflagefläche am Boden ist groß genug um nichts ins Schaukeln geraten zu lassen, rutschen tut auch nichts.

  • Achso – das meintes Du mit tänzeln.
    Dann hätte ich mir das ganze schreibseln sparen können.
    Klettband wirkt da auch bei mir Wunder. Und die Auflagefläche am Boden ist groß genug um nichts ins Schaukeln geraten zu lassen, rutschen tut auch nichts.


    Sorry, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wobei mir tänzeln eigentlich als ziemlich logische Umschreibung erschien. Ich hätte es vielleicht noch etwas näher beschreiben sollen.


    Klettband hatte ich auch ausprobiert, allerdings nicht ganzflächig. Deshalb, und da der Schwerpunkt des Pads ziemlich weit oben lag, hat es wohl auch nicht allzu gut funktioniert. Ich war mit der optik des Pads eh nicht zufrieden, und habe dann einfach etwas gebaut, das meinen ästhetischen und funktionellen Ansprüchen gerecht wurde. Ansonsten hat sich Industrieklettband bisher immer gut bei solchen oder ähnlichen Problemen bewährt, und ist ein guter Tipp.

  • Hallo. ich elektrifizier grade die Hihat, und bin mir bisschen unsicher. ich hab auch diesen Endschalter und hab die kabel drangelötet. Jetzt bleibt die Frage, wie hast du jetzt die Kabelenden verbunden?? Also quasi beim Bild mit der Lüsterklemme. Und
    welche Klinkenbuchse nimmt man? Mono oder Stereo? Und bitte beeil dich mit der 2ten Variante, mein Megadrum kommt auch bald und dieser Bericht hier ist fast die Lösung aller meiner Probleme gewesen. Ich bedanke mich.

  • Schau mal! Ich hoffe das hilft dir. Ich benutze zur Zeit 2 Chinch Buchsen, die über Monokabel an die Eingänge meines ME35T geführt werden.




    Und bitte beeil dich mit der 2ten Variante, mein Megadrum kommt auch bald und dieser Bericht hier ist fast die Lösung aller meiner Probleme gewesen. Ich bedanke mich.

    Sobal mein MD fertig ist, gibt es ein HH Update. Versprochen.

  • Hey da klink ich mich doch glatt mit ein. Ich hab meins heute früh bekommen und ich hab von 10 Uhr früh bis um 4 gebastelt. bin auch fast fertig bis auf ein 3 Unklarheiten. Seltsam das ich keine Folie drinhatte... und mir fehlt glaube ich ein Stecker, hab ich jetzt provisorisch gemacht. Mir ist schon aufgefallen, das Teile oft varieren vom Aussehen her, das ist manchmal etwas konfus. Bei Fragen zum Bauen stehe ich zur Verfügung, allerdings lasse ich meine vorerst weg, da sie sich hoff ich noch klären.

  • ES lebt! Ich habs hinbekommen. Akkue pass auf wie rum du das display
    lötest, ich war so clever und habs genau falsch rum gemacht. und es
    scheint im Megadrumforum einigen passiert zu sein. hab zufällig auch
    trommeltotti dort gesehen, der hatte, glaube ich zumindest, dasselbe
    Problem. guck wo pin 1 ist, es ist eigentlich klar aber mit Geifer am
    Mund und ultimativer Spannung obs funktioniert, übersieht man das
    leicht. Man denkt die LCD kontakte kommen von unten aber sie sind oben
    und deswegen waren meine 16 kabel genau falsch rum^^ ansonsten einfach
    pin1 vom PCB zu Kontakt 1 des LCDs.

  • Die Folie dürfte man da nicht brauchen. Eine Isolation oder besser gesagt Abschirmung braucht man bei dem Modul sicherlich nicht. Ist wahrscheinlich Verpackung.


    Was mich noch interessiert: Wie kriegt man die Kabel an die Stecker? Braucht man da noch eine Krimpzange, oder wie die heißt???


    Gruß
    Joe

  • meinst du die Breit-Flachbandkabel? Wenn ja:
    du guckst bei diesen kleinen Dornen am stecker und drückst je 1 kabel in die mitte von diesen beiden "Dornen". ich meine einen Kabelschlauch nicht das Kabel auseinandernehmen. Was ich sagen will: Jedes Kabel von diesem Breitbandkabel muss je zwischen 2 Dornen, welche insgesamt ein Pin darstellen. Ich hab die mitm Finger angedrückt, nicht zu doll sonst hat man 10 Spitzen im Finger, dann das passende stück rauf und einfach mit ner Zange gleichmäßig randrücken. Und zum Schluss noch einmal das Kabel zu ner Art Schlaufe machen und das letzte Teil raufmachen, soll denke ich mal die Zugentlastung sein. Wenn ichs nochmal machen würde, würde ich den stecker + kabel einfach in Schraubstock einspannen und langsam festziehen. Der Plastikkram bricht nämlich relativ schnell.

  • Ich tippe mal, dass es sich hierbei um ein Gehäuse handelt? ?(

    Ich glaube, ich löse mal auf. Es ist eine Kuhglocke.
    Mit der Größe habe ich mich ein wenig vertan. Das ist ein 7" Apparat. Gaaaanz schön mächtig.


    Was mich noch interessiert: Wie kriegt man die Kabel an die Stecker? Braucht man da noch eine Krimpzange, oder wie die heißt???

    Mit einer Rohrzange oder im Schraubstaock geht es auch.


    Mein MD lebt. Demnächst mehr.


    Gruß
    Reinhold

  • Zunächst Folgendes:


    Wenn man eine einigermaßen ruhige Hand hat, nur ein klein wenig handwerkliches Geschick, dann ist der Bau dieses Moduls wirklich ein Kinderspiel.
    Hier ein paar Tipps, um sich die Sache noch mehr zu vereinfachen:


    Auf der MegaDrum-Seite, kann man sich eine Stückliste mit allen gelieferten Komponenten herunterladen. Diese ist schon mal sehr hilfreich.


    Sehr komfortabel ist es auch, die Bauteile in einzelnen Behälter vor zu sortieren. So macht man sich schonmal, in Verbindung mit der Stückliste, vertraut mit den Bauteilen.Die werden größtenteils mit Klebeband zusammengehalten. Auf diesem sollte man sich den widerstandswert notieren um nicht jedes mal die Farbcodierung zu überprüfen.



    Eine Biegehilfe zum Preis von 95 Cent sind ist auch nicht schlecht. Zur Not hilft eine Flachzange oder der Fingernagel des Daumens.



    Purer Luxus ist ein Platinenhalter. Den schafft man sich einmal für den Rest des Lebens an.





    Eine dritte Hand hilft, sperrige Bauteile in und auf der Platine zu fixieren



    Der Rest ist dann nur noch Fleißarbeit. Hier zwei Bauphasen





    Große Verunsicherung herrscht auch immer bei den Pfostensteckern. Auch dies ist ein Kinderspiel.
    Ein Pfosten- oder auch Wannenstecker, besteht aus drei Teile. Aus der Schneidleiste, der Klemmleiste und die Sicherungsleiste für die Zugentlastung. Hier von Unten nach Oben:





    Im ersten Schritt wird die Schneid- und Klemmleiste benötigt



    Diese beiden Teile werden nur ein wenig ineinander gesteckt.



    Dazwischen wird nun das Flachbandkabel geführt. Darauf achten, dass die rote Ader an Pin 1 anliegt. Sowohl in der Stückliste als auch auf der Platine, ist dieser Pin markiert.




    Nun so fest wie möglich mit den Fingern zusammendrücken



    Den Rest, erledigt eine Rohrzange oder ein Schraubstock.



    Nun wird das Kabel über die Klemmleiste geführt und mit der Sicherungsleiste befestigt




    Fertig



    ACHTUNG:


    Bei der Auswahl des Flachbandkabel unbedingt darauf achten, dass es ein gewöhnliches Flachbandkabel ist und unbedingt die einzelnen Adern nachzählen. Es ist schon vorgekommen, dass sich Leute an die Breite des Kabels orientiert haben. Ein 80er IDE HDD Flachbandkabel, hat die gleiche Breite wie ein gewöhnliches 40er Flachbandkabel. Das dies zum Scheitern verurteilt ist, sollte einleuchten.


    Im nächsten Teil, gibt es das passende Gehäuse dazu.


    Gruß
    Reinhold


    Hier geht es weiter zu Teil 3

  • Besser kann mans nicht beschreiben.
    Könntest du, wenn du mit allem fertig bist, ein kleines Tutorial machen zu den Einstellungen oder deine Einstellungen posten? Man könnte auch einen neuen Thread starten übers Megadrum (ich trau mich nicht) aber es passt vielleicht hier auch ganz gut, oder vielleicht könnten sich noch andere melden die das Ding haben und ihre Erfahrungen präsentieren. Bisher gibts ja leider nicht sooo viel zum Thema und ich bin mir sicher in Zukunft wird Megadrum noch einige Anhänger finden, ich hoffe es zumindest, denn es ist super...Ich finde es recht schwierig die richtigen bzw besten Einstellungen zu treffen. Ich habe erst alles über das Configtool eingestellt, dann aber gemerkt, dass es gar nicht so gut zum Einstellen geeignet ist, denn:
    Man muss die Einstellungen zum Megadrum schicken und dann auf dem internen Speicher sichern. Will man nun allerdings den besten Ton rausbekommen muss man die Parameter ändern, aufs Megadrum schicken und erneut testen. Dass das viel zu aufwändig ist wurde mir erst bewusst, weil ich immer von Computer zum Schlagzeug gelaufen bin und gar keine Vergleichsmöglichkeit hatte. Ich bin also besser gefahren, das Megadrum auf mein Schoß zu legen und direkt mit einer Hand auf das jeweilige Pad zu schlagen und mit der andern Hand die jeweilige Einstellung zu verändern(übers Menü) und zu gucken wie der Ton sich verändert und ihn nach Bedürfnis anzupassen. So geht der recht komplizierte Prozess der vielen Parametereinstellungen einfacher. Ich war erst vom Menü abgeschreckt und das ConfigTool war viel übersichtlicher, aber im nach hinein hat man Zeit gespart und man hat die Einstellungen Live und merkt sofort was passiert (obwohl ich manche Parameter noch nicht ganz raus habe)
    Frohe Ostern

  • Frohe Ostern Allseits.

    Könntest du, wenn du mit allem fertig bist, ein kleines Tutorial machen zu den Einstellungen oder deine Einstellungen posten? Man könnte auch einen neuen Thread starten übers Megadrum (ich trau mich nicht)

    Das garantiere ich


    mc.man: Ich glaube AsBloodRunBlack meint einen dezidierten Thread, der sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigt. Der von dir verlinkte Thread befasst sich u.A. auch mit Löttechniken und anderen Laereien(positiv gemeint). Ich glaube einen Thread "MegaDrum", in dem nur Techniken, Einstellungen, Erfahrungen usw. (moderiert) gepostet werden dürfte, trifft die Sache schon ganz gut. Ich wäre dafür.

    das Megadrum auf mein Schoß zu legen

    Auch dazu (dagegen?) werde ich was anbieten


    Gruß
    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!