Multicore Verbindung für E-Drum

  • Multicore Verbindung für E-Drum


    Hat da vielleicht jemand Erfahrung und was und wo bestelle ich dazu am besten.


    Mein Vorhaben:
    Die Kabel der Pads auf Multicore bringen, das Modul soll fest in einem Case eingebaut werden und mit einem Multicore Steckverbindung versehen werden.


    Für euere Hilfe vielen Dank im Voraus


    Ralf

  • :D Näääääääääää :D
    Das waren die einzigsten runde Multipins die ich gefunden hatte

  • O.k. ein Blick auf Dein Profil hätte genügt; Du spielst das 2Box-Ding. Das hat ja auch Klinkenverbindungen, so weit ich es gesehen habe. Wie da eine Multipin-Verbindung zum Einsatz kommen soll und kann weiss ich nicht. Experten vortreten.

  • @ Matzdrums
    meinst Du etwa auf Basis eines Multicore-Kabels eine verlängerte Kabelpeitsche zu bauen?


    Edith: Ich selbst binn nicht so gut am Lötkolben, hab aber 2 ElektroIngenieure im Musiker-Bekantenkreis da sollte also was gehen.

  • so in der art. ein ende (mono)-klinken für die pads, das andere ende als multipin ausgeführt. am modul das ganze umgekehrt, den multipin-anschluss dann in eine rackblende eingetackert. das ist verutlich das, was der themenstarter will. zum aufbauen dockt man dann das eine ende des multipin-dingsis ans in der rackblende verschraubte gegenstück an. da die längen der kabelpeitsche alle unterschiedlich sein müssen damit man nicht ne riesen perücke an den pads hat, kommt man ums selber löten wohl nicht herum. dafür braucht man ein multicore-kabel mit genügend drähten in ausreichender länge , eine passende anzahl klinkenstecker und eben die passende multipin-verbindung. dazu schrumpfschlauch und einen lötkolben nebst erfahrung. die bekommt man beim selberbauen übrigens spätestens dann wenn man alle stecker angelötet hat und sich fragt, wie jetzt die hülsen von den klinken über die stecker kommen sollen. :D

  • In dem Zusammenhang ist mier allerdings noch ein Proplem eingefallen.
    Also meine spontane Ide war den FOH-Mann in so weit einzuweisen das er nach Songliste die Sets wechseln kann und über den Mixer im TD-9 Die einzelnen Sounds Regeln kann. Das geht allerdings nur zwichen den Songs da die eizelnen Pads im Modul ja durch Anspielen angesteuert werden. insofern ist die Ide wohl einigermaßen unpraktikabel.

  • @ Rolidrummi: Den Beitrag mit dem umschaltenden FOH versteh' ich nicht. Die Sets umschalten könnte er ja über Midi (das macht z.B. bei uns der Keyboarder für mich mit), aber wie soll er den internen Mixer ansteuern? Oder willst du das Modul direkt zum FOH stellen? Das könnte evtl. Trigger-Probleme wegen der Kabellänge geben, das müsste man auf jeden Fall vorher mal mit einer herkömmlichen Klinkenlösung ausprobieren.

  • wie gut bist du den am lötkolben? fertig wirst du vermutlich nichts finden. wenns um die verbindung zwischen pads und modul geht, bist du ja auch nicht unbedingt an eine bauform gebunden. d-sub? harting?

    so in der art. ein ende (mono)-klinken für die pads, das andere ende als multipin ausgeführt. am modul das ganze umgekehrt, den multipin-anschluss dann in eine rackblende eingetackert. das ist verutlich das, was der themenstarter will. zum aufbauen dockt man dann das eine ende des multipin-dingsis ans in der rackblende verschraubte gegenstück an. da die längen der kabelpeitsche alle unterschiedlich sein müssen damit man nicht ne riesen perücke an den pads hat, kommt man ums selber löten wohl nicht herum. dafür braucht man ein multicore-kabel mit genügend drähten in ausreichender länge , eine passende anzahl klinkenstecker und eben die passende multipin-verbindung. dazu schrumpfschlauch und einen lötkolben nebst erfahrung. die bekommt man beim selberbauen übrigens spätestens dann wenn man alle stecker angelötet hat und sich fragt, wie jetzt die hülsen von den klinken über die stecker kommen sollen. :D


    Selbst löten sollte kein Problem sein, weiß halt nur nicht wo ich diese Multpinstecker bestellen kann.
    Ich habe auch hier im Forum gesucht und nichts gefunden.


    Ablängen der Kabel sollte kein Problem darstellen.
    Dachte mir die einzelne Kabel der Pads erst zu einer Box mit Steckbuchsen zu führen, die Box mit einem Multicore-Kabel und entsprechendem Multipin-Stecker versehen, sowie das Case mit einer entsprechenden Buchse.


    Meine Hauptproblematik ist das ich mein Set nicht immer selbst aufbaue. Mit dieser Lösung währe mir dann gewährleistet das immer alles richtig eingesteckt ist und das Modul nicht immer aus und eingepackt werden muss.


    Und wenn hier mir vielleicht noch jemand sagen kann wie ich es besser und richtig mache,
    Oft reicht es ja auch schon wenn viele Ideen rüberkommen, da kann man auch schon viel draus machen.

  • Hi


    ich habe mein TD-20 Modul im 19" Case mit Multipin Buchsen verdrahtet.
    Da ich bereits die Kabel hatte (jeweils 8 Kanalig) bin ich auf zwei Harting Steckverbindungen (sehr günstig bei ebay) gekommen.


    Die Audio Signale gehen über ein weiteres Multicore (derzeit noch ohne Multipin) Ins zweite Rack wo DI-Boxen und Monitormischpult untergebracht sind.


    (habe mal ein Bild in meiner Galerie hochgeladen)
    Die 19" Leiste mit den XLR Buchsen dient als "Notfall-Lösung falls mal einer der Multicorekanäle ausfallen sollte

  • Wie lang soll das Kabel denn werden?


    Wenn es tatsaechlich bis zum FOH Mixer gehen soll koennte es Probleme geben, da die Piezos hochimpedant
    sind und es aufgrund der Kabelkapazitaet zu hohen Verlusten / einem Tiefpassverhalten kommen kann und
    das Modul interpretiert dann die "verschmierten" Signale nicht mehr korrekt..


    Auch sollten die Aderpaare untereinander abgeschirmt sein um das Übersprechen der Triggerspannungen zu verbessern.


    Wie lang ist denn Dein Kabel, Kai?



    - Juergen -



    PS: ich musste uebrigens schon zwei Elektroingenieuren das Loeten beibringen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Mein Kabel ist insgesamt nicht länger als drei Meter, ich hab mein Modul direkt am Set. Bei einer 30- oder 50-Meter-Verbidnung hätte ich wie gesagt auch Bedenken wegen eventueller Trigger-Probleme. Das müsste man eben mal ausprobieren.


    Löten war übrigens nicht: Bei den Harting-Steckern werden die die einzelnen Pins mit einer Spezialzange auf die Kabelenden geklemmt. Das funktioniert super, allerdings braucht man eben diese Zange, und die muss man leihen, weil sie mehrere hundert Euro kostet.


    Als Kabel habe ich zwei Standard 8-fach Stereo-Klinken-Multicores genommen. So brauchte ich also auch keine Klinkensticker für die Pad-Seite und die Modulseite anlöten.

  • Das müsste man eben mal ausprobieren.


    Sehe ich auch so. Vielleicht erstmal mit 'nem Cat5 Netzwerkkabel um die Investion erstmal gering zu halten wenn kein Multicore
    Kabel zur Hand ist. Aber vermtl. war es auch garnicht die Absicht vom Threadersteller so ein langes Kabel zu erstellen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!