welche felle für BRX

  • heyho da mein drumset jetzt zum teil schon da ist wollte ich fragen welche felle ihr für ein brx empfehlen könnt. musikrichtung: alles, jazz-metal
    auch beim stimmen mach ich mir keine sorge weil mir das mein lehrer macht der echte wahnsinn ist :D muss also nicht leicht stimmbar sein. soll einfach nur gut klingen. im moment sind remo ambassador als reso oben und remo amba coated als schlagfelle (aber doch ziemlich abgenutzt).


    auch wäre eine empfehlung bzg schlagfell der bassdrum von nutzen.


    größen sind falls es wichtig ist: 22/10/12/14/16



    mfg

  • Hast du schonmal überlegt etwas allein zu machen?
    Geh in nen Musikladen, lass dich dort beraten, oder bestell dir einfach nen Satz Felle und probier aus, wie das Set dann klingt


    Anders haben es die meisten Anderen hier auch nicht gemacht

  • Geh auf die jeweiligen homepages ( http://www.remo.com , http://www.evansdrumheads.com , http://www.aquariandrumheads.com ), informiere dich, geh in einen Laden und lass dich beraten und kaufe nen Satz.
    Hier im Forum hat jeder eine andere Meinung, gute/schlechte Erfahrungen mit dem ein anderen oder anderen Typ Fell gemacht. Du wirst kein repräsentatives Ergebnis bekommen.
    Da du von dir aus keine Vorschläge gemacht hast, ob dies oder das passen könnte wirst du hier keine vernünftige Antwort bekommen.
    Gruß,
    S.

  • ich finde, amba coated als schlagfell und amba clear als resofell ergibt eine gute allreound kombi ... und für die dicke berta ein powerstroke 3 als schlagfell und vorne irgendwas optisch nettes drauf


    ok dann belasse ich es erstmal bei den fellen ;)



    ein powerstroke 3 clear oder eher coated?

  • Wenn Dein Lehrer das eh macht und scheinbar so gut drauf hat, dann kann der Dir sicher auch was empfehlen.


    Sonst würd ich sagen: Je mehr Kessel Du hören willst, desto dünner sollten die Felle sein... aber wie gesagt, frag Deinen Lehrer, der weiss das sicher eh auch alles...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • auch beim stimmen mach ich mir keine sorge weil mir das mein lehrer macht der echte wahnsinn ist :D


    Wenn dein Lehrer so nett ist und dir dein Set stimmt,dann ist er vielleicht auch so nett und hilft dir bei der Auswahl der Felle. Denn für Beratung und Tipps sind finde ich auch Lehrer da.
    Ich habe ein Pearl Blx, also fast das gleiche. Ich spiele mit Emperor oben und Amba unten und PS3 auf der Wumme. Diese Kombi ist sehr gut für Rock/Metal, aber ob du damit Jazz spielen kannst glaube ich eher weniger, deshalb würde ich dir genau wie trommelfrosch es schon sagte zu einer Amba oben und unten empfehlen.

  • Komisch, bei mir sind die Resonanzfelle unten...


    auf den trommeln oben/drauf(montiert) was auch immer. das spielt keine rolle. dann haue ich bei den trommeln eben unten drauf wenn man so will. eigentlich tut das ja nichts zur sache. klugscheissen ist ja ne echt feine sache

  • der weiss das sicher eh auch alles...



    hm. er sagt dass was auch die leute hier oft prädigen. es sei subjektives empfinden. er persönlich steht auf clear amba unten und oben. aber ist geschmackssache. und ein pearl brx selber hatte er (nach meinem wissensstand) persönlich nicht ausgibig getestet oder selbst besessen. natürlich werde ich mich am schluss für das entscheiden was mir besser gefällt - dennoch suche ich mir anregungen. bisher hat ja noch keiner zb pinstripes vorgeschlagen :)


    ich will auch keine doppellagigen felle da ich das set auch nicht tot dämpfen will. ich will zwar die kessel hören aber keinen zu argen obertonreichen sound haben. kann ruhig etwas tiefer sein aber nicht totgedämpft klingen.

  • keine Doppellagigen Felle? Dann bleibt doch eigentlich nur Amba oder Diplomat...


    Also an deiner Stelle würd ich mir für das 12er Tom ein klares Amba für die Resoseite besorgen. Dann ein klares und aufgerautes Amba und klar und aufgerauht Emperor für die Schlagseite.


    Dann kannst du alle 4 Standartkombinationen austesten und auswählen, was du am besten findest und damit befellst du dann dein ganzes Set.


    Equivalente Pendents von anderen Firmen können natürlich auch genommen werden.


    Schönen Gruß
    andre


    Edit: Das austesten dürfte aber mehrere Stunden dauern, was der Lehrer wahrscheinlich nicht machen sollte, da zu teuer. Du musst dich sowieso mit dem Stimmen beschäftigen, denn so ein Schlagzeug muss ständig nachgestimmt werden. Das soll dein Lehrer wahrscheinlich auch nicht alle 3 Wochen machen, oder?

  • auf den trommeln oben/drauf(montiert) was auch immer. das spielt keine rolle. dann haue ich bei den trommeln eben unten drauf wenn man so will. eigentlich tut das ja nichts zur sache. klugscheissen ist ja ne echt feine sache

    hm. er sagt dass was auch die leute hier oft prädigen. es sei subjektives empfinden. er persönlich steht auf clear amba unten und oben. aber ist geschmackssache. und ein pearl brx selber hatte er (nach meinem wissensstand) persönlich nicht ausgibig getestet oder selbst besessen. natürlich werde ich mich am schluss für das entscheiden was mir besser gefällt - dennoch suche ich mir anregungen. bisher hat ja noch keiner zb pinstripes vorgeschlagen :)


    ich will auch keine doppellagigen felle da ich das set auch nicht tot dämpfen will. ich will zwar die kessel hören aber keinen zu argen obertonreichen sound haben. kann ruhig etwas tiefer sein aber nicht totgedämpft klingen.


    Das Problem ist, dass er mit dem "subjektiven Empfinden" recht hat.


    Also ich versuche mal objektiv zu sein: So, wie Du Deinen Soundwunsch beschreibst, würd ich schon oben (also Schlagseite ;) ) doppellagige Felle nehmen, aber da halt die Emperor, nicht die Pinstripes, weil die Emps nämlich sensitiver sind und auch leiser gespielt auch noch nen guten Ton bringen. Totdämpfen tun die nicht, ich habe die auch schon gehabt, bevorzuge aber auch, wie Dein Lehrer, oben und unten Ambas/G1 etc.!


    Überbewerte nicht, um welches Kesselmodell es sich handelt, ich denke nicht, dass irgendjemand ein BRX von nem Recording custom unterscheiden kann, nur nach Gehör.


    Also: Emp oben, Amba unten, basta! ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • bzieht sich das ganze auf die clear oder coated emps?



    und nochmal bzg. bassdrum. powerstroke 3 clear oder eher coated?

  • Zitat

    bzieht sich das ganze auf die clear oder coated emps?



    und nochmal bzg. bassdrum. powerstroke 3 clear oder eher coated?


    Also das darfst Du selbst entscheiden ;)


    Wenns mehr "platschen" soll, clear, wenns etwas weicher/wärmer sein soll, dann coated...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!