Tama TW-100 Tension Watch

  • Nein, das Ding zeigt einem nicht die Tonhöhe. Es geht einzig und allein um die Messung der Spannung des Fells nahe den Spannschrauben. Diese sollte bei jeder Schraube möglichst gleich sein -> homogene Fellspannung -> die Trommel soll dann gut klingen. So die Idee.


    Aber:
    Dass man das wirklich schafft, überall die gleiche Spannung zu haben, funktioniert nicht so easy, denn sobald du an irgendeiner Schraube drehst verändert sich der Wert natürlich auch an anderen Positionen.
    Und wenn man das dann annähernd geschafft hat ist das auch noch kein Garant dafür, dass die Trommel gut klingt. Man muss also trotzdem noch seine Ohren aktivieren.


    Und natürlich klingen unterschiedliche Kesselgrößen bei ähnlicher Fellspannung auch unterschiedlich hoh oder tief. Das soll ja logischerweise aber auch so sein, ansonsten hätten verschiedene Kesselgrößen erstaunlich wenig Sinn.

  • Und die, die in Youtubevideos Trommelstimmungen nach Tonhöhen testen, die nennen dann immer exakt den Ton... haben die das dann per "normalem" Stimmgerät oder Klavier halt gemacht? Das wirkte bei denen so einfach, da hab ich mir ausgemalt, die haben irgendein komfortables Gerät dazu.


    Naja, dann kann ich ja bei ohne Stimmuhr bleiben...weil gut klingen geht schon, aber ich hätt gern was, wo man total einfach immer die Tonhöhe kontrolieren kann.
    Bei Pauken gehts gut mit Stimmgerät, bei den kleinen Trommeln hatte ich das noch nicht probiert (nuja mein Stimmgerät ist auch grad weg).

  • Und die, die in Youtubevideos Trommelstimmungen nach Tonhöhen testen, die nennen dann immer exakt den Ton... haben die das dann per "normalem" Stimmgerät oder Klavier halt gemacht? Das wirkte bei denen so einfach, da hab ich mir ausgemalt, die haben irgendein komfortables Gerät dazu.


    Für solche Zwecke tut´s dieses Gerät - je nach Bedingung - bisweilen recht anständig: tune-bot


    Der passende Diskussions-Thread im Drummerforum: Hier!

  • Pauken sind aber Schlaginstrumente mit bestimmter Tonhöhe und Trommeln Schlaginstrumente mit UNBESTIMMTEN Tonhöhe. Ich glaube das sagt alles obwohl es hier im Forum einige gibt, die nach Ton stimmen. Aber jedem das seine, der Weg ist das Ziel. Mein Weg ist es nicht.


    [u]Aber es ist vor paar Jahren mal so ein digitales Stimmgerät für Trommeln rausgekommen. Wurde hier sehr kontrovers diskutiert. Vielleicht ist das eher was für dich. Name ist mir entfallen, aber lass mal die Suchmaschine an.[/u] Frage beantwortet, war einer schneller am Morgen :P

  • Vielen Dank für die vielen Infos.
    Vielleicht bestell ich mir mal testhalber das TuneBot-Ding weil das ist dann eher meins... mir gings mehr um den bestimmten Ton/Tonhöhe... die Ausgewogenheit bzw. das Sustain, das bekomme ich eigentlich auch so hin.


    Mh ja, Pauken und Toms sind dann schon was verschiedenes... aber ich teste mal das Gerät, vielleicht komm ich ja dann auch noch auf den Trip, dass ich auch Toms nach nem bestimmten Ton stimme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!