Podest an die Decke

  • Hallo mir kam da so eine Wunderbare Idee, die es zwar schon gibt aber ich evtl umsetzen werden.


    Ich Baue Mir ein Podest und Hänge es an die Decke damit kein Trittschall zum Nachbar Untendrunter gelingt!



    Ich Habe nur eine paar kleine Fragen?


    Wie bekomme ich das an der Decke Fest ohne das es Raus reisst? hatte vor es Mit 4 Stahlketten an der Decke fest zu machen


    Habt ihr nen Vorschlag,,?


    bin nicht sicher ob mir nen Podest mit entkopplung reicht.Hatte vor von oben Nach unten


    2 x 22mm MDF Platten Übereinander


    2x Schallabsorberplatten(Übereinander) für Waschmaschinen


    Und das Mit in der Hälfte aufgeschnittenen Tennisbällen/Runde Seite auf Boden) aufn Teppich



    ich weiss nicht ob das reicht?! Wenn das reicht lass ich das mit dem Podest an die Decke..


    Hat es bei euch viel bewirkt oder nicht so viel?


    Letzte möglichkeit ist nur noch Podest an die Decke



    LG

  • Mit Material, Instrument und Körpergewicht solltest du mind. 200kg einrechnen...
    und was an die Decke einer Wohnung anzubringen ist sogut wie unmöglich

  • was


    Mit Material, Instrument und Körpergewicht solltest du mind. 200kg einrechnen...
    und was an die Decke einer Wohnung anzubringen ist sogut wie unmöglich


    Das ist absoluter Quark!
    Wenn Du vernünftig bohrst und dann einen M12 Messingdübel verwendest, hast Du meiner Meinung nach ne zweifache Sicherheit. Mit Messingdübeln montieren wir Stahlkonstruktionen unter Decken die ein vielfaches von 200kg tragen müssen. Im bauaufsichtlichen Bereich darf man auch nur Metalldübel benutzen, da bei einem Brand ein Nylondübel schmelzen würde. Über die Belastung der Decke brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen. Wenn diese moniert ist sind 200kg ein Tropfen auf den glühenden Stein.
    Ob der Plan aber schalltechnisch was bringt, kann ich nichts zu sagen. Wenn man zwischen die Ketten etwas wie Schwingmetalle setzt, könnte das aber was bringen. Du brauchst auch nicht dicke Schwerlastketten zu benutzen. Wichtig ist das die einzelnen Kettenglieder verschweißt sind. Wenn Du ein 6mm Glied nimmst kommste locker hin.
    Viel Erfolg.......


    Gruß -Derrek-

  • Zitat

    Ich Baue Mir ein Podest und Hänge es an die Decke damit kein Trittschall zum Nachbar Untendrunter gelingt!

    Ich gehe davon aus, dass Du in einer Mietwohnung wohnst. In diesem Fall stellt die Verankerung eines 200kg-Podests in der Decke eine bauliche Veränderung der Mietwohnung da, die über den vertragsgemäßen Gebrauch hinausgeht. Hierfür benötigst Du die Genehmigung des Vermieters.


    Wenn es später Stress wegen dem Trommellärm gibt wird die fehlende Genehmigung der Vorwand für die Kündigung des Mietvertrags sein!


    tonsel

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit vertretbarem Aufwand sowas realisieren kann. Außerdem bezweifle ich, dass man mit einem Podest, das an der Decke hängt, sich nicht andere Probleme einhandelt. Schwingungen übertragen sich da doch auch, oder?? :S Andererseits möchtest Du sicher nicht auf einem Podest spielen, dass "rumpendelt" 8|. Also muss es ja ziemlich starr befestigt werden - was wiederum die Übertragung von Schwingungen fördert. :cursing: Sicher ist alles machbar, aber ich würde erstmal die Möglichkeiten eines "normalen" Podestes ausreizen.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, ob das überhaupt das erwünschte Ergebnis bringt. Irgendwie müsste man die hängende Konstruktion auch entkoppeln. Und das mit dem Rumpendeln ist ein guter Hinweis. Ich würde auch in jedem Fall starre Verbindungen empfehlen.


    Denke auch, dass ein normales Podest der bessere Weg wäre!


    Grüße, Philip

  • Für mich liest sich das hier so, als wenn der Threadstarter eine fixe Idee hatte und diese umsetzen will, sich aber keine weiteren Gedanken gemacht hat!


    Reicht es denn aus den Trittschall zu entkoppeln oder müsste ggf. nicht doch die Gesamtlautstärke angegangen werden?

  • Reicht es denn aus den Trittschall zu entkoppeln oder müsste ggf. nicht doch die Gesamtlautstärke angegangen werden?


    Sicher gehört alles dazu, nicht nur das Podest. Aber wie Du richtig bemerkt hast, scheint die Fragegestellung etwas aus dem Bauch raus erfolgt sein, daher mache ich mir erstmal nicht die Mühe auf alle Kleinigkeiten einzugehen.

  • Als um die Festigkeit der Ketten/Schrauben und Dübel würde ich mir keine Gedanken machen (M8= da kannst du deinen Porsche Cayenne ranhängen um deinen Ferrari drunter zu parken)
    Die Frage ist wie die Decke ist, ob da auch ne Schraube ordentlich hält. Am besten man frägt da den Eigentümer der müsste wissen wie die Decke aufgebaut ist und der müsste auch wissen ob ihm das Recht ist.
    Die Ketten übertragen aber auch Trittschall an die Decke, ob mehr oder weniger als mit nem handelsüblich entkoppelten Podest kann ich nicht sagen.
    Ich halte es für ne Schnapsidee. Bis auf den Effekt, dass es etwas ungewöhnliches ist, sehe ich bislang hier keinen Vorteil, aber vielleicht täusch ich mich auch.

  • Das ist schon ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, um den Trittschall dem oberen statt dem unteren Nachbarn zukommen zu lassen.
    Das ein Cayene an einer M8 Schraube hängt halte ich dabei auch für ... Quatsch.
    Nicht zu vergessen ist auch die dynamsiche Belastung des Systems, da du ja auch hin und wieder im Takt speielen willst, kann es je nach Aufhängung auch schon mal zur Resonanzkatastrophe kommen.
    Das bedeutet dann entweder ein Anschlagen deinerseits oben oder unten (Decke oder Boden) oder das herausreißen der Schrauben, Dübel, Decke.


    Viel Spaß dabei...

  • Das aufhängen ist technischh sicher machbar, kommt auf die Deckenbeschaffenheit, Dübel, Schrauben usw. , an.
    In meiner Arbeit als Betreuer von Menschen mit Behinderung haben wir einige, große Schaukeln an den Decken hängen. Die Schaukeln haben 40kg, so mancher Schaukler 100kg, der Betreuer dazu 70-80 kg , da kommt einiges an Gewicht zusammen, die werden dann auch noch sehr dynamisch belastet.
    Die Ketten könnte man mit entsprechenden Federn aufhängen. Nein, keine Daunenfedern sondern Ventilfedern oder so, die sogenannten "Affenschaukeln" oder Sitzschaukeln sind auch an Federn aufgehängt. Sooo abwegig finde ich die Idee nicht. Um nicht zuviel umherzuschaukeln würde ich das hängende Podest mit Spanngummis oder so fixieren.


    Ob es wirklich funktioniert und wie sehr weiß ich natürlich nicht, ausprobieren. Allerdings sind die Bodenpodeste bewährt, es gibt gute Erfahrungen, Bauanleitungen, usw.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Mit Spanngummis am Boden/ Wand fixiert wird sich das Schaukeln in Grenzen halten, ansonsten gibt es ja Tabletten gegen die Seekrankheit. =)


    Ich würde trotzdem das bewährte Bodenpodest vorziehen.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Für mich liest sich das hier so, als wenn der Threadstarter eine fixe Idee hatte und diese umsetzen will, sich aber keine weiteren Gedanken gemacht hat!


    Reicht es denn aus den Trittschall zu entkoppeln oder müsste ggf. nicht doch die Gesamtlautstärke angegangen werden?

    es geht rein um den Trittschall!

  • Als um die Festigkeit der Ketten/Schrauben und Dübel würde ich mir keine Gedanken machen (M8= da kannst du deinen Porsche Cayenne ranhängen um deinen Ferrari drunter zu parken)
    Die Frage ist wie die Decke ist, ob da auch ne Schraube ordentlich hält. Am besten man frägt da den Eigentümer der müsste wissen wie die Decke aufgebaut ist und der müsste auch wissen ob ihm das Recht ist.
    Die Ketten übertragen aber auch Trittschall an die Decke, ob mehr oder weniger als mit nem handelsüblich entkoppelten Podest kann ich nicht sagen.
    Ich halte es für ne Schnapsidee. Bis auf den Effekt, dass es etwas ungewöhnliches ist, sehe ich bislang hier keinen Vorteil, aber vielleicht täusch ich mich auch.

    hmm Oben drüber Wohnt niemand ,, sondern nur eine Partei darunter da es ein 2 Familien Haus ist

  • Ohne mehr als den "empirischen Beweis" zu haben: lass es! Ich habe Erfahrung mit einem 180kg-Sandsack an einer Deckenbefestigung und einer 40kg-Kinderschaukel. Schon gaaaanz leichte Pendelbewegungen sowohl des Sandsacks (4 Schwerlastdübel zur Aufhängung, schwingend an Feder und Stahlkette) als auch der Kinderschaukel (2 Schwerlastdübel, Gummiumwickelte Karabinerhaken) hört man gnadenlos verstärkt durchs Betonmauerwerk sowohl unter als auch über als auch neben der betreffenden Decke. Du glaubst gar nicht, wie das arbeitet.


    Mein Schlagzeug auf einem ordentlich konstruierten Bodenpodest macht dagegen keine Trittschallprobleme.

  • Ohne mehr als den "empirischen Beweis" zu haben: lass es! Ich habe Erfahrung mit einem 180kg-Sandsack an einer Deckenbefestigung und einer 40kg-Kinderschaukel. Schon gaaaanz leichte Pendelbewegungen sowohl des Sandsacks (4 Schwerlastdübel zur Aufhängung, schwingend an Feder und Stahlkette) als auch der Kinderschaukel (2 Schwerlastdübel, Gummiumwickelte Karabinerhaken) hört man gnadenlos verstärkt durchs Betonmauerwerk sowohl unter als auch über als auch neben der betreffenden Decke. Du glaubst gar nicht, wie das arbeitet.


    Mein Schlagzeug auf einem ordentlich konstruierten Bodenpodest macht dagegen keine Trittschallprobleme.


    und wie ist dein Podest aufgebaut?? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!