Und die Toms machen "patsch,datsch,dh und klck"

  • Tag,


    Bin mal wieder am Stimmen.
    Habe mittlerweile wieder die Coated Emperors drauf gezogen.


    Was mich nun stört ist, dass, selbst bei hoher Stimmung, die Toms, wenn man ein wenig feste draufhaut, tiefer klingen :wacko:
    lasst mich das mal versuchen zu erklären : anstatt, dass die Toms schön klingen etc, hört man nur noch ein "patsch,datsch,dh" oder ein "klck"
    also hört man im Prinzip garnicht mehr den Sound oder das Sustain und was auch immer der Tom.


    Sind die Felle dafür ausgelegt, dass man kaum einen Ton hört sondern wie gesagt "patsch,datsch,dh" oder ein "klck" ?


    Sollte so eine Tom klingen ? ... naja



    mfg

  • Übe das Stimmen und erwarte keine Wunder wenn du das erste mal die Felle stimmst. Hier im Forum findest du genug Hilfen zum Thema Stimmen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • doppellagige, beschichtete felle sind auch nicht für obertonreichen tom-sound bekannt/geeignet ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Und beim f3000 hört man (zumindest ich) den Bass bzw. den tollen klang des Sets am Bedienplatz kaum. Als ich mal meinen Gitarristen dran lies und das Set von vorne hörte, war ich sehr überrascht. Der Sound war fast so wie gewünscht, viel besser als hinter dem Set.
    (Mein Gitarrist kann auch gut trommeln, besser als ich ;( ).


    Stimmen lernt man nicht in eine paar Tagen, das dauert lange. Mein Lehrer meinte mal zu mir, er habe einige Jahre gebraucht bis er mit seinen Stimmkünsten zufrieden war.
    Also immer mit der Ruhe.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hallo,


    wenn man feste drauf haut, klingt es in der Regel lauter und bestenfalls höher und vor allem heller, jedenfalls aber nicht tiefer.


    Bring' das Ding mal zu jemandem in der Nähe, der schon mal ein gut klingendes Tom gehört hat und wenigstens ungefähr weiß, wie man das zustande bringt.


    Grüße
    Jürgen

  • doppellagige, beschichtete felle sind auch nicht für obertonreichen tom-sound bekannt/geeignet ;)


    Ich denke gerade als Anfänger kann man mit einem Coated Emperor fast nichts falsch machen. Das bei diesen Fellen keine oder wenig Obertöne vorhanden sein sollen halte ich für ein Gerücht, nicht nur weil ich selbst Emperors benutze und immernoch genug Obertöne haben.


    Gerade habe ich auch noch gelesen dass du bisher Ambassador Coated gespielt hast. Also wenn du Ambas gestimmt bekommen hast dürftest du mit Emperors keinerlei Probleme haben. Wenn deine Toms sehr dumpf klingen könnten natürlich auch die Resonanzfelle ausgeleiert sein, was natürlich bei einem 3000er mit Werksresos sein könnte.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

  • Ich schaffe es zeitlich 2010 leider nicht... das vorneweg.


    Aber gibt es nicht irgendeinen Drumlehrer der in Hessen dicht am Threadstarter wohnt? Wir haben hier seit Wochen immer wieder Threads (Betonung auf MEHRZAHL) die sich um Toms, die Fellbestückung und das STIMMEN das Force 3000 und ein nettes (mittlerweile nicht mehr ganz so neues Mitglied) drehen.


    Ich komme mit dem Zählen dieser Threads auch langsam nicht mehr mit. Die Überschriften wechseln.. aber die Kernbotschaft ist stets identisch. Stets dreht es sich um das Stimmen, das noch unzureichende Verständnis (wir haben alle mal angefangen), unzureichende Vokabeln um klangbestimmende Parameter zu beschreiben etc. etc.


    Ich meine es nicht böse. Aber diese immer wieder neuen Threads "welches Fell jetzt immer noch keinen Wunschsound auf einem Force 3000 macht"...drehen sich wirklich im Kreis. Schon lange. Das finde ich schade für den Threadstarter (der stets derselbe ist :D ) aber auch für die Struktur und Übersicht hier im Forum . Man klickt sie immer wieder an - nur um festzustellen "ach das schon wieder"...


    Es kann kein Mensch erwarten, dass ein 14jähriger bei dem übersättigten Marktangebot an Fellen sowie in Sachen Gehörschulung schon ein Überflieger ist. Im Gegenteil: es ist höchst unwahrscheinlich, als 14-jähriger schon die nötigen Kenntnisse (noch dazu ohne Hilfestellung) entwickelt/erlangt zu haben.


    Nochmals: ES GEHT MIR KEINESFALLS!!! UM KRITIK mit dem Stimmen noch nicht so fit zu sein. Das ist sogar eher die Regel... auch für deutlich ältere! Da kann sich jeder an die eigene Nase fassen.


    Aber diese permanenten NEU-THREADS... die schreien nach Nachwuchsförderung. Sollte sich wirklich keiner finden?


    Dann versuche ich es hiermit nochmal mit dem bereits mehrfach erfolgten Hinweis, dass dem Threadstarter auch ein Drumlehrer (und sei es nur um ihn zum Stimmen zu buchen) deutlicher weiterbringen kann und WIRD, als Ferndiagnosen in den unendlichen Weiten des Webs und seiner Foren, wo man schon durch Mißverständnisee bei der Soundbeschreibung permanent aneinander vorbeiredet.


    Also liegt es an mangelnder Hilfsbereitschaft von uns Kollegen oder doch an der Beratungsresistenz des Threadstarters? :D

  • Danke für die Tipps


    Also die Toms tief und fett etc stimmen, ist für mich keine große Schwierigkeit mehr.


    Wie gesagt beim hohen Stimmen läufts noch net so gut. Die Teile bekommen ein extrem kurzes Sustain und zudem kommt, dass dann der besagte "Effekt" hinzukommt und man im Prinzip nur noch "datsch,patsch" etc hört.



    Zitat

    dass dem Threadstarter auch ein Drumlehrer (und sei es nur um ihn zum Stimmen zu buchen) deutlicher weiterbringen kann und WIRD

    Wohl eher nicht. Meine Schlagzeuglehrerin (!) ist es eigentlich ziemlich egal, wie wir (also auch die andern SChüler) spielen, geschweige denn wie die Toms gestimmt sind!
    Sie ist immer total genervt etc.
    Suche zudem schon neuen SChlagzeuglehrer, der sich auch mal n bisschen für mich interessiert und mir auch wirklich versucht zu helfen, damit ich euch nicht mehr nerven muss :thumbup:

    Zitat

    Ich denke gerade als Anfänger kann man mit einem Coated Emperor fast nichts falsch machen. Das bei diesen Fellen keine oder wenig Obertöne vorhanden sein sollen halte ich für ein Gerücht, nicht nur weil ich selbst Emperors benutze und immernoch genug Obertöne haben.Gerade habe ich auch noch gelesen dass du bisher Ambassador Coated gespielt hast. Also wenn du Ambas gestimmt bekommen hast dürftest du mit Emperors keinerlei Probleme haben. Wenn deine Toms sehr dumpf klingen könnten natürlich auch die Resonanzfelle ausgeleiert sein, was natürlich bei einem 3000er mit Werksresos sein könnte.

    Benutze momentan die Ambas als Reso.
    Auf mich wirken die Toms ziemlich oft eigentlich dumpf :huh:




    Werde die nächsten Tage nochmal im Keller verbringen und mir die Tuning Bibel zum 10.mal durchlesen.




    mfg

  • Zitat

    Wohl eher nicht. Meine Schlagzeuglehrerin (!) ist es eigentlich ziemlich egal, wie wir (also auch die andern SChüler) spielen, geschweige denn wie die Toms gestimmt sind!
    Sie ist immer total genervt etc.

    Thanks für diese Rückmeldung. Das wäre (wenn Deine Beschreibung stimmt) natürlich schlimm! - nicht nur in Bezug auf das Stimm-Problem sondern auch prinzipiell für die Lernerfolge und das Lernklima. Da würde ich das Weite suchen... und zwar schneller als ´ne Lichtquelle meinen Schatten wirft.


    Zitat

    Suche zudem schon neuen Schlagzeuglehrer, der sich auch mal n bisschen für mich interessiert und mir auch wirklich versucht zu helfen, damit ich euch nicht mehr nerven muss


    Das sollte bei der großen Anzahl von Drumlehrern kein Problem sein. Viel Erfolg!


    Nochmals Danke für diese Infos.

  • Werde die nächsten Tage nochmal im Keller verbringen und mir die Tuning Bibel zum 10.mal durchlesen.

    Hm, ich weiss nicht Abbuzze,


    wenn's schon 9x nicht geholften hat? Ich selbst bin mit der Bibel nicht viel weiter gekommen, weil ich das, was da steht nicht *hören* kann. Mein - ganz persönlicher - Eindruck: Ist prima für Leute, die schon etwas Erfahrung mit Stimmen haben. Mir - nochmal: ganz persönlihch - helfen bei audiovisuellen Themen Videos viel mehr.


    Mich hat dieses Video beim Stimmen eine ganze wichtige Ecke nach vorne gebracht:
    Drum Tuning von Bob Gatzen , Problem: Der Text ist leider vollständig auf Englisch.


    Schau Dir mal den "Stimm-Film" von Matzdrums an - sehr, sehr hilfreich.


    Vielleicht ist auch dieses Buch des Forumskollegen Nils Schröder einen Versuch wert, denn es ist ein CD dabei. Ich kenn's nicht, aber fwdrums hat 'ne positive Kritik dazu geschrieben .


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K


    P.S.: Nicht aufgeben! Stimmen lernen bedeutet auch, das eigene Gehör zu schulen. Und das braucht leider seine Zeit.

  • Werde die nächsten Tage nochmal im Keller verbringen und mir die Tuning Bibel zum 10.mal durchlesen.


    die wirkung dieser "bibel" wird überschätzt.
    was man zum trommelstimmen braucht, ist etwas fingerspitzengefühl, viel ruhe und vor allem unendlich viel geduld.


    und bedenke, nicht jeden tag klingt alles gleich ... ;)

  • Zitat

    Das sollte bei der großen Anzahl von Drumlehrern kein Problem sein. Viel Erfolg!

    Leider noch keinen gefunden.


    Zitat

    Nochmals Danke für diese Infos.

    Bitte ^^




    Habe mich grad nochmal hingehockt mit der Bibel und mich am 10er Tom versucht.
    leider ist immer wieder das Problem da, dass wenn ich , selbst wenn ich hoch stimme man fast nur noch dieses "Datsch" oder was auch immer hört.


    Wenns euch hilft könnte ich mal verschiedene Hörbeispiele zu der 10er geben, damit ihr wisst wie ich das meine ^^



    Die Bibel hat schon geholfen.
    Mit Bob Gatzen hab ich auch schon viel geschrieben, wirklich weiter kam ich auch nicht.



    Matzis Film werde ich mir grad nochmal ansehen,.
    Vielleicht hab ich beim 1.mal irgendwas wichtiges übersehen. :thumbup:



    Edit : Wer braucht die Bibel, wenn man doch Matzis Film hat !!!
    Hab mir das nochmal genau angesehen etc. und jetzt auch mehr auf Resonanz gestimmt (so, dass jede Seite so lange wies geht klingt)
    Dann einfach überall gleichmäßig hochschrauben, bis die Höhe gefällt und schon hat man eine ziemlich gut klingende Tom.


    Das Problem mit dem "datsch,klatsch" ist zwar noch da, da aber die Tom sehr lange klingt, ist das nicht wirklich schlimm.


    Habe jetzt in ner guten viertel Stunde die 10er Tom , meiner Meinung nach, ordentlich hinbekommen.
    Habe jetzt beim Zentrieren die Felle wesentlich härter angezogen, bis es knistert - danke an Matzi
    ^^ dachte, dass man das nicht so hoch drehen soll.
    Ordentlich mit dem Föhn ran und dann wie gesagt vom tiefsten Punkt hochgeschraubt.


    Wahrscheinlich werden die nächsten Wochen keine neuen Stimmfreds hinzukommen :thumbup:




    bis ich mir Hydraulics hole und mich wunder, warum das Sustain zu kurz ist. :thumbup:


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!