"Mach doch mal was!" Kotor auf dem Proceed sein SQ2

  • Hier kann doch wohl jeder seine Meinung sagen, finde ich. Der Threadstarter sollte dann für sich selbst schauen, welche Meinungen er ernst nimmt und welche nicht.


    Zu dem Solo: Ich denke über die technischen Fertigkeiten braucht man nicht zu diskutieren. Ob die Art des Solos Einem gefällt ist dann durchaus Subjektiv.

  • Hi,


    hier geht mal wieder eine typische Diskussion ab, die absolut unnötig ist. Mir gefällt, was Gast da trommelt und seine Bewegungen stören mich nicht im Geringsten. Bei Weckls Dave stören sie mich ja auch nicht. ;)


    Eine kleine Anekdote am Rande: Als ich so ca. 4-5 Jahre trommelte, habe ich mal Peter Erskine gesehen mit einer Band. Hat mir überhaupt nicht gefallen, weil die ja irgendwie alle gegeneinander spielten und nicht miteinander musizierten. :rolleyes: Von Fusion und Jazz war ich da erst mal kuriert. :D


    Ein paar Jährchen und Übungseinheiten später habe ich mir dann Leni Stern mit Dennis Chambers angesehen- und die haben mich umgehauen (wie auch einige andere seitdem). Was war passiert?


    Ich hatte mich weiterentwickelt und konnte auf einmal verstehen, was die da machten!


    Fazit: Manchmal ist der musikalische Horizont noch nicht so weit. Deswegen darf man natürlich trotzdem eine Meinung haben, sollte bei der Formulierung aber immer drauf achten, dass man nichts schreibt, was einem später dann vielleicht mal peinlich ist.


    LG

  • Luddie, ich glaube du siehst das zu eng! niemand hat ihn zurück in eine reihe kritisiert! Sie haben lediglich gesagt, dass er schonmal besser gespielt hat und der sound des videos nicht der beste ist! ist das so schlimm? keiner hat ihn persönlich angegriffen oder etwas in der richtung!


    was bitte ist denn deiner meinung nach das Ziel DIESES Videos HIER im Forum?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Manchmal ist der musikalische Horizont noch nicht so weit. Deswegen darf man natürlich trotzdem eine Meinung haben, sollte bei der Formulierung aber immer drauf achten, dass man nichts schreibt, was einem später dann vielleicht mal peinlich ist.


    Sehr schön gesagt. Das habe ich bei mir auch schon desöfteren feststellen dürfen, was eine sehr interessante Erfahrung ist. Das heisst aber natürlich nicht, dass es ausschliesslich so ist. Man darf ja auch kritisieren, wenn der eigene Horizont gleichauf oder höher ist, nur eben kein Gefallen dran findet.


    Schönen Gruß und ich wünsche euch, gut ins neue Jahr zu kommen!
    Andre

  • Hallo,


    ich war die Tage beim Tobias aka. Proceed und durfte - welch eine Ehre - über sein SQ2 spielen. Das Teil klingt einfach nur unglaublich toll.
    Sound ist fast roh und wurde aufgenommen mit zwei mal Overhead (sc450 und mxl v67i), beta52 am 14er und d6 an der 20er.
    ...

    ich kann zwar mitnichten so gut spielen wie der threadstarter, aber vom SQ2 hör ich leider wenig bis nix verwertbares und sonst spricht mich das auch nicht an....vielleicht triffts auch einfach nicht meinen geschmack.

    Wenn man den Eingangspost mal nimmt, dann hab ich das Video so verstanden: Hier, das SQ2 von Proceed klingt "unglaublich toll". Hört mal...ich habe die mikros verwendet, rohe Spuren, usw., improvisiertes Gerühre....sagt mal was dazu.


    Wenn ich das video ansehe höre ich aber eben nichts was mich den sound vom set "unglaublich toll" finden lässt. Die Ghostnotes auf der Snare sind undeutlich zu hören, es klingt insgesamt verwaschen. Das die mit Absicht so gespielt sind und im musikalischen kontext passen ist eine andere Sache, das bestreitet niemand und neimand stellt Gasts musikalische oder technische fähigkeiten in frage. Als Präsentation eines Sets oder dessen Klangs finde ich das Video aber eben nicht so gelungen.
    Ich erinnere mich an ein SQ2 Video von Luddie selbst, das wirklich eindeutig und eindrücklich wahr.


    Außerdem gefällt mir persönlich eben dieses improvisierte Solo nicht und das kann und darf ich sagen, ob ich das jetzt verstehe oder nicht. FreeJazz versteh ich auch nicht, gefällt mir aber trotzdem nicht. Es gibt auch Bilder die Millionen kosten. Trotzdem gefallen sie mir nicht. Hat der Popmusikhörer kein Recht zu sagen, Jazz mag ich nicht? Ist das kleinkariert? Nein, es trifft eben nicht jedermanns geschmack. und wenn hier viele jerdermanns sagen, dass es ihnen nicht gefällt hat der threadstarter zumindest eine Stichprobe von Meinungen. Ob die jetzt Aussagekräftig sind oder verwertbar kann er dann ja selbst entscheiden.

  • hm, ich finds gut. rollen kannst du auf jeden fall, viel mehr gibts in dem video ja nicht zum beurteilen ;)
    benny greb dürfte hier vorbild sein, richtig? kann das meiste gemecker auf jeden fall nicht nachvollziehen. vom spielerischen dürftest du hier mit einer der besten im forum sein. dass das solo nicht "groovt" ist irgendwie leere kritik, ich höre noch nichtmal einen groove - also was soll denn dann grooven? ist halt gedengel auf hohem technischen niveau - nicht immer ganz sauber, aber es ist ja auch improvisiert. ich ziehe den hut.


    zum eigentlichen thema: also ich find das set klingt mal richtig scheiße, sorry. sind halt die geschmäcker aber ich meine ein 100 euro aldi-sperrholzset ähnlich gestimmt zu bekommen. grad die bassdrum hat den vorsatz bass kaum verdient. doing. garnichtnicht meins..


    ps: ich sitze an recht guten nahfeldmonitoren in die ich mich eingehört habe - bin mir also durchaus dessen bewusst was ich höre ;)

  • Zitat

    vom spielerischen dürftest du hier mit einer der besten im forum sein. dass das solo nicht "groovt" ist irgendwie leere kritik, ich höre noch nichtmal einen groove - also was soll denn dann grooven? ist halt gedengel auf hohem technischen niveau - nicht immer ganz sauber, aber es ist ja auch improvisiert. ich ziehe den hut.

    Noch ein gelifteter Hut :)

  • Danke nochmal für das Feedback von allen.
    Das BD-Fell ist geschlossen, kaum gedämpft und wurde von außen abgenommen. Das ist vielleicht erwähnenswert. Gewiss nicht jedermann's Geschmack, kann ich nachvollziehen. Natürlich allen einen guten Rutsch und einen problemlosen Kalenderwechsel. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!