Erfahrungsaustausch Gretsch Renown, Gretsch New Classic

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Set. Ich schwärme nach wie vor für ein Premier Genista oder Signia, habe aber bei einem Trommler aus der Gegend ein Gretsch New Classic angetestet und war wirklich beieindruckt. U. U. kommt ein solches Set in die engere Wahl. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Set oder dem kleinen Bruder dem Renown gemacht? Wie klingen sie im Vergleich zu den USA Gretsch-Sets? Wie ist die Verarbeitung, der Sound und der Support bzw. Service der Firma. Welche Farbe ist zu empfehlen, dass ich eine möglichst lange Nachkaufgarantie habe? Die New-Classic-Serie hat doch mit zunehmender Kesselgröße immer dickere Kessel? Macht das Sinn (Pearl Referenz ist umgekehrt)?. Ich bin auf der Suche nach einem Sound, der den alten Gretsch-Sets wirklich nahe kommt. Habe bis jetzt wirklich vieles durchprobiert und wurde eigentlich immer enttäuscht (letztes Set war ein Pearl Master mit Folie). Aktuell spiele ich ein Tamburo XD und bin einigermaßen zufrieden. Allerdings ist die Bassdrum (18x18) etwas zu klein für meine künftigen Projekte (Müsste schon 22 bzw 20 sein). So das wars. Danke im Vorraus für Eure Erfahrungsberichte.

    Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • tja die grossartigen unterschiede zwischen renown und new classic sind neben der böckchen die kesselstärke... die renown sind halt die "klassische" neuzeitkopie der usa gretsch drums nur halt günstiger gefertigt als in den usa... das new classic hat in meinen ohren etwas mehr projektion als das renown- bedingt durch die stärkeren kessel...
    mit gleicher befellung und stimmung kommt das akustisch etwas weiter...
    ich hatte ja mal ein usa gretsch, und liebe mein renown .... der unterschied zwischen usa und renown ist klanglichmarginal- hier zählt eher der kultfaktor, die bezahbare variante heisst halt renown...
    wie schon im signia treath erwähnt- ich hätte das signia heute noch- der kurze ausflug zu tama sc maple war zu ähnlich, nahezu gleichwertig, das renown dagegen hat einen gefühlten hauch mehr an kesselton als die vorher genannten.... die unterschiede sind aber wieder stimmungs, fell und geschmacklich abhängig sind und meiner meinung nach daher sehr gering ...


    ich spiele so ca 25 x im jahr auf meinen set live, und da hat mich bis dato noch keines der letzten 3 im stich gelassen seit gretsch über fender vertrieben wird klappt auch der support gut....


    edith: hier im forum gibts glaub ich keinen renownspieler der seinen setkauf bereut hätte...

  • nur das die alten sets halt etwas mehr an zuwendung brauchen.... und grade beim viel herumschleppen leiden... deshalb hab ich mein 70iger gretsch verkauft...


    und soundmässig geht mit den neuen aber auch einiges... grade der mythos gretsch-sound beruht ja auf vielen gerüchten...
    mein altes gretsch wollte durch doch rundliche gratung eher hoch getunt sein und "moderne sounds" gingen gar nicht so gut...

  • ach ja hab grade aktuell auf meinem renown fiberskin drauf - damit geht auch "vintagesound" recht easy...

  • ... seit gretsch über fender vertrieben wird klappt auch der support gut....

    da mache ich leider gerade die gegenteilige Erfahrung mit - ich warte seit einem guten halben Jahr auf 2 Renown-Trommeln. Ein Tom ist angeblich sogar auf Lager und Fender bekommt es dennoch nicht gebacken das Teil einfach mal zu verschicken

    edith: hier im forum gibts glaub ich keinen renownspieler der seinen setkauf bereut hätte...

    wäre ich nicht zufrieden, hätte ich keine zusätzlichen Teile bestellt.

    Grüßle

  • @ alex: also ich hab bei tama 6 monate und bei yamaha 10 monate, bei mapex sogar unglaubliche 11 monate auf ein 8er tom gewartet...


    bei fender hab ich einen austausch meiner bassdrum (sprung im lack) sofort (14 tage) bekommen- war aber lagernd....


    je nach dem wie gut der einzelhändler mit dem vertrieb kann ums so schneller gehts- bei lagerware....
    bei uns in österreich ist es noch schwerer da die vertriebs-strukur meist über deutschland geht und/oder die einzelhändler meist nich träger sind als woanders..




    gruss
    wafi

  • Also ich würde mein Renown grad verkaufen, aber nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich meine Sets reduzieren muss aus Platzmangel!
    Biete Gretsch Renown Maple

  • Ich nutze mal den Thread mit einer Frage an die Renown-Spieler:


    Ich habe auf meine Renown Toms momentan Remo Ambassador clear/coated aufgezogen. Tiefe und mitteltiefe Stimmungen bekomme ich allerdings nicht so schön hin wie ich mir das Vorstelle. Zentriert und gedehnt sind sie...


    Die Renown Kessel sind ja nicht stark unterdimensioniert und ich habe auch das Gefühl die Remo Felle liegen nicht so schwimmend auf wie sie vielleicht sollten. Bei Evans war das schon besser.


    Welche Felle spielt ihr oder könnt ihr empfehlen? (Allround-sound, eher offen-resonant, mit Ton) Vorallem mit Blick auf einen größeren Durchmesser.


    Bzw: welche Fellhersteller sind im Durchmesser größer als Remo?

  • Nochmal hoch das Ding aus aktuellem Anlass:


    seit Montag können Händler eine neue Gretsch-Preisliste abrufen, und danach werden die Renowns BILLIGER (!) und die New Classics teurer (zumindest die von mir angefragten Bop-Kombis 18-12-14). Mag den einen oder anderen zum Abwarten bewegen oder in panische Hektik versetzen. ;)


    Zum Thema an sich: ich liebäugle gerade wie gesagt mit einem leckeren 18-12-14, entweder Renown oder halt New Classic. Bis auf die "progressive" Kesseldicke der New Classics kann ich allerdings keine allzu großen Unterschiede feststellen (andere Lugs, andere Aufhängung des 12ers; und die Resofelle beim Renown sollen Schrott sein).


    Hat mal jemand beide Serien vergleichen können und was kam raus? Warum ist das Renown so viel günstiger? Besseres Holz bei den New Classics? Mummenschanz bei Gretsch?


    Optisch sagt mir das New Classic etwas mehr zu (Tubelugs) und auch die Aufhängung finde ich besser. Aber 350,- / 400,- Differenz schon bei 18-12-14 ...? Hm.

  • ... nun macht die Jungs von Fender mal nicht schlechter als sie sind ... es liegt auch viel an dem Händler und wie der sich hinter die Sache klemmt ... Ansonsten bin ich mit meinem Renown hoch zufrieden. Ein tolles Set für einen guten Preis, ordentlich verarbeitet, Super Lackierung, toller Sound (mit Evans), stimmstabil, einfach gut eben. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

  • Warum ist das Renown so viel günstiger? Besseres Holz bei den New Classics? Mummenschanz bei Gretsch?


    Weder besseres Holz, noch viel bessere Verarbeitung. Die beiden Sets stammen aus derselben Fabrik. Allerdings wird das New Classic sehr viel aufwendiger lackiert und es hat andere Hardware und einen anderen Kesselaufbau. Auch die Möglichkeit, aus einer größeren Farbpalette auszuwählen macht andere Fertigungszyklen und Lagerhaltung erforderlich - das verteuert den Preis ebenfalls.
    Der Rest nennt sich "pricing" :D und das ist auch OK so.

  • Naja, es sind derzeit vier vs. fünf finishes bei RN bzw. NC (und sehr schick sind eh auch die Folien WMP / IMP), aber Danke für deine Einschätzung. :)


    Es dauert leider noch, bis ich beide live im Laden vergleichen kann ... falls das schon einer gemacht hat: her mit dem Bericht bitte!

  • Hat mal jemand Soundbeispiele oder Videos zur Hand, die "DEN" Gretschsound zeigen?


    Danke :)


    Hat mal jemand Soundbeispiele oder Videos zur Hand, die "DEN" Gretschsound zeigen?


    Danke :)



    So kann es mit Werksbefellung (Evans) klingen;-) :


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich persönlich stehe auf die New Classics mit Remo Ambassador Coated und einem Powestroke 3 coated für die BD und kam mit den Evans-Dingern nicht so gut klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!