wer baut BASIX ?

  • servus!


    hat jemand 'ne ahnung wer BASIX drums herstellt?


    meines wissens nach sind die 'made in china' aber wo genau und von wem?


    ich wohne grad in china und hab gedacht ich koennt mir vieleicht so ein birch-custom set, von dem manche hier so schwaermen billig abgreifen und mitbringen wenn ich wieder nach deutschland komme...


    bin fuer jeden tipp dankbar (stadt, import-/herstellerfirmenname,etc...)


    das internet gibt da leider net viel her und auf der music china ('ableger' der musikmesse frankfurt) in shanghai letzte woche hab ich nix von BASIX gesehen (obwohl ich ueberzeugt bin, dass die herstellerfirma praesent war...hatten wohl andere markennamen-aufkleber auf den kesseln...)


    merci.



    uebrigens...


    1.: bin frisch registriert...hallo an alle... aber schon ne weile als 'stiller beobachter' hier unterwegs. mein eindruck: sau gutes forum (bis auf die 'topic-ausuferungen', aber da arbeitet man ja offensichtlich dran -> umfrage ).


    2.: das soll kein neuer thread uber die basix-drums im allgemeinen werden, da gibts ja echt schon genug...

  • Lohnt sich das überhaupt, so ein Set hierher zu verfrachten? Versand ö.ä. ist da sicherlich fast so teuer wie das Set selbst, wenn man es in Deutschland kauft. Oder irre ich mich da?

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Basix is n Label von GEWA, also "deutsch".


    Wie der Hersteller in China heißt, keine Ahnung. ;)


    Aber das lohnt sich wohl nicht, vielleicht prozentual gesehen, aber der Betrag dürfte nicht den Aufwand wert sein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo JimmyUrin,


    also, zu Basix kann ich Dir nicht wirklich viel sagen...
    aber ich werde mal meinen Bruder da ransetzen, vielleicht kann er was für Dich herausfinden. Er hat Ostasienwirtschaft studiert (bzw. hat gerade seine Diplomarbeit fertig geschrieben). Mit etwas Glück kann er was für Dich herausfinden.


    Was anderes, was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann...


    Mein Bruder hat 1 Jahr in Shanghai gelebt und mir dort Handgehämmerte Becken mitgebracht. In irgendeinem der unzähligen Seitenstrassen in denen das wahre Leben von Shanghai stattfindet (habe gerade mit Ihm telefoniert, aber er hat die Adresse leider nicht mehr. Er ist da damals mit einem Einheimischen hingekommen, nachdem er einen Tipp aus einen Musikladen bekommen haben, den er im „lonely Planet“ (Reiseführer) herausgesucht hat... (ich weiß kompliziert...)
    Ein 14" für 50DM und ein 16" für 80DM waren das... bei den Preisen bin ich mir so nicht ganz sicher, war ein "Mitbringsel" (Geschenk) von Ihm, daher hat er mir die genauen Preise nicht gesagt aber beiden Becken lagen unter 100 DM.
    Ein wirklich klasse Sound wie ich finde. Die Becken haben natürlich kein Brillantfinish und sind nur grob abgedreht, aber das macht gerade den Charakter dieser Becken aus.
    Sound geht in Richtung explosiv, trashig... und sind eher als dickere Becken einzustufen....


    Wenn Du nicht (noch mal) nach Shanghai kommen solltest, aber in der Nähe (oder zufällig eine Reise dorthin planst) der "Provinz Wuhan" (anm. der Name der Becken ist nämlich nicht nur der Marken- oder Firmenname, sondern auch eine Provinz in China) bist, ist dies die erste Adresse für Becken aus China.
    Wuhan liegt in Zentralchina (anm. meines Bruders... eine hässliche Stadt, wer da hinfährt ist selbst Schuld ;) )... Liegt direkt am Jangtsekiang und ist eine reine Industriestadt.


    So viel erst einmal von mir, den Rest (wo Basix produziert wird) reiche ich nach, sobald mein Bruder sich bei mir gemeldet hat.


    Gruß
    Christian

  • *lol* Jimmy Urin "die gelbe Gefahr" wohnt auch noch in China! Treffender gehts wirklich nicht. Sag nen Gruß an Joe Glitschi "den Mann ohne Vorhaut", falls Du ihn mal triffst ;)


    Aber im Ernst: Der Import dürfte sich kaum lohnen. Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer. Die Basix sind doch hierzulande auch schweinebillig.


    Grüßle,
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Zitat

    Original von NoGoretex
    Aber im Ernst: Der Import dürfte sich kaum lohnen. Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer.


    Nun, wenn es nur Becken sind (und auch nicht zu viele), dann kann man den Zoll und die Umsatzsteuer umgehen... ich möchte aber jetzt nicht zu einer Straftat aufrufen, was es zweifellos wäre, wenn man den Zoll umgeht.


    Mein Bruder hat die Becken damals im Handgepäck "versteckt" zwischen seinen 2 Anzügen, die er nicht in den Koffer sondern auf Bügeln und in einer Schützhülle mit in den Flieger genommen hat.


    Im übrigen sind Geschenke innerhalb eines bestimmten Betrags Umsatzsteuerfrei. Daher hätte es wohl damals auch keine Probleme gegeben, wenn mein Bruder vom deutschen Zoll kontrolliert worden wäre. Anders sieht das natürlich bei Drogen und geschützten Tieren aus.
    Wo genau diese Grenze für Geschenke liegt kann ich jetzt nicht sagen.
    Wenn das nicht richtig sein sollte, ich gebe nur das weiter was mir damals gesagt wurde, dann korrigiert mich bitte. Ich möchte nämlich niemanden in Schwierigkeiten bringen ;)


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von worf


    Mein Bruder hat die Becken damals im Handgepäck "versteckt" zwischen seinen 2 Anzügen, die er nicht in den Koffer sondern auf Bügeln und in einer Schützhülle mit in den Flieger genommen hat.


    Hi Worf,
    wie lange ist das her? Aufgrund dieser Terroristenscheisse wird doch neuerdings (hoffentlich) gründlicher gefilzt.


    Wie unser Freizeitchinese ein komplettes Drumset zwischen seinen Anzügen schmuggeln soll, ist mir schleierhaft ;)

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Zitat

    Original von NoGoretex
    Wie unser Freizeitchinese ein komplettes Drumset zwischen seinen Anzügen schmuggeln soll, ist mir schleierhaft ;)


    daher auch dieser einleitende Satz :D :D


    Zitat

    Original von Worf
    Nun, wenn es nur Becken sind (und auch nicht zu viele), dann kann man den Zoll und die Umsatzsteuer umgehen...


    ;)


    Klar ist das übrigens auch gut, das die Kontrollen besser und stärker geworden sind, keine Frage.... aber wenn es sich so verhält wie mir es damals erzählt wurde (im übrigen vor 4 Jahren) sind Geschenke unterhalb eine gewissen Höhe Umsatzsteuerfrei.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    HI,


    im drumcenterforum.com hiess es mal die Basix kessel kommen aus demselben werk wie die Gretsch reknown birch und Pacific birch .


    ...und die kommen wo her???
    Ist ja gut zu wissen, das die (angeblich) aus dem selben Werk kommen, nur nützt es unserm "Freizeitchinesen" (wie NoGoretex ihn so schön getauft hat) gar nichts... ;)


    Bibbelmann
    Wenn wir gerade dabei sind... hast Du meinen Beckenständer schon abgeschickt??? :D :D :D


    Gruß
    Christian

  • ob sich das ganze lohnt weiss ich noch nicht. haengt ja vor allem davon ab, ob und wie billig ich das set hier bekommen kann.(dazu waers natuerlich gut zu wissen wer und wo...)
    der versandt wird wahrscheinlich schon recht teuer, hab aber noch ein paar sachen, die ich nach deutschland bringen muss. dann lohnt sichs vielleicht. hab mir auf der music china guenstig nen akustikbass und ein paar stagg-becken rausgelassen. (aber nix groesser als 14", die steck ich mir beim heimflug zur not unter die vorhaut... bin ja schliesslich nicht Joe Glitschi...nicht wahr NoGoretex???... :D ...).


    worf: danke fuer die muehe. waer cool wenn dein bruder da was rausfinden koennte. ich wohne in shanghai, werd aber auf jeden fall noch bisschen im land rumreisen... (uebrigens: der 'freibetrag' fuer die steuerfreie einfuhr ist glaub zur zeit 45euro)


    @bibbelmann:hmm.. der tip war vielleicht gar nicht schlecht. ich hab glaub bei einem hersteller gretsch drums rumstehen sehen... muss mal meine fotos checken...


    NoGoretex: JimmyUrin - Der gelbe Blitzt...wenn ich bitten darf... ;)

  • Zitat

    Original von NoGoretex
    Wie unser Freizeitchinese ein komplettes Drumset zwischen seinen Anzügen schmuggeln soll, ist mir schleierhaft ;)



    .... also ich würd sagen, daß hängt alles von der Konfektionsgrröße ab ;)

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • so, mal ein kleines update...


    das werk hab ich immer noch nicht rausbekommen, dafuer hab ich von GEWA (Basix-Vertrieb) mal die - so wie's aussieht noch im aufbau befindliche und etwas versteckte -
    <a href="http://www.trade2e.com/basixdrums/">BASIX-HOMEPAGE</a>-adresse
    bekommen.


    mir hilft's nicht wirklich weiter, aber vielleicht euch...


    munter bleiben!
    sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!