Hilfe bei Gage!

  • Hi,


    ich möchte nun nicht die Gagen der einzelnen Bands oder Leute wissen, da gab es auch mal einen Thread zu.


    Was ich wissen möchte ist, wie viel Kohle kann ich für eine Abend inner Tanzkapelle verlangen? Ich bin von einer Band gebucht worden, muß den aber nun meinen Stdsatz sagen, oder eine Preis für den ganzen Abend. Ich habe da schon ne Vorstellung, bräuchte aber mal einen Vergleich. Vielleicht macht der eine oder andere ja sowas öfter.


    Danke.

  • Tanzmusik?? Hast Du keine Ehre im Leib ;)


    Spass beiseite: Tanzmucker verdienen ja nicht schlecht. Jedenfalls die, die ich kenne. 200 - 300 € pro Nase. .


    Gruß
    René

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Hallo stirb glücklich,


    es kommt natürlich darauf an, wie die Band qualitativ anzusiedeln ist.
    Fairerweise wird die Gage durch die Anzahl der Musiker geteilt.
    Aber wenn die nicht anders wollen würd ich 'mal 40,-€/h netto (schwarz) oder + USt ansetzen. Wenn Du jedoch noch Übungsaufwand hast, entsprechend mehr - aber wie gesagt, man müsste etwas mehr Zusatzinformationen haben (Größe der Veranstaltung/Gesamtgage/Anfahrt/Spesen etc.)


    Grüße


    Klaus

  • Die Gage durch die Band teilen mache ich bei meiner eigenen Truppe. Die Band ist hier bei uns verdammt bekannt. Die spielen hier in jedem Festzelt. Wat die für Kohle bekommen keine Ahnung, möchte ich auch gar nicht wissen. Anfahrt habe ich in dem Sinne keine, da die Veranstaltung hier bei uns im Ort ist. Geprobt wird nur 2-3 mal, mehr nicht, ist jedenfalls nicht geplant. Zu der Veranstaltung kommen 1000 Leute. (angeblich)

    Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

  • Wenn Du noch einen Funken Ehre im Leib hast ;) und glücklich sterben willst, statt von Kollegen wegen Preisdrückerei meuchlings ermordet zu werden, würde ich Tanzmucke nicht unter 100 ansetzen.


    EDITH: Hui, bei den von Dir genannten Verhältnissen doch eher Richtung 200, wenn Du nicht grad völligen (musikalischen) Mist baust.

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

    Einmal editiert, zuletzt von brownie ()

  • Zitat

    Original von brownie
    Wenn Du noch einen Funken Ehre im Leib hast ;) und glücklich sterben willst, statt von Kollegen wegen Preisdrückerei meuchlings ermordet zu werden, würde ich Tanzmucke nicht unter 100 ansetzen.



    Also für unter 100 € am Abend pro Person komme ich mit meiner eigenen Band noch nichtmal.

  • Ob Du es wissen willst oder nicht?!


    Hiermal ein Beispiel:


    Sehr bekannte Cover-Band
    Gage=3900-, + Märchensteuer


    Da sehr wenige Bands so eine riesen PA und Lichtshow ihr eigen nennen, wird das Zeugs gemietet.
    Kostet incl Personal ca. die Hälfte der Gage.


    Bleiben also ungefähr 1950,-. Dann zieht man noch 150,- für Unkosten (Website, Plakate, Werbung usw.) ab.


    Die restlichen 1800,- werden dann durch 8 Musiker geteilt, was demnach 225,- ergibt.


    Ergo liegt man bei einer Spieldauer von 5 Stunden mit
    40,- bis 45 Euro pro Stunde gar nicht mal so falsch.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Bei einigen mir bekannter Coverbands liegt das so bei ca. 150 Euro/Nase, allerdings auch für die Nasen der Crew. Danach wird nach Aufwand gestaffelt, die haben eigenen Ton und eigenes Licht, kann gerne mitgemietet werden. Je nach Entfernung kommt noch Sprit ggf. Übernachtung hinzu.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • .... Tim.....
    7% gilt nur für Gruppen
    für einzel-Künstler immer noch 16 %
    ...

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Boh eh, für 40 € die Stunde würd´ich alles spielen!!! Natürlich nur für mein Set! Ich brauch endlich mal was besseres als mein scheiss Pearl Forum! Wo bekommt man denn so geile Angebote?

  • Also als erstes habe ich selber eine gutlaufende Coverband, da ist die Gage für einzelne Leute nicht so hoch, aber es reicht. Zweitens der Job war Zufall, ich mußte bei dem Bandleader was abholen und da kamen wir ins Gespräch. Der suchte halt nen Drummer. Es klappt auf allen Ebenen zusammen.

  • Mann Mann,


    wenn ich so höre was Ihr so mit nem Gig verdient, wird mir ganz schlecht. Hier bei uns bekommste mit ner 4 Mann Cover Band zwischen 200- 450 Euro für ca 2 Std spielen. Hier im Pub oder nem kleinen Club.


    Bei was für einer Art von Auftritten verdient Ihr denn so viel?? KEine Zahlen nennen nur die Anlässe.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

    Einmal editiert, zuletzt von Highfly ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!