Hoffentlich sind die Ferien bald zu Ende...Schreibkultur

  • Lomax:


    Nichts gegen dich, ist ja schließlich nicht auf deinem Mist gewachsen, aber sind "Sinn machen" und "Sinn ergeben" nicht inhaltlich sehr nahe beieinander?
    Wie kann das eine falsch sein und dir regelrecht Schauer über den Rücken jagen und das andere ist vollkommen okay?
    Bei "Sinn haben" gehe ich allerdings vollkommen mit.


    Btd-ratte:
    Hier wird einfach erwartet, dass sich JEDER beim Schreiben Mühe gibt. LRS hin oder her.


    Schöne Grüße
    Niop

  • Lomax:


    Nichts gegen dich, ist ja schließlich nicht auf deinem Mist gewachsen, aber sind "Sinn machen" und "Sinn ergeben" nicht inhaltlich sehr nahe beieinander?
    Wie kann das eine falsch sein und dir regelrecht Schauer über den Rücken jagen und das andere ist vollkommen okay?

    "Sinn machen" ist nun einmal ein schlechter Anglizismus, der aber meiner Meinung nach absoluten Einzug in den alltäglichen Sprachgebrauch erhalten hat. 340k Googleergebnisse für "Sinn machen" sprechen für sich. Die Formulierung bekommt man auch sicher nicht wieder weg, ich denke, ich sag das sicherlich auch unbewusst. ;) Finde Dinge wie fehlende Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion, "Standart", "seitseid" oder kaputte Genitive viel nerviger.


    Das Wichtigste ist doch, dass man mit seinem Beitrag auch seinen Respekt dem Leser gegenüber zum Ausdruck bringt. Investiere ich zwei Minuten mehr beim Schreiben, damit jeder der es liest nur halb so lang braucht, oder nicht? Kleinere Fehler abseits der üblichen Stolpersteine, die auf den ersten Blick töten können, wird jeder verzeihen - im Grunde geht es um die Bemühung.


    Zitat von »Btd-ratte«
    Ich hasse Intoleranz



    Wenn Du etwas hasst, bist Du bereits intolerant...

    Alle Verallgemeinerungen sind scheiße!


    uhh.. wait....

  • Dann bin ich halt intolerant gegen Intolleranz!Das ist der Einzige und richtige Weg!
    :D JA ich habe LRS...Kein Turret Syndrom ! Aber ich bin es hier einfach satt !
    Man bekommt irgendwie das Gefühl ,dass dieses Forum nur aus einem Freundschaftskreis besteht!
    Alle die anders sind werden dumm angemacht(sobald man nicht schreiben kann,Punk hört oder nicht die Suche betätigen kann!) !
    Man wird hier nur von 2/3 Leuten wirklich hier begrüsst !Mhhh .... Ich weiss nicht oder klingt das sehr nach Faschismus ????Aber um böse Antworten zu vermeiden ,ich glaube nicht das es Faschismus ist .....

  • Faschismus

    Das ist keine böse Antwort, sondern ein Rat:
    Mit solchen Bezichtigungen sollte man vorsichtig sein, nicht nur im Forum.


    Aus Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
    Unter diesem Sammelbegriff werden verschiedene historische und ideologisch-politische Richtungen eingeordnet, darunter der deutsche Nationalsozialismus sowie weitere, meist rechtsgerichtete politische Bewegungen, die Diktaturen stützen oder anstreben. Vom Ursprung her sind es national- und sozialrevolutionäre Bewegungen mit meist totalitären Zügen.


    Hat hier nicht mal jemand geschrieben, dass wenn eine Personn nicht mehr weiter weiß, der Vergleich mit Nationalsozialismus/Rassismus/Faschismus herangezogen wird, um weiter den eigenen Standpunkt zu vertreten? Diese These hatte doch einen Namen? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Vielleicht weiß es noch jemand...


    LG, Anja

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • Und genau sowas nervt mich dann schon wieder - diese "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Klugscheißerei.

  • Dann bin ich halt intolerant gegen Intolleranz!Das ist der Einzige und richtige Weg!
    :D JA ich habe LRS...Kein Turret Syndrom ! Aber ich bin es hier einfach satt !


    Was ist Dein Problem? Habe ich Dich im Eingangspost zitiert? Nein! Und warum nicht? Weil ich aus Deinem Vorstellungsthread wusste, dass Du eine LRS hast.
    Aus dem Grunde habe ich auch andere nicht zitiert, von denen mir bekannt war dass sie eine LRS haben. Es gibt auch weitere DFler bei denen man erahnen kann, wie schwer sie sich mit der Rechtschreibung tun. Auch diese habe ich bewusst nicht zitiert.
    Was mir bei der Schreiberei einiger Leute auf den Zeiger geht, ist, dass sie - wider besseren Wissens - sehr nachlässig mit der Sprache umgehen. Eine Kauderwelsch-Groß/Klein-Schreibung gehört zum Beispiel dazu, usw.
    Dass diese Leute mich zwingen es dreimal zu lesen, damit ich den Sinn erfassen kann, geht mir auf den Geist. Wie verfährst Du mit jemandem, der sich immer irgendetwas in den Bart nuschelt und Du dreimal nachfragen musst, um es zu verstehen? Sagst Du ihm, dass er deutlicher sprechen soll, oder nicht? Wie verfährst Du mit ihm, wenn er trotzdem weiter nuschelt, obwohl Du weißt, dass er es besser kann?


    Man bekommt irgendwie das Gefühl ,dass dieses Forum nur aus einem Freundschaftskreis besteht!
    Alle die anders sind werden dumm angemacht(sobald man nicht schreiben kann,Punk hört oder nicht die Suche betätigen kann!) !
    Man wird hier nur von 2/3 Leuten wirklich hier begrüsst !Mhhh .... Ich weiss nicht oder klingt das sehr nach Faschismus ????Aber um böse Antworten zu vermeiden ,ich glaube nicht das es Faschismus ist .....


    Das kommentiere ich mal nicht und führe es einfach auf eine gewisse Unreife zurück.

  • Steh ich grad voll auf der Leitung oder ist "Sinn machen" nicht eigentlich doch ein ganz normaler deutscher Ausdruck? "Das macht Sinn..." habe ich schon zu oft irgendwo gehört, als dass alle mit denen ich rede (und von denen ich dann das gehört habe) kein deutsch könnten. ?(


    Ach ja, was mir grad noch einfällt: Wie schon vorher mal gesagt, regt mich dieses "nen" tierisch auf. Man sagt doch nicht nen Paiste Signature sondern ein ...
    Mei o Mei...

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste505 ()

  • Leude......(Umgangssprachlich für "liebe Kollegen" ;) in nördlichen Gefilden)... wir lernen uns doch grade erst kennen, geben wir uns eine Chance!


    Nennt mich ruhig "Berti Vogts des Sinn machens", aber soooo ernst war es nun nicht gemeint! Wir loten halt ein bißchen was aus, einer möchte rumschnoddern, ein anderer alte und liebgwonnene Redewendungen auffrischen...so what - lasst uns wie erwähnt spielerisch damit umgehen...es gibt, wie ebenfalls schon gesagt, Wichtigeres!!!



    z.B.: ...ist meine Fussmaschine noch up to date? Bin ich gut genug für diese Band? Warum nimmt mich mein Gitarrist nicht ernst?


    Let´s Support each other!(oh holy Anglizismus...der hat uns voll im Griff! :D

    "Kaffee, schwarz?"

  • Vielleicht bin ich unreif,liegt auch daran dass ich erst 15 Jahre bin :D Aber ich habe das Gefühl das ich wohl bisschen weiter im Kopf bin als ein paar andere Leute hier !
    Aber wenn ihr euch nicht ändern wollt kann ich leider auch Nichts reissen !

  • Mir gehts auf den Sack, dass der Akkusativ ausstirbt, bzw. nicht richtig benutzt wird. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Sprachfetischist oder Besserwisser aber wenn ich selbst in Songtiteln, die täglich mehrmals im TV laufen, Sachen hören, wie z.B. "Beweg dein Arsch", "Schüttel dein Speck", dann wird mir anders. Oder auch Frauenarzt singt direkt in der ersten Strophe seines Superhits "Ich hab dieses Gefühl, ja das wird heut NEN riesen Ding".
    Dann kommen auch die ersten Leute, die dann sagen " Ich hab kein Bock." "Ich hab ein Schuh verloren" "Hast du ein Namen" "Er weiß das, ich hab ihn das gesagt".

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Vielleicht bin ich unreif,liegt auch daran dass ich erst 15 Jahre bin :D Aber ich habe das Gefühl das ich wohl bisschen weiter im Kopf bin als ein paar andere Leute hier !
    Aber wenn ihr euch nicht ändern wollt kann ich leider auch Nichts reissen !


    Das erinnert mich an folgenden Witz:


    Ein Autofahrer hört im Radio "Achtung auf der Autobahn xy befindet sich ein Geisterfahrer". Reaktion des Autofahrers "Einer? Tausende!"


    Vielleicht bin ich noch nicht reif genug für den Linksverkehr...



    P.S.: Auf meine Fragen bist Du aber nicht eingegangen!


  • Exaktomente.
    Ich hab das auch mal hier publiziert.
    Und es trifft einfach zu oft zu :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • mc.man
    1. Mein Problem ,ist ganz einfach in diesem Forum wird nicht einfach über Drums geschrieben ,sondern es werden gezielt leute auf ihren Rechtschreib-Problemen angemukkt(sry für den neologismus )!Als ob man es nicht selber wüsste!Und das sickt mich an!
    2.Wenn jemand in seinen Bart nuschelt ,dann nuschelt er halt!Dann frage ich halt bei jedem Wort 3 mal nach !Und verurteile ihn nicht direkt !

  • Und das sickt mich an!


    Du versuchst es ja aber nicht mal, oder?


    Schreibfehler zu machen ist in erster Linie nichts schlimmes.
    Allerdings nicht mal versuchen diese zu vermeiden, das ist das was viele so stört.


    Ich persönlich habe keine Lust mir jedes mal die Sätze gedanklich auseinander zu friemeln oder dem Gelesenen Sinn zu geben, nur weil der Verfasser nichtmal die 2 Minuten zum denken, posten, drüber lesen, verbesseren investieren will.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich versuche es :D
    Aber finde ich nicht schlecht das es nicht aufällt :D Auch wenn ich es überlese sehe ich manche Fehler nicht !Das liegt an der LRS!
    Man muss ja auch nicht auf jede Frage antworten !Also wenn Jemand so schreibt ,dass man es nicht versteht ,überliesst das einfach und antworte nicht!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!