Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)

  • Hab gerade das hier gefunden: Falcon DoFuMa bei Music123. Inwieweit man auf den deutschen VK Rückschlüsse ziehen kann, weiß ich natürlich nicht. Die Pearl Elis z.B. kosten dort in Dollar, was sie hier in Euro kosten, aber einige Preise unterscheiden sich auch sehr von unseren.


    Gibt's hier Verkäufer oder sonstige Experten, die was dazu sagen können?


    .

  • In dieser Review ist die Rede von $389 Dollar für die Doppelpedalerie. Das dürfte dann der UVP sein, der vermutlich noch im Laden etwas niedriger sein wird, also wohl doch kein Aua-Preis. Wozu auch, wenn man mit Cobras oder Eliminatoren konkurriert? Sie hat alles was man zum Ein- oder Verstellen braucht, das ganze in recht schicker Optik. Der einzige Vorteil könnte sein, dass sie sehr schmal baut und hier die Schlegel tatsächlich zentrisch sind - und wenn nicht macht man es halt passend :D

  • Danke für die Reviews - Ich hab GAS!


    NoStyle
    Der Preis ist der Ladenpreis. Der UVP für die DoFuMa liegt bei über $600.


    .

  • Jou, gerade hierzulande wird Mapex von den Dingern nicht mehr als ein halbes Dutzend verkaufen, wenn sie preislich über Eliminator und Cobra liegen. Selbst dann nicht, wenn die Maschine nebenbei noch Wasser in Bier verwandeln könnte. Es steht halt leider "Mapex" drauf. Bin mal gespannt, wie hier der Endpreis aussehen wird. Große Hoffnungen auf einen Schnapper hab ich allerdings nicht, wenn ich mir angucke, wie tapfer die bisherigen Pedale kalkuliert sind...


    .

  • Hey Crudpat, ich würde mal abwarten wenn das Teil nach der Messe in die Shops kommt, da kann man es dann selbst testen und die Preise dürften dann auch klar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Falcon preislich zwischen Cobra und Axis angesiedelt ist - normalerweise ist Mapex beim Preis immer auf dem Teppich.


    Ich habe mir gestern das Video und die Reviews mal konzentrierter reingezogen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man die Beater auch auf der Achse in der horizontalen verstellen kann (in einem kleinen Bereich). Das dürfte das erste mir bekannte Pedal sein mit diesem Feature und das Problem nicht zentrischer Schlegel scheint damit behoben. Schei55e, da muß ich meine ja wieder zurückbiegen :D
    Ich bin zwar eher der Eric Clapton unter den Doppelhuflern, finde das Pedal aber auch sehr interessant, hmmm, zuviel Gas derzeit und zuwenig Kohle, damn ... :S

  • Das Mapex-Team von M&T hat mir auf eine Anfrage hin geantwortet, dass das Pedal nach der MuMe bei den Händlern stehen wird - und dass man es bereits jetzt kaufen kann! Auf die Antwort, wo man es denn bekommt, warte ich noch...


    .

  • Danke Niop, diesen Thread kannte ich auch. Ich weiss nur nicht, ob man bei der Eliminator oder Cobra (als Beispiele) den Master und/oder Slave-Beater auf der Achse verschieben kann, meines Wissens nicht. Die Falcon soll das können, in einem kleinen Bereich, wie gesagt. Das würde dann heissen, dass man die Beater ganz eng und exakt auch horizontal auf die Fellmitte ausrichten könnte!


    Crud, hast Du denn schon Preise von M&T? Ich würde trotzdem erstmal testen, aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen!


    Viele Grüße
    Toddy

  • Hey Toddy,


    nee, VK-Preise werden die mir als Vertrieb eh nicht nennen. Wenn ich nen Link zu nem Händler kriege, bin ich schon froh. Und ohne zu testen kauf ich gar nix (äh, bis auf das Diril-Becken letztens - aber da musste eine ganz schnelle Lösung her)...


    .

  • Das laterale Verschieben des Beaterhalters auf der Achse ist meines Wissens bei nahezu allen Pedalen möglich.
    Zumindest bei den pearl Pedalen aller Preisklassen, einigen DW Pedalen, den Hausmarken der deutschen Musikhäuser, den Yamaha Pedalen, der Iron Cobra,...
    Bei der DW 9000 ist es nicht möglich. Das ist das einzige Beispiel, das ich auf die Schnelle gefunden habe.
    Ich weiß also nicht, welche Pedale du meinst.
    Man muss ja einfach nur schauen, bei welchen Pedalen die Kettenaufnahme und die Beateraufnahme auf der Achse 2 getrennte Bauteile darstellen.


    Niop

  • Cool... Wenn man das auf die Ladenpreise umrechnet, kommt man für den Doppelfalken auf 373 Euro. Bin gespannt, ob sich das so übertragen lässt...


    .

  • Hi Niop, ich kenne sicher nicht alle Pedale im Detail und wenn, sind das eher alte oder Erstversionen bei denen es nicht geht (meine alte Yamah z.B.) oder ich habe es einfach übersehen. Deswegen habe ich auch den mir bekannten geschrieben. Wenn das geht ist ja super! Aber das dürfte dann wohl oft nur beim Masterbeater verschiebbar sein, oder?


    Preise sind ja da wo ich es erwartet hätte. Hey Crud-Mate, wenn Du sie hast komm ich testen :D


    Viele Grüße
    Toddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!