Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)

  • Das Problem mit HT ist, dass viele denken, sie müssen den Fuß komplett mit der Ferse ablegen. Ist aber Quatsch, wenn man schnell spielt, macht man das eh nicht mehr, das ist dann ja nur noch ein Wiuppen/ Rutschen. Manche machen das auch mit Rechts/ Links-Bewegungen. Wobei in deinem Video auch nicht klar ist, was der mit den Füßen macht. irgendwie "rumrutschen" wird er vermutlich auch :) .

  • Mal kurz offtopic:
    leider sieht man nicht, wie Mike Johnston es spielt, das wäre nämlich interessant gewesen. So ist ein Lehrvideo nicht gerade lehrreich. Heel-Toe ist eine von mehreren Techniken, mit denen man Doppelschläge durch einen relativ unkomplexen Bewegungsablauf hinbekommt, ähnlich wie walking. Das geht dan auch mit Triplets usw. Jojo Mayer benutzt die meines Wissens auch bei durchlaufender Bass-Drum. Schau mal hier, wie immer bei Derrick, hervorragend erklärt:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hi Toddy!


    Zu Mike Johnston:
    Der spielt kein Heel-Toe. In einem anderen Video (das ich leider auf die schnelle nicht gefunden habe) sieht man seine Technik, das ist so ein Rutschen nach vorne, aber ohne die charakteristische Wippe.


    Zu Derrick Pope:
    Genau das Video hab ich mir angeguckt, nachdem ich hier zum ersten Mal davon gelesen hatte. Hab es dann mal kurz ausprobiert und fand es gar nicht einfach. Interessant finde ich aber vor allem, dass er betont, es käme auf Schuhgröße und Board-Länge nicht an. Wenn man ihn diesbezüglich ernst nimmt - und MaxPhils Einwurf verstehe ich in der selben Richtung - dann machen die Jungs, die immer nach extralangen Boards suchen, doch irgendwas falsch, oder?


    Vielleicht sollten wir das lieber in einen HT-Technik-Thread verschieben...


    .

  • Welche Extras gibt es den bei dem Pedal dazu?


    Ich bitte um ein Foto der Draufsicht aufs Pedal.
    Edit:


    Für mich scheint das irgendwie, als wäre es eine verbesserte Mapex Janus. Für mich also irgendwie dann doch nichts "neues" in dem Sinn.

    4 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Das Problem mit HT ist, dass viele denken, sie müssen den Fuß komplett mit der Ferse ablegen. Ist aber Quatsch, wenn man schnell spielt, macht man das eh nicht mehr, das ist dann ja nur noch ein Wiuppen/ Rutschen. Manche machen das auch mit Rechts/ Links-Bewegungen. Wobei in deinem Video auch nicht klar ist, was der mit den Füßen macht. irgendwie "rumrutschen" wird er vermutlich auch .



    Das man die Ferse nicht komplett ablegen muss, weiß ich auch. Aber selbst wenn ich den Fuß anhebe um mit dem Hacken den ersten Schlag zu tun ist mein Fuß vorne schon zwischen den beiden Stegen und ich kann den Fuß nichtmal anheben, weil er eben einfach zu lang ist...scheiß mauke die!!!! ;) Mit anderen Worten, wenn der Hacken am hintersten Ende des Pedals ist, ist die Fußspitze vorne an der Kette....was tun???

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • Auch wenn er in seinem Viedo gegenteiliges behauptet, zeigt es doch ganz gut, dass er mit größeren Füßen Probleme kriegen würde.
    Wahrscheinlich muss man dann nach dem ersten Schlag den Fuß ein Stück zurückziehen damits passt.


    Aber grau ist alle Theorie.

  • Mike Johnston sagt dazu:


    "You don't need a foot cam for my videos. My feet are different from yours. You just gotta muscle it out not worrying about technique at all."


    Finde ich großartig.


    .

  • @ Cruddybuddy


    Nee, finde ich eigentlich nicht. Ich hatte mal für kurze Zeit Unterricht bei einem hervorragenden alten Jazz-Big-Band Haudegen. Dessen Closed-Roll perlte aber sowas von. Wie er das macht konnte er leider nicht erklären, ich sollte halt einfach üben - na super, und was genau bitte?? Nach nem halben Jahr habe ich dann den Unterricht geschmissen mangels Fortschritte trotz täglicher Überrei. Technik heißt auch, bestimmte Bewegungsabläufe zu lernen. Wenn man das nicht vernünftig erklärt bekommt, kann man sich viele Jahre lang jede Menge Unsinn beibringen, das weiss ich leider nur zu gut :(
    Abgesehen davon fand ich HT am Anfang auch alles andere als leicht! Gerade mit dem linken Fuß fällt mir das besonders schwer. Wenn das aber einmal verinnerlicht ist, ist die Motion wirklich leicht und vorallem sehr kraftsparend!


    @ Grebfruit


    Extras ist relativ, wohl eher Zubehör. Es gibt zwei Cams, eine zentrische für eine gleichmäßige Übersetzung und eine exzentrische für eine beschleunigende Übersetzung. Zusätzlich gibt es Nylonbänder und Gewichte (10 und 20 Gramm), welche man in den Beater schrauben kann, für mehr oder weniger Power. Ansonsten halt noch Gigbag, Stimmschlüssel, Imbusschlüssel, anschraubbare Klettplatten, das wars glaube ich.
    Die Janus kannte ich so zugegebenermaßen gar nicht. Ich dachte immer, das sei die FuMa/HiHat-Kombi gewesen! Mal ehrlich, die Falcon als neu im Sinne von innovativ zu beschreiben wäre übertrieben, wenn nicht sogar falsch. Wenn ich mir die Fotos anschaue sehe ich das wie Du: Eine verbesserte Mapex Janus. Die sind allerdings wirklich gut gelungen, finde ich!


    Hier mal eine Draufsicht, Quelle von Mike Dolbear:

    und von Drumrock:


    Viele Grüße
    Toddy

    Einmal editiert, zuletzt von NoStyle ()

  • @ Cruddybuddy


    Nee, finde ich eigentlich nicht. Ich hatte mal für kurze Zeit Unterricht bei einem hervorragenden alten Jazz-Big-Band Haudegen. Dessen Closed-Roll perlte aber sowas von. Wie er das macht konnte er leider nicht erklären, ich sollte halt einfach üben - na super, und was genau bitte?? Nach nem halben Jahr habe ich dann den Unterricht geschmissen mangels Fortschritte trotz täglicher Überrei. Technik heißt auch, bestimmte Bewegungsabläufe zu lernen. Wenn man das nicht vernünftig erklärt bekommt, kann man sich viele Jahre lang jede Menge Unsinn beibringen, das weiss ich leider nur zu gut :(
    Abgesehen davon fand ich HT am Anfang auch alles andere als leicht! Gerade mit dem linken Fuß fällt mir das besonders schwer. Wenn das aber einmal verinnerlicht ist, ist die Motion wirklich leicht und vorallem sehr kraftsparend!

    Hey Toddybuddy,
    da haste schon Recht. Aber es gibt ja verschiedene Techniken, aus denen man sich die für sich selbst am besten passende raussuchen muss. Was für Mike Johnston funktioniert, muss für DrummerTim nicht auch gut sein. Da hat auch jeder Instrumentalist eine gewisse Eigenverantwortung...


    .

  • Wozu brauchst du denn die Hacke auf dem Pedal?

    Mache den ersten Schlag mit dem Hacken, bzw. mit dem hinteren Teil des Fußes, was auch ganz gut klappt. Mich stört aber, dass der Fuß dann jedesmal vorne anstößt, oder an der Seite (an den Stegen), weil ich dazu mit dem Fuß soweit vor muss. Deswegen ja auch meine verzweifelte Suche nach einem Pedal was lang genug ist. Aber ich glaube ich habe eins gefunden ;) Aer dazu mehr, wenn es soweit ist ;)

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • Mache den ersten Schlag mit dem Hacken, bzw. mit dem hinteren Teil des Fußes, was auch ganz gut klappt. Mich stört aber, dass der Fuß dann jedesmal vorne anstößt, oder an der Seite (an den Stegen), weil ich dazu mit dem Fuß soweit vor muss. Deswegen ja auch meine verzweifelte Suche nach einem Pedal was lang genug ist. Aber ich glaube ich habe eins gefunden ;) Aer dazu mehr, wenn es soweit ist ;)


    Ich habe Heel-Toe aber auch schon mit dem Ballen und der Zehe gesehen, so ist das nicht...

  • Ich auch...habe das auch schon probiert. Funktionert auch. Aber mal ehrlich: Tu ir den Gefallen und probiers mal so aus, wies Derrick (s.o.) in seinem Video erklärt. Das ist wirklich sehr einfach und du hast mit ein bisschen üben sofort die gleiche Geschwindigkeit wie du normalerweise mit Singlestrokes spielst erreicht. Und das mit wesentlich weniger anstrengung. Außerdem sind es doch gerade die schnellen Fills in denen schnelle doublebass in abwechslung mit Toms oder Snare (usw.) die diese Technik erst interessant macht.


    Wie gesagt: Probiers einfach mal aus! ;)

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • bei aller spekulation über die länge des boards der falcon, möchte ich zu bedenken geben das die säulen der maschine doch recht dicht zusammen liegen. Inwiefern man da mit den füßen zwischen kommt, muss vielleicht jeder selbst probieren. Will man so mit der hacke spielen wie mr. pope dann kann das schon eng werden. ich mit meinen 42 1/2 schuhgrösse habe da keine probleme ohne schuhe. Mit schuhe wünschte ich mir schon etwas mehr platz. Aber ich muss nicht mit der hacke spielen, mir sagt das auch zu wie im folgenden video zu machen:
    http://www.youtube.com/watch?v=bMGCT-J-_N0
    Das gibt auch mehr druck ohne hacke.
    ich bin vor 2 jahren angefangen konsequent diverse bassdrum techniken zu üben, weil mir meine alt angewöhnte spielweise nicht optimal erschien. Mittlerweile spiele ich schnellere doubles meistens heel- toe oder auch toe-heel. Eine super easy spielbare technik ist das.

  • Buddy, für diesen Link muss ich Dir meinen tiefen Dank aussprechen. Das werde ich sofort zu üben anfangen. Endlich mal was Sinnvolles und gut Erklärtes zu diesem Thema!


    .

  • Habe das mit der Breite gestern gleich nochmal gecheckt und die Cobra und die Falcon nochmals dirket nebeneinander gestellt: Und du hast Recht! Die Falcon ist ein ganzes Stück Schmaler als zum Beispiel die Cobra. Und wie schon oft erwähnt: Mein Fuß passt da nicht wirklich dazwischen ohne das ich sie mir kaputt mache. Mit Schuhen sowieso schonmal garnicht ^^


    Buddy: Komme mit der in dem Video beschriebenen Technik mal garnicht klar. Geht mit der Hacken Spielweise iwie besser. Obwohl ja anscheinend für mich die von die vorgeschlagene Technik wesentlich besser wäre! Irgendwas mache ich aber falsch! Ich bekomme bei deiner Technik mit Heel Toe einfach keinen Druck hinter den zweiten Schlag!

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • Ich finde das bei dieser technik gerade einfach ist beide schläge gleich laut zu spielen. Für mich wesentlich leichter als bei allen anderen techniken (bei schnellen doubles).
    Der zweite schlag muss nicht nur aus dem fussgelenk kommen. man kann nach dem ersten schlag den hacken wieder anheben (geht automatisch durch die rollende bewegung des fußes), und dann kann man den zweiten schlag als eine mischung aus ganzem bein und fussgelenk spielen. Es ist kein problem da richtig pfund in den zweiten schlag zu bringen. Wenn du diesen hacken-kram spielen kannst dann bist du theoretisch eigentlich nicht weit entfernt von der anderen HT technik. Tja.... wie immer gilt die bewegung im schneckentempo zu machen und deinem kopf und gliedmaßen den richtigen input zu geben, und wie wir wissen geht das irgendwann von selbst. Bei deinen grossen füßen ist diese hacken-technik sicherlich suboptimal. Ohne fleiss kein preis....

  • Richtig! Ohne Fleiß kein Preis!


    Ich werde immer schön weiter üben ;)


    Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Falcon nicht zu behalten. Sie hat doch ein paar Nachteile, die nicht gleich am Anfang auffallen. Oder sollte ich besser sagen: Sie entspricht nicht 100 % MEINEN Vorstellungen.


    Sie ist übrigens vorne wirklich sehr viel schmaler als die Cobra zum Beispiel, was, wei ich finde einer der größten Nachteile ist. Ansonsten aber nach wie vor: Top Maschine!!

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!