Mapex Falcon Pedale (inkl. Heel-Toe-Diskussion)

  • Hey Toddy,


    der is geil, der Alex, gelle? Wenn er das gut findet, dann taugt es auch was. ;) An seinen Fähigkeiten als Präsentator sollte er vielleicht noch etwas feilen...


    .

  • Ich mag den Alex, dufter Typ und ein tierischer Trommler! Und naja, er bringt mit wenigen Sätzen die Hauptfeatures auf den Punkt, auch bei anderen Tests. So hat er mehr Zeit zum Spielen ... find ich voll ok :thumbup:

  • Der Informationsgehalt des Videos geht ziemlich gegen Null.
    Da hier aber wohl ein "Heft" dahintersteht, ist das Video wahrscheinlich auch nur eine Art "AddOn" dazu.
    Endorst der Herr Vesper eigentlich irgendwas?

  • Ich mag den Alex, dufter Typ und ein tierischer Trommler!

    Für mich einer der besten überhaupt. Ich hab mal für den Store ne Dom-Famularo-Clinic betreut, wo Alex als Support eingeladen war. Als "Lokalmatador" sozusagen. Alex hat mit seinem Solo vorgelegt. Herr Famularo, der als Performer ja nicht soooo schlecht ist, konnte da keinen mehr draufsetzen. Der war glaube ich ein bisschen geschockt. Am Schluss gab es dann noch ein improvisiertes Duett der beiden. Der Keller ist fast auseinandergebrochen an dem Abend. Und Alex ist einer der angenehmsten und nettesten Menschen, die ich je kennenlernen durfte.


    .

  • Sooo... Heute hab ich mir das Ding geholt und an die Große Trommel geklemmt. Viel Zeit konnte ich noch nicht damit verbringen, aber der Eindruck, den ich beim Testen im Laden gewonnen habe, hat sich bestätigt: Das Pedal ist für mich die absolute Offenbarung! Je mehr ich daran gefummelt habe, desto stärker wird mir klar, dass alles an der Maschine richtig gut durchdacht ist. Sämtliche Einstellungen lassen sich mühelos und schnell vornehmen, nirgendwo hakt irgendwas oder wirkt fummelig, alles sitzt sofort. Das gilt sogar für die Tasche!


    Was ich am Test-Pad im Laden noch nicht beurteilen konnte, entpuppte sich vorhin am Set als größte Stärke der Falcon: Man kriegt damit einen Wahnsinns-Punch hin. (Einstellungen: Ketten, Exzentrische Cams, mittelharte Federspannung, 20-Gramm-Gewichte in den Beatern, weil ich die an meiner 20er recht kurz hab, sagt Edith). Um mich jetzt nicht in einen Begeisterungsrausch zu schreiben, weise ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass ich den Wumms nur mit meiner alten Yamaha DFP-9410 vergleichen konnte. Der Unterschied ist allerdings deutlich. Endlich hatte ich mal das Gefühl, dass ich auch mit meiner Bass Drum die Bude abreißen kann.


    Alles, was ich kurz ausprobiert habe, lief sofort besser als mit der alten Maschine, an die ich immerhin gewöhnt war: Schnelle, kurze Double-Bass-Figuren, Doppelschläge mit einem Fuß, normale Grooves; durchgehende Double-Bass-16tel fühlten sich besonders angenehm und ökonomisch an. Und selbst ohne den zusätzlichen Klettstreifen hat sich das Slave-Pedal nicht einen Milimeter verschoben.


    Kurzum: Ich bin völlig begeistert.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Erstaunlich finde ich wie ermüdungsfrei das pedal zu spielen ist. Für mich persönlich hat die maschine einen kleinen nachteil. Ich benutze und übe verschiedene fusstechniken, bei allen techniken bin ich sehr begeistert, ausser bei einer. ich lege gern den hacken seitlich des pedals ab, habe mir das bei steve smith irgendwann mal abgeschaut und letztens gesehen das weckl das auch macht. Wahrscheinlich hat der Fredy Gruber denen das eingetrichtert !? ;) Einzig bei dieser technik spiele ich lieber mit meiner eli, bei allen anderen sachen liegt die falcon vorne. Direkter , ermüdungsfreier, leichtgängiger, schneller. ich bin seit 2 wochen für mich am abwägen was denn für mich am meisten sinn macht. Leider kann man während des spielens die maschine nicht wechseln ;) Ich bin nun für mich zum entschluss gekommen das mir diese eine fusstechnik am wichtigsten ist. Wer also eine falcon im topzustand für 300 € kaufen möchte kann sich bei mir melden !

  • Müsste ja auch mit dem Teufel zugehen, wenn nicht irgendetwas daran auszusetzen wäre... Tut mir Leid, Buddy, dass es für Dich nicht so gut klappt damit. Geht es denn gar nicht, oder ist die Eli einfach nur besser darin?


    .

  • Hey Toddy!


    Ich hab sie und Du ni-hicht! Ätschibätschi!


    :D


    .

  • Spiel Vaaß.....
    Ähm, mir war sie dann doch zu schmal.....höm....egal!

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • So... habe die Falcon heute testen können und mein erster Eindruck ist sehr positiv.
    Die Verarbeitung scheint erstklassig zu sein... sehr massiv und schwer, obwohl sie so schlank ist.


    Die Pedale sind verdammt schnell- und leichtläufig im Gegensatz zu meinen ausgelatschten Cobras :D
    Für mich schon fast zu schnell und es würde wohl einige Zeit dauern, bis ich mich daran gewöhne.


    Die Frage ist, ob es dann eine Bereicherung wäre oder nicht?!? Leider kann ich das nur selbst herausfinden.
    Die Falcon steht bei mir auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Ein paar Nächte darüber schlafen schadet nicht...

  • @crudpats
    Im grunde ist das penible erbsenzählerei meinerseits. man kann sich da auch mit verrückt machen. Im grunde ist es scheissegal ob ich eli oder falcon spiele, ich bin auf beiden gleich schlecht. Keine von beiden maschinen macht mich besser. Schnelligkeit will eben auch kontrolliert sein ;) Man kann die technik auch auf das pedal anpassen, wenn man weiss was man da so tut.


  • Warts ab mein lieber Freund, das "Gear-Mate-Ding" wollen wir ja nicht aus dem Ruder laufen lassen :D


    Im Endeffekt ist das Pedal vollkommen Wurscht solange es leichtgängig ist - Wenn man z.B. mit einer Millenium-Maschine besser klar kommt als auf einer Demon-Drive ist das voll ok, üben muß man doch so oder so ...

  • Das ist genau der Punkt, der mich davon abhält, mir das Ding anzusparen. Wenn man Crudpats Beiträge liest, läuft einem das Wasser im Mund zusammen!


    Tut es Deine Maschine nicht mehr oder warum hast Du "Bedarf"? Mal eben so was aus Jux und Dollerei antesten finde ich immer gefährlich ... :D
    Meine Yamaha DoFuMa der allerersten Generation hätte sich den Ruhestand langsam verdient, nur deshalb schaue ich mich nach einer neuen um.
    Die Begeisterung vom Cruddy verstehe ich und teile sie vollkommen, das Pedal ist einfach gut - Punkt.

  • Das ist genau der Punkt, der mich davon abhält, mir das Ding anzusparen. Wenn man Crudpats Beiträge liest, läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

    Sorry für meine GAS-auslösenden Formulierungen. Die Falcon ist ein Pedal, mehr nicht. Ein Gutes wohl, aber trotzdem nur ein Pedal. Wer gerade ein neues braucht, sollte sie auch testen; wer keins braucht, braucht auch keine Falcon.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!