Unterschied: Yamaha Stage Custom und Stage Custom Advantage Nouveau

  • hallo!


    kennst jemand den unterschied zwischen Yamaha Stage Custom, Stage Custom Advantage Nouveau, Stage Custom Birch?


    sind das jeweils die gleiche, aber überarbeitete serie, wovon die Stage Custom Birch die aktuelle und qualitativste version ist?


    danke für die beanwortung meiner frage (leider habe ich mit der suche nichts eindeutiges gefunden.)?


    g.

  • Hallo !


    Mein Wissen ist nicht ganz umfassend zu dem Thema. Ich geb' mal weiter was ich weiß aber auch was ich gehört/ gelesen habe.


    Ich habe selbst ein Stage-Custom der alten Baureihe besessen. Die Kessel waren Außen und innen aus Birke und in der Mitte war eine dunkle Mahagonyschicht. Das 14"er Standtom war nachgekauft und war bereits ein Noveau. Das Holz und die Verarbeitung waren identisch. Die Gratungen waren im Verhältnis zu anderen Sets die ich beurteilen kann relativ grob. Der Sound war Bühnentauglich aber nicht herausragend. Die Yamaha Hardware ist Spitze. Die Verchromung zeigt auch nach vielen Jahren keine Alterung! Ein gehobenes Einsteigerset.


    Der Unterschied vom Stage-Custom zum Stage Custom Advantage ist nach meinem Wissen nur die Tomaufhängung und Teile der Hardware. Die Stage Custom hatten gebohrte Toms. Die Haltestange ragte in's Tom hinein. Die Böckchen waren durchgehend. Bei den Advantage war die Tomaufhängung jetzt außen auf die Toms aufgeschraubt, es war aber kein Freischwinger- System. Im Grunde ist diese Halterung von der Flexibilität eine Verschlechterung, denn die verstellbare Länge am Halter wird dadurch deutlich eingeschränkt. Ob es Klangmäßig etwas gebracht hat weiß ich nicht.


    Beim Noveau kann ich nichts über das Holz sagen. Die offensichtliche Weiterentwicklung die auch bedworben wurde war, dass die Böckchen abklappbar waren was einen Fellwechsel sehr schnell machen sollte. Außerdem waren Sie teilweise aus Kunsstoff was eine Gewichtsreduzierung mit sich brachte. Das Noveau habe ich persönlich nie gesehen oder gespielt.


    Im Gebrauchtmarkt (Ebay) halte ich die erzielten Preise im Verhältnis für etwas übertrieben. 300-400 Euro für Standardsets ohne Zubehör. Da wird auch der Name mitverkauft.


    Hier noch ein Link aus 2006 Stage Custom im DF


    <>< Daniel

  • Ich glaube "ganz früher" (ca. 2004/2006?!) hieß das NUR "Stage Custom" und war mit Mischkessel mit Mahagony drin... ein Einsteigerset
    ...danach sind mir die Namen "Advantage" und "Nouveau" begegnet, wo schon scheinbar ne Art Qualitätsunterscheidung/Klassenunterscheidung gemacht wurde.
    ...jetzt sehe ich immer nur "Yamaha Stage Custom" und dahinter immer "Birch"... es kostet 999,- und so würde ich mal sagen, dass das nun die mittlere Klasse ansteuern soll und mit dem ersten, was da nur "Yamaha Stage Custom" hieß, mit Mischkessel qualitativ gar nix mehr zu tun hat.


    PS:
    Ich besaß auch mal ein altes "Stage Custom" mit Mischkessel, das klang ok, aber irgendwie auch wie Eimer - einsteigermäßig halt.
    Das Set was man jetzt überall sieht, namens "Stage Custom Birch" wird angepriesen, als "kleiner Bruder des Recording Custom". Ist's wirklich der große Qualitäts-/Soundsprung? Ich denke eben bei dem Namen "Stage Custom" immer an mein olles Mahagony-Ding (...und nicht an den kleinen Bruder eines knapp 3000,- EUR Sets).


    EDIT: Falsch...
    "Stage Custom Birch" kostet 799,-
    "Rock Tour Custom" kostet 899,-
    und "Tour Custom" 999,-
    ...ist jetzt wohl dann das "Tour Custom" das wirkliche ordentlichere Mittelklasse-Set?!

  • Bei den Advantage war die Tomaufhängung jetzt außen auf die Toms aufgeschraubt, es war aber kein Freischwinger- System. Im Grunde ist diese Halterung von der Flexibilität eine Verschlechterung, denn die verstellbare Länge am Halter wird dadurch deutlich eingeschränkt.


    Genau - das habe ich auch nie verstanden. Gerade die verstellbare Längen/Tiefeneinstellung habe ich immer geschätzt (wie übrigens auch bei Phonics)....


    -

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Na ja, das YESS-System bringt klanglich schon Vorteile gegenüber der alten, in den Kessel hineinragenden Version.
    Und gegenüber RIMS hat es den Vorteil, dass es kein Gefuddel beim Fellwechsel gibt.
    Und so klobig wie die TAMA-Cast-Halterung ist es auch nicht.
    Den kleineren Verstellbereich lasse ich nicht gelten, den haben alle diese Systeme auch.
    Ist aber natürlich alles (wie immer) Geschmacks- bzw. Glaubensfrage. ;)


    Insgesamt hat sich die Qualität der Stage Custom Serie über die Jahre und die verschiedenen Versionen schon deutlich verbessert.
    Auch wenn die aktuelle Birch-Version aus China kommt (Vorgänger wurden in Indonesien gefertigt).
    Aber die China Herkunft gibt´s ja auch bei z. B. Sonor Force 3007 oder Mapex Meridian oder Tama Superstar etc., das sind ja auch vernünftige Sets der (unteren?) Mittelklasse.

  • Ich finde schon das die alten Halterungen am Stage Custom wesentlich variabler waren als die YESS Systeme. Ich benutze ein Rack und da schätze ich das alte System sehr. Das Set mit Yess Halterungen habe ich wieder verkauft. Die Alternative wäre gewesen die Tomhalter auf das passende Maß zu kürzen.


    Klanglich kann ich keine Veränderungen feststellen. Das sind dann eher subjektive Empfindungen oder man fällt auf die Werrbetricks der Marketingabteilungen rein.


    Gruß Lucky

  • Du weißt schon, dass es YESS-Halter mindestens zwei verschiedener Längen gibt?
    Also ich war bei meinem Maple Custom richtig froh mit der Halterung, die übrigens auch am 16er Tom absolut stabil ist.


    Aber ich glaube, das war ja eigentlich gar nicht die Frage. :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!