Arme Platin Schlagzeuge.... immer werden sie gehänselt

  • Das Deluxe müsste heute zwischen Solid pro und Roadmaster angesiedelt sein, da die Modellpalette ja geändert wurde,

    Auf Yoyoguns Karre habe ich aber auch schon draufgeschlagen. Ist ein komplett anderes Instrument. Qualitätsmäßig.


    Habe mich gerade nochmal mit den heutigen Serien befasst, bis auf das Freischwingsystem welches das Roadmaster heute hat, entspricht meine Deluxe Ausführung in Konfiguration, Holz, Hardware dann wirklich dem heutigen Roadmaster, ist also auch höherwertig wie das aktuelle lackierte Solid-pro.
    Dann hab ich ja mal echt Glück gehabt :)

  • ........ Auf Yoyoguns Karre habe ich aber auch schon draufgeschlagen. Ist ein komplett anderes Instrument. Qualitätsmäßig.


    Ist ja auch eine ganz andere Serie von Platin.
    Darauf habe ich aber etwas weiter oben auch schon hingewiesen, dass es auch bei den "Billigheimern" qualitativ verschiedene Serien gibt.
    Und die hochwertigeren Serien der NoNames sind allesamt trotzdem preiswerter als die billigsten Sets der Markenanbieter.
    Das Platin Solid ist allerdings wirklich Fimsch (übrigens ebenso wie das Millenium 200/500, vom 500er (lackiert, Birke/Linde Mix) habe ich mir letztens erst ein 10" Tom bestellt - ganz üble Gratung und auch die Bohrung für den Tomhalter waren unter dem Böckchen total ausgefranzt. Ordentlich gestimmt habe ich es, mit viel Stimmaufwand, dennoch bekommen und mit einem Remo Emperor und einer Pearl IMS Halterung klingt es sogar recht gut.) - aber es ist eben auch kein Platin Pro, wie YoYoguns Set.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Das Platin Solid, was sich ein Musiklehrer in einer hiesigen Schule anstelle eines Tama Imperialstar hat andrehen lassen, gibt nach rund 2 Jahren Schuldienst (nur unter Aufsicht dürfen Schüler an das Drumset, also nicht wahlloses Drummen) nun auch auf. Hihatmaschine ist die Kette gerissen, beim Snareständer die Arretierstift für den Korb gerissen (der Korb liegt jetzt sozusagen nur noch im Ständer), an der Fußmaschine ist die Halterung für eine Feder gerissen. Die Lackerung ist an vielen Stellen bis aufs blanke Holz runter, da sie sehr dünn ist (also der Klarlack).
    Da wäre ein foliertes Imperialstar deutlich die bessere Wahl gewesen, aber was soll man Musiklehrern erzählen (3 voneinander unabhängige Personen haben ihm das Imperialstar für das Budget ans Herz gelegt, er aber hat seinen Willen durchgesetzt und fürs selbe Geld (!!!) ein Platin Solid mit MCS Becken geholt *an den Kopf fass*)... die wissen ja immer alles besser :D

  • Fürs gleiche Geld hätte ich dann auch das Tama genommen, obwohl ich ja ein Fürsprecher für manche Nonames bin (auf gar keinen Fall für alle).
    Aber bei der Hardware kann man immer Pech haben, je nachdem, was den Herstellern gerade so in die Hand fällt - das wird dann zu den Billigsets gepackt (ich glaube auch, dass da verschiedene Baujahre auch immer verschieden Hardware dabei haben).
    Mit meiner Cantabile Session Stage Hardware habe ich scheinbar Glück gehabt, alles noch heile.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • mann muss wirklich die serien auseinander halten mein classic hat auch mal 300 mehr gekostet als das solid ding für 250. Alle böckchen sind bei mir gerade! ich hab mir sogar die müher gemacht alle felle abzumachen und die gratung anzugucken. bis aufs Snarebed gibts keine unebenheiten.


    Als schulschlagzeug würde ein SQ2 auch keine 5 jahre halten xD (aber natürlich länger als das platin). die Schüler gehen ja nie gescheit und vorsichtig mit solchen teueren sachen um. Da denkt jeder er muss mal die High hat so richtig zusammenmatschen, das Basspedal zertreten und muss versuchen die felle durchzuhauen - ,- also mit diesem vergleich muss man aufpassen

  • ich habe bereits geschrieben: das Schlagzeug wird nur unter Beaufsichtung einer Lehrperson von Schülern benutzt, d.h. es hat im Endeffekt nicht mehr Stunden runter als ein zu Hause genutztes Set, zudem wird es nicht auf oder abgebaut. Es steht auf einem Podest noch hinter den Keyboard, damit niemand einfach daran gehen kann. (irgendwie schalten alle, die "Schulschlagzeug" lesen immer sofort auf "da rammelt jeder drauf rum", ist aber nicht so. In meiner eigenen alten Schule existiert seit 15 Jahren ein Pearl Export, welches von wirklich jedem und auch ohne Aufsicht benutzt wird, das funzt immer noch! Ich muss also nicht mit dem Vergleich aufpassen, sondern es muss intensiver gelesen werden, was die Rahmenbedingungen sind. Davor hatte diese Schule übrigens ein billig-Champion aus Fernost, das hat dort auch länger gehalten als das Platin (20 vs. 2 Jahre))

  • Aus aktuellem Anlass nochmal ein kurzes Update zu Platin, Basix und Co...


    Bekannte haben einen Sohn (10) der will das Schlagzeugspiel erlernen. Hat natürlich bei mir schon mal getrommelt.
    Fand er auch ganz klasse. Jetzt hat er Unterricht, erstmal mit ner kleinen Trommel...


    Und seit einigen Tagen kannn er auch auf einem Set üben. Platin set für 100 Euro mit allem drum und dran geschossen.
    Für Ihn zum Probieren und als erstes Set absolut gut, denn vielleicht verliert er die Lust dran in ein paar Monaten.


    Mir haben sich die Nackenhaare aufgestellt beim Sound, obwohl man brauchbares rausholen konnt. Die Weissblechspannringe haben mich zu sehr an mein Basix aus der ersten Serie erinnert....wobei auch das nach damaligem Stand nicht mal schlecht war.


    Die Zeiten ändern sich, oder sollte man sagen, man entwickelt sich weiter?! (Hoffentlich) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!