Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • in einer Kapelle, wo auf die Frage nach mehr Dynamik die Antwort kommt, dass doch schon alle Knöppe auf 10 sind (bei Spezialkapellen auch 11), sollte der rim shot Standard sein.


    Es ist auch ein Irrglaube, das die Snare sich mit Rimshots (besser = lautstärkemäßig) durchsetzt,


    Ja, was denn nun? :D


    .

  • Zitat

    Hab ich doch, und gesagt hab ich es auch, mehrmals und deutlich: Ich möchte Video-Beweise für die in meinen Augen abwegige These, dass irgendein Rock-Drummer keine Rimshot-Backbeats spielt.


    Gut, dann such doch selbst, wo is das Problem? Und was ist denn dann, wenn Du 100 Videos findest, wo nur Backbeat gespielt wird... ach ja... poste Du doch mal 5 verschiedene Drummer als Video, wo NUR Rimshots gespielt werden...


    Zitat

    Aaahhh, langsam beginnt es zu dämmern, was?


    Nö, tuts nicht, weil eine Meinung in diesem Fall doch nur persönlich sein kann, oder? Du willst wissen, ob alle RS spielen oder nicht, und ich kann nur für MICH sprechen und sagen, dass ich es nicht so handhabe, das werden hier nach und nach noch 100 andere tun... Wo is der Unterschied zum "Videobeweis" ? Dämmerts bei Dir? (Da Du ja anscheinend nicht ohne irgendwelche Seitenhiebe auskommst!)


    Zitat

    Stell Dir vor, ich hab schon viele youtube-Videos gesehen. Bloß noch keine, in denen Rock-Trommler was anderes als Rimshots spielen.


    Siehe oben, dann mal her damit, bringt aber nix, weil selbst wenn Du mir 100 Videos bringst, is das nur ein Bruchteil, aber ich frage mich, warum kannst Du es dann nicht akzeptieren, wenn Dir hier einige sagen, dass es eben nicht so ist... nochmals: Was ist gegen das Wort ohne Video zu sagen? Glaubst Du mir nicht oder sind hier alle keine Drummer, die nicht Deiner Meinung sind?


    Zitat

    GAR KEINE! Du kennst doch den Spruch "Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eine", oder?


    Mit dem ICE durch die Kinderstube, wie?


    Wäre denn ein von eingestelltes Video, dass mich zeigt, wie ich Rocksongs OHNE RS spiele nichts persönliches? Nein? OK, dann sag ich Dir unpersönlich, dass nicht ALLE RS spielen, das muss ich nicht beweisen, ich tu es nicht und bin nicht der einzige, wie mir scheint...


    Ja, jeder hat ein Arschloch, man, bist Du primitiv, echt wahr... Soll ich Dir den Unterschied erklären? Das Arschloch hat jeder, aber ob ich RS spiele oder nicht, kann ich mir bekanntlich aussuchen, was beim "Abfallkanal" wohl sinnigerweise nicht der Fall ist...


    Zitat

    Nur dass es keinen interessiert, was Ihr sagt, sorry. Ich mein das nicht böse, denn was ich sage, interessiert ja auch keinen (sollte es jedenfalls nicht). Ich kann ja hier den größten Blödsinn behaupten, wenn ich es nicht belegen muss. Und mein Beleg ist: Guckt Euch irgendein Video mit Rockmusik an, und Ihr werdet Rimshots sehen. Gegenbeweise bitte hier posten


    Alles klar, dann gehste halt demnächst zu diversen Gigs diverser Mitglieder hier oder wir schneiden das für Dich mit, das zählt dann mehr, als wenn Dir hier viele sagen dass sie in der Rockmusik keine RS spielen, oder?


    Zitat

    Ich hab ein Video von meinem fünfjährigen Sohn, der bei mir im Proberaum trommelt. Der macht keine Rimshots. Der kommt allerdings auch mit den Füßen nicht auf den Boden. Trotzdem widerlegt er meine Behauptung nicht, oder?


    Nun, ich denke dennoch, dass die, die hier meiner Meinung sind, incl. mir selbst, womöglich nicht mit Deinem 5-jährigen Sohn vergleichbar sind, also hinsichtlich des Levels am Schlagzeug, aber dieser vergleich zeigt, dass Dir nix Gescheites mehr einfällt. Wir reden ja hier nicht von Einsteigern, ich spiele, wenn auch nicht gut, schon einige Tage... also wie sagtest Du vorhin? Wenn Dir nichts einfällt...



    Zitat

    Selbst Dave Weckl spielt jeden Snare-Schlag ausschließlich als Rimshot!


    Der gute Dave steht, wie Dein Sohn, aber wohl nicht für die ganze Trommlerwelt, nicht?


    ich glaube Dir das auch, für mich also zählt Dein Wort, ob es stimmt oder nicht, aber Du kannst halt nicht "Alle" sagen und dann, wenn Dir hier einige sagen, dass es nicht so ist, anzweifeln. Wenn Dir hier 20 Mitgleider sagen, sie spielen keinen dauernden Backbeat mit RS, was gibts da dagegen zu sagen?


    mann mann mann...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    im ganzen Classic Rock der 70er und 80er wurden auch sehr selten Rimshots gespielt

    Sollte mich meine dunkle Erinnerung an diese Zeit nicht täuschen, haben viele Rockdrummer dammals die Snare eher schräg eingestellt.
    Besonders die Poser aus den 80ern, mit ihren riesigen Burgen.
    Heutzutage hauen ziemlich viele auf eine (fast) waagrecht aufgestellte Trommel. Daraus ergeben sich sowieso zwangsläufig Rimshots.


    Und wenn man den guten, alten Charlie hernimmt, der hat wohl in 50 Jahren noch nie einen Rimshot geklopft.

  • Jürgen, lies mein Weckl-Posting bitte noch mal.


    Und zu Bonzo, Paice und McBrain: Das sind doch alles Soli mit vielen Wirbeln drin. Hab ich mich denn wirklich so undeutlich ausgedrückt? Was machen denn die drei Jungs, wenn sie die Snare auf 2 und 4 spielen? Keine Rimshots?


    @Moderator:
    Ist es denn wirklich unzulässig, wenn ich darum bitte, dass in diesem Thread Behauptungen mit Videos belegt werden sollen?


    .

  • Sollte mich meine dunkle Erinnerung an diese Zeit nicht täuschen, haben viele Rockdrummer dammals die Snare eher schräg eingestellt.
    Besonders die Poser aus den 80ern, mit ihren riesigen Burgen.
    Heutzutage hauen ziemlich viele auf eine (fast) waagrecht aufgestellte Trommel. Daraus ergeben sich sowieso zwangsläufig Rimshots.


    Und wenn man den guten, alten Charlie hernimmt, der hat wohl in 50 Jahren noch nie einen Rimshot geklopft.


    Ja die Mode diktiert eben auch uns Trommler. :P


    "Man" kann aber nebenbei bemerkt auch mit relativ gerader Snare keine Rimshots spielen.


    Leute wie Simon Phillips, Weckl, Paice usw. haben ein Soundkonzept. "Alle Rocktrommler" nicht unbedingt.

  • Zitat

    Hab ich doch, und gesagt hab ich es auch, mehrmals und deutlich: Ich möchte Video-Beweise für die in meinen Augen abwegige These, dass irgendein Rock-Drummer keine Rimshot-Backbeats spielt.

    Deine Frage war doch nicht "die gar keine Rimshots spielen" sondern doch eher "die nur Rimshots spielen"?


    Und die Frage ist ganz klar zu beantworten: Ich spiele im Backbeat gerne Rimshots, setze allerdings auch gerne mal Ghost- oder Shuffle-Notes ein, ab und zu ein Wirbel (in letzter Zeit gerne mal als Doublestroke), aber: ich spiele definitiv nicht permanent Rimshots. Und das machen andere auch nicht.


    Außerdem sollte man da auch mal ein bisschen zwischen "Live-Video" (mein Lehrer sagt dazu gerne: Stadion-Drumming) und Studio-Aufnahmen unterscheiden! Ein guter Trommler passt ja im Bedarf sein Spiel der Situation an...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Den muss ich jetzt los werden. Sorry an den TE, leider kein Video.


    Als ich zu meiner Zeit damals 75, versehentlich Rimshots gespielt habe (zu der Zeit wusste man zwar was ein Shot und ein Rim ist, aber zusammengesetzt,hmm), habe ich mich jedesmal zu Tode erschrocken. Gut hörte sich irgendwie gut an, aber das macht man nicht, das ist unreines Spiel und gehört sich nicht. Ich bin aber auch alt :whistling:

  • @Moderator:
    Ist es denn wirklich unzulässig, wenn ich darum bitte, dass in diesem Thread Behauptungen mit Videos belegt werden sollen?


    Bin zwar kein Mod..


    Ich glaube inhaltlich gibts an deiner Bitte keine Problem, aber trotzdem kannst du anderen nichts vorschreiben.


    Der Ton macht eben die Musik...

  • Ein Paice spielt nicht immer Rimshots bei Songs von den Pörpels...der gehört zu den Leuten, die Trommeln klingen lassen können....


    videobeweis? Guck die Tube, gibt endlos viel


    Ich als limitierter Schlagzeuger des Rock-Genres sehe auch keinen Sinn darin, eine 2 und 4 immer mit dem Rand zu schiessen. Eine gut gestimmte Snare ohne 10er-Pack Tempo auf der Schlagpelle ist laut genug...abgenommen sowieso...und der Rimshot bleibt einem dann noch als Effekt....


    Wat nicht heisst, das man einen Song nicht durchgehend schiessen kann.


    Aber die Aussage, Rockdrummer schiessen ausnahmslos ist haltlos....

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber egal...
    Bei mir ist so, dass meine Snare ganz bewusst nach vorn gestellt ist. So kann einfacher einige Rimshots machen.
    Spiele sehr viel Rimshots aber auch Ghostnotes....bla bla.
    Was ich sagen will ist folgendes: Trend ist ein waagerechtes Set. Es gibt aber durchaus viele Schlagzeuger die ihr Set so einstellen, dass einfach Rimshots eher häufig zu hören sind (Ohne einen Trend).


    http://www.youtube.com/watch?v=MqGbxCbV6NQ
    (Spielt viel Rimshots)


    Gruß Proske :thumbup:


    PS: Ich glaube, wenn man häufig/nur Rimshots spielt, dann wird der "normale" Snareschlag automatisch ein zum "Akzent".

  • bin aber erst auch dabei, diese mal richtig zu "erlernen" und kann schon sagen, mir gefällt der Sound sehr. ich spiele in drei Bands


    Klingt für mich irgendwie ziemlich widersprüchlich. In drei Bands spielen, aber gerade erst dabei sein Rimshots zu "erlernen"? :whistling:


    Ich spreche natürlich nicht von Anfängern, die den Rimshot noch nicht für sich entdeckt haben. Aber Berühmtheiten müssen es nicht sein. Jeder Amateur, den ich kenne, spielt ebenfalls nur Rimshots als Backbeat.


    Kenne ich von mir: Man sitzt tief am Set, hält die linke Hand dazu noch sehr tief und hat einen Snareständer, der dafür letztendlich eigentlich viel zu hoch ist. Ergo spielt man des öfteren Rimshots - und gewöhnt sihc das auch so an. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll davon und besorgte mir einen tieferen Snareständer, der meinen Bedürfnissen entspricht - ich wollte die Rimshots eben wirklich nur dann einsetzen, wenn ich es wirklich beabsichtigt war.


    Genau das selbe - eine "unpassende" Technik - unterstelle ich gleichermaßen den ganzen Amateuren, von denen du da sprichst. ;)


    Denn, mal ganz ehrlich: Rimshots sind eine feine Sache, um Akzente zu setzen - ist eben ein ganz anderer Sound, als der Snare-standard Sound. Aber Rimshots verfremden den Snare Sound extrem - da bleiben am Ende fast nur beißende Höhen übrig, die man viel schwerer kontrollieren kann als einen normalen reinen Fellschlag.


    Ich höre ansonsten viel Musik durch die Bank - und bei sämtlichen Aufnahmen, die ich kenne, hört man Rimshots entweder ganz klar raus, oder der Drummer spielt wirklich abartigerweise nur Rimshots, was mir bisher kaum unter kam. Der Rest - die differierenden Snaresounds - ergibt sich ganz von allein. Die unterschiedlichen Snaresunds ergeben sich nämlich vor allem aus deren Konstruktion - Material (Holz/Metallart), Stärke, Durchmesser, Tiefe, Art des Spannreifens, verwendetes Fell, Abmischung des Snare Sounds für die Aufnahme .. allein damit kriegt man seinen z.B. entweder total knalligen, durchsetzungsstarken Snaresound oder seinen tiefen, weichen, flatschigen Sound hin. Ich behaupte auch ganz einfach mal, dass eine knallig gebaute / gestimmte Snare mit normaler Spielweise ähnlich wie eine tiefer ausgelegte Snare mit Rimshots klingt.


    Zitat von crudpats

    Unterschreiben sollste auch nix - poste einen Link von EINEM EINZIGEN Kollegen, der das nicht macht, und wir sehen weiter.


    Sind dir die ganzen Kritiker hier nicht genug? Sind ja doch einige Leute hier, die deine These nicht unterschreiben würden ;)


    Zitat von crudpats

    Darum fordere ich hiermit dazu auf, Videos von Rock-Schlagzeugern zu verlinken, die KEINE Rimshots zur Standardbehandlung der Schnarrtrommel verwenden. Bin mal gespannt.


    http://www.drummerworld.com/Vi…onphillipssoloalfred.html


    http://www.youtube.com/watch?v=U7DFsBcVMDA .. bei dem hört man das auch schon ganz einfach raus.

  • Was die 60er und 70er Jahre angeht, gebe ich gerne zu, dass Kantenschläge noch nicht der Standard waren. Auch im Rock nicht. Zugegebener Maßen hatte ich diese Ära bei meiner verallgemeinernden Äußerung nicht auf dem Schirm. Dennoch möchte ich mir erlauben darauf hinzuweisen, dass wir inzwischen das Jahr 2010 schreiben.


    .

  • Zitat

    wenn ich darum bitte, dass in diesem Thread Behauptungen mit Videos belegt werden sollen?


    Dazu musst Du mal erklären, warum Du hier den "Viedeobeweis" einforderst... den Thread hast Du geöffnet, und DU behauptest doch, dass "alle" RS spielen, dann wärst ja Du in der Beweispflicht.


    Warum kuckst Du nicht selbst zudem ich MIR nie anmassen würde das so genau zu sehen. na, und wenn Du nen Beweis brauchst, weil Du den Mitgliedern hier anscheinend nicht traust... naja... wie gesagt, Youtube is auch für Dich zugänglich und wenn Dir diese Info so wichtig ist, dann such halt bitte selbst... Warum machst Du das nicht?


    Na, und der Videobeweis hat 1966 in Wembley bis heute keinen Aufschluss gegeben...


    Spaß beiseite: Wenn Dir hier 20 Drummer, die behaupten Rock zu spielen und nicht dauernd die Kante zu verdreschen nicht reichen, dann bitte, aber kümmer Dich selbst drum, DU willst das doch wissen...


    ich war letzens auf einem Konzert der band House of Lords, die definitiv Rock machen, ich stand 3,5m weg von dem Drummer weg... also das hätt ich sicher nicht nur gesehen sondern auch gehört, wenn der1,5 Stunden den Rim bearbeitet hätte...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • und ich möchte mir erlauben zu erwähnen, das der Olle Ian heute auch noch Schlagzeuch spielt bei den Pörpels. ;) Und das im Jahre 2010


    Der gemeine Rimshot ist doch keine Evolution im Schlagzeugspiel, die es vor 30 Jahren noch nicht gab.


    Wie gesagt, Videobeweise gibt es in Hülle und Fülle...die Arbeit selber zu suchen nehm ich Dir nicht ab.


    Und da der Ian heute noch spielt, gibts schon mal einen ganz grossen, der Deine These entkräftet :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!