Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • Der Forderung nach dem Dichtmachen des Threads komme ich nicht nach. Im Prinzip, abgesehen von der Forderung nach einem empirischen Beweises der Ausschließlichkeit von Rimshot im Backbeat bei elektrifizierter Rockmusik, ist das Thema doch nicht uninteressant. Wann wendet man Rimshots an, wie fließen sie in ein schlagzeugerischen Konzept ein usw. - da kann, auch bei diversen Startschwierigkeiten des Threads, was Produktives rauskommen ...

    Clean living under difficult circumstances.

  • Da ich eine Stelle in einem Video gefunden hab, ist die These wiederlegt und dieser bekackte Thread (in dem ich mich vom Threadstarter terrorisiert fühle) kann dicht:


    Aber ich soll auf meinen Tonfall achten, ja?


    Zitat


    Das könnten auch Rimshots sein, eindeutig ist es jedenfalls nicht.


    Da:


    Videobeweis


    Und bevor Du, crudpats, mir jetzt erzählst, das wären Rimshots: Es sind keine und das weiss ich, weil ich es selber getrommelt habe.


    Zweifellos schön getrommelt, aber ich sprach von Rockmusik.


    Doch, das Ding war eindeutig nicht drin!


    Damit hast Du Recht: Wembley-Nicht-Tor.


    Zitat

    Zum Thema: in diesem Ton von Crudpats diskutiere ich nicht, was glaubst Du eigentlich wer Du bist?


    Ich glaube nicht, wer ich bin, ich weiß es.


    Was ist hier eigentlich die Idee?


    Hab jetzt alles gelesen und verstehe es nicht. Herauszufinden, wieviele Prozent Rockdrummer keinen Rimshot auf 2 und 4 spielen? Kann man machen, aber warum?


    Weil ich jemandem in einem anderen Thread empfohlen habe, die Backbeats immer als Rimshots zu spielen, weil das im Rock sowieso Standard ist, woraufhin mir sofort einige User widersprochen haben. Das hat mich sehr gewundert, daher dieser Thread.


    Zitat

    Übrigens kann man meistens nicht sehen, ob jemand einen spielt oder nicht, daher ist auch diese Videosache unsinnig. Manche lassen den Stick direkt auf dem Rim liegen, da sieht man es, andere nehmen ihn wieder hoch, da wird es schon schwieriger.


    Da hast Du leider vollkommen Recht.


    Zitat

    Übrigens spielen die meisten ernstzunehmenden Drummer Rimshots, wenn sie Rock spielen, sehr viele auch, wenn sie nicht Rock spielen.


    Äh, genau das wollte ich sagen - ich habe mich nur mit meiner Formulierung weiter vorgewagt.


    Abschließend möchte ich noch meinem Bedauern darüber Ausdruck verleihen, dass einige Kollegen sich hier zwar sofort über jede sarkastische Äußerung von mir mokieren, aber den Rest der Postings offensichtlich nicht lesen möchten. Schade.


    .

  • Weil ich jemandem in einem anderen Thread empfohlen habe, die Backbeats immer als Rimshots zu spielen, weil das im Rock sowieso Standard ist, woraufhin mir sofort einige User widersprochen haben. Das hat mich sehr gewundert, daher dieser Thread.


    Und daher habe ich auch hier reingeschaut. Weil es mich interessiert hat, wie erfahrene Drummer das sehen. Aber der Tonfall hat sich ja dann leider schnell so entwickelt, dass da viele Emotionen aufgekommen sind. Wenn man das wieder beiseite lassen könnte, fände ich es immer noch interessant, eine Art Bestandsaufnahme zu machen. Dazu würden für mich dann aber durchaus auch Textbeiträge gehören, manche Videos sind doch eher total ungeeignet. Wenn dann aber sogar eigene und geeignete Aufnahmen hier herangezogen werden, sollte man die nicht auch noch anzweifeln. Zumal die Definition von Rock-Musik ja ein eigenes Schlachtfeld sein dürfte... :S


    Wenn's denn noch erlaubt ist möchte ich zum Schluss noch kurz anmerken, dass ich fast ausschliesslich Rock-Musik, aber auf keinen Fall standardmäßig nur Rimshots spiele. Allerdings bin ich ein Wiedereinsteiger und reiner Hobby-Spieler. Daher interessiert's mich ja auch, wie es bei den professionelleren Kollegen aussieht... 8)

  • Dann eben keine Videos... Ich wollte wirklich niemanden ärgern und bin auch tatsächlich höchst überrascht, dass Rimshots anscheinend nicht so selbstverständlich als Standard gelten, wie ich angenommen hatte. Meiner Beobachtung zufolge gehört der Kantenschlag auf der Snare inzwischen genauso zum allgemein vorherrschenden Klangbild wie die Attack-lastige Bassdrum. Vor 30 Jahren war das sicher anders. Aber heute?


    Man verzeihe mir überspitzte Pauschalisierungen und verstehe es bitte so: Je härter die Mucke, desto selbstverständlicher sind Rimshots als Basis-Technik. Der Einsatz von Ghost Notes, akzentuierten Rolls und dynamisch flexiblem Spiel in der Rockmusik soll damit nicht in seiner Bedeutung geschmälert werden; aber "normal" sind Rimshots. Wenn mir jetzt ein weit gereister Profi mitteilt, dass ich das falsch beobachtet habe, zieh ich den Schwanz ein und von dannen...


    Edit:

    Hallo ich heiße Lorenz, bin >220 Bpm Todesmetaller und spiele Rimshots. Wahnsinn.


    Das auch noch! Ich kenn mich in der Musik nicht gut aus. Ich dachte, das geht bei dem Tempo gar nicht. Wieder was gelernt.


    .

  • weckl und bruford sind durch und durch rimshotter. der langhaarige phillips spielt sie in dem video auch. man hört das doch.
    wenn einer fast nie einen rimshot gespielt hat, dann ist es florian pilkington-miksa von curved air. kennen aber wahrscheinlich nur die älteren unter uns.

  • weckl und bruford sind durch und durch rimshotter. der langhaarige phillips spielt sie in dem video auch. man hört das doch.
    wenn einer fast nie einen rimshot gespielt hat, dann ist es florian pilkington-miksa von curved air. kennen aber wahrscheinlich nur die älteren unter uns.


    dafür hat steward c. vermutlich noch nie keinen rimshot gespielt, wie der das bei curved air gehalten hat weiss ich aber nicht.

  • Wobei ja per Definition des TS Police rausfallen, weil sie ja keine Rockmusik sind. :rolleyes:


    Eine Diskussion auf der Basis ist so nötig (und sinnvoll) wie ein Kropf. Ob man Rimshots spielt oder nicht, bleibt erstmal jedem selbst überlassen. Da jetzt auch noch eine Gesetzmässigkeit zu formulieren, die jeden, der das nicht macht, seiner Rockmusikrechte beraubt, ist natürlich ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ich bleibe dabei: Die Getränke zahlt crudpats- ich hätte gerne ne Kiste Krombacher. Und denk dran: Wettschulden sind Ehrenschulden, da redet man sich dann nicht raus a la: Das ist für mich keine Rockmusik. Hättest ja Deine Definition besser formulieren können. Haste aber nicht! :P


    Lieferadresse kannst Du per PN erfragen.

  • INur in den seltensten Fällen sind meine 2 und 4 nicht Rimshot.
    Interessantes Thema dranbleiben.

    1:1 meine Gedanken.


    Ich wüsste wirklich nicht ein einziges Lied von uns, worin ich keine Rimshots spiele. 2 und 4 sind dabei ganz klar die Häufungspunkte. Ghostnotes bekomm ich aber fast überall noch reingefrickelt. Klingt nur manchmal scheisse ;)
    Ich habe meine Snare auch leicht von mir weg geneigt, da rimshotet es für mich am besten - Rimhöhe ca 1-4 cm über Oberschenkel.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich spiel sogar Metal ohne Rimshots, her mit dem Pils :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zusammenfassung: das Spielen von Rimshots ist Musik-abhängig.


    Übrigens wurden früher nicht deswegen wenig Rimshots gespielt, weil der Rim noch nicht entdeckt war o. ä., sondern weil die Musik nicht danach war. Das Schlagzeug ist früher ein reines Jazzinstrument gewesen und dort gab es einfach keinen Bedarf nach knalliger 2 und 4. Mit det Entwicklung von Blues, Rock n Roll usw. hat sich das geändert. Die RocknRoller und Funker der 60er Jahre waren Jazzschüler und somit auch technisch mit dem Backbeat-armen Jazz verbunden. Auch ist der damals ausschließlich gespielte Traditionalgrip nicht gerade für fette Rimshots ausgelegt, obwohl natürlich auch im Jazz teilweise brachiale Rimshotakzente gespielt wurden. Das Ganze als Backbeat wurde übrigens bereits in der frühen BIgbandmusik "chopping wood" genannt, also das Abfräsen der Holzsticks an den Rims der Snare.


    Ein weiterer Faktor für das zunehmende Rimshotspiel war die Tatsache, dass durch die Verstärkung von Instrumenten (insbesondere Gitarre und Bass im Rockbereich) der Drummer starke Lautstärkekonkurrenz bekam.


    lg
    max

  • Ich lese hier gerade eine nicht mehr ganz neue Trommelschule von Gene Krupa "Drum Method". Dort ist auf Seite 70 der RS sehr gut erklärt und auch verschiedene Formen desselben. Wenn ich an das Spiel von Gene K oder auch Buddy Rich denke, wurde RS bereits damals in allen möglichen Formen gespielt. Die Entwicklung des RS zum starken Backbeat auf 2 und 4 rührt IMHO mehr vom Wandeln der Musik her, von eher melodiegetragenen Elementen (etwa die 60er) zu heute mehr rhytmischen Fundamenten (beginnend mit den 70er). Irgendwann wird es wieder zu einem Wandel kommen, weil es sich rückblickend immer wieder abgelöst hat.

  • Danke für das Kompliment- aber es ist Rockmusik!

    Mh... es geht so. Es ist von der Aufmachung her (und auch von der Art, wie das Lied promoted wurde) für mich auch nicht unbedingt Rock. Es geht durchaus mehr in Richtung Pop, finde ich. Rock ist das Unterarmtattoo des Bassisten, dafür ist Rihanna (oder auch euer Cover) imho zu "weich" für. Unabhängig davon, dass ich dieser Meinung bin, wird der Song bspw. unter iTunes auch unter "Pop" vermarktet.


    Ich spiele Rimshots immer dann, wenn "2" und "4" gebraucht wird. Auch sehr gerne im Fusion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!