Rimshots als Standard? (Der erste Thread, in dem Offbeats - und nicht etwa Synkopen - gerülpst werden!)

  • wenn musik ausdruck von persönlichkeit sein soll, muss dieses zeugs zugelassen werden.
    es geht in der hörzone oft darum, das da der groove nicht stimmt oder das breaks hinken. es geht aber eigentlich darum, das sich junge menschen ausdrücken wollen, egal ob sie "gut" spielen können oder nicht.

    Das sollte man im Hörzonenthread fest anpinnen.
    Und ich gestehe, daß ich mich auch dabei ertappe,
    korinthenkackerisch Beiträge zu bewerten.
    Seppels Statement sollte uns mal wieder einnorden.


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Man sollte die Leute deswegen nicht plattmachen, das stimmt.
    Aber wenn etwas krumm, schief und scheiße klingt, finde ich, dass man konstruktive Verbesserungsvorschläge anbringen darf und soll. Denn welche Band will schon von einem völlig bananenmusigen Drummer "zusammengehalten" werden?

  • Guten Morgen,


    sehr schöner Beitrag, seppel. 100%ige Zustimmung meinerseits.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • jo, wahre worte mutig ausgesprochen ... es braucht nicht den 295ten weckl-clon, so beindruckend das original auch ist ... zum glück gibt es einige junge leute, die ihr eigenes ding durchziehen: mark guiliana z.b.

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Seppel, vielen Dank für den Beitrag. Ich denke das wäre einen eigenen Thread wert. Ich merke oft, dass mich die Musik am meisten berührt, bei der ich hören kann, dass eine Band im Moment der Aufnahme etwas kreiert, was nicht bis ins Detail ausgearbeitet ist. Das schöne an Musik ist doch, dass jedesmal wenn man Musik macht, etwas anderes, neues entsteht. Musik ist eine sehr direkte und vergängliche Art (durchaus doppeldeutig deutbar) sich auszudrücken. Warum werden als Qualitätsmerkmale aber Kriterien herbeigezogen, die diesem "Grundgedanken" extrem entgegenwirken (Timing, Genauigkeit) e.t.c.? Es gibt genug Beispiele von Menschen, die gemessen an diesen Kriterien, gar keine Musik machen dürften. Tom Waits kann nicht singen (Bob Dylan übrigens auch nicht), Sonic Youth spielen mit verstimmten Gitarren und Maureen Tucker von Velvet Underground spielte ihr Schlagzeug nur mit den Händen (ohne Zuhilfenahme der Füsse). Es gibt glücklicherweise viele weitere Beispiele für unkonventionelle Herangehensweisen an Musik.
    Ich habe einige Jahre in einer Band gespielt, wo versucht wurde ein Programm immer gleich klingen zu lassen. Wir haben gedacht, dass ein Metronom, das Festlegen jedes einzelnen Übergangs und eine einstudierte Bühnenperformance zur Verbesserung unserer Musik beitragen würde. Irgendwann habe ich jedoch gemerkt, dass das Gegenteil der Fall war und jede "Ausdruckskraft" dadurch im Keim erstickt wurde. Wenn man sich auf so etwas einlässt, wird man austasuchbar, weil man genau so beschissen klingt, wie all die Bands die täglich über den Äther laufen und im Fersehen gezeigt werden. Ich höre kein Radio und schaue fast kein Fernsehen mehr, dort wird zu viel belangloses verbreitet. Stattdessen kaufe ich mir jede Menge Musik, bei der ich höre, dass Menschen ihr Herzblut investiert und etwas mitzuteilen haben. Ich musste mir jahrelang anhören, dass mein Schlagzeugspiel den Anforderungen einer "guten Band" nicht entspräche, heute weiss ich, dass diese Anforderungen, meinen Anforderungen nicht entsprechen.


    Ich habe heute mehr Spass am Musikmachen als jemals zuvor. Ich spiele in einer Band, in der jeder das spielen darf, was er für richtig hält, ohne dass sich jemand dabei vor den Kopf gestossen fühlt. Und es klingt in meine Ohren verdammt cool...

  • meiner meinung nach haben der diskussionsanheizer und viele andere hier völlig falsch verstanden was rimshots eigentlich sind. rimmshots sind eher latin. was die im rock machen is undefinierbar würd ich sagen. jedenfalls keiner rims.

  • meiner meinung nach haben der diskussionsanheizer und viele andere hier völlig falsch verstanden was rimshots eigentlich sind. rimmshots sind eher latin. was die im rock machen is undefinierbar würd ich sagen. jedenfalls keiner rims.


    Da meldet sich aber einer nach dreieinhalb Jahren Schreibabstinenz mit einem echten Paukenschlag zurück :thumbup: Auf zur nächsten Runde, war ja schon fast Ruhe eingekehrt. ^^

  • meiner meinung nach haben der diskussionsanheizer und viele andere hier völlig falsch verstanden was rimshots eigentlich sind. rimmshots sind eher latin. was die im rock machen is undefinierbar würd ich sagen. jedenfalls keiner rims.


    Ich würde mal sagen, du verwechselst Shots mit Clicks.

  • meiner meinung nach haben der diskussionsanheizer und viele andere hier völlig falsch verstanden was rimshots eigentlich sind. rimmshots sind eher latin. was die im rock machen is undefinierbar würd ich sagen. jedenfalls keiner rims.


    Zitat von Wikipedia

    The rimshot should not be confused with the cross stick technique, in which the tip of a drumstick is placed on the head near one of the bearing edges and the shaft of the stick is struck against the rim opposite the tip, creating a dry, high pitched "click" similar to a set of claves: this is a rim knock.


    .

  • Das ist auch nicht nett....man kann doch mal auf dem Holzstickweg sein...... ;( (allerdings hätte man beim intensiven lesen des Threads schon drauf kommen können). ;)

  • oder Pirmasens ............

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!