Mapex M Pro Special Edition

  • Hi Leute!


    Mir wurde heute ein Mapex M Pro "Special Edition" angeboten. Es war Liebe auf den ersten Blick und Schlag.
    Nun habe ich versucht im Netz und auch natürlich hier, irgendwelche Informationen zu dieser Special Edition zu finden. Aber bis auf ein Newsschnipsel auf der Mapex-USA Seite hab ich nichts gefunden.


    Hier mal der Link zu der News aus 2007:
    http://usa.mapexdrums.com/news/news_story.asp?ID=154
    Sieht zufällig genauso aus


    Ich würde mich halt riesig über Info´s von euch freuen.
    - Holzart und wie verarbeitet?
    - Herstellungsanzahl
    - Neupreis damals
    u.s.w. :D


    Vielen Dank im Vorraus schonmal

  • ahh die pro M, da wollte ich mir auch mal eins kaufen, ich habe glaub noch den katalog da .. moment



    aaalso


    Holz:
    7ply Maple
    Toms und Snare 5,8mm dick
    und Bassdrum 7,2mm dick


    Herstellungsanzahl, weiß ich ned
    neupreis, das normale ProM so um die 1200 als standart und das special ... keine ahnung so 1400 vielleicht



    ich hoffe dass dir das was hilft ... katalog is von 2007

  • Hi,
    also ich habe ein normales ProM. Das hab ich damals über Amerika geordert zusammen mit nem großen Satz Sabian HH und Vault Becken. Kann dir leider nicht mehr genau sagen was das Set jetzt gekostet hat,


    Die Serie wurde allerdings letztes Jahr abgesetzt und ich kann mich noch gut dran erinnern, dass die Preise der Auslaufmodelle so um die 600-700 € lagen.
    Was an dem Set jetzt Sonder Edition ist kann ich dir auf den ersten Blick gar nicht sagen. Vieleicht gab es die Lackierung damals Standardmäßig nicht?!


    Die Kessel sind auf jeden Fall aus 100% nordamerikanischem Ahorn. Die Snare ist nur bedingt brauchbar. Zumindest taugte sie für mich nicht, weswegen ich sie auch gleich wieder verkauft hatte. Stattdessen habe ich eine Black Panther Stahl Snare in 14x6,5


    Das wolltest du jetzt zwar gar nicht wissen, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem.


    Zu der Verarbeitung kann ich dir sagen, dass meine Gratungen absolut sauber waren und auch immernoch sind und die Kessel auch wirklich rund sind, sofern man das mit bloßem Auge beurteilen kann. Probleme beim Stimmen hatte ich jedenfalls keine.


    Entschieden habe ich damals für das Pro M weil es das in meinen Augen beste Preis-Leistungsverhältnis hatte.


    Morgen ist zufällig die CD meiner Band fertig. Diese habe ich komplett mit dem Pro M eingetrommelt. Wenn du möchtest kann ich dir ein Lied schicken, dann kanst du dir das Teil mal anhören. Ist zwar nicht sonderlich Aussagekräftig, weil am Sound viel geschraubt wurde, wie halt nahezu immer bei PopRock Produktionen, aber ungefähr kommts schon noch dran.


    Bis jetzt hat sich auch fast jeder Tontechniker gefreut, weil es laut deren Aussage ein sehr leicht abzunehmendes Set ist. Die Aussage wurde auch von mehreren Technikern gemacht ohne, dass ich speziell nachgefragt hätte...


    Mir fällt jetzt erst auf, dass da ne zusätzliche Tom dabei ist. Das deklariert es wohl zum Special Edition Set. Die Farbe gab es nämlich glaub ich doch und heißt irgendwas mit Honey Amber, soweit ich mich erinnern kann. Rein von den Kesselspezifikationen unterscheidet es sich nicht von den normalen Pro M's. Was halt aber auch nicht schlecht ist, da diese ja wie eben ausgeführt, gut sind.


    Gruß klipp

  • Zitat

    900€ für nen gebrauchtes Mittelklasse Set ist zuviel. Es sei denn, es werden noch Becken/Hardware etc dazugelegt.


    Seh ich auch so! Um €900,- kriegt man manchmal schon gebrauchte orion shellsets! Mit hardeware wärs ok!


    Ist auf jedenfall ein amtliches set, wenn dir der sound gefällt und der zustand passt kannst du nicht viel verkehrt machen!


    mfg

  • Set ist folgendes:
    22x18" BD
    10x9" TT
    12x10" TT
    14x14" FT
    16x16" FT
    14x5,5" SN
    Felle sind neu! Hardware gibts auch dazu.


    Rausgefunden habe, das es ein Full-Maple Set ist, das es keine BD-Rosette hat. Es ist zudem eine sehr seltene Serie. ?(


    PS: Ich habe jetz mal wegen ein paar Infos, Mapex Deutschland angeschrieben. Mal sehen...

  • weniger selten als eher nicht mehr hergestellt :) Läuft jetzt unter Mapex Meridian Maple. Bissl was verändert aber insgesamt das gleiche!

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

  • Dann lässt du dich ganz schön verarschen mein Guter. Das Special Edition Set hatte eine 22x20" Bassdrum und eine zusätzliche Tom im Gepäck.
    So wie es da steht ist es ein hundsgewöhnliches ProM. Das ging wie schon gesagt gegen Ende für läppische 600€ neu weg. Da gabs dann auch noch Garantie und HArdware war auch dabei, wenn ich mir recht erinnere.


    Mit gutem Willen würde ich für das Set noch 400€ bezahlen. Das auch nur wegen dem schönen Finish und weils amtlich klingt. Argumentieren würde ich damit, dass er die neuen Felle behalten kann, weil diese zufällig gar nicht deinen Vorstellungen entsprechen.


    Ich komm aber immernoch nicht drüber weg. Wie kann man ein Set was neu 600€ kostet, gebraucht für 900€ anbieten. Sag ihm mal, dass das Set noch nicht alt genug für eine Wertsteigerung ist..

  • Hi,


    Es gab bei Ebay mal ne ganze Zeit lang so "Rock" Sets mit 22x20er Bassdrum, aber dafür auch blos 2 Toms + 14x7" SD die für roundabout 800€ verkauft wurden.
    Und es gab die "Aktion" vom Hersteller, mit dem "gratis 8" Tom".
    Und ich glaube bei Thomann wurden die Sets auch mal zwischenzeitlich mit ner zweiten Snare (oder ner *anderenalsderStandardSD*) verkauft.


    Von einer generellen "Special Edition" á la "Mapex Thomann Special Edition" o.ä. hab ich nix gehört. Was wiederrum aber auch nicht heisst, dass es sie nicht gibt/gab.
    Für mich steht da unterm Strich ein gebrauchtes, gut erhaltenes *stinknormales* ProM mit einer zweiten Floortom in einem recht annehmbaren Finish.
    Das rechtfertig allerdings keine 900€ für ein Set, dass es neu und mit Garantie vor 2 Jahren für ca. den selben Preis gegeben hätte.
    Seltenheit oder gar Vintage-Wert ist nicht erkennbar.
    Lass dich nicht übern Tisch ziehen!


    Gruß,
    Patrick


    PS: Ich meine beim Wühlen in den hintersten Ecken meines Kopfes auf die Erinnerung gestoßen zu sein, dass es bei den "22er Fusion Größen" (22/10/12/14) auch mal eine Aktion mit zusätzlichem 16er Floortom gab.
    Aber ich bin mir da absolut nichtmehr sicher. Aber ich glaube nicht, dass es besonders "Special" gewesen wäre, denn sonst hätt ichs damals gekauft (war auf Setsuche und das ProM war in der engsten Auswahl) oder irgendeine Internetseite behalten^^

  • Also... wenn ich ehrlich bin, habe ich die BD-Tiefe auf 18" geschätzt. :P Ich fahr morgen nochmal hin, mess das nochmal alles durch und mach mal Bilder.
    Wenn es dann wirklich ein " gewöhnliches" Pro-M ist, ist der Deal gestorben wenn der Preis dann nicht runter geht. Mal sehen...


    Ich danke schon mal

  • Zitat

    Das ging wie schon gesagt gegen Ende für läppische 600€ neu weg.


    Hm, bist du dir da sicher? Das günstigste 6-piece pro-m das ich mal wo neu gesehen hab war glaubich für 990,- zu haben, mit HW! €600,- wär schon krass wenig, is ja ein echt gutes set! Klar wenns keine limited edtion is, sind €900,- zu viel, aber wer ein pro-m für €400,- mit HW hergibt, macht auch klar was falsch! Soviel hab ich fast noch für mein mars pro bekommen! :D


    Zitat

    Und ich glaube bei Thomann wurden die Sets auch mal zwischenzeitlich mit ner zweiten Snare (oder ner *anderenalsderStandardSD*) verkauft.


    Ja, da gabs ne aktion mit gratis black panther zusätzlich, glaub in der stahl ausführung!


    Zitat

    Ich fahr morgen nochmal hin, mess das nochmal alles durch und mach mal Bilder.
    Wenn es dann wirklich ein " gewöhnliches" Pro-M ist, ist der Deal gestorben wenn der Preis dann nicht runter geht. Mal sehen...


    Gute idee! ;)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!